Donnerstag, 18. April 2024, 09:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Reiner

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:25

Order Plus / TWS - Start

Hallo !

Ich habe das Freeware Programm "TWS-Start" installiert, so dass um 8:45 Uhr das Login erfolgt, die TWS automatisch startet und eine aktive Verbindung zum Investox Order Plus herstellt wird.

Dies funktioniert auch problemlos!

Das Handelssystem basiert auf End of Day Daten ( Pinnacle ), die um ca. 7:00 Uhr geladen werden, die Aktualisierung des Handelssystems erfolgt um 7:58 Uhr, so dass hier eventuelle Handelssignale erzeugt werden.

Bislang habe ich die TWS um 7:45 Uhr manuell gestartet und auch manuell die Verbindung zwischen der TWS und dem Ordermodul hergestellt.

Im Falle einer Handelssignalerzeugung nach der Aktualisierung des Handelssystemes wurden dann entsprechende Order automatisch bei IB plaziert.

Jetzt, bei dem automatischen Start von der TWS und der Verbindungsherstellung zwischen TWS und Order Plus, aktualisiert das Handelssystem zwar den Kurs ( Open, High, Low, Close ) z.B. als Candlestick dargestellt, jedoch nicht das neuronale Netz ( erkennbar, dass es als Indikator im Chart dargestellt, nur bis zum vorletzten Kurs reicht ), so dass auch keine Signalgenerierung erfolgen kann.

Kann es sein, dass das Programm TWS - Start die Aktualisierung des HS blockiert ?

Ist dies durch eine Änderung der Konfiguration ( Investox und / oder TWS-Start ) behebbar, oder ist hier grundsätzlich eventuell eine Inkompatibilität gegeben ?

Über eine Hilfestellung und Tips würde ich mich sehr freuen !

Mit lieben Gruß

Reiner

Frieder

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Februar 2005, 15:33

Hallo Reiner,
hast Du unter "Testbedingungen einstellen" des HS den Haken bei "Letzte Position schließen" gemacht?
Und unter "Aktualisierung" bei "Nach jeder Änderung aktualisieren"?
Dann müßte es eigentlich klappen. Darin unterscheiden sich NNs nicht von Candlesticks.
Grüße,
Frieder

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:00

Hallo Reiner,

die Probleme hatte ich auch häufiger. Allerdings lag es nie an Investox, TWS oder TWS_Start, sondern schlicht un ergreifend daran, daß ich Titel in meinem NN hatte, die keine aktuellen Daten hatten.
Wenn Du L&P EoD Daten hast - es war bei mir z.B. der Crude Oil Future. Sonst war der immer aktuell, dann auf mal wurde der Kontrakt irgendwie immer mit einem Tag Verzögerung eingestellt.
Dafür ist jetzt der Brent Oil Future aktuell.
Habe das NN dahingehend geändert - und alles ist wieder im Lot.

Leg Dir mal die Titel, die im NN verarbeitet werden als Vergleichstitel in den Chart und überprüfe die Ref(XYZ,-...) Bezüge.
Gruss Tobias

Reiner

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:15

Order Plus / TWS - Start

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten.

Ja, die Einstellungen unter Testbedingungen und Aktualisierungen waren aktiviert ( letzte Position schließen // nach Änderungen aktualisieren ).

Auch waren alle Daten des NN vorhanden. Ich habe TWS Start geschlossen und das Investox - Projekt, dieses dann wieder geöffnet und der "NN-Indikator" war dann bis zum letzten Kurs gezeichnet ( ohne vorher die EoD - Daten noch mal nachzuladen ), so dass wirklich die vollkommene Aktualisierung nicht durchgeführt wurde, als noch TWS-Start geladen war.

Eventuell habe ich noch etwas anders bei der Konfiguration übersehen ?

Das "Dumme" ist, dass man am Tag ja nur einmal testen kann, bei EoD - Daten.

Reiner

Martin

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:53

Hallo Reiner,

Du schreibst >> Das "Dumme" ist, dass man am Tag ja nur einmal testen kann, bei EoD - Daten. <<

Meiner Meinung nach könntest Du doch Deine verwendete Titel als Berechnungstitel anlegen, dann kannst Du diese mit der Datenfeedsimulation mehrmals am Tag testen.
Du mußt dann nur noch die Login-Zeit und die Aktualisierungszeit auf die Testzeit anpassen.

Die Beschreibung für das Anlegen eines Berechnungstitels findest Du unter folgendem Thread: Datenfeed-Simulation

Oder sehe ich da irgend etwas falsch?

Grüsse Martin

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:14

RE: Order Plus / TWS - Start

Hallo,

Zitat

Ich habe TWS Start geschlossen und das Investox - Projekt, dieses dann wieder geöffnet und der "NN-Indikator" war dann bis zum letzten Kurs gezeichnet ( ohne vorher die EoD - Daten noch mal nachzuladen ),


Es könnte aber immer noch sein, dass die Daten vor dem letzten Programmstart im Zwischenspeicher(!) nicht aktuell waren. Nach einer Datenaktualisierung muss gflls. auch der Zwischenspeicher geleert werden, oder aber, Sie stellen eine geeignete automatische Leerung des Zwischenspeichers ein, wenn das Ganze automatisiert werden soll. Ein Zusammenhang mit TWS/TWSStart besteht jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Reiner

unregistriert

7

Donnerstag, 3. Februar 2005, 10:33

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

folgende Einstellungen waren / sind gesetzt:

HS:

Aktualisierung 7:58 Uhr

Zwischenspeicher:

Automatische Aktualisierung Im 5-Minuten-Takt, Am Wochenende inaktiv, Arbeitszeit einschränken Start: 7:45 - Ende: 8:15

Interactive Brokers:

Keine Sicherheitsnachfrage, Automatisch wieder herstellen nach 5 Sekunden

TWS - Start:

Auto Confirm, Check every 5 Seconds

Vieleicht muss der Zwischenspeicher in kürzeren Abständen geleert werden, um sicher zu stellen, dass eine Leerung erfolgt ist ! --> hinsichtlich der verschiedenen Prozessabläufe

Viele Grüße

Reiner

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 3. Februar 2005, 13:56

Hallo,

und wann (Uhrzeit) werden die EoD-Daten aktualisiert?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Reiner

unregistriert

9

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:00

Hallo Herr Knöpfel !

Die EoD Daten werden per automatisierten Download um 7:20 Uhr bezogen.

Dass diese komplett und vollständig sind, kann ich auch auf den beiden anderen PC´s nachvollziehen, auf denen HS beobachtet werden ( Viritueller Broker ). Auf diesen PC´s erfolgt alles vollautomatisch: Download der Daten um 7:20 Uhr, Aktualisierung der HS´s um 7:58 Uhr und bei Erzeugung von Signalen deren Umsetzung im Virtiuellen Broker.

Wie gesagt, dies alles funktionierte bis vor zwei Tagen auch auf dem "Handelsrechner", wobei die TWS manuell gestartet und die API Verbindung ebenfalls manuell hergestellt wurde.

Dies wollte ich ja über TWS - Start auch automatisieren.

Mit freundlichen Gruß

Reiner

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 3. Februar 2005, 16:21

Hallo,

ausser dem Zusammenhang mit dem Zwischenspeicher fällt mir dazu momentan nichts ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TWSStart die Aktualisierung eines NN verhindert. Sie könnten ja probeweise den Zwischenspeicher deaktivieren um zu sehen, ob sich dann etwas ändert.
Falls dies nicht weiterführt könnten Sie umgekehrt testen, ob beim Verzicht auf TWSStart wirklich alles wieder funktioniert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Reiner

unregistriert

11

Donnerstag, 3. Februar 2005, 18:46

Hallo !

Heute hatte ich ja wieder die alte "Konstellation" eingestellt. Die TWS manuell gestartet und auch die API Verbindung.

Um 7:58 Uhr fand dann die Aktualisierung des HS statt, wie eingestellt; aber das NN und die KK hingen eine Periode nach.

Erst nach dem Neustart von Investox und dem Neuafruf des HS waren das NN und die KK synchron mit der letzten Periode.

Auffällig ist, dass bei dem Versuch das HS nach der erfolglosen Aktualisierung ( NN u. KK hängen nach ) zu schließen keine Reaktion erfolgt ( Sanduhr ). Ich kann dann Investox nur über den Taskmanager schließen.

Nach dem Neustart ist dann alles, wie gesagt, in Ordnung. Dann lässt sich auch alles "normal" schließen und beenden.

Es scheint als ob sich irgend etwas beim Aktualisieren aufhängt, so dass die Aktualisierung nach der Bildung der letzten Periode ( Candlestick v. Vortag bei EoD ) aufhört und nicht das NN und in Folge die KK bis zu diesem Stick berechnet.

Da dies zum ersten Mal bei der Verwendung von TWS - Start auftrat habe ich natürlich hier die Ursache vermutet.

Murphys Gesetze: Der Fehler wäre ohnehin aufgetreten, aber er tritt, um größere Verwirrung auszulösen, just erst dann auf wenn ein Programm installiert wird, dem man den Fehler eher zutraut !

Nihil est sine ratione !

Vielleicht hilft eine Neuinstallation ? Kann man Investox über die bestehende Installation installieren, so dass alle Ordner, Projekte, Daten, etc. erhalten bleiben ?

Mit Gruß

Reiner

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 3. Februar 2005, 22:37

Hallo Reiner,

ich habe die Threads kurz überlesen. Wenn ich es richtig verstanden habe hat vor dem Einsatz von TWS START alles makellos funktioniert?

Wenn das so ist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Investox.Allerdings ist es ungewöhnlich das die Aktuallisierung (in dem Fall) die CPU so hoch auslastet das sich die Software aufhängt und über den TASK Manager geschlossen werden muss. Werden hierbei temporäre Sicherungsdateien der Projecte angelegt und wurden bei Restart geöffnet? Hast Du im Task Manager überprüft welches Programm tatsächlich die Ressourcen so hoch auslastet und ist der Oscillator im Task Manager bei 100%?
Happy Trading

klexer

unregistriert

13

Freitag, 4. Februar 2005, 00:01

Hallo Reiner

Hast Du einen Virus ?

Schau mal im Taskmanager, ob dein SVCHost.exe auf knapp 100 % ist.

Wenn ja, dannGlückwunsch, Sie sind stolzer Besitzer eines Virus.

Platte formatieren, escan und Firewall draufladen und alles nochmals installieren.

Hab ich grad hinter mir.

schöne Grüße igi

Reiner

unregistriert

14

Freitag, 4. Februar 2005, 14:23

Hallo !

Danke für die vielen Hinweise und Hilfestellungen.

Zum Glück habe ich keinen Virus auf dem PC. Dies habe ich nun überprüft.

Ich konnte auch den von mir beschriebenen Fehler beheben, in dem ich die Aktualisierung des Handelssystemes mit der Aktualisierung des Zwischenspeichers "zeitmäßig angepasst" habe !

Vor dem Fehler hatte ich eingestellt: Aktualisierung HS täglich 8:00 Uhr und Aktualisierung des Zwischenspeichers zu Beginn jeder angebrochenen 5 Minuten ...

Dann hatte ich ( bei der ersten erwendung von TWS - Start ) die Aktualisierung des HS auf täglich um 7:58 Uhr eingestellt, aber die Aktualisierung des Zwischenspeichers zu Beginn jeder angebrochenen 5 Minuten belassen ...

Nun habe ich gestern überlegt ob eventuell eine "bestimmte" Übereinstimmung vorhanden sein muss, also die Aktualisierung des HS um 8:00 Uhr funktioniert eventuell nur mit der Aktualisierung des Zwischenspeichers zu Beginn jeder angebrochenen 5 Minuten, so z.B. auch 7:45, oder 7:50, etc.

So würde wiederum 7:46 Uhr wahrscheinlich nur mit zu jeder angebrochenen 3 Minuten funktionieren ..

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe dann die Aktualisierung des HS bei 7:58 belassen und die Aktualisierung des Zwischenspeichers zu Beginn jeder angebrochenen Minute gewählt.

Heute hat dann alles vollautomatisch funktioniert: automatischer Start der TWS mit TWS - Start, die Aktualisierung des HS um 7:58 Uhr, die Generierung und Umsetzung von Signalen bei IB :]

Ob dies nun schierer Zufall, das Glück des Dummen, oder eine Gesetzmäßigkeit der Chaostheroie ist, sei noch dahin gestellt, aber es klappt ...

Vielleicht ist aber wirklich eine "Zeittakt" - Angelegenheit --> 58 min / 5 min ungleich Rest = 0 ???

Mit vielen Grüßen

Reiner

Reiner

unregistriert

15

Freitag, 4. Februar 2005, 14:25

So würde wiederum 7:46 Uhr wahrscheinlich nur mit zu jeder angebrochenen 3 Minuten funktionieren ..

sorry !!!

So würde wiederum 7:46 Uhr wahrscheinlich nur mit zu jeder angebrochenen 2 Minuten funktionieren ..

Martin

unregistriert

16

Montag, 7. Februar 2005, 18:07

TWS-Start

Hallo Reiner,

Du schreibst in Deinem Thread, dass Du mit dem Freewareprogramm "TWS-Start" einen automatischen TWS-Login und eine aktive Verbindung zum Investox OrderPlus zu einer gewünschten Uhrzeit herstellst.

Mich würde dieses Tool interessieren, habe es aber weder bei IB noch im Internet irgendwo gefunden.

Kannst Du mir bitte einen Link nennen, wo ich dieses Tool finden kann?

Vielen Dank.

Grüsse Martin