Dienstag, 16. April 2024, 09:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frieder

unregistriert

1

Dienstag, 8. Februar 2005, 18:56

Definition einer Arbeitsumgebung

Hallo Herr Knöpfel,  

ich habe mir eine Arbeitsumbebung von 4 Projekten definiert (EUR,FGBL,FDAX,SMI), für die ich mit 2 Jahren intraday-Daten HS entwickelt habe.

Bei der ersten, langfristigen Ansicht mit Standardabweichungskanal der KK habe ich die "Maximale Anzahl Perioden" in den Titeleigenschaften auf 99999999 gestellt. Diese Arbeitsumgebung habe ich als AU1_Long abgespeichert.

Da dies aber intraday nicht vernünftig funktionieren wird wegen der extrem langen Datenhistorie( mal 4), habe ich eine zweite AU definiert, AU1_Short, bei der ich die Anzahl der Perioden auf 50000 begrenzt habe.

Wenn ich jetzt von AU1_short auf AU1_Long wechsele, habe ich in den gewünschten Langfristcharts nur die letzen 2-3 Tage im Chart, da immer die Maximale Anzahl bei Neuaufruf verwendet wird, die zuletzt benutzt wurde.

Ich muß also beim Wechsel von AU1 zu AU2 alle Periodeneinstellungen manuell wieder ändern..... und dasselbe beim umgekehrten Wechsel.

Wäre es nicht möglich, beim Abspeichern einer AU die dabei festgelegten "Maximalen Perioden" automatisch mitabzuspeichern, sodaß dieses lästige manuelle Umstellen entfällt?

Auch fände ich es eigentlich wünschenswert bei der abendlichen Auswertung (d.h. ohne Aktualisierung) auf dem Monitor 1 die AU1_Long und auf dem Monitor 2  die AU1_Short plazieren zu können, was momentan nicht geht, da nur eine AU insgesamt geladen werden kann.

Die beiden unterschiedlichen Chart-Längen in einer AU zu mischen geht aber auch nicht wegen der nur einmal pro AU zu vergebenden "Maximalen Anzahl Perioden".

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen!?

Mit freundlichen Grüßen

Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 9. Februar 2005, 12:35

RE: Definition einer Arbeitsumgebung

Hallo,

die Einstellung der "Maximalen Anzahl Perioden" hat in der Tat mit der Arbeitsumgebung nichts zu tun, da diese Einstellung projektübergreifend gültig ist. Wenn Sie die Einstellung nicht dauernd umstellen möchte, empfehle ich, für die kurz- und langfristige Ansicht jwls. einen eigenen Titel (mit gleicher Quelle) anzulegen, also z.B.:
FDAX-Lang mit 999999999 Perioden und
FDAX-Kurz mit 50000 Perioden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:24

RE: Definition einer Arbeitsumgebung

Hallo Herr Knöpfel,

Ihr Vorschlag ist sicher auch eine Möglichkeit, mein Problem zu lösen und zur Zeit auch der einzige.

Aber ich finde es nicht komfortabel, für Multitick-HS, Backtesting, Wochenbetrachtung, Kontrollzeitraumbetrachtung sowie Eod eines Underlyings jeweils einen neuen Titel anzulegen. Da wäre es doch wesentlich komfortabler, die unterschiedlichen Periodenanzahlen der HS mit der AU abzuspeichern!?

Grüße,
Frieder