Dienstag, 16. April 2024, 10:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

davinciproject

unregistriert

1

Montag, 31. Januar 2005, 09:04

Trailing Stops in Investox????

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage!

Ich würde gerne Trailing Stops für meine HS anwenden...

...weis nur nicht recht wie ich´s machen soll!

Wie bekomme ich (z.B. für den Dax) einen Trailing Stop, der, nachdem meine Position z.B. 30 Pkt. im Gewinn ist, aktiviert wird und dann immer 20 Pkt. unter das aktuelle Hoch nachgezogen wird????

Oder wie stelle ich einen parabolischen Trailing Stop ein, der ebenso aktiviert werden soll, wenn meine Position soundsoviel Punkte im Gewinn ist????

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Anregeungen!

LG

testeritis

unregistriert

2

Montag, 31. Januar 2005, 17:48

Gute Frage, hab ich auch schon drüber nachgedacht, bis jetzt kann ich nur den Trailingstopp über die Testeinstellungen optimieren oder fixieren.
Aber Bedingungen wie du sie beschrieben hast, entziehen sich meiner bescheidenen Kenntnis.
Grüße

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Montag, 31. Januar 2005, 18:12

Hallo zusammen,

schaut euch mal die Registerkarte Zusatzbedingungenen der Stops an. Dort könnte man z.B. einstellen, dass der Stop erst aktiv wird, wenn die 20 Punkte Gewinn erreicht sind.
Beim Anwenderstop lassen sich die Zusatzbedingungen nicht benutzen, so dass hier die Gewinnpunke berechnet werden müssten und nach des "gewünschten" Gewinns der Parabolic aktiv ist.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Snoopy

unregistriert

4

Montag, 31. Januar 2005, 18:20

Hallo davinciproject,

Einen Trailingstop kannst du wie folgt eingeben:
- unter den Stops den Kurstrailing auswählen.
- Unter Berechnungsart absolut eingeben
- unter max Kursverlust den Wert 20 Pkt. Eingeben.
- Menu Zusatzbedingungen auswählen.
- Unter Mindesgewinn 30 Pkt. eingeben.

Zum Optimieren können die Felder Opt ausgewählt werden.
Es können auch direkt in den Feldern anstatt die Eingabe der absoluten Punkte auch die Namen von globalen Variablen eingegeben werden.

Snoopy

davinciproject

unregistriert

5

Montag, 31. Januar 2005, 21:35

Hallo,
ich danke Euch für Eure Tips!!!

Das mit dem Trailing Stop, der immer eine feste Punkteanzahl nachzieht, habe ich nun hinbekommen... ...funktioniert!!!
Dank an Snoopy und Hans-Jürgen...

...das mit den Parabolic, habe ich noch nicht so ganz kapiert!!!

Könntest Du das nochmal präziser erklären, Hans-Jürgen???
Wie wende ich den Parabolic als Anwenderstop an??? Ich mein, der Parabolic sollte natürlich erst starten, wenn ein Entry-Signal aufgetreten ist!

Könntest Du mir nochmal helfen?
Ich danke Dir,

LG

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Dienstag, 1. Februar 2005, 12:50

Hallo dp,

man könnte das ungefähr so lösen, wobei du da sicherlich deine Werte eintragen musst.

Zitat

{für V3}
calc StopLevel: SAR(Close, 0.02, 0.2);

calc LongSchwelle: High >= TradeEntryPrice+20;
calc ShortSchwelle: Low <= TradeEntryPrice-20;

calc GewinnErreicht: Schalter(0, LongSchwelle or ShortSchwelle, 1, TradePeriods = 1, 0);

GewinnErreicht
and If(TradePosition = 1, Close < StopLevel, Close > StopLevel)
{für V3}

Zitat

{für V4, damit man den Stop visualisieren kann}
calc #_StopLevel#: SAR(Close, 0.02, 0.2);

calc LongSchwelle: High >= TradeEntryPrice+20;
calc ShortSchwelle: Low <= TradeEntryPrice-20;

calc GewinnErreicht: Schalter(0, LongSchwelle or ShortSchwelle, 1, TradePeriods = 1, 0);

GewinnErreicht
and If(TradePosition = 1, Close < #_StopLevel#, Close > #_StopLevel#)
{für V4, damit man den Stop visualisieren kann}


Die ExitBasis ist nicht berechnet, d.h. es wird das angenommen, was unter ExitBasis im HS steht.

Die Schalter-Var. "GewinnErreicht" speichert während des Trades das Erreichen der gewünschten Gewinnschwelle und wird zurückgestetzt, wenn ein Trade beginnt (TradePeriods = 1). Ich habe den Stop für Long und Short programmiert. Falls es Probleme damit gibt, kann man ihn auch für Long und Short getrennt programmieren.

Bei Verständnisfragen bitte noch mal nachfragen.....

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

davinciproject

unregistriert

7

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:09

Hallo HJ,

ich danke Dir für Deine Hilfe!!!

Hab´s aber leider noch nicht ganz kapiert! Irgendwie klappt´s mit dem Anwenderstop nicht! Kannst Du mir das nochmal erklären???

Ich möchte einen Stop haben, der ähnlich wie ein Trailing Stop funktioniert. D.h. er sollte aktiviert werden, wenn eine Entry-Regel greift oder eher, wenn eine gewisse Punktezahl im Gewinn liegt! Dann sollte der Parabolic Trailing Stop sozusagen mitlaufen und als Exit-Regel fungieren!

So wie ich das verstanden habe, hast Du mir oben eine Entry-Regel beschreiben... ...es ist aber schon eine andere Entry-Regel definiert, der Stop sollte aber als Exit-Regel laufen!

Hast Du noch eine Idee???

Ich danke Dir...

LG

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:07

Hallo,

der Stop funzt m.A. so, wie du es beschrieben hast; der SAR wird nach Erreichen eine bestimmten Punktezahl (hier 100 Punkte) als Stop aktiv. Die Abb. zeigt eine Stelle des Charts. Der Einstieg erfolgt über Close > GD(Close, 20, AMA) (nur zur Demo). Exit nur über den Anwenderstop.

Die gestrichelte blaue Linie ist der Einstiegskurs. Als Schwelle zum Aktivieren habe ich 100 Punkte gewählt. Die grüne Linie stellt die Schwelle dar, ab der der SAR aktiv wird. Das lässt sich am Kursverlauf ja leicht ablesen, sonst wäre der Trade ja schon früher beendet gewesen. Erst als das Low die Schwelle durchbricht, wird der SAR als Stop aktiv.

Ich habe den Anwender-Stop leicht abgewandelt, damit du ihn in V3 leichter nach bauen kannst. Dazu wird unter Definitionen des HS eine globale Variable angelegt: global calc SAR: SAR(Close, 0.02, 0.2);. Diese kannst du mit #_loadGlobal# ind den Chart laden und hast identische Einstellungen im Stop und im Chart. Und der Stop ist nicht so langsam.

Der Anwender-Stop:
{Diese Zeilen prüfen, ob das High/Low die Aktivierungsschwelle (Einstiegspreis + dein Abstand zum Aktivieren, z.B. 100 P. Gewinn}
calc LongSchwelle: High >= TradeEntryPrice+100;
calc ShortSchwelle: Low <= TradeEntryPrice-100;

{Speichern, ob die Aktivierungsschwelle in diesem Trade erreicht wurde; wird zu Beginn des Trades (TradePeriods = 1) wieder auf 0 gestetzt}
calc GewinnErreicht: Schalter(0, LongSchwelle or ShortSchwelle, 1, TradePeriods = 1, 0);

{Wenn die Schwelle erreicht wurde (= der Stop ist aktiv) und Close < SAR (bei Long) und Close > SAR (bei Short) beendet der Stop den Trade}
GewinnErreicht
and If(TradePosition = 1, Close < SAR, Close > SAR)
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anwenderstop-SAR.png
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

davinciproject

unregistriert

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 17:26

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe!!!

Ich werde das gleich mal testen!!

LG

davinciproject

unregistriert

10

Dienstag, 8. Februar 2005, 19:28

Hallo HJ,

ich glaube so langsam bekomme ich es hin!!!

Der AnwenderStop funtktioniert soweit ich das sehe!

Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Visualisierung im Chart!!!
Egal was ich versuche... ...es klappt nicht!!!

Ich habe unter "Formel einfügen..." #_LoadGlobal SAR# eingegeben, aber es kommt immer eine Fehlermeldung!!!
Hab auch schon #_LoadGlobal# u.a. Varianten versucht... ...nichts!

Unter der Definition im HS habe ich die Globale Variable angelegt und unter der Definition für den AnwenderStop habe ich Deine Programm-Codes eingesetzt! (Das Feld für die Einstiegsbedingungen im Anwenderstop ist frei, richtig???)
Ebenso sind die Exit-Regeln im HS freigeblieben!!!

Wo habe ich einen Fehler gemacht???
Danke,

LG

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 02:41

Hallo,

#_LoadGlobal NAME#
NAME

alle Variablen, die in "NAME" enthalten sind müssen ebenfalls mitgeladen werden

#_LoadGlobal x#
#_LoadGlobal y#
#_LoadGlobal NAME#
NAME


Gruß, Vuego

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 07:38

Hallo zusammen,

Vuego hat's ja schon perfekt beschrieben, was man machen muss...


Für das konkrete Beispiel:
#_loadGloblal SAR#
SAR
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

davinciproject

unregistriert

13

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:13

Hallo,

ich danke euch zwei für eure Hilfe!

Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden... ...sorry!

Kann man denn den SAR im Chart so programmieren, daß er nur dann angezeigt wird, wenn der TrailingStop aktiv ist???

Ich hätte gerne, daß man den TrailingStop (SAR) auch als solchen erkennen kann!!! Bisher wird mir der ganz normale SAR im Chart kontinuierlich angezeigt... ...wenn der TS aktiv ist und das High/Low den SAR kreuzt, greift der Stop!!! Das ist ja schonmal richtig so...

...aber nun hätte ich noch gerne, daß der SAR ausgeblendet wird (sprich nicht im Chart zu sehen ist), wenn der TS nicht aktiv ist!!! Geht das irgendwie???

LG

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:57

Hallo,

Zitat

Kann man denn den SAR im Chart so programmieren, daß er nur dann angezeigt wird, wenn der TrailingStop aktiv ist???


In der V4 geht das über die Visualisierung des Anwender-Stops. Für V3 fällt mir nichts passendes ein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

davinciproject

unregistriert

15

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:36

Mal eine dumme Frage.....

....V4 bedeutet Investox Version 4 ????

...aber die gibt´s doch noch garnicht, oder nicht?! ?(

Wenn doch, wo bekomme ich die her???

LG

moneymaker

unregistriert

16

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:46

Hallo,
Fragen sind nicht dumm, nur (manche, z.b. untenstehende Antwort :D )
V4 = Investox Version 4
Da ich meine V4 nicht verkaufe =), bekommst du ein Prerelease bei Knöpfel-Software zu kaufen

Shaw

unregistriert

17

Donnerstag, 10. Februar 2005, 13:46

Zitat

Kann man denn den SAR im Chart so programmieren, daß er nur dann angezeigt wird, wenn der TrailingStop aktiv ist???


Richtig, Hans-Jürgen, in Vers. 4 geht sowas. Aber kann mann auch den SAR ab dem Punkt anzeigen lassen, wo die 20 Gewinnpunkte erreicht wurden (siehe Abb. 2)?

Danke und Gruß
»Shaw« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt1.png
  • Unbenannt2.png

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:25

Hallo Shaw,

Zitat

Aber kann mann auch den SAR ab dem Punkt anzeigen lassen, wo die 20 Gewinnpunkte erreicht wurden (siehe Abb. 2)?


Ist das jetzt ne Frage oder ist Abb. 2 die Antwort? Wenn es die Antwort ist, verrate bitte die Lösung :)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Shaw

unregistriert

19

Donnerstag, 10. Februar 2005, 17:09

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat

Ist das jetzt ne Frage oder ist Abb. 2 die Antwort?

Ist doch toll, was man in Paint so alles machen kann :P :P

Zitat

Wenn es die Antwort ist, verrate bitte die Lösung

An einer möglichen Lösung habe ich mich jetzt mehrere Stunden vergeblich versucht.
OK, Inv. rechnet in jedem Fall korrekt. Es wäre aber doch schön, wenn auf einen Blick zu erkennen wäre, ab wann der Stopp greift. Wenn du auch keine fertige Lösung in der Schublade hast, dann mach dir keinen Stress. War nur so eine Idee von mir.

Schöne Grüße

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:12

Hallo Shaw,

dachte ich mir doch, dass du manipuliert hast :D...

Auf Anhieb fällt mir auch keine Lösung ein, vielleicht gibt's ja keine!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen