Freitag, 19. April 2024, 14:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 31. Januar 2005, 12:32

Orm/p&f

Hallo,

beim P&F Trading sind die Spalten und teilweise die Bewegung der Indikatoren "vorhersehbar". Jetzt soll die Order mit Eröffnung der übernächsten Spalte (ab der aktuellen) automatisch an die TWS weitergeleitet werden-ohne ein HS definiert zu haben! Man kann in ORM die Order nach x Perioden schliessen-aber wie könnte man sie eröffnen? Es werden zu dieser zeitbedingeten Regel keine weiteren Regeln definiert die beachtet werden müssen-nur die Eröffnung nach x-Spalten ab der aktuellen Spalte!


Strategie Beispiel:

Aktuell befindet sich der P&F in einer O-Spalte.Aufgrund diverser Konstellation wird angenommen, das mit der übernächsten O-Spalte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gewinn mit Short eingefahren werden kann. Bis zum generieren der übernächsten Spalte können mehrere Stunden vergehen die aber nicht überwacht werden sollen/können. Da die Strategie dynamisch ist kann sie nicht an ein HS gekoppelt werden sondern die Chancen werden spontan erfasst,umgesetzt und sollen automatisch geroutet werden-incl. Stopp-Management!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 31. Januar 2005, 14:24

RE: Orm/p&f

Hallo,

>>Man kann in ORM die Order nach x Perioden schliessen-aber wie könnte >>man sie eröffnen? Es werden zu dieser zeitbedingeten Regel keine >>weiteren Regeln definiert die beachtet werden müssen-nur die >>Eröffnung nach x-Spalten ab der aktuellen Spalte!

>>Da die Strategie dynamisch ist kann sie nicht an ein HS gekoppelt >>werden sondern die Chancen werden spontan erfasst,umgesetzt

Man könnte sich ja dennoch ein HS bereitlegen und dann im gegebenen Fall das nächste Signal anhand der Spaltenrichtung ausgeben lassen. Man müsste dazu nur in der Handelsregel "Spalte(SR)" entsprechend anpassen und das HS aktivieren. Oder noch einfacher: jwls. ein HS für jede Richtung bereithalten und dieses dann aktivieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 31. Januar 2005, 16:20

Hallo Herr Knöpfel,

wie stellt man das HS lt. ihrem Vorschlag ein, das es in 3 Spalten ab dato ein Signal an ORM liefert? Es liegt in dem Fall noch eine weitere X/O Spalte dazwischen die NICHT geradet werden soll und Delay funktioniert nicht im Zusammenspiel mit ORM?

Aktuell= XSpalte
Nächste=OSpalte
Nächste=XSpalte
Nächste =OSpalte~~ENTER zum OPEN

Dieser "Zeitplan" soll vorprgrammiert werden!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Montag, 31. Januar 2005, 16:28

Hallo Udo,

versuchs doch mal aus Sicht der Spalte, die das Signal lieferen soll:

calc SR: Spalte(SR);

SR < 0 and ref(SR, -2) < 0

Das müsste doch gehen....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 31. Januar 2005, 16:52

Hallo Hans-Jürgen,

wenn man es so wie von Dir vorgeschlagen eingibt, steigt Investox sofort ein, wenn die Bedingung zutrifft und das spätestens in der folgenden Spalte. Das Signal welches für ORM augegeben werden soll liegt aber in der Zukunft..."forward" n Spalten und dann connect zu ORM.Das Problem dabei ist, das eine in gleiche Richtung laufende Splate ab dato ausgelassen werden müsste!

ORM kann bislang zeitbasiert (nach X Perioden und diversen Zeiteinheiten) aussteigen und zu einem bestimmten Zeitpunkt einsteigen-allerdings nicht einsteigen (Delay) ohne HS. Mit HS ginge es nur dann, wenn ORM das DELAY (XY) des HS auswerten könnte. Aber das wäre trotz allen eine recht unkomfortable Notlösung-jedoch realisierbar u.d. genannten Voraussetzungen!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Montag, 31. Januar 2005, 16:59

Tja Udo, wenn du die Formel so isoliert siehst, steigt INV sicherlich sofort ein. Du hast doch aber noch andere Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Und diese müssen dann bei Ref -2 wahr sein. Damit kommt das Signal aus Sicht Ref -2, 2 Spalten später.

Wie soll man das anders machen?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

moneymaker

unregistriert

7

Montag, 31. Januar 2005, 17:21

Hallo Udo,
vielleicht dieses?
Einstieg SR+/- zu SE+/-x
die einzelnen Spaltengrößen sind bekannt (z.B. RenkoBrick 3)
Wenn du jetzt den Trade 2 Spalten im Plus beenden willst, würde ich in das HS, Testbedingungen, in den Exits eingeben
- für Long: Spalte(SE)+6
- für Short: Spalte(SE)-6
entspräche (zeitlos) jeweils 2 Bricks

Ich habe hier ein adäquates/ähnliches Problem:
bekomme die "vorausschauende" Renko-Berechnung nicht gebacken.
Bedeutend, der Bezug ist immer der Vorbrick :(
wenn das HS SR-Bezogen definiert ist, bringt es mein Signal gemäß dem vorausgegangenen Brick.
Viel besser wäre m.E. der Richtungsbezug zum aktuell gezeichneten Brick.

Aber vielleicht habe ich auch mal wieder "irgendwo" ein Häckchen übersehen ?? (mein Altzi :baby:)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 31. Januar 2005, 23:25

Hallo Gerd und Hans-Jürgen,

danke für die Tips! Allerdings ist es so dass das Delay völlig isoliert ist und von keiner HS Formel abhängt! Ideallösung wäre DELAY in ORM oder ORM erkennt das Delay im Pseudo HS!!

Wenn der Brick gezeichnet wird und man mit unvollendeten Perioden arbeitet dann sollten sich die Signale auf den aktuellen Brick beziehen?
Wird RENKO mit tick,-oder zeitbasiert berechnet?
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

9

Dienstag, 1. Februar 2005, 09:45

Guten Morgen Udo,
habe jetzt nochmals genauer gelesen

Zitat

Man kann in ORM die Order nach x Perioden schliessen-aber wie könnte man sie eröffnen?

... meiner Meinung nach sollte das Eröffnen (z.B nach 2 Perioden) auch über die bekannte Brickgröße gehen und sogar eine weitere Richtungsbestätigung beinhalten.
Beispiel:
FDAX bei 4272 SR=1 bei Brickgröße 3
Für 2 Spalten wird ORM gesetzt auf 4278
Dein Enter kommt unweigerlich 2 Bricks später als Aktualbrick
Läuft der Kurs jedoch nicht hin, dann

Zitat

kann in ORM die Order nach x Perioden schliessen

Sehe ich das irgendwie falsch?


Die andere Sache:

Zitat

Wenn der Brick gezeichnet wird und man mit unvollendeten Perioden arbeitet dann sollten sich die Signale auf den aktuellen Brick beziehen?

das ist richtig. Allerdings erwartete ich hierbei, daß ein gezeichneter Brick bei RENKO die beendete Periode ist , bedeutend: das Signal ändert nicht mehr.
Leider ist dem aber nicht so :rolleyes: , zumindest bei meinen zurückliegenden Simutests. Werde das nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Was meinst du mit

Zitat

Wird RENKO mit tick,-oder zeitbasiert berechnet?

Meinst du damit die zugrundeliegende Basis?
Ich nutze TP-Realtime Tickdaten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:22

Hallo Gerd,

>>... meiner Meinung nach sollte das Eröffnen (z.B nach 2 Perioden) auch >>über die bekannte Brickgröße gehen und sogar eine weitere >>Richtungsbestätigung beinhalten.

Ja das ginge zur Not...aber es wird P&F berechnet und da sind die Spaltengrössen (HIGH/LOW) und nicht im voraus absehbar da sie variabel sind! Man kann demzufolge nicht im voraus bestimmen wo das Open der übernächsten P&F X-Spalte liegen wird. Der RENKO ist in dem Fall besser "vorhersehbar" weil 2 Bricks in gleicher Richtung gleich 4 Punkte bedeuten (bei 2er Brick Size)! Die einfachste Lösung wäre wenn ORM ein Delay planen könnte! Da muss man kein Pseudo HS haben-in ORM eingeben und fertig. Die einzige Funktion die das Pseudo HS hat ist ein Signal zu liefern und sonst nichts! Trotzdem schluckt es wieder Ressourcen für nur eine einzige Funktion! Ich denke die Steuerung über ein HS wäre in dem Fall extrem überdimensioniert....

RENKO:

Wenn der RENKO mit Ticks aufgefüllt wird dann darf kein Brick mehr revidiert werden und einmal gezeichnet bleibt dieser auch bestehen. Wenn man einen RENKO mit vorkomprimierten Daten berechnet kann es vorkommen, das Bricks revidiert werden wenn diese innerhalb einer Zeitdekade generiert werden,da die Zeitspanne die Preisspanne überlagert und Vorrang hat! Man muss entweder mit dem letzten Brick der vorigen Zeitdekade arbeiten oder mit OPEN, das kommt aber auf das Gesamtkonzept an! Ist aber für Dich nicht so wichtig weil Du sowieso mit tickbasierenden Bricks rechnest! Man sollte nur darauf achten, das die Indis auf den Brick und nicht auf CLOSE bei unvollendeten Perioden berechnet werden denn sonst revidieren sich die Signale ebenfalls!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

11

Dienstag, 1. Februar 2005, 11:41

Hallo Udo,
o.k. - P&F ist (noch) nicht so mein Thema.

Zu:

Zitat

Man sollte nur darauf achten, das die Indis auf den Brick und nicht auf CLOSE bei unvollendeten Perioden berechnet werden

Hierzu mal grob:
Mein HS berücksichtigt
zum Enter aus RENKO
-Spalte(SR)
-Spalte(SB) - (dies deshalb, daß sicherer Brickabschluß gegeben ist)

die Indie´s werden eben nicht aus Renko berechnet. Das würde hier kontraproduktiv sein, weil ich Bezug auf die reelen Daten haben will!
Entsprechend stehen in Enters/Exits: Spalte(SE), in der Buy/Hold: Open
Nebenbei:Gezeichnete Bricks werden NICHT(!!) zurückgenommen (wäre auch fatal)

Meine Erwartungshaltung bei obiger Konstellation war/ist:
Der aktuelle Brick (incl. der aktuellen Indie´s) generiert ein Signal mit Entry SE im Folgebrick. Da der aktuelle Brick doch abgeschlossen ist, sollte das Signal m.E. im Hold-Modus sein. Das schaffe ich aber eben nicht :baby:
Das Hold kommt (egal was ich im Buy/Hold einstelle) IMMER erst mit Abschluß des Folgebricks :rolleyes:
Wie schaffe ich es, daß Berechnungen im aktuellen Brick laufen mit ggf. Generierung eines Signales, dessen Enter-Wert der Spalte(SE) des Folgebricks entspricht???Und Hold darf sich dann nicht mehr ändern

Bringt das die Option "Hold als Entersignal" ???
(Teste ich gerade im Simu)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Dienstag, 1. Februar 2005, 12:17

Hallo Gerd,

Spalte SB ist bei tickgefüllten Bricks nicht unbedingt notwendig-aber auch kein Fehler wenn man es in die Berechnung einbezieht!


Der BRICK gilt als abgeschlossen (tickgefüllt) wenn er gezeichnet ist! Die Periode gilt als abgeschlossen wenn der nächste Brick gezeichnet ist und genau hier liegt m.M. der Haken.

Die Oberkante/Unterkante des Bricks ist Spalte(SE) und gleichzeit das "HIGH/LOW" der Ziegel-wenn man so will. Angenommen ein neue Aufwärtsbrick wird generiert und die Basis fällt sofort in den Brick zurück. Wenn nun die Indikatoren auf die zeitbasierte Basis berechnet sind,werden die Signale so lange variieren, bis der nächste Brick gezeichnet wird.Grob gesehen kann man sagen das der Brick Forward rechnet wobei Forward nicht "mit in die Zukunft schauen" zu verwechseln ist!.

Um genau zu verfolgen was innerhalb des Bricks passiert, kann man entweder einen Tickchart mit KOMP RENKO oder einen VT im RENKO Basis Chart (Balkenansicht) überlagern. Vielleicht wird es so ein bisschen übersichtlicher wie gerechnet wird..

Wenn Du willst, kannst du gerne mal eine Beispielformel senden die als Input verwendet wird !Was steht eigentlich in der ENTER BASIS?
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

13

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:33

Hallo Udo,

Zitat

Die Periode gilt als abgeschlossen wenn der nächste Brick gezeichnet ist und genau hier liegt m.M. der Haken.


... und genau dieser Umstand bringt es mit sich, daß Renko nicht so richtig als "Forward-Signalgeber" funzt :(
Meines Erachtens sollte ein gezeichneter Brick auch einen Periodenabschluß darstellen(bringen), genau so, wie auch ein abgeschlossener Balken in OHLC-Modus diese Periode abschließt.

Ich habe mich bislang unzureichend mit fundamentalen RENKO-Regeln beschäftigt, entsprechend kann ich auch nicht beurteilen, ob der besagte"Haken" eine INV-interne Angelegenheit, oder eine generelle Gegebenheit ist.

Danke für die weiteren Tips, allerdings Chartüberlagerung, das hatte ich schon vorher. Es bestätigte das bisher Festgestellte.

@Herr Knöpfel,
damit ist mir jetzt auch die vormals angesprochene Chartdatengeschichte in der Eröffnungsphase (vor Hold) klar.
Spricht etwas dagegen, daß ein gezeichneter Brick von INV als Periodenabschluß gesehen wird?

Wie könnte man derzeit verfahren, um das zu realisieren? (Habe schon mit Ref,-1 etc. herumexperimentiert ... nicht so zufriedenstellend)

Noch eine Feststellung:
Simubetrieb, mit Einstellung "Hold-Signale als Enter verwenden" setzt zwar eine Order im Orderbuch, diese wird aber nicht gefillt, obwohl "Market".
Das kann zwar an meiner derzeitigen "Herumexperimentiererei" liegen, ein Check, ob das nicht generell so ist, wäre gut.

Edit-Nachtrag zum vorigen Absatz:
habe soeben festgestellt, daß mit Abschaltung der BT-Aktualisierung, die Orders gefillt werden. Komisch, was ist da wrong?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (1. Februar 2005, 13:44)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:42

Hallo,

Zitat

Der BRICK gilt als abgeschlossen (tickgefüllt) wenn er gezeichnet ist! Die Periode gilt als abgeschlossen wenn der nächste Brick gezeichnet ist und genau hier liegt m.M. der Haken.


Man sollte die Begriffe "Bestätigt" und "Abgeschlossen" (vollendet) nicht verwechseln. Ein Brick ist bestätigt, wenn er gezeichnet wird, dann aber noch nicht unbedingt abgeschlossen. Dies ist er erst, wenn der nächste Brick gezeichnet werden kann. Ein noch nicht abgeschlossener (obwohl schon "bestätigter") Brick erscheint nur, wenn "Unvollendete Perioden" aktiviert ist (insofern analog zu übrigen Komprimierungen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

15

Dienstag, 1. Februar 2005, 13:58

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Ihre Klarstellung.
Bringen wir es mal handelsstrategisch anhand eines Long-Beispiels auf den Punkt:
Der aktuelle Brick bringt Spalte(SR)=1 und (SB)=1. Zusammen mit den Indis soll nun das System ein Longsignal Entry auf Spalte(SE) des Folgebricks bringen, wenn dieser auch SR=1 hat.

In dieser, eigentlich sehr einfachen Angelegenheit bin ich ziemlich am Rotieren :(

oko

unregistriert

16

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:22

@moneymaker

Kleiner Tip wenn Du einen Kombititel hast der aktiv ist oder dein HS
auf unvollendete Perioden eingestellt ist dann berechne deine Handels-
regel auf Open, mit Close hüpft dein HS sonst.

Arbeite zusätzlich ohne Gaps verteilen, denn mit verteilte Gaps gibt
es zusätzliche Probleme!

Ohne Gaps verteilen brauchst auch kein Spalte(SB) da alle Spalten
bestätigt sind.

Ich arbeite mit:

Titel:
Aktiv

HS:
Enterregel Open
Ohne Gaps verteilen
Mit unvollendeten Perioden

Und wenn dann kein Close im HS ist brauchst auch kein Ref und das HS
kauft auch richtig mit Entersignal und wechselt nicht


Cu Oko

moneymaker

unregistriert

17

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:31

Hallo oko,
Titeleinstellungen bei mir:
Renko,Open,Brickgröße3, Absolut,Brickgröße runden,Overnight-Gap füllen.
(Gaps NICHT verteilt)
Entspricht also deinen Vorgaben, oder mißverstehe ich etwas?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:44

@ Herrn Knöpfel,

>>Man sollte die Begriffe "Bestätigt" und "Abgeschlossen" (vollendet) nicht verwechseln. Ein Brick ist bestätigt, wenn er gezeichnet wird, dann aber noch nicht unbedingt abgeschlossen.....<<

Wenn der Brick mit TickDaten gefüllt wird, dann kann er nicht mehr revidiert werden? Somit ist ein gezeichneter Brick abgeschlossen aber auf zeitbasierter Ebene nicht vollendet. Würde ein Indikator auf den Brick berechnet dann dürfte dieser sich nicht mehr verändern-egal wie sich die Basis bewegt! Aber ich glaube nach nochmaligen durchlesen Ihrers Postings das wir das gleiche meinen! Bei vorkomprimierten Daten sieht es dann wieder anders aus...
Happy Trading

oko

unregistriert

19

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:48

Hi moneymaker,
ja entspricht meiner Einstellung!

Was hast Du für einen Titel

Kombititel --> Wenn ja wie eingestellt Aktiv/Inaktiv?

oder

Realtime Titel also Tickchart?

Ist im HS, Signale bei unvollendeten Perioden aktiviert?

Hast Du in deiner Enter Regel ein Close?

Cu Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:51

@ Gerd

>>Ich habe mich bislang unzureichend mit fundamentalen RENKO-Regeln >>beschäftigt, entsprechend kann ich auch nicht beurteilen, ob der >>besagte"Haken" eine INV-interne Angelegenheit, oder eine generelle >>Gegebenheit ist.

Der besagte Haken wird von Investox wird völlig korrekt ausgewertet. Das ist kein Programmfehler sondern Realität! :) RENKO und P&F sind Trendfolger welche die Basisreihe von Fakes "säubern" sollen damit sich ein klarer Trend herauskristallisiert.Sie können nicht als Forward Signalgeber eingesetzt werden. Dazu müssten zusätzlich andere Methoden-oder generell eine andere Strategie eingesetzt werden.Kommt darauf an, was welches Tradingziel man verfolgt...
Happy Trading