Freitag, 19. April 2024, 14:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

41

Freitag, 13. Mai 2005, 12:31

Hi Frieder,

kurze Frage:

Mir gefällt die Syncronität der Basis zur KK nicht so recht! Ist dies in weiteren Historien Fragmenten ebenso, oder nur in dem gezeigten Zeitabschnitt?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

42

Freitag, 13. Mai 2005, 12:35

Hallo Udo,

das ist in anderen Zeitabschnitten ähnlich und beruht wohl darauf, daß ich die CS-Formationen in diesem damaligen ersten Versuch nicht genügend durch Bestätigungen gegengeprüft habe.

Aber dieser Ansatz ist aus meiner Sicht so eh nicht tradebar (s.o.) und wurde von mir nur reingestellt, um die Nutzung und Aussagekraft der MCS mal etwas breiter zu diskutieren.

Grüße,
Frieder

moneymaker

unregistriert

43

Freitag, 13. Mai 2005, 12:41

Hallo Frieder,
auch ich begrüße dich wieder in der Runde und freue mich auf deine zukünftigen Beiträge :] :]

Betrachte ich die gepostete KK, erinnere ich mich an meine ursprüngliche Frage, ob deine Tests auch in negativen Marktphasen brauchbare Ergebnisse bringen. Der Zeitraum FEB-Mrz verdeutlicht eher ein "Nein"?
Entbehrt das HS vielleicht KM´s für negative Trends??

Die von dir gestellten Fragen interessieren mich auch!
Ebenso wäre es interessant zu erfahren, ob Hr. Knöpfel eventuell auch an grafischen Darstellungen (z.B. farbl. KK-Schaar) arbeitet?

klexer

unregistriert

44

Freitag, 13. Mai 2005, 13:13

nach vielem robusten, Indikatoren rein und raus, Candles rein, raus, etc. hab ich jetzt im OoS folgende Kapitalkurve bekommen.
Dies müsste für OoS doch schonn einigermassen ok sein, oder ?

den Samplebereich brauch ich ja nicht posten, der ist eh super.

HS Candle ist auf Euro, 7-22 Uhr, IB-Daten
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • CS euro.jpg

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

45

Freitag, 13. Mai 2005, 13:28

Hallo,
wenn ein HS in den 2 Monaten Februar und März mit den ausgeprägten Trendphasen kein Geld verdient, dann taugt es meiner Ansicht nach nicht sehr viel.
Vielleicht wurde es aber ja für Seitwärtspasen konzipiert. Oder man könnte mit entsprechenden Stops noch was machen, falls noch keine eingebaut sind.
Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

46

Freitag, 13. Mai 2005, 14:18

Hallo Vuego,

wie ich schon weiter oben schrieb, hat die Performance des HS keinerlei Bedeutung!

Ich habe nur die CS-HS genommen, weil die heir in dem Thread schon mal vorkamen... Diese CS-HS habe ich jeweils in 15 bis 30 Minuten zusammengeklickt und da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sie einige wesentliche Kriterien nicht erfüllen.

Aber mir geht es hier um die M-C-S !!! -Fragen(s.o.)---, und das ausschließlich.

Ansonsten habe ich eine große Anzahl von HS, die eine wesentlich konstantere Performance aufweisen, aber für die habe ich keine MCS, die ich posten könnte/möchte.

Grüße,
Frieder

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

47

Freitag, 13. Mai 2005, 14:25

Hallo Frieder,
ich meinte mit meinem Posting igi/klexer. Er wollte ja ein Statement zu seiner KK...
Gruß, Vuego

klexer

unregistriert

48

Freitag, 13. Mai 2005, 14:42

nun, ich arbeite dran, bin auch grad am überlegen, wie ich mein 3 Phasen-System programmiert bekommen bzw. wie ich den Einstieg rechtzeitig schaffe.
Über LRSlope, 120 Perioden bei 30 min ist sicher ne Möglichkeit....

ich arbeite dran.

oder wie sieht die Alternative aus ?

schöne Grüße igi

Frieder

unregistriert

49

Freitag, 13. Mai 2005, 14:42

@Vuego: Alles klar!

@Klexer: für den OoS - Bereich sieht das doch schon ganz gut aus!
Wie sehen denn die System-Kennzahlen für diesen Bereich aus?
Liegt der max.DD im Bereich der OZR-Vorgabe?
Wie hoch ist der berechnete MCS-DD
a) im Durchschnitt
b) in der 99%-Percentile?

Wie hoch ist die Anzahl der Perioden bis zum neuen Kapitalhoch im OZR und KZR?
Auf wieviel Trades basiert der OZR und KZR?
Wie hoch ist der max. DD im OZR und KZR?

Wenn diese Zahlen alle vorliegen kann man eine erste grobe Aussage über die Qualität des HS machen.

Grüße,
Frieder

PS: Ach ja, und wie hoch sind Slippage und Gebühren angesetzt?

klexer

unregistriert

50

Freitag, 13. Mai 2005, 18:20

hi Frieder durch die MCS muss ich mich erst durchkämpfen, alle anderen Daten kann ich Dir jetzt schon sagen:
DD:
OZR: 2.600
KZR: 2.200
OZR sind 2 Jahre 2003-2004
KZR ist ab Jan 05 bis Anfang Mai
Trades
OZR: 600
KZR: 90
Anzahl Perioden bis neues Kapitalhoch
OZR: 1430
KZR : 1030

Slippage 5 Euro
Gebühren RT 6 Euro

profitable Trades
OZR 57 %
KZR 55,5%

schöne Grüße igi

Frieder

unregistriert

51

Sonntag, 15. Mai 2005, 12:54

Hallo Igi,

welchen Wert hast Du als "DD" für Dich definiert? Ist es der ""max DD" aus der Portfoliotestung oder das "max.theoretische Kapitalrisiko" aus den Systemergebnissen?
Grüße,
Frieder

klexer

unregistriert

52

Montag, 16. Mai 2005, 00:12

Hallo Frieder

mein DD ist das max realisierte Kapitalrisiko

das max theoretische Kapitalrisiko sind 2.350

benötigtes Kapital für optimal f sind 2.765

In meinem System sind bisher noch keinerlei Stopps drin, das kommt als nächstes.

Ich hab vor, 2 Systeme gleichzeitig laufen zu lassen
Im Samplebereich macht HS1 107.000 in 2 Jahren, das andere 78.000
im OoS HS1 3.000 von Jan 05 bis Anfang Mai, HS 2 8.484 Euro
beide kombiniert machen 6850, das wär ja schon mal ok.
DD bisher knapp 2.000

ich wollte mein System bei max 700 Euro Einzelverlust ausstoppen bzw. über den Projektionstrendkanal begrenzen, aber den bekomm ich ja nicht, Formel ist zwar irgendwo in Investox, aber keiner weiss, wie´s geht.

schöne Grüße igi

Frieder

unregistriert

53

Montag, 16. Mai 2005, 15:00

Hallo hajo,

da ich gerne die MCS am konkreten Beispiel der von mir geposteten Werte diskutieren möchte, schreibe ich mal hier weiter.

Der von Dir gepostete Text ist zwar in Word lesbar, es feheln aber die Tabellen etc.
Ich habe deshalb den gesamten Text ins PNG-Format gebracht, sodaß ihn auch jeder komplett lesen kann: Bild 1-4
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Seite1.png
  • S.2.png
  • S.3.png
  • S.4.png

Frieder

unregistriert

54

Montag, 16. Mai 2005, 15:13

Percentile

Hier nochmal die Definition der Percentile:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Percentile.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

55

Montag, 16. Mai 2005, 17:16

Hallo,

Frage: Wer von euch kann sich aus Listenwerten-ohne Verteil (Gauss),-oder Streudiagramm überhaupt was Greifbares vorstellen und das sinnvoll auf sein HS umlegen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, das zu einer statistischen Simulation auch das ein oder andere Diagramm gehört so das man sich die Ergebnisse visualisieren und vergleichen kann! Beispielsweise könnte eine Regressionslinie die Kennzahl X darstellen und per Steudiagramm die restlich ermittelten Werte um diese Achse verteilt werden!

Das würde dann in etwa so aussehen (Sorry,habe leider nichts besseres gefunden):




Jetzt hat (ich zumindest) man eine vage Vorstellung was bei dem MCR-Test in grossen und ganzen als Ergebnis zustande kam und einen ersten Überblick wie das System bezüglich auf Zufallskennzahlen positioniert ist!


Also,wer sich aus Listen und Kennzahlen ein endgültiges Bild aus den simulierten Ergbnissen machen kann und dazu auch noch Rückschlüsse auf sein System zieht soll sich bitte mal melden da mich wirklich interessiert wie man das ohne visuelle Unterstützung einordnen kann!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

56

Montag, 16. Mai 2005, 17:39

Hallo Udo,

- Deine Datei ist bei mir leider nicht lesbar

- ich finde die Aussage der 99% (oder 100, oder 95)Percentile schon recht aussagefähig, wenn der Systemtester von Attain-Capital sagen kann, daß sich dieser Wert (99%-Percentile) langfristig als gute Angabe für den Langfrist-Maxiamldrowdown herausgestellt hat.

Leider verfüge ich bisher nicht über die Erfahrung, daß ich eine derartige Aussage überprüfen bzw. verifizieren könnte, deshalb hoffe ich nach wie vor, daß sich einige erfahrenere Kollegen zu diesem Thema äußern werden:] !

Jeder hat ja jetzt die Möglichkeit ein HS seiner Wahl im OZR mit der MCS auf den max.DD zu testen und dann im KZR zu sehen, ob die Aussage der MCS korrekt war! (Und das ganze dann hier zu posten!)

- natürlich ist eine Grafik immer netter anzusehen als eine nackte Tabelle, obwohl dieselben Aussagen darin verpackt sind. Bin jedenfalls schon heilfroh, daß wir diese Form der MCS haben, alles andere wird sicherlich im Laufe der Zeit noch kommen...

Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

57

Montag, 16. Mai 2005, 23:30

Hallo Frieder,

kannst Du die Grafik gar nicht sehen? Hm..das ist nur ein Link der auf eine Grafik im Internet verweist und wurde von mir nicht hochgeladen!Merkwürdig-aber auch ich habe ähnliche Probleme! Manchmal sehe ich alle Grafiken und dann wieder nicht! Wir konnten bislang noch nicht genau klären woran es letztendlich liegt!

Ich verlinke mal die Site! Es handelt sich um Statistik Software! Klicke bitte H I E R an!

Es werden diverse Streudiagramme eingesetzt!

Tut mir leid Frieder aber mit blanken Zahlenreihen kann ich sehr wenig anfangen! Vielleicht bin ich der Einzige dem das so geht und der immer ein Bildchen braucht-aber wenn ich Diagramme neben Zahlenreihen sehe dann wird das ganze für mich greifbarer und ich kann es mir wesentlich besser vorstellen und urteilen! Vor allen sehe ich auf einen Blick was Sache ist! Das ist bei der MCS nicht anders wie bei der Chancensuche für Trade Ideen. Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein und jeder hat seine individuelle,optimale Vorgehensweise...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

58

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:28

Hallo Udo,

ich finde auch eine graphische Darstellung würde das Verständnis für die Zusammenhänge wesentlich vereinfachen.

Ich habe den Text nur mal kurz überfolgen. So ganz klar ist mir die Tabelle MCS-Analysis noch nicht. Die erste Spalte gibt die Kontogröße an, die nach untenhin ansteigt. Mit DD ist der Drawdown gemeint, der einmal prozentual und dann absolut angegeben wird.
Unklar ist für mich der Unterschied zwischen DD50, DD90, DD99 usw.
DD50=Drawdown at 50th Prozent ?

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

59

Dienstag, 17. Mai 2005, 09:25

Hallo Torsten,

der DD50-Wert ist derjenige Wert aus der Gesamtliste aller DD der MCS, bei dem 50% aller DD kleiner sind als dieser DD, also handelt es sich um die 50% Percentile.

Entsprechendes gilt für DD90, DD100 und eben auch für die lt. Attain Capital so wichtige 99% Percentile, also DD99.

Grüße,
Frieder

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

60

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:36

Hallo Frieder,

Danke für die Erklärung. Ich denke jetzt habe ich es verstanden.
Um z.B. den DD99 mit der Investox-MCS zu berechnen, könnte man 100 Berechungen durchführen und dann den maximalen DD-Wert nehmen.
Und hätte dann den DD-Wert, mit dem man sich im Extremfall anfreunden müßte.
Ist nur noch die Frage zu klären, ob man den DD über OZR, KZR oder GZR nimmte, oder einfach alle 3 bestimmt und dann den Maximalwert veranschlagt.

Beispiel: HS EoD mit 100 Stück long/short gehandelt
a)Portfolio-KK einstellen:
-KK automatisch ergänzen...nur aktiv
b)MCS einstellen:
-100.000P
-aus Tradelist
-100 Durchläufe

größter DD, d.h. DD99 im:
OZR= -2042$
KZR= -886$
GZR= -2261$
also müßte man im allerallerschlimmsten Fall mit -2261$ rechnen.

Im Vergleich dazu sind die Investoxkennzahlen wie folgt:
-max. realisierter EV: -484$
-max. theoret. EV: -934,50$
-max. realisiertes Kapitalrisiko: -484$
-max. theoret. Kapitalrisiko: -937$

Die Basis für die Berechnung ist extrem dünn, da nur ein EoD-HS mt wenigen Trades auf einer kurzen History (ab Mitte 1999 beginnt KK).
Anzahl Trades im OZR: 81
Anzahl Trades im KZR: 52
Anzahl Trades im GZR: 133

Leider beträgt der Netto-Profit/Jahr im KZR nur: +922,26$.
Ist es unter diesem Gesichtspunkt überhaupt sinnvoll das HS zu handeln, wenn der max. DD ein vielfaches des möglichen Jahresgewinns ausmacht?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 050517_MCSklein6.gif
  • 050517_Übersicht2.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. Februar 2009, 21:12)