Donnerstag, 18. April 2024, 16:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

61

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:09

Ergänzung:

KZR= -886$
Habe mir gerade den Beitrag von Frieder durchgelesen. Wenn man es auf dieses HS überträgt, dann würde man den DDkzr=-886$ verwenden.

1,5*DDkzr=-1329$
D.H. man würde aufhören das HS zu handeln, sobald ein DD diesen Wert überschreitet (Zahlenwert absolut betrachtet).

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

62

Montag, 4. Juli 2005, 23:57

Eine nette Idee für Candlestick Trading~~~PDF.
Happy Trading

Frieder

unregistriert

63

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:50

Hallo,

so verlief das FGBL-HS weiter. Der max. DD beträgt 1245€ im Out-of-Sample- Bereich, der max.DD im OZR war 1958€.
Obwohl ich das System nicht real getradet habe, sieht man schön , wie die Kennziffern des Optimierungsbereiches auch heute noch ihre Gültigkeit behalten.

Mal schauen, wie lange die KK dieses Ansatzes im Standardabweichungskanal drin bleibt!;)
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • FGBL.png

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (10. Juli 2005, 19:52)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

64

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:03

Hallo Frieder,
es ist sehr gefährlich ein HS, das man nicht live (zumindest im VB) laufen lassen hat bewerten zu wollen.
Oder wurde alles im VB komplett simuliert?
Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

65

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:22

Hallo Vuego,

ich teile Deine Bedenken voll, was die Aussage von "blauäugigen" Backtests angeht..... aber ich habe das System natürlich im VB getestet und auch einige Tage die Signalgenerierung life beobachtet.

Das System enthält darüber hinaus (so wie es gepostet ist) keine Stopps, keine Entry-Modifikationen, kein Moneymanagement und auch sonst keine Gimmicks.

Einfach nur der Wunsch, einmal zu zeigen, daß man auch mit recht simplen Ansätzen durchaus profitabel unterwegs sein kann......:]
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Typischer Trade.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (10. Juli 2005, 20:22)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

66

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:36

Hallo Frieder,
dann laß es laufen, ist besser als jedes Sparbuch :))
Viel Erfolg, Vuego

Chris

unregistriert

67

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:50

Hallo,

vor etwas längerer Zeit gab es mal die Idee so eine Art Tutorial für Anfänger zumachen um so den Einstieg in Investox zu vereinfachen - quasi ein einfaches System zu entwickeln mit einigen Stop & MM-Möglichkeiten etc. Leider ist daraus so weit ich weiß nichts geworden.

Deshalb meine Frage an Frieder, ob man nicht einfach einige Ansätze von deinem System hier im Forum weiterentwickeln könnte, da du geschrieben hattest, dass es ein recht simpler Ansatz ohne weitern Einstellung ist.

Viele Grüße

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

68

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:17

@ Chris

starte einfach ein Thema das Dir wichtig ist und Du gerne mehr darüber wissen möchtest! Ob man das in einem speziellen Forum oder in eins der vorhandenen schreibt spielt dabei zunächst absolut keine Rolle! Die Foren sind für alle User gleichermasen verfügbar und Einsteiger bekommen natürlich auch in den angelegten Foren Hilfe bis das Thema geklärt ist! Sollte sich daraus mehr ergeben, sind wir gerne bereit ein spezielles Forum anzulegen!

Ich gehe davon aus das die C-Signale mit dem Candle Plug_In von Ascunia generiert werden. Dabei muss man nicht mehr viel programmieren das es ein Baukasten System ist! Anke hat den Löwenanteil vorprogrammiert und es dem User so leicht wie möglich gemacht!Daher kann die Fehlerquote bei der Programmierung stark dezimiert werden!
Happy Trading

testeritis

unregistriert

69

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:06

Toll, dass dieses FGBL-HS noch schnurrt, dagegen brachen meine anfangs genauso vielversprechenden Devisen-Candle-HS katastrophal ein.
Die waren auch ohne jeden weiteren Freiheitsgrad, d.h. ausschließlich
auf Candle-Formationen aufgebaut.

Ich hab die auch nie gehandelt-gottlob- und bleibe bei meinem bewährten semi-diskretionären Ansatz bei den Devisen.
Immer schön Widerstände und Unterstützung beachten und parallel dazu
optimierte Stops. That`s it.

Frieder

unregistriert

70

Montag, 18. Juli 2005, 07:53

Hallo,

im EUR sieht die KK mittlerweile auch recht nett aus. Der max. DD beträgt im Ouf-of-sample-Bereich 5318 € im Vergleich zu 3624 € im Optimierungszeitraum.
Die 99% Percentile der MCS bei 1000 Läufen a 50000 Perioden beträgt im OZR 6996€.

Der eingezeichnete Projektionstrendkanal beträgt 2 Standardabweichungen, enthält also 98% aller wahrscheinlichen Ergebnisse des OZR (falls meine Erinnerung an die Gaussche Verteilungskurve korrekt ist!?)?(

Auch hier sieht man wieder recht schön, daß das Vertrauen in ein Handelssystem und dessen Kennzahlen auch nach einer Dürre-Periode belohnt werden kann.:]

Insbesondere scheint der Ansatz mit der 99%-Percentile der MCS eine gewisse Aussagekraft zu haben, wie ich ja schon in einigen Beispielen dargelegt habe.

Mich würde interessieren, ob diese Ergebnisse der MCS in der von mir durchgeführten Form von anderen IV-Usern bestätigt werden können oder ob ich hier einem Zufallsphänomen zum Opfer gefallen bin?
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (18. Juli 2005, 07:57)


testeritis

unregistriert

71

Montag, 18. Juli 2005, 18:17

Hallo,
zur MCS kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Modul nicht habe.

Zur KK: Sicher halten sich die DD in Grenzen, aber eine Seitwärtsbewegung von nahezu einem halben Jahr in Out of sample nach dem üblichen fast linearen Anstieg in der Optimierung geben doch zu denken.

Jedenfalls habe ich mit semidiskretionärem Ansatz (praktisch gehandelt)keine größeren Drawdowns, jedoch bedeutend kürzere Seitwärtsphasen
von maximal 2 Monaten.

Gruß
testeritis

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

72

Montag, 18. Juli 2005, 23:37

Hallo testeritis

>>Jedenfalls habe ich mit semidiskretionärem Ansatz (praktisch gehandelt)>>keine größeren Drawdowns, jedoch bedeutend kürzere Seitwärtsphasen
>>von maximal 2 Monaten.

Was nicht ist kann ja noch werden! :) *kleiner Scherz*

Übrigens kann man die Monte Carlo Simulation auch bei "semidiskretionären" Trades einsetzen und somit das Risiko der Trades besser überprüfen... und vielleicht das Stopp_Risk,- Money,-Management optimieren...

HS: Man muss aber auch sehen dass das HS ,falls es an der geziegten Historie optimiert wurde,keinen längeren Down Trend zu bewältigen hatte! Insofern sehe ich die Seitwärtsbewegung im Down Trend nicht so negativ da es nicht vollkommen einbricht! Wichtig ist m.A. das der Verlauf des Underlyings und die KK keine hohe Korrelation haben denn sonst ist zu befürchten, das die KK jede Bewegungsrichtung des Underlyings nachvollzieht!
Happy Trading

testeritis

unregistriert

73

Dienstag, 19. Juli 2005, 15:51

Hallo Udo,

>Insofern sehe ich die Seitwärtsbewegung im Down Trend nicht so negativ da es nicht vollkommen einbricht<
Schließe mich auch für diesen Fall an:
Was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Wir haben halt niemals Sicherheit, was morgen der KK passiert.

Wir wissen ja nocht nicht einmal, wann wir unser wie auch immer geartetes HS bzw. auch nur die Stops "neu optimieren" sollen.
Das sehe ich als einen der Hauptknackpunkte der Optimiererei an.

Denn auch langjährig positiv getestete HS reihern ab, wann sie wollen, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Nichtsdestotrotz: Ärmel hoch zur nächsten Testung! :]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

74

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:49

@testeritis

Absolute Sicherheit hat man weder beim System noch diskretionär!Das System wird durch Wahrscheinlichkeiten der Historie oder Intermarkets auf Basis mathematischer Ergebnisse unterstützt und diskretionär bezieht sich meist auf Research und Erfahrung!Beide Strategien benötigen ein gutes MM/RM! Ein bisschen hin und her probieren oder optimieren wird nicht dauerhaft zum Erfolg führen!

Wenn ich beispielsweise die KK von Frieders HS betrachte, könnte die flat Situation für einen Vollzeit Trader ganz schön happig werden!Die Durststrecke ist lang aber die laufenden Kosten/Monat, die man bezahlen muss können nicht aufgeschoben werden! Somit lebt man aus der Portokasse !Frieder,ich habe mal Deine HS_KK verwendet,weil diese oftmals typisch -und ausserdem schon visualisiert ist!

Eine Frage an euch: Würdet ihr das (Einzel)HS mit der gleichen KK nach 4-6 Wochen Durststrecke weiter traden -oder was würdet ihr als Vollzeitrader tun? Nach 4-6 Wochen wusste man nicht, das die KK wieder steigt-es hätte auch anders kommen können aber die laufenden Kosten hat man immer pünktlich zu bezahlen und die Ausgaben müssen sich armotisieren bzw. sollte die monatliche Bilanz nicht drei und mehr Monate +-0 plus Unkosten sein!Aus meiner Sicht ergibt sich eine knifflige Situation in jeder Hinsicht.....
Happy Trading

Frieder

unregistriert

75

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:31

Hallo Udo,

die KK des HS scheint ja für einigen Diskussionsstoff zu sorgen..... gut so!

Folgendes möchte ich zu bedenken geben:
- Das A und O einer/jeder erfolgreichen Handelsstrategie ist meiner Meinung nach eine exakte Formulierung der Handelssregeln, damit man hinterher weiß, warum eine KK nach oben oder nach unten weist.

- Dazu gehört sicherlich als einer der wichtigsten Regeln die Frage, wieviel % seines Kontos man pro Trade riskiert und wie hoch der maximale Gesamt-DD in einem HS je werden darf.

- Um ein ungefähres Bild von dem zu erwartenden DD zu bekommen kann man a)den historischen DD hinzuziehen und b) die Monte-Carlo-Simulation bemühen, hier wiederum die 99% Percentile.

zu a) in den verschiedensten Publikationen/Boards wird das 1.5 fache des historischen max. DD als Limit angesehen, bei dessen Erreichen man über den Ausstieg aus einem HS nachdenken sollte.

zu b) in dem von mir an anderer Stelle zitierten Artikel von "Future Truth" wird die 99% Percentile einer MCS über 5 Millionen Perioden als in vielen HS beobachteter max. DD beschrieben, und diese Firma beobachtet seit vielen Jahren die besten (angemeldeten) HS der westlichen Welt.

Entscheidend ist für mich aber die Frage, ob ein DD das von mir gesetzte maximale prozentuale Limit für ein HS überschreitet, das durch die Höhe des Trading-Kontos bestimmt wird.

Ein System wie das oben beschriebene würde ich zudem nie als einziges traden, sondern nur im Rahmen eines diversifizierten Portfolios, bei dem dann die Durststrecken eines einzelnen Systems nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Und -Investox sei Dank- habe ich da noch 1 bis 2 andere HS, die eine geringfügig bessere KK aufweisen;)

Soll heißen: das Posten dieser HS dient nicht dem Aufzeigen von besonders gelungenen HS, sondern soll eine Diskussion über die Bedeutung allgemeiner Risikokennziffern am Beispiel realer HS ermöglichen.:]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

76

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:50

Hallo Frieder,

wie geschrieben (s.o.) habe ich Deine KK dazu verwendet um ein Beispiel darzulegen warum ich kein einzel HS mit diesem KK_Verlauf handeln würde! Ich dachte mir aber schon das Du das HS nicht solo handelst! :)

Zu den Stichpunkten:


Zitat

Das A und O einer/jeder erfolgreichen Handelsstrategie ist meiner Meinung nach eine exakte Formulierung der Handelssregeln, damit man hinterher weiß, warum eine KK nach oben oder nach unten weist.


Was genau meinst Du mit **exakter Formulierung der Handelsregeln** ?

Wichtig ist m.M. auch, das man die zu programmierende Strategie versteht und genügend Research betrieben hat, so das man mit hoher Wahrscheinlichkeit weiss,an welchen Schräubchen man im Ernstfall drehen muss damit das HS wieder ins Lot zu kommt! Ein HS mittels jonglieren von Inputs zu erstellen halte ich für äusserts bedenklich!


Zitat

- Dazu gehört sicherlich als einer der wichtigsten Regeln die Frage, wieviel % seines Kontos man pro Trade riskiert und wie hoch der maximale Gesamt-DD in einem HS je werden darf.


Ist auch m.M. das wichtigste überhaupt! Ein im Verhältnis zum Konto überpactes HS kann sicherlich profitabel sein und eine wunderbare KK haben, aber wenn man es aus Mangel an Kapital nicht traden kann ist es keinen Cent wert!

Zitat

- Um ein ungefähres Bild von dem zu erwartenden DD zu bekommen kann man a)den historischen DD hinzuziehen und b) die Monte-Carlo-Simulation bemühen, hier wiederum die 99% Percentile.


Zugegeben habe ich mich noch nicht intensiv genug mit Percentile beschäftigt und kann demzufolge nichts dazu schreiben!Meine Anforderungen an eine MCS Simulationen lauten etwa so:

-Mit welchen DD muss in Zukunft gerechnet werden
-Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird welcher DD_Level erreicht!

Wenn z.B. feststeht, das mit 65% Wahrscheinlichkeit ein für mich nicht tragbarer DD in der MCS erreicht wird dann muss ich es so umstellen, das die höhere Wahrscheinlichkeit auf einem niedrigeren Level liegt und die hohen DDs mit niedriger Wahrscheinlichkeit angesteuert werden!

Zitat

zu a) in den verschiedensten Publikationen/Boards wird das 1.5 fache des historischen max. DD als Limit angesehen, bei dessen Erreichen man über den Ausstieg aus einem HS nachdenken sollte.


Das ist auch eine Frage der individuellen Kapitaldecke und Risiko Freude! Nicht jeder kommt mit grossen DDs von x max. DD zurecht-selbst beim Systemhandel nicht!Zudem sollte man m.M. darauf achten,das max. DD kein "Ausreisser",sondern ein häufig angelaufener Level ist!

Es stellt sich weiterhin die Frage der Verlust,--Gewinn Serien,wie schnell max. DDs wieder egalisiert werden KÖNNTE und die Gewinnzone erreicht wird! Wenn dazu mehrere Monate benötigt werden kann es für einen Vollzeit Trader eng werden!

Zu "b" kann ich mich leider nicht äussern!

Zitat

Entscheidend ist für mich aber die Frage, ob ein DD das von mir gesetzte maximale prozentuale Limit für ein HS überschreitet, das durch die Höhe des Trading-Kontos bestimmt wird.


Sehe ich auch so aber ich ziehe noch den individuellen "psychischen" Faktor hinzu denn der Trader muss hohe Verluste eines HS auch persönlich wegstecken können!Wenn das HS DDs von 30 und mehr Punkten Intraday beim FDAX aufweist, wäre bei mir die Schallmauer meilenweit durchbrochen-selbst wenn sich im Backtest herausstellt, das der DD 40 Punkte sein kann und die KK trotzdem steigt!Man weiss nie wie es real kommt und wenn man mal in der Geld-Klemme ist kommt man so schnell nicht wieder raus! Realität ist doch sehr viel schwieriger wie Theorie-in jeder Hinsicht..;)

Wünsche noch einen schönen Abend!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

77

Montag, 9. Januar 2006, 12:13

Hallo,

motiviert durch die sehr guten Ergebnisse von Frieder habe ich einen Schwung HS auf den Bund 60Min entwickelt mit dem CS-Plugin.
Von den Kosten berücksichtige ich 2x (1,61€ + 10€) für einen vollständigen Trade (Ein- und Ausstieg). Das HS beinhaltet ausgesuchte CS, eine Trenderkennung und verschiedene Stops(SV, SG, Trailing-, Gewinn- & Zeitbegrenzungsstops).

Das folgende HS ist nur eines von vielen HS, aber so in etwa sehen alle Kapitalkurven mehr oder weniger aus.

Ein ganz allgemeines Problem bei der HS-Entwicklung ist, dass man zum Erstellungszeitpunkt des HS immer eine wunderschöne KK hat, aber ob das HS wirklich was taugt sieht man erst viel später mit den out-of-sample Daten.

Zuerst nur die KK bis zum Erstellungszeitpunkt, so wie ich das HS im September gesehen habe, worauf ich es als das Beste ausgewählt hatte. Am Anfang war die KK etwas holprig, aber die letzten Monate hatte es sich hervorragend entwickelt und ist sehr stabil gelaufen.
Also alles super ...
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060109_CS_optZR.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Januar 2006, 12:20)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

78

Montag, 9. Januar 2006, 12:14

2.Teil

Heute sieht die KK des HS so aus.

Man kann sehr deutlich den Knick in der KK sehen. Vielleicht wird sich in den nächsten Monaten das HS wieder erholen, aber das Ziel regelmäßige und möglichst konstante Gewinne einzufahren ist so wohl nicht erreichbar.

Wie sind Euere Erfahrungen mit CS bei IntradayHS?
Vielleicht kann der ein oder andere ein paar Tips geben, wie man die Ergebnisse bei der Handelssystementwicklung verbessern kann, z.B. bzg. mehr Stabilität bei der KK im OoS-Bereich?

Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 060109_CS_optZR+oos.gif
  • 060109_CS_optZR+GZR.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Januar 2006, 12:39)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

79

Montag, 9. Januar 2006, 13:22

Hallo Torsten,

ohne die Systemregeln zu kennen, wird es sicherlich schwierig sein, Dir passgenaue Tips zur Verbesserung der Performance Deiner Systeme im OoS-Zeitraum zu geben.

Aus genau diesem Grund biete ich den registrierten Käufern des Plugins ja auch immer an, mir mit dem Plugin erstellte Beispiel-Systeme zur Bewertung zu schicken.
Ich schaue mir dann an, was genau wie umgesetzt wurde, und gebe Tips per E-Mail zurück.

Zu den geposteten Grafiken kann ich -mangels weiterer Informationen- bis jetzt nur sagen, dass ich selbst das System sicherlich an längern historischen Kursdaten entwickeln würde (für 60-Min. HS nehme ich z.B. gern Tickdaten ab Ende der 90-iger Jahre , führe zusätzliche Tests an verrauschten Kursdaten durch )

Wie sehen denn die KK des Systems getrennt nach Long- und Short Trades aus ?

Ob sich die im System zum Einsatz kommenden CS-Pattern eignen oder nicht, muss ohne weitere Informationen ein Ratespiel bleiben.

Wir haben hier in der Vergangenheit auf jeden Fall schon viele CS-Handelssysteme mit dem Plugin entwickelt, die auch OoS hervorragend weiter laufen.

Ich bin deshalb sicher, dass das der Einsatz des Plugins von uns nicht die Ursache dafür ist, dass Deine Systeme das aktuell (noch) nicht tun.

Zur genaueren Klärung kannst Du -wenn Du willst- gern mein Angebot zur Systembewertung annehmen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

80

Montag, 9. Januar 2006, 15:29

Hallo Anke,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee mit der Systembewertung, super das Du Dir dafür die Zeit nimmst.

Ich bin froh das ich mit Deinem CS-Plugin arbeiten kann, weil hier die ganzen CS schon umgesetzt und getestet sind, so dass die HS-Entwicklung wesentlich schneller geht und man hat auch eine einheitliche Basis.

Das die KK im OoS-Bereich nicht so recht steigen will, liegt nicht am CS-Plugin, sondern ist hoffentlich nur mein momentanes Unvormögen das Tool richtig einzusetzen.

Bis dann.

Viele Grüße
Torsten