Dienstag, 16. April 2024, 19:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Montag, 31. Januar 2005, 19:35

Chartanalyse und Scalping...

Mich hätte bitte interessiert ob klassische Chartanalyse auch beim Schalping zu gebrauchen ist? Trendkanäle oder Formationen?

Danke Giuseppe ?(
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Montag, 31. Januar 2005, 23:05

RE: Chartanalyse und Scalping...

Hallo Guiseppe,

zunächst mal: Was verstehst Du unter scalpen und welches Underlying ist angesprochen Future oder Aktien? Ich frage deshalb weil ich den Begriff schon mit den unterschiedlichsten Auslegungen kenne.
Die einen meinen das man bei 5 Punkten (FDAX) LOSS/Target bereits im Scalpingbereich tradet und die anderen gehen mit einem 10er LOT in den Trade bei 0,5-1 Punkt Target.

Welches Underlying wird verwendet,welche Komprimierung ist eingegeben-10Ticks,1min,/5min/10min. RENKO/P&F/Volumen Candles usw.?

Scalps finden meist an markanten Preis/Volumen Zonen ,egal mit welcher Methode diese auch immer definiert wurden,statt! Auch klassiche Formationen zählen zu "Zonen" denn da ist die Chance am grössten ein "günstiges Hopp oder Top" CRV zu bekommen!Interessante Scalps können sich in False Break Situationen bei klassischen Formationen (Ranges horizontal,linear usw.) ergeben.

Allerdings sollte man m.M. das zum scalpen gewählte Underlying lange beobachten und gründlich Recherchieren bevor man sich auf das Abenteuer einlässt! Recherchieren kann man auch am WE mit dem Simulator..

Man sollte zudem die Bewegung der LII Kurse immer genau beobachten! Beachte man nicht was auf den Preisebenen passiert kann man schnell eins auf die Mütze kriegen....das geht ruck zuck im Fast Market! Meine Mütze ist schon ganz platt...;)

Wichtig ist ,das der Trade immer gut abgesichert ist und dazu sind "echte Brackets" so gut wie nicht zu ersetzen. Stell Dir vor man ist mit einem 5er LOT im FDAX (Fast Market)unterwegs,das Limit steht bei IB mit 5Kontrakten und die HD schmiert ab....dann haste Weihnachten und Ostern auf einmal!

Bis man IB verständigt hat können im schnellen Markt 5-10 und mehr Punkte rum sein und dann hat man so eben mal mit der genannten Kontraktanzahl im FDAX >=1250€ in den Sand gesetzt! Dauert vielleicht 30sec-1 Minute....

Sorry-bin ein bisschen von deiner Ursprungsfrage abgekommen....
Happy Trading

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

3

Montag, 31. Januar 2005, 23:37

hei Udo,

bin schon total froh dass du dich gemeldet hast da ich gedacht habe dass keiner über die Sache, so wie ich Ahnung hat. :D

Ich habe vor, resp. versuche Daxaktien zu handeln, meistens Altana, Tui, Thyssen Krupp und Infineon. Alles 2 min. charts...zeichne Trendkanäle, Unterstützungen und Wiederstände...und versuche Formationen zu finden...

Habe vor Trendkanal zu handeln also unten bei der Berührund und Bestätigung der Unterstützung zu kaufen und oben in der nähe des Wiederstander zu verkaufen... :engel: Was meinst du dazu???

Momentan handle ich keine grossen Volumen aber ich mache regelmässig meine 20 Euro... Da ich mich weiter Charttechnisch bilde vollte ich eben noch wissen ob die CHA auch auf Mikroebene was positives bringen kann.

Nochmal danke Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:04

Hallo Guiseppe,

Du sprichst mit der klassichen Analyse natürlich ein gewaltig umfangreiches Thema an über das man tagelang schreiben und diskutieren könnte. Dabei geht es nicht nur um die Formationen selbst sondern auch über die gezielte Auswahl der Underlyings,Hintergründe usw. daher ist es unmöglich alle Einzeheiten in einem Forums-Thread anzusprechen.Schon allein das Thema *Trendkanäle* kann mitunter sehr umfangreich sein wenn man ins Detail geht.

Zunächst aber zu der von Dir gewählten Zeitkomprimierung!

Zwei Minuten bei Aktien ist schon eine recht kleine Komprimierung. Klein deshalb weil man aus Trendkanälen schnell und mit Deiner Gewinnvorstellung/Trade-wenn es gut läuft- maximal meist 100% Channelbreite herausholen kann.Die Channel Spannen im 2 Minuten Chart sind nicht besonders gross so das ich zu einer etwas grösseren Komprimierung raten würde-beispielsweise Minimum 30/60/120 Minuten bei Aktien. Hebelzertifikate oder Optionen (auch Covered Warrants) kommen für Dich nicht in Frage?


Bin der Meinung, die angesprochene Strategie geht eher die Richtung Swing als Scalping!Wenn Du mit Aktien (Orderbuch) scalpen möchtes ist ein spezielles Equipment,ein grosses Konto und sehr viel Erfahrung sowie fundamentales Wissen notwendig.Zudem sollte man sich mit den Zusammenhängen und Handlungsweisen der Market Maker vertraut machen! Aber dieses Thema hat eigentlich nichts mit Deiner Strategie zu tun hat!


Beschränken wir uns besser auf Deine sezielle Frage zu Trendkanälen denn sonst wird es zu umfangreich und zeitintensiv!

Mal für heute eine Frage vorweg: Willst Du das ganze automatisch ordern oder die Orders manuell eingeben?


PS: Es können gerne Anhänger der klassichen Analyse ihre Meinung posten und damit es nicht zu langweilig wird wird am besten mit den aktuellesten Formationen die zu aussichtsreichen Trades führen...:D

Guiseppe, lade doch einfach mal einen Chart mit Deinen bisher ermittelten Kanälen hoch!?


Die nachfolgende Grafik zeigt zeigt das der Trendkanal nicht immer einfach und PING-PONG handelbar ist. Es befinden sich noch weitere Formationen in dem Chartausschnitt die aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen wurden. Es wurde nur der Kanal,kein Volumen und kein Indikator berücksichtigt. Das Fibonacci Retracement zeigt das oft bei 50% oder 61,8% Schluss ist. Zudem wird oftmals nicht die komplette Breite des lienearen Kanals genutzt sondern die projizierten Horizontalen!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading