Dienstag, 16. April 2024, 22:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spatzi

unregistriert

1

Mittwoch, 20. November 2002, 10:27

Tai-Pan Tick-Daten nach Metastock?

Hallo,

mit Investox RTT für Tai-Pan werden die Tickdaten gesammelt und im Investox-Format abgespeichert. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in das ASCII-Format zu konvertieren oder sogar gleich ins Metastock-Format?

Tschau,
Spatzi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 20. November 2002, 11:13

RE: Tai-Pan Tick-Daten nach Metastock?

Hallo,
die Möglichkeit zum ASCII-Export gibt es: im Dateninspektor, Schaltfläche "Exportieren".
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Spatzi

unregistriert

3

Montag, 25. November 2002, 10:04

Hallo Hr. Knöpfel,

ist es geplant, daß man für das Exportieren den Zeitraum auswählen kann? Täglich immer alle Daten exportieren ist etwas lästig, insbesondere deshalb, weil Metastock nur max. 65.500 Perioden kann und ich deshalb erstmal die Tickdaten reduzieren muß.

MFG
Spatzi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 25. November 2002, 12:23

Hallo,
das war bisher nicht geplant. Sie könnten statt dessen übrigens ja auch die Daten aus dem Investox-Chart verwenden (per Copy/Paste), wo Sie den gewünschten Zeitraum einstellen können. Auf diese Weise könnten Sie auch z.B. 1'-Daten übernehmen, was sich für MS aufgrund der Beschränkung der Perioden dort anbietet.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Montag, 25. November 2002, 13:19

Hallo Spatzi !
Hast Du es schon geschafft, die RTT-Daten in Metastock zu charten ? Ich hab da irgendwie Probs beim Import über den Downloader. Kannst Du mir mal bitte Deine Vorgehensweise nach dem Export der Tickdaten aus Investox RTT in eine txt. Datei posten ? Was hast Du im Downloader eingestellt und gehst Du über die "Convert" Funktion ?
Vielen Dank im voraus
Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Spatzi

unregistriert

6

Montag, 25. November 2002, 21:39

Hallo Wiwu,

ich bin anscheinend mit diesem Problem nicht allein ;)

Ich habe die ASCII Datei mit Hilfe von Perl so aufbereitet, daß der Downloader das Format versteht und das sieht so aus:

<date>,<time>,<close>,<vol>
09/17/2002,09:02:58,43.88,132541

Du mußt beim Datum den Monat und den Tag vertauschen, sonst geht nix. Weiter Infos findest Du in der Downloader-Hilfe unter "ASCII Source File Layout".


MFG
Spatzi

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 25. November 2002, 23:58

Danke für die Antwort Spatzi- ich werde es gleich mal ausprobieren. :))
Das spezielle Metastock -ASCII-Format war dann wohl auch der Grund dafür, dass die von Herrn Knöpfel vorgeschlagene Copy+Paste Lösung leider bei mir nicht funktioniert hat.
Auf Dauer ist es sicherlich sehr umständlich, die von RTT exportierten Dateien immer für Metastock nachzubearbeiten.
Deshalb meine Frage an Herrn Knöpfel:
Kann man vielleicht das ASCII-Format der Export-Daten irgendwie verändern und (falls das jetzt noch nicht geht) kann man eine solche Funktion eventuell ohne allzuviel Aufwand in eine der nächsten Versionen von RTT integrieren ? Interessant wäre ein variabler ASCII-Export sicher auch nicht nur für Metastock-Nutzer. Ich hab z.B. auch noch 2 andere Programme, die mit ASCII Daten in speziellen Formaten arbeiten- die könnte ich dann auch noch gleich mit meinen aufgezeichneten RTT-Daten nutzen......

Viele Grüße Wiwu
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 26. November 2002, 10:52

Hallo,
Investox ist natürlich nicht primär ein Datenkonverter, die Export/Import-Funktion von RTT dient eigentlich nur zur Verwaltung von Daten innerhalb von RTT. Ich habe den Vorschlag aber notiert.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel