Dienstag, 16. April 2024, 08:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 7. Februar 2005, 11:04

Stopps

Hallo Herr Knöpfel,

in ORM ist ein Time Stopp vorgesehen (schliesse nach x Perioden usw..). Es ist m.A. so das dieser Stopp isoliert betrachtet nicht allzuviel bringt wenn man ihn nicht mit einer Bedingung verknüpfen kann.

Beispiel:

Schliesse den Trade nach 5 Minuten wenn nicht mindestens 5 Punkte Bewegung (in die gewünschte Richtung oder HILO) stattfanden (Inaktivität)!

Weitehin wäre es praktikabel wenn man sich in der bisherigen (manuellen) Ordermaske eine "Kombi Bracket-Order" aufgeben könnte. Damit ist gemeint, das man ein Limit/Market und zwei Bracket Stopps manuell einscalen kann.Eine zweite Möglichkeit beim scalen wäre der konstante Spread, wobei der V,-G_Stopp immer den gleichen Abstand zum Limit beim scalen einhält! Die Orderbedingungen für Brackets werden dabei nicht verändert. Der Stopp würde hiermit sehr flexibel (manueller Bereich). Am besten wäre ein nicht zu komplexe Ordermaske welche die wichtigsten Funktionen eines F_O Tools erfasst! Eine grosse Hilfe wären auch Trade-Linien.

Schlüsselwort:

Könnte man hier noch die aktuelle Tradedauer seit EntryTrade hinzufügen?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 10. Februar 2005, 10:44

Hallo Herr Knöpfel,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die o.b. Feature möglich wäre? Zudem noch eine Frage: Wenn man einen Zeit Stopp in ORM aktiviert hat und der Trade bereits generiert ist wie kann man dann:

-im nachhinein den Zeit Stopp aktivieren/deaktivieren-

und wenn nicht, könnte man das intigrieren?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:05

RE: Stopps

Hallo,

der Zeitstop des Depots ist in erster Linie dazu gedacht, die Intraday-Zeitbegrenzung umzusetzen (EoD-Stop). Individuellere Stops sind über die HS-Stops möglich.

>>Könnte man hier noch die aktuelle Tradedauer seit EntryTrade >>hinzufügen?
Siehe Schlüsselwort #_Depot_PosStart#, hierauf kann man BarsSince anwenden.

>>im nachhinein den Zeit Stopp aktivieren/deaktivieren-
das habe ich notiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:36

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Infos.

>>der Zeitstop des Depots ist in erster Linie dazu gedacht, die Intraday->>Zeitbegrenzung umzusetzen (EoD-Stop). Individuellere Stops sind über >>die HS-Stops möglich.

Was aber wenn man kein HS einsetzt? Es sind ja zwei Zeitstopps in ORM möglich: Zum einen steigt das HS zu einer bestimmten Zeit aus (EOD Zeitstopp-so wie ich es verstanden habe) und zum anderen nach x Perioden/min/sec. Ich habe mich auf den zweiten bezogen oder würde Sie den auch zur Kategorie des ersten zuordnen *EOD Timing*? Ich war der Meinung das dieser in erster Linie für Intradytrading konzipiert wurde denn alles was bei EOD über eine Periode hinausgeht, könnte theoretisch auch im HS mit den Investox Stopps getimet werden.

Beim zweitgenannten ORM-Stopp kann ich in der Form keinen logischen Sinn erkennen weil er keinen Bezug zu einer Werteskala hat-wie oben erläutert! Wenn man einen Zeitstopp benötigt und die Bewegung in der Zeit n eine Bewegung generiert in der man weiter investiert bleiben möchte wird man mit einem Zeitstopp unweigerlich aus dem Trade gedrängt.

Weiterhin möchte ich noch das Problem mit P&F RENKO zu bedenken geben da hier Spalten und Bricks sehr lange andauern können-besonders dann, wenn Ranges autauchen-so wie heute!Da der Investox InaktivitätsStopp nicht in der ersten Periode greifen kann und nicht immer ein HS verwendet wird wäre es ganz praktisch wenn man hier einen Kompromiss über ORM finden könnte!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:07

Hallo,

>>Beim zweitgenannten ORM-Stopp kann ich in der Form keinen logischen >>Sinn erkennen
Und doch wurde diese Möglichkeit von Anwendern gewünscht. Der logische Sinn kann z.B. darin bestehen, eine Strategie umzusetzen, die jwls. nach einer bestimmten Anzahl Perioden aussteigt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:47

Hallo Herr Knöpfel,

>>Und doch wurde diese Möglichkeit von Anwendern gewünscht. Der >>logische Sinn kann z.B. darin bestehen, eine Strategie umzusetzen, die >>jwls. nach einer bestimmten Anzahl Perioden aussteigt.

Aber mit welchem Bezug? Man kann ja nicht einfach sagen: "Jetzt steig ich nach 3 Perioden aus dem Trade aus".. wenn sich dieser gerade in einem steilen Trend befindet und man zudem noch richtig positioniert ist! Wird man aus dem Trade katapultiert ist das natürlich nicht das was man sich erhofft hat...

Was ich hiermit meine, ist einfach das man einen Inaktivitäts-Stopp zur Verfügung hat bzw. eine Erweiterung zu einem solchen Stopp! Der Investox Inaktivitäts Stopp kann nicht in der ersten Periode greifen-wenn ich das richtig verstanden habe und ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf RNEKO,P&F und Spannencharts hinweisen! Eine Spalte kann mehrere Stunden dauern. Jetzt bleibt die Möglichkeit das komplette HS auf zeitbasierte KOMP umzuschreiben und RENKO/P&F als Komp Inputs zu verwenden oder in ORM mit einen I-Stopp die Bewegung/Zeiteinheit zu messen...zweiteres erscheint mir für jede Form der Startegie einfacher!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 17. Februar 2005, 10:44

Hallo Herr Knöpfel,

hier noch eine zweite Variante des variablen ZeitStopps:

Man kann eingeben wieviel Punkte in der vorgesehenen Zeit generiert werden müssen damit der Stopp für den aktuellen Trade komplett deaktivieret wird.

Beispiel:

Vorgabe vom User: 3 Punkte in Gewinnrichtung innerhalb von 5 Minuten.Wird der Wert in 2 Minuten erreicht wird der ZeitStopp automatisch deaktiviert!


@all

Was würdet ihr als inaktiv bezeichnen?: Die Bewegung gemessen vom ENTRY bis zum voregeben Time Peak oder die Bewegung von ENTRY gemessen zum High/Low der Basis?

Beispiel 1:

ENTRY ist bei 4000,der I-Stopp wurde mit 5 Punkten in 3 Perioden festgelegt. Nach 3 Perioden stellt Investox fest dass der Abstand ENTRY-OPEN/CLOSE keine 3 Perioden beträgt und steigt aus!

Beispiel 2:

Entry 4000,der I-Stopp wurde so eingegeben wie in Beispiel 1,die Basis generiert einen Move von 10 Punkten und fällt innerhalb der 3 Perioden auf einen Wert zurück den Investox lt. Vorgabe als inaktiv erkennen würde.Allerdings war die Basis nicht "inaktiv"!

In Beispiel 1-so würde ich es jetzt sehen-ist es eher Zufall wie nach 3 Perioden der Kurs steht-obwohl eine Inaktivität (lauter kleine Kerzen) nicht gegeben war!

Wie seht ihr das?



Eine weitere Möglichkeit bei diesen Stopps wäre ein gewichteter Range Kanal.Vom User wird eine Range/Zeit eingegeben. Beispiel:

Range 5 Punkte Handelsspanne in 5 Minuten wobei die Kurse (Close) innerhalb und ausserhalb der Range/Zeit gewichtet werden und Investox automatisch entscheidet ob inaktiv vorliegt oder nicht!Angenommen 75% der Kurse incl. der letzten Preisfeststellung liegen innerhalb der Range, dann wird der Trade wegen Inaktivität geschlossen. Liegen nur 50% der Peaks innerhalb der Range wird der Stopp nicht generiert! Als Zusatzanforderung könnte man noch eineben das die max. Handelspanne pro Vorgabe mindesten 10Punkte erreicht haben muss..

Hat eventuell jemand eine Idee einen solchen AW-Stopp zu programmieren so das man ihn hinsichtlich einer akzeptablen Rechengeschwindigkeit Intraday anwenden kann?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

8

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:34

@all

habe gerade die neueste Beta(.44) installiert und bin begeistert über das neue Feature der Signallinie, die mit wenigen Klicks scharf gemacht werden kann zur Orderauslösung, zum Positionsdrehen, zum Channeltrading etc.........Und das beste ist, das dieses auch auf die Kapitalkurve funktioniert, sodaß ich endlich auch mal den Verlauf der KK als Ausstiegslimit grafisch/diskretionär definieren kann.
Tolle Lösung, Herr Knöpfel!!!
Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. Februar 2005, 19:37)


moneymaker

unregistriert

9

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:38

Ich schließe mich der Euphorie von Frieder an!
Danke, Herr Knöpfel!

Frieder

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:44

Ja selbst zum diskretionären Pyramidisieren kann man dieses Feature gut nutzen........
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clipboard01.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. Februar 2005, 19:47)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 18. Februar 2005, 10:37

Hallo zusammen,

das Tool ist wirklich gigantisch! Mit automatisch gerasterten Linen ist es möglich einen Stopp REF-x Perioden einzugeben. Justiert man die Line auf das LOW vor 3 Perioden wird mit jeder neuen Periode der Stopp auf das neue High/Low gelegt wobei sich der Abstand 'n' zur aktuellen Periode nie verändert! Somit agiert die Trade Linie variabel adaptiv!Die Eingabe erfolgt mit 3 Mausklicks ohne Formeln zu schreiben und ohne Programmierkenntnisse!

Die TL arbeitet mit Systemen und ORM Vorgaben zusammen,so das auf Trailing Stopps oder das automatische Limit einscalen usw. nicht verzichtet werden muss....

Ich werde am WE einen ausführlicheren Bericht über das m.M. hervorragende Tool schreiben!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Freitag, 18. Februar 2005, 16:33

Auch eine tolle Sache:

Mit den Linien in eine eine 1-2-3-(4) Formation einscalen. Dabei kommt die Line "dem Kurs entgegen" und nützt eine eventuelle Kurssymetrie ect. aus...

Die Linen können HIGH/LOW/CLOSE/OPEN der jeweils gewünschten Kerze/Bricks automatisch Forward ansteuern..
Happy Trading