Dienstag, 16. April 2024, 21:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Spatz

unregistriert

1

Samstag, 29. Januar 2005, 17:38

lohnt der Kauf von Investox

Umfrage

lohnt der Kauf von Investox

167%

lohnt der Kauf von Investox (5)

0%

wer gibt mir Infos ?

Insgesamt 3 Stimmen
Ich hatte vor mehreren Jahren Investox gekauft
und nicht so recht einen Start gefunden,
damit zu handeln........
Nach mehreren Computerwechseln und mehreren Windows-Neuinstallationen
habe ich es auch noch verpasst ,die entsprechende Lizenz vorher auf
der Diskette zu sichern und nun habe ich zwar immer noch die CD
Investox XL-ich glaube Version 1- aber kann damit nichts anfangen.....
Lohnt sich der Neukauf einer aktuellen Version und welcher ?
Ich arbeite täglich und auch recht erfolgreich mit Tai Pan
und habe mit meine Indikatoren nach meinen Vorstellungen zusammengestellt........
nun erhoffe ich mir aber noch bessere Infos durch neuronale Netze......
Klappt das wirklich ???????????
Gebt mal eure Erfahrungen dazu !
Danke im Voraus

Frieder

unregistriert

2

Samstag, 29. Januar 2005, 19:24

RE: lohnt der Kauf von Investox

Hallo Spatz,

die Lizenz brauchst Du nicht auf Diskette zu sichern, denn sie ist ja auf dem Dongle gesichert.

Heißt also, daß Dein Investox Version 2 (oder 1?) nach Neuinstallation wieder laufen müßte, wenn der Dongle steckt.

Falls Du den Dongle verloren hast, kannst Du sicher für kleines Geld (ca.50€?) einen neuen Dongle plus Lizenz bekommen, da ja das Programm auf Deinen Namen registriert ist.

Dann würde ich erst das letzte kostenlose Update installieren und eine Weile versuchen, Deine Indikatorvorstellungen in Investox umzusetzen.

Dabei wird sich schon von alleine herausstellen, ob Deine Faszination fürs Traden soweit reicht, weitere Investitionen in fortgeschrittenere IV-Versionen vorzunehmen.

Falls ja würde ich Dir direkt zur Version 4.... raten, denn die stellt nochmal einen Quantensprung zur Version 3 dar.

Und ob sich die Investition lohnt?
Es gibt wesentlich teuerere "Hobbys", mit denen sich niemals die investierten Kosten amortisieren lassen.... :]

Grüße,

Frieder

oko

unregistriert

3

Samstag, 29. Januar 2005, 21:41

@Frieder

Glaube in Version 1 gab es noch keine Parallelstecker oder Dongel sondern
nur eine Diskette!

Jeder Besitzer von Investox hat eine Lizensnummer mit der kann man
dann auch eine neue Diskette, Dongel, Parallelstecker oder Update ohne
Probleme kaufen.

@Spatz

Würde dir auch zu Version 4 raten, bisher nur als Prerelease aber denke
auch bald offiziell erhältlich.

Dies Software und der meiner Meinung nach sehr gute Support ist
unbezahlbar!

Cu Oko

testeritis

unregistriert

4

Sonntag, 30. Januar 2005, 06:08

Kann mal jemand sagen, was die 4-er Version als Quantensprung so bringen wird (wie Frieder schreibt)? Wäre bei entscheidenden Verbesserungen am Kauf durchaus interessiert.
Beispiel: Wenn ich in der 1-Minuten Kompression realtime ein HS teste,
geht das im Schneckentempo und mein ansonsten souveräner 3,2 Giga -Rechner keucht aufgrund der enormen Rechenleistungen auf dem letzten Loch.
Oft schalte ich schon die Zimmerheizung aus, damit mir der sich ständig
beschleunigende Lüfter im PC nicht doch noch um die Ohren fliegt...

Toll fände ich auch eine differenziertere Renovierung bzw Erweiterung der vorgegebenen Einflussfaktoren, damit man nicht zwangsweise bei eigenen Ideen auf die umständliche Formelsprache zurückgreifen muss.

Ins Traumbuch geschriebenes Beispiel:
Statt eines pauschalen "Bollinger long" einige differenziertere Vorgaben wie z.B. Bollinger seit x Perioden long
oder Intraday Hoch/Tief um x Uhr mit anschließendem fallenden/steigendem
Momentum etc.
Gerade zeitabhängige Einflussfaktoren vermisse ich als Vorgabe in dem ansonsten konkurrenzlos tollen Investox-Programm.

Grüße
testeritis

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 30. Januar 2005, 08:55

Hallo testeritis,

hier kannst Du die wichtigsten relevanten Infos nachlesen: http://www.investox.de/Download/InvestoxV4PreRelease.pdf
Für jeden Anwender werden andere Teile der Version 4 entscheidende Verbesserungen darstellen. Für mich z.B. die Möglichkeit, Projekt-Portfolio-Tests in kürzester Zeit durchführen zu können oder die Möglichkeit im Ordermodul Limitorders nach frei definierter Sekundenzahl automatisch in Marketorders umwandeln zu können. Für andere sicherlich die Renko- und P&F-Charts mit ihren neuen Signalmöglichkeiten. Die Liste ist lang...und wird z.Zt. in der Beta-Version jede Woche um einige wichtige Punkte länger.
Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 30. Januar 2005, 09:36

Hallo testeritis,

um es mal ganz krass zu umschreiben: Wenn man mit INV 1 arbeitet dann ist das in jeder Hinsicht so, wie wenn man Windows 95 auf dem PC hat...;)

Schreib doch einfach mal was Dich besonders interessiert dann kann man gezielter auf die Fragen eingehen!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:11

Hallo zusammen,

@Spatz:
Ob sich der Kauf von Investox lohnt, kann natürlich jeder nur für sich selbst entscheiden, da die eigenen Ansprüche, Ansätze und Möglichkeiten des Programms vielfältig sind.

Um Herauszufinden, was sich seit V1 verändert hat, könntest du dir die Demoversion von V3 oder/und Videotutorien herunterladen. Unter http://www.investox.de/Service/Demodownld1.htm findest du die entsprechenden Links. Auch eine PDF-Liste der Indikatoren ist dort verfügbar. Das Pre-Release von V4 erweitert den Funktionsumfang noch einmal erheblich.

Du könntest dich auch direkt an Knöpfel Software Entwicklung wenden und dir Informationsmaterial zuschicken lassen. Wie du dein alte Version updaten kannst, könntest du dann gleich mit klären.

Die Version XL bietet wesentlich mehr als die ST-Version. Ich würde sie trotz des höheren Preises vorziehen. Eine Aufstellung der Unterschiede beider Versionen solltest du ebenfalls bei Knöpfel Software Entwicklung bekommen können.

Über Neuronale Netze kannst du dich ja hier im Board informieren. Es gibt hier ja einige User die damit traden. Beiträge zum Thema sind ja vorhanden. Meiner Meinung nach ist die Erstellung von NN jedoch ein äußert komplexes Vorhaben.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

testeritis

unregistriert

8

Montag, 31. Januar 2005, 03:45

Hallo Udo,

ich habe schon die Version 3 XL, also nicht wie Spatz INV 1 und Version 4 interessiert mich sehr.
Tja, und meine Wünsche hab ich doch schon oben angesprochen.
Ob allerdings die Verkürzung der Rechenzeit z.B. meiner Intraday-HS -Optimierung über 900000 Perioden (1 Minuten-Komprimierung) machbar
ist, wage ich als Programmier-Laie nicht zu beurteilen.
Momentan mache ich es so, dass ich die Optimierung zum Abkühlen des Rechners unterbreche und danach fortsetze. Auch die Absenkung der Raumtemperatur bringt etwas ( im Ernst, nicht lachen).

Und ein anderer Wunsch waren ja uhrzeitbasierte vorgefertigte
Einflussfaktoren, ein Beispiel habe weiter oben schon genannt.

Uhrzeitbasierte (und halt nicht periodenbasierte Strategien) werden ja von manchem belächelt, ich tu es seit einiger Zeit nicht mehr....

Grüße
testeritis

Bandit137

unregistriert

9

Montag, 31. Januar 2005, 10:22

Zitat

Original von testeritisOb allerdings die Verkürzung der Rechenzeit z.B. meiner Intraday-HS -Optimierung über 900000 Perioden (1 Minuten-Komprimierung) machbar ist, wage ich als Programmier-Laie nicht zu beurteilen.

Selbst für einen 3,2 Ghz Rechner sind 900.000 Perioden eine ganze Menge. Um die Performance zu verbessern solltest Du über eine Perioden Reduzierung nachdenken. Zum optimieren gehen die 900.000 Perioden ja vielleicht noch aber sind sie auch fürs Traden notwendig ? Ich glaube man macht sich auch gar keine Vorstellung davon , welche Rechenleitung notwendig ist, um ein entsprechendes HS über 900.000 Perioden zu berechnen und vielleicht auch noch in kurzer Folge zu aktualisieren.

Außerdem dauert die Aktualisierung in einem HS auch noch länger als die einfache Signalgenerierung im Chart. So zumindest meine Erfahrung.

Zitat

Momentan mache ich es so, dass ich die Optimierung zum Abkühlen des Rechners unterbreche und danach fortsetze. Auch die Absenkung der Raumtemperatur bringt etwas ( im Ernst, nicht lachen).

Wenn der Rechner normal dimensioniert ist, dann ist die Temperatur keine Gefahr. Bei der Optimierung hat der Prozessor nur kein (oder wenig) Leerlauf und und läuft demenstprechend ständig unter Vollast. Unter Vollast hat er natürlich auch seine max. Wärmeabgabe, wo die Lüfter natürlich auch auf max. laufen. Das ist aber normal. Über diese max. Wärmeabgabe hinaus sollte die Temp. aber nicht weiter steigen.

Wenn Du trotzdem kühlen willst, dann solltest Du mal über Wasser-Kühlung nachdenken.
Die einfache Variante davon ist einfach das Gehäuse zu entfernen. Im Gehäuse staut sich doch ne ganze Menge Wärme, mit vielen "heißen" Verbrauchern (Prozessor, Festplatte, Grafik., Board,usw.).
Wenn man das Gehäuse entfernt, dann sinkt die Temp. doch beträchtlich.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 31. Januar 2005, 10:45

Hallo,

wegen der Kühlung könnte man als Alternative zu Torstens Vorschlag noch über eine Gehäuse nachdenken, das das man reichlich mit Lüftern ausstatten kann. Intel Prozessoren werden nicht ganz so heiss wie AMDs.

Beim Gehäuse ist CHIEFTEC empfehlenswert+Papst Gehäuse Lüfter!

Weniger sinnvoll sind Gehäuse wie sie z.B. mit den Norma oder ALDI Standart PC ausgeliefert werden!

Weiterhin sollte man sich auch den CPU Lüfter genauer betrachten denn hier gibt es gewaltige Unterschiede hinsichtlich der Kühlleistung so wie der Geräuschentwicklung! Ob bei der Geschwindigkeit eine S-ATA einen merklich spürbar höheren Datendurchsatz hat weiss ich leider nicht,denke aber das man vs einer 7200 U/min ATA 133er HD kaum was merkt und der vorteihafte Unterschied nur im Labor festzustellen ist-und im Preis..;)
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

11

Montag, 31. Januar 2005, 11:10

Hallo,

Zitat

CPU Lüfter genauer betrachten denn hier gibt es gewaltige Unterschiede hinsichtlich der Kühlleistung so wie der Geräuschentwicklung
...
dem kann ich beipflichten. Hatte mal einen (obwohl beste Kenndaten!) der tat wie eine Sirene. Die Prozessorleistung konnte man im ganzen Haus am "Sirenensound" erkennen =) ... der Hersteller tauschte kostenlos aus :engel:

Steff

unregistriert

12

Montag, 31. Januar 2005, 13:58

Hallo zusammen,

Zitat

Intel Prozessoren werden nicht ganz so heiss wie AMDs

Udo, ich meine daß das so nicht ganz zutreffend ist. Bei den Athlon - Prozessoren wurden zwar immer höhere Temperaturen als bei vergleichbaren Intel Modellen gemessen, dies lag aber m.E. daran, daß bei AMD wegen dem damals fehlenden Heatspreader direkt auf dem Die gemessen wurde. Seit AMD bei den Athlon 64 Modellen ebenfalls Heatspreader einsetzt, bewegen sich die max. Temperaturen bei 65-70° C.

Aufschluß über die Wärmeabgabe einer CPU gibt die Wärmeverlustleistung - und hier sind die neuen AMD-Winchester Cores mit 67W konkurenzlos, siehe auch hier.

In Sachen CPU-Kühler sind mittlerweile sehr leistungsfähige Passiv-Kühler verfügbar, kein Lüfter - kein Lärm, allerdings sollte dann das Gesamtsystem darauf ausgelgt sein. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen einen Athlon 64 3500+ passiv zu kühlen - mal sehen.

Viele Grüße
Stephan

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 31. Januar 2005, 16:05

Hallo Stephan,

da haben wir ein schier unendliches Thema aufgegriffen..:)) Das ganze ist mittlerweile von so viel Faktoren abhängig das man kaum noch wirklich objektiv vergleichen kann.
Bitte lies dazu mal

hier was im Stress test so alles passierte..
Happy Trading

Steff

unregistriert

14

Montag, 31. Januar 2005, 19:57

Hallo Udo,

jaja, das ist schon eine Wissenschaft für sich.
Ein netter Test, bei THG - danke für den Link.

Viele Grüße
Stephan

Adrian

unregistriert

15

Montag, 31. Januar 2005, 20:42

Hallo,

der Kauf von Investox lohnt sich für diejenigen, die nicht aus dem Bauch heraus traden wollen oder können.
Ich bin mit der Software sehr zufrieden und freue mich schon auf die Version 4.

Spatz

unregistriert

16

Montag, 31. Januar 2005, 22:10

:]Danke für die Infos ! Allerdings fehlen mir offenbar doch noch einige Kenntnisse über die Fachbegriffe , die ihr verwendet...........wird sicher noch im Laufe der Zeit......hoffentlich verdiene ich mit Investox am Ende wirklich mehr , als mit meinen bisher im Tai Pan verwendeten Indikatoren......
Gibt es irgendwo ein Forum für die Neueinsteiger bei Investox oder gibt es Seminare dazu ?