Donnerstag, 18. April 2024, 12:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spatz

unregistriert

1

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:39

Datenimport von Tai Pan funktioniert nicht

Hallo Investfreunde,
habe gerade Investox 3 neu installiert,nachdem ich jahrelang das Investox 1 im Schrank liegen hatte.......und nun will ich Daten von Tai Pan 6 importieren....da erscheint "Es konnten keine Tai-Pan Kataloge per OLE-Server gelesen werden..........Üerprüfen....ob ab Version 5 inst. ist.
Nun läuft aber Version 6.3 schon im Hintergrund ! was habe ich falsch gemacht ???

Frieder

unregistriert

2

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:55

RE: Datenimport von Tai Pan funktioniert nicht

Hallo Spatz,
vielleicht den Rechner nach Installation nicht neu gestartet? Oder per Firewall eines der beiden Programme nicht als Server zugelassen?
Also: Firewall (außer XP) überprüfen, neustarten, dann läufts!? :]
Grüße,
Frieder

Spatz

unregistriert

3

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:17

RE: Datenimport von Tai Pan funktioniert nicht

läuft auch nach Neustart nicht. Habe allerdings Windows XP auf dem Laptop. Muß ich da etwas anders einstellen,als die Org.-Einstellung ? Habe keine extra Firewall und innerhalb meine Heimnetzwerkes komme ich sonst auch auf alle Daten der verschiedenen Rechner ! Die Firewall habe ich nur im vorgeschalteten Router , was auf den Rechner sicher keinen Einfluß hat.
Gruß Spatz

Frieder

unregistriert

4

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:43

Hallo Spatz,
die Einstellungen sind unter XP nicht anders als unter 2000 oder 98. Du solltest aber mal neu booten und dann nicht Taipan zuerst starten, sondern IV. Wenn Du dann einen neuen Titel in IV anlegen willst wird der COM-Port überprüft. An dieser Stelle deregistrieren und neu registrieren lassen. Dann müßte es eigentlich klapen.
Gruß,
Frieder

Falke

unregistriert

5

Sonntag, 6. Februar 2005, 12:57

Hallo Frieder,

bitte schau mal in deinen Posteingang.

Grüße Falke

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:29

Hallo zusammen,

@Spatz:
bei TP 6 sollte/muss(??) die Datenherkunft in INV geändert werden. Und zwar von 16 Bit DDE nach 32 Bit COM. In INV geht das komfortabel für alle Titel im Titelverzeichnis über das Menü Werkzeuge/Datenherkunft ändern...
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Spatz

unregistriert

7

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:11

Nach mehreren Versuchen, die immer wieder nicht funktionierten habe ich Investox auf einem anderen Rechner mit Windows 98 lite installiert und dort hat das Programm sofort alle Daten aus TaiPan 6 übernommen !
Ein weiteres Problem auf dem Laptop :
Die Video-Tutorien waren nicht abspielbar , weil das Programm nicht den Windows_Mediaplayer für die Videos starten konnte , was mein anderer Rechner aber problemlos schafft. Woran liegt das nun ? Liegt es an Win XP ?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:16

Nur an XP kann kann es nicht liegen. Bei mir und vielen anderen läuft INV ja unter XP. Hast du Administratoren-Rechte unter XP bei der Installation gehabt?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Spatz

unregistriert

9

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:20

Mir ist nicht bekannt , daß ich diese Rechte nicht hätte , denn es gibt keinen zweiten Nutzer,nur mich. Muß ich das vor der Installation irgendwo prüfen ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:35

Hallo Spatz,

in welchem Verzeichnis liegt die L&P Datenbank und liegt diese auf dem gleichen Rechner.War auf dem Rechner vorher Investox schon mal installiert?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:52

Hallo Spatz,

wenn du alleiniger Nutzer des Rechners bist, wirst du auch der Administrator sein und diese Rechte haben. Du kannst es über die Systemsteuerung/Benutzerkonten überprüfen. Dort sollte unter deinem User-Namen "Computeradministrator" stehen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Spatz

unregistriert

12

Sonntag, 6. Februar 2005, 17:58

Alles liegt im Laufwerk F und zuvor hatte ich nur die Demoversion drauf,diese aber vorschriftsgemäß deinstalliert.
Habe auf beiden Rechnern die Datei Ole verglichen und die sind auch etwa gleich groß und auf dem einem funktioniert es auf dem anderen nicht.
Der Dongel steckt natürlich jeweils in dem Rechner , den ich probiere.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Sonntag, 6. Februar 2005, 20:29

Hallo,

die einzige Situation bei der Investox die L&P Datenbank nicht gefunden hat war als nach dem formatieren der HD Investox vor Tai Pan auf die Festplatte kopiert wurde! Aktuell habe ich die Datenbank auf einer anderen (logische) Partion auf der gleichen HD ausgelagert-Investox hat kein Problem die Datenbank zu finden. Ich arbeite ebenfalls mit XP-eingestellt oder verstellt habe ich nichts..

Warten wir am besten ab, was Herr Knöpfel morgen dazu schreibt! Aktuell wüsste ich keine andere Lösung wie Investox komplett zu deinstallieren und noch einmal zu installieren..
Happy Trading

Spatz

unregistriert

14

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:02

ja,habe Investox deinstalliert und neu installiert und wieder die selbe Anzeige erhalten. :baby:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:07

Hallo,

vermutlich wurden beim deinstallieren nicht alle Dateien vom Deinstaller gelöscht so das alte Infos zurückgeblieben sind. Wie schon einmal angesprochen geht Windows recht schlampig beim löschen vor....leider...
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

16

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:41

Haloo zusammen,

wenn Tai-Pan 6 läuft, aber der Zugriff per COM nicht will, so kann auch eine falsche oder fehlende Registrierung der COM-Schnittstelle der Grund sein.
1. öffnen Sie eine "Eingabeaufforderung" (Start->Ausführen->"cmd" eingeben und Enter drücken.
2. Wechseln Sie in das Verzeichnis von Tai-Pan 6
3. geben Sie folgende Befehlszeile ein "regsvr32 tpaccess.dll"

Danach sollte der Datenzugriff funktionieren.......

Spatz

unregistriert

17

Sonntag, 6. Februar 2005, 21:50

Hallo Tai-Pan-Spezi
bin leider kein versierter Bediener,deshalb die Frage zu Punkt2
bin also im DOS-Modus !
: wie wechsle ich in das Verzeichnis von TaiPan 6 um die Befehlszeile einzugeben ????
Danke im Voraus !!!

moneymaker

unregistriert

18

Montag, 7. Februar 2005, 00:09

Hallo Spatz,
wenn der "Taipan-Spezi" mit "Herr Kitzig" angesprochen wird, hilft er vielleicht noch lieber und noch schneller. =)
Allerdings weis ich nicht, vielleicht habt ihr ja zusammen in der Sandkiste ... dann wäre Spezi o.k. - am Stammtisch (im Forum nicht so sehr :fire: )

Frank Rohmann

unregistriert

19

Montag, 7. Februar 2005, 08:16

Nach dem Befehl cmd unter ausführen wird es in der letzten Zeile einen Eintrag geben.
z.B. C:\Dokumente und Einstellungen........>
Hier geben Sie folgendes ein:

cd\

Nun steht folgendesi n der Zeile:

C:\>

Wenn Tai-Pan 6 die erste Installation war und Sie am Pfad nichts geändert haben, so wird der Pfad ungefähr folgender sein:
C:\Programme\Tai-Pan Windows 6.1 oder 6.2 oder 6.3

Sie können zuerst in Programme wechseln:

cd Programme

Nun lautet das aktuelle Verzeichnis C:\Programme>

Wenn Sie nun ein dir schreiben, sehen Sie die einzelnen Ordner.

Jetzt entsprechend

cd Tai-Pan Windows 6.1

eingeben.

Jetzt kann der regsvr32 tpaccess.dll Befehl eingegeben werden.

Gruss Frank

Spatz

unregistriert

20

Montag, 7. Februar 2005, 10:03

Danke für den Hinweis,leider kann ich fast garnix im DOS und habe schon wieder eine Frage:
Mein TaiPan liegt im Verzeichnis F und nicht C..........was muß ich eingeben , um zu F in der DOS-Eingabe zu kommen ? (es hat zwar alles unter C bis zu den Programmen geklappt , nur ist TaiPan eben nicht dort )
Danke schon mal im Voraus
Spatz ;(