Dienstag, 16. April 2024, 08:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

testeritis

unregistriert

1

Montag, 31. Januar 2005, 18:12

uhrzeitbasierter einflussfaktor

Hallo Herr Knöpfel,

mal eine Frage zur neuen 4-er Version:

ist es machbar (oder vielleicht schon bisher machbar, ohne dass ich es bemerkt habe), etwa folgenden vorgefertigten, optimierbaren Einflussfaktor im Formelassistent in Investox bereitzustellen:

Enter Long/Short wenn bisheriges Intraday Hoch/Tief um x Uhr vorhanden,
wobei x die Uhrzeitvariable ist.
Dies ist meiner Überzeugung nach in einigen Märkten interessant, um eine andere als die übliche periodenbezogene Optimierung zu verwenden.

Grüße
testeritis, der selbst nur testen, aber nicht programmieren kann.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 1. Februar 2005, 00:17

Hallo testeritis,

teste folgendes:


ENTER LONG:
Startzeit and Stoppzeit and testeritis_HILO




DEFINITION:

Calc Startzeit:DatePart(h)>8
Calc Stoppzeit:DatePart(h)<12
Calc testeritis_HILO: low<Ref(Low, -10) {Beispielformel}


Diese Formelkonstellation testet alle HILOS zwischen 9 und 12 Uhr. Dabei wird der individuelle programmierte HILO als Signal erkannt wenn er innerhalb der Zeitspanne auftaucht. Alle Signale die nach 12:00 Uhr generiert werden fallen unter den Tisch!

Die Formel lässt sich bis in den Sekundenbereich ausdefinieren.Des weiteren hat man die Möglichkeit dies selbst als Einflussfaktor bzw. als eigenen Indikator variabel zu definieren so das die Formel,einmal festgelegt nur aufgerufen werden muss!

Schaus Dir mal an-vielleicht hilft es weiter!
Happy Trading

testeritis

unregistriert

3

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:13

Werde ich machen, vielen Dank für deine Mühe, Udo, einfach Spitzenklasse deine prompte Antwort.

Grüße
testeritis

testeritis

unregistriert

4

Samstag, 5. Februar 2005, 20:49

Hallo Udo,

habe leider nach etlichen Versuchen nicht wirklich das herausgefunden, was mir vorschwebte.

Um nochmal auf meinen Wunsch an die Entwicklung in Version 4 zurückzukommen:
Es ist der Wunsch nach der Optimierung der Tageszeit in Verbindung mit
Intraday Hoch/Tiefs, das ganze als vorgefertigter Einflussfaktor.

Ich kann es als Nicht -Programmierer nur in Umgangssprache formulieren:
Optimiere die Uhrzeit, bei der ein bisheriges Intraday Hoch/Tief die besten
Enter Long/ Enter short -Zeitpunkte liefert.

Habe "händisch" in ein paar Märkten interessante Ausgangssituationen
dafür ermittelt, jedoch fehlen mir die Programmierkenntnisse, diesen Ansatz mit Investox zu optimieren.

Bin Dir absolut dankbar für Deine bisherige Hilfe, vielleicht hab ich
etwas an Deinem Vorschlag nicht verstanden.

Freue mich auf Rückmeldung.

Beste grüße
testeritis

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Samstag, 5. Februar 2005, 20:57

Versuch´s mal so :

Definitionen :

{ Erstes Open des Tages }
Calc Tageswechsel: ROC(DatePart(y),1,$) <> 0;
Calc Open_Open:ValueWhen(Open,Tageswechsel,1,V);

{Opening Gap Berechnung}
Calc Gap: (Open_Open-LastDP(Close))*100/Open_Open;

Const S1: 9;
Const S2: S1+[PeriodeL:5,1|2|3|4|5];
Calc S: DatePart(h);
Calc NewS: ROC(S,1,$) <> 0;
Calc HighS1:HighestSince(High,S=S1 AND NewS, 1);
Calc LowS1: LowestSince(Low,S=S1 AND NewS, 1);
Global Calc Lowest: ValueWhen(LowS1,S=S2 AND NewS, 1,V);
Global Calc Highest:ValueWhen(HighS1,S=S2 AND NewS, 1,V);


Enter Long :

Cross(Close,Highest,1)=1
and
Gap<0

Enter Short :

Cross(Close,Lowest,1)=-1
and
Gap>0


Wobei S1 die Startzeit des Betrachtungszeitraums ist und S2 der um eine zu optimierende Periode verschobene Endpunkt ist.
Wenn dann das Close den Hochpunkt des Zeitraums crosst geht man long und vice versa.
Ich habe noch eine Gap Betrachtung drin, damit´s ein bisserl besser klappt....
In einem solchen HS ist auch noch eine Exit Definition wichtig !

Wenn Du suchst, ob das Hoch zwischen 10 und 11 größer ist als das zwischen 11-12 müsstest du mehrere von diesen Betrachtungen hintereinander setzen ( ohne diesen ganzen Enter und Gap Kram ... ) und
Lowest10, Lowest11, Lowest 12 daraus machen. Die könntest Du dann wieder vergleichen.
Zumindest fällt mir sonst gerade nichts anderes ein.
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (5. Februar 2005, 21:02)


testeritis

unregistriert

6

Samstag, 5. Februar 2005, 22:06

Danke Tobias, will mal mein Nicht-Programmierer-(Erbsen)-Hirn in den Vorschlag tauchen, wird Zeit , dass ich codemäßig was dazulerne.

Dennoch würde ich allzu gern von Herrn Knöpfel wissen, ob meine Vorstellung von dem genannten vorgefertigten Einflussfaktor der Uhrzeitoptimierung ins entwicklungstechnische Auge gefaßt werden könnte,
oder ob die Idee als irrelevant einzustufen ist.

Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort.

Werde mich derweil mal mit dem lieben Vorschlag von Tobias beschäftigen.

Grüße
testeritis

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:32

Hallo testeritis,

das man die Uhrzeit (Wert der X-Achse) direkt als Zahlenwert ausgeben kann sehe ich momentan keine Möglichkeit. Aber noch mal zur Strategie: Wenn ich es richtig verstanden habe,soll von einem Punkt X aus berechnet werden wieviel Gewinn man vom Tief aus erreicht hätte. Von diesem Tief soll die Uhrzeit ermittelt werden. So weit ist es klar aber jetzt wie soll dann die Zeitreihe mathematisch backgetestet werden?

Man könnte ermitteln, um wieviel Uhr man einsteigen kann damit man innerhalb des Tages soundso viel Profit erreicht. Hier kann man die Strategie auf zwei Vorgehensweisen Überprüfen:

Entweder man checkt jeden Tag der Woche oder man findet ein Konzept für jeden Tag der Woche wobei jeder einzelne Wochentag eine andere Strategie handelt!

Beispiel:

Man steigt jeden Tag um 10:50 Uhr und 16:00 Uhr zum Open ein wobei die angegebene Uhrzeiten optimiert,- bzw. im Robustheitstest justiert werden! Als Filter wird dann beispielsweise noch ein individuell programmiertes Tief/Hoch eingesetzt treffen beide Bedingungen zu (man kann den Filter auch etwas grosszügiger programmieren...strecken) dann wird der Trade generiert!


Man kann aber auch einen Tiefpunkt und eine Uhrzeit zusammen ermitteln. Hierzu ist es notwendig das man den Tief,-/Hochpunkt definiert und mit variablen ausstattet. Da jetzt Beide Formeldefinitonen mit Variablen versehen sind kann mit GA oder im RB-Test justiert werden! Die Testzeiträume sind bei diesen varianten entsprechend lang zu wählen weil Zyklen hauptsächlich zeitoptimierte Systeme erfassen können d.h was einen Monat um 10 Uhr funktioniert hat muss in Zukunft nicht wieder um 10 funktionieren. Die Performance des Systems hält dementsprechend nur so lange an, wie sich die Aktie in einem entsprechenden Rythmus befindet. Dieser kann kürzer oder länger sein..


Im Anschluss habe ich eine ganz einfache Strategie gewählt ohen stopps incl Kosten.

Folgende einzige Formel kommt zum Einsatz:

DatePart(h)=[9,9,19,9,19,1,3,I] and open<Ref(Low, -[10,1,19,1,19,1,3,I])


das ENTRY erfolgt:

-Um 9:00 Uhr wenn das Open<Low vor n Tagen ist. Die Zahlenreihen hinter den Textdefinitionen zeigen, das Variable zum Einsatz kommen d.h die Formel kann optimiert werden!

Hier noch die Grafik:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:38

Hier noch das Netto Profit Profil der o.g. Strategie im RB-Test-vielleicht auch mal ganz interessant...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:29

Hallo,

>>Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort.

Danke für den Vorschlag, den ich auf die Wunschliste gesetzt habe.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

testeritis

unregistriert

10

Dienstag, 8. Februar 2005, 12:26

Super, ich freue mich über die Rückmeldung und auf Version 4.

Beste grüße, testeritis