Freitag, 19. April 2024, 12:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

t2000

unregistriert

1

Mittwoch, 20. November 2002, 14:28

Funktion TZ (Time Zone)

Hallo,

Ich möchte die Funktion TZ einsetzen zur Analyse, wann und in welchem Zeitraum es einen Kursrückgang von 40 Punkten gab.

TZ(Close, -40, $, V)

Fehler: Parameter: -40 Zu niedriger Parameter-Wert

40 Punkte Steigung ( TZ(Close, 40, $, V) ) funktioniert aber das brauch ich nicht.
Was soll ich tun ?

Time Zone verbessern oder gibt es auch die entgegengesetzte Funktion ?

Danke
Thomas

P.S.
In der Hilfe steht nie etwas über die Parameter-Art! Das war schon mehrmals ärgerlich beim Fehler suchen. Ist es ein fester Wert, eine beliebige Variable, Ganzzahl, Fließkomma, Text, Datenreihe, ...
Einmal stand sogar in der Hilfe "Tiefer/Höher", aber "Höher" hat nicht funktioniert. Man musste "H" eingeben.
Oder: Ich habe ewig gebraucht, um festzustelen, das bei obigen Beispiel ein Dollarzeichen für "Punkte" eingegeben werden muss. Überall im Handbuch steht nur "%". Wie soll man das herausfinden ??

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 21. November 2002, 11:43

RE: Funktion TZ (Time Zone)

Hallo,

da haben Sie etwas mißverstanden: der Indikator arbeitet in beide Richtungen gleichzeitig (bei Angabe von 40$ also in + und - 40 Punkte).

>>Oder: Ich habe ewig gebraucht, um festzustelen, das bei obigen Beispiel ein Dollarzeichen für "Punkte" eingegeben werden muss. Überall im Handbuch steht nur "%". Wie soll man das herausfinden ??
Ganz einfach: verwenden Sie die Indikator-Einstellungbox, wo Sie die Einstellungen im Klartext auswählen können. Dies wird für Investox-Einsteiger im Handbuch ausdrücklich empfohlen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

3

Donnerstag, 21. November 2002, 12:05

Hallo,

da muß ich Herrn Knöpfel recht geben. Und es ist nicht nur Anfängern zu empfehlen, sondern auch fortgeschrittenen.

Es gibt schon genug Möglichkeiten, daß ein Code nicht in erwarteter Weise funktioniert. Mit der Einstellbox kann man wenigstens ausschließen, daß ein Fehler bei der Code-Eingabe passiert ist.

Gruß Carsten

t2000

unregistriert

4

Donnerstag, 21. November 2002, 12:38

Ja OK

Ok, ok,

da ich gewohnt bin zu entwickeln und programmieren, arbeite ich viel lieber mit der Tastatur. D.h schnell mal eben was hacken.
Aber es ist natürlich was anderes, wenn man die Syntax noch nicht komplett im Kopf hat. Die Fehlersuche ist ja nicht mit einem Entwicklungspaket à la Boland oder so zu vergleichen.


Aber so eine kleine Übersicht der Funktionen mit (sämtlichen) Parametern wäre .... Ok, ich denke, ich habe das meiste jetzt im Kopf.

Trotzdem danke

Thomas

Bandit137

unregistriert

5

Donnerstag, 21. November 2002, 12:59

Hi t2000,

suchst Du vielleicht eine ausdruckbare Übersicht aller Indikatoren ?

Unter http://www.investox.de/download/indikatorenv3.zip hat Herr Knöpfel eine PDF-Datei bereit gestellt.

Es gab dazu auch schon ein Thread :

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=119&sid=

Gruß Carsten

t2000

unregistriert

6

Donnerstag, 21. November 2002, 14:05

Danke

Danke,

hatte ich schon kopiert. Ja. Aber erst
nachdem ich die HLP-Datei mit einem Hilfecompiler zurück nach RTF gebracht hatte.

Ich war es nur gewöhnt Parameter der Art "varname : integer" oder "single(varname)" oder "varname as [A,B,C]" zu lernen.

Aber kein Problem. Der Computer und das Internet sind mein Zuhause.

Thomas