Freitag, 19. April 2024, 18:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Freitag, 25. Februar 2005, 11:21

@Tobias

:))

@Frieder

Mit tadellos meinte ich mehr den aktuellen Zustand der Push Kurse! Es ist klar, das Systeme die mit solchen Daten versorgt werden einen zur Verzweiflung bringen können. Systeme die grosszügig ausgelegt sind mögen das noch "annehmbar" verkraften aber bei engen Systemen kann das zum Desaster führen zumal dann, wenn man diese unbeaufsichtigt lässt!

Es wird jetzt sicherlich die Diskussion der Sicherheit bei Daten und Systemversorgung wieder aktuell-sprich IB-TPR switchen.Wir hatten hier schon einige Varianten durchgesprochen.Nach stand der Dinge, gäbe es mehrere Möglichkeiten wobei ich die Zweitversorgung von ORM immer noch bevorzugen würde da hier die Datenversorgung wohl am schnellsten und sichersten greift. Mit der Impelmentierung der Bracket Orders sollte man auf jeden Fall gut abgesichert sein! Für Trader deren System mit IB und anderen Daten gleichermasen gut läuft ist es ärgerlich wenn ein System das über den Tag hohe Gewinne erzielt hätte *abgeschaltet* wird!

Ein Punkt noch zur Sicherheit,soweit noch keine Lösung mit einem zweiten Datenversorger gefunden wurde: Wenn ein System einen Datenunterbrechung von n Minuten (optional einstell,- bzw. aktivierbar) registriert,sollte die Möglichkeit bestehen für dieses System nach der Unterbrechung den Datenzufluss endgültig zu stoppen! Strategien, die eine kurzfristige Historie benötigen könnten x Fehltrades aufgrund des Lags generieren! Desweiteren hat die Vergangenheit gezeigt das nach der ersten längeren Unterbrechung oftmals ein weitere folgt. Damit ist die Gefahr gross dass das Sytem abgeschossen wird!

Dieser Punkt sollte bei Datenunterbrechungen aller Art,egal von wem verursacht(L&P,telekom,Hardware f. Datentransfair usw..) optional möglich,- und auf die Systemzeit abgestellt sein.Somit könnte jeder selbst entscheiden ob das system nach einem Fallout weiter laufen soll oder ob man das Risiko nicht eingeht,was sicherlich systemabhängig ist!

Ansonsten wünsche ich noch gute Trades!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

22

Freitag, 25. Februar 2005, 11:38

Hallo Udo,

Zitat

Nach stand der Dinge, gäbe es mehrere Möglichkeiten wobei ich die Zweitversorgung von ORM immer noch bevorzugen würde da hier die Datenversorgung wohl am schnellsten und sichersten greift.


-was passiert dann mit/im HS?
-kann nicht wahlweise HS/ORM/Beide?

Das mit Auto-Reswitch sehe ich auch so. Auswahlmöglichkeit notwendig!

Bezüglich "gute Trades" wünsche ich euch das Doppelte, was ihr mir wünscht! =) =) =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

23

Freitag, 25. Februar 2005, 12:20

Hallo Gerd,

das HS bleibt so lange out bis die Trades von ORM (Syncronisierungsmöglichkeit verwenden) abgeschlossen sind. Dann darf-falls der Datenfeed wieder läuft,das HS weiter traden! Allerdings müsste sichergestellt sein, dass das HS erst nach einem aktuellen Signal die Trades wieder aufnimmt und nicht in einen bestehenden virtuellen Trade einsteigt!

Es ist eben noch fraglich, wie schnell geswitched werden kann und was man einstellt damit ein *Lag* in dem keine Ticks kommen, nicht als Datenausfall deklariert wird!Auch diese Zeitspanne muss man als "Felhlzeit" berücksichtigen.Weiterhin muss sicher gestellt sein ,dass das System mit beiden Datenfeeds gleichermassen gut funktioniert! Das ist wegen der unterschiedlichen Daten auch nicht immer der Fall!

Zudem müssten bei Datenausfall alle offen Orders die vom HS generiert wurden incl. Stopps die über das HS gesteuert,- gecancelt werden sonst könnte es kurzfristig zu einem Orderchaos kommen. Demzufolge müsste sichergestellt sein das nach dem Datenausfall/switch das HS mit einem neuen Signal das Traden wieder aufnimmt und die kompletten alten Signale des HS aus ORM entfernt/gecancelt werden....
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

24

Freitag, 25. Februar 2005, 12:54

Hallo Udo,

... ganz schön kompliziert :rolleyes:

Was passiert mit Systemen, welche einfache Reversals sind und unbedingte automatische HS -> ORM -> TWS Steuerung benötigen ???

Automatismus war/ist doch der Grundgedanke für ORM !
Mit den manuellen Eingriffen kann ich mich eh nicht anfreunden. Dann kann ich gleich meine Tastatur mit TWS-Hotkeys für alle möglichen Situationen belegen (wie gehabt) und auf ORM verzichten :D

Ich dachte, es wäre auch für Herrn Knöpfel am Einfachsten, wenn nach Ausfall ( deinem Wunsche gemäß auch mit Delay-Einstellung) der ausgefallene TP-Titel nahtlos mit vorhandenen IB-Daten versorgt wird. Über das HS dann ja selbstredend auch das ORM mit ggf. Signalen.
Automatischer Reswitch nach Wahl(bei wieder vorhandenen TP-Daten)
Ich z.B. möchte keinen sofortigen, automatischen Reswich, diesen manuell erst in einer Pase, wenn ohne Probleme die TP-Daten aktualisiert sind UND kein HS-Konflikt entsteht - .

Die Frage ist, diskutieren wir nicht an Herrn Knöpfel vorbei, bzw. wird seinerseits eine baldmögliche Realisation überhaupt angedacht?

moneymaker

unregistriert

25

Freitag, 4. März 2005, 10:28

Hallo,
seit geraumer Zeit "stottern" bei mir ab und an die L&P-Daten. Habe aber festgestellt, daß dieses nicht an L&P liegen kann, sondern irgendwie am Routing von T-online.
Wenn nämlich ein/zwei Neustarts erfolgen (wahrscheinlich wechseln hierbei die T-Online-Routerstrecken ?? ) kommen die Daten für den Rest des Tages problemlos.
Hat jemand von Euch Gleiches/Ähnliches festgestellt?

Hallo Herr Knöpfel,
werden Sie in absehbarer Zeit die Umswichgeschichte angehen?
Ggf. bis wann ca. ist damit zu rechnen?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Freitag, 4. März 2005, 11:11

Hallo Gerd,

konnte ich bislang nicht feststellen. Seit der Störung vor ein paar Tagen bei L&P hatte ich keinen einzigen Ausfall! Du kannst mal versuchen die verschiedenen Server die Dein Anschluss anläuft zu tracern und so ev. ermitteln ob ein sehr langsamer oder schadhafter Server angesteuert und durchlaufen wird!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

27

Freitag, 4. März 2005, 11:34

Hallo Udo,
genau das hatte ich gemacht, da aber nur sporadisch Aussetzter zu verzeichnen sind/waren, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Das "Flackern" der Internetverbindung an meinem Router, immer just zum Zeitpunkt des Datenstotterns/TP-RT-Alarmes machte mich stutzig.
Lediglich durch Neustart meines Routers kommt/kam eine sichere Verbindung zustande. Dann steht auch I-Net wie eine Eins.
Man weis ja nicht (kann dieses m.E. auch nicht feststellen) über welche Streckenrouter die T-Online-DSL-Strecke fährt.

Wichtig ist, ich kann hier notfalls innerhalb kürzester Zeit Abhilfe schaffen, habe das auch deshalb im Forum für eventuelle Leidensgenossen eingestellt.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Freitag, 4. März 2005, 11:55

Hallo Gerd,

ein Problem bei Deiner Harware ist ausgeschlossen?
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

29

Freitag, 4. März 2005, 12:00

Hallo Udo,
ganz sicher!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

30

Freitag, 4. März 2005, 16:27

Hallo,

>>werden Sie in absehbarer Zeit die Umswichgeschichte angehen?
Absehbar ist relativ, ich kann dafür keinen Termin nennen, so schell es eben geht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

31

Freitag, 4. März 2005, 18:12

Hallo Herr Knöpfel,
danke für Ihre Antwort.
Ziehen Sie in Ruhe um, lehnen Sie sich im neuen Büro zufrieden zurück, Sie haben es sich verdient! Mit V4 allemal!!!
Aber dann ... wie wir Sie kennen, wird´s bald zwitschen =)

Schönes WE

moneymaker

unregistriert

32

Montag, 14. März 2005, 13:10

Hallo,
punktgenau in einer wichtigen Phase so ca. 12:45 steigt heute hier bei mir TP für ca. 5 Minuten aus :fire:
Kostet nur 5 FDAX-Punkte bis ich manuell nach IB umswitchte, aber wen juckt das?

War der Ausfall wieder nur bei mir?

@Herr Knöpfel,
kommt die Umswichsache in absehbarer Zeit?
Ich sehe mich gezwungen, auf die besseren Daten von TP verzichten zu müssen, weil im worstcase nicht nur 5-FDachse verschütt gehen.

Es muss aber nicht unbedingt an TP liegen!
Von hier/nach hier gab es auch DSL-Routerprobleme von/nach DO , wie wir mit Udo im Ausfallvergleich feststellten. Gleichzeitig liefen aber die IB-Daten tadellos (also DSL-Routing in die CH war gleichzeitig o.k.)

Sowieso:
Der Frühling kommt, die Vögel zwitschern, ... zwitsch(er)t INV auch bald ? =) =)

Frank Rohmann

unregistriert

33

Montag, 14. März 2005, 14:10

Hallo moneymaker,

die Unterbrechung in TPR um 12:45 Uhr wurde bereits gegen ca. 12:15 Uhr durch den Aktuell Button angekündigt.

Die Kunden wurden für diesem Zeitpunkt auf den Backup Server geswitcht.

Wie ich von einem Investox Kunden weiß, hat dies auch ohne Probleme funktioniert.

Sollten Sie die Aktuell Meldung nicht gesehen haben, empfehle ich Ihnen auch Tai-Pan Realtime zu starten und ggf. ab und an einen Blick in die Taskleiste zu werfen. Hier wird das Symbol auch angezeigt.

Gruss Frank

moneymaker

unregistriert

34

Montag, 14. März 2005, 14:42

Hallo Herr Rohmann,
Auslastungsgründe sind es, die mich veranlassen, so wenig wie möglich neben TPRT, IB und INV laufen zu lassen.

Andererseits stellt sich unbedingt die Frage: Warum muß (offensichtlich geplant , kein technischer Ausfall) während Haupthandelszeiten an den Servern herumgebastelt werden???
Never change a running system, wie wahr.

Was kümmert es mich, wenn "andere user" ... hier war auf jeden Fall für ca. 7 Minuten tote (LP-) Hose

@Udo
du schriebst neulich etwas über anderweitigen Datenbezug und Standleitung. Würdest du das bitte konkreter... vielleicht auch mit Kosten und so (aber nur falls du nicht unsere Konkurrenz füchtest =) )
Ein paar mal 5Pts bei 5K leppert sich und die monetär gegenüberstellende Überlegung bei mehr Datensicherheit ist nicht von der Hand zu weisen

Frank Rohmann

unregistriert

35

Montag, 14. März 2005, 17:52

Hallo moneymaker,

die Unterbrechung mußte sein, da auf dem Server technische Schwierigkeiten vorlagen. Dies stand auch in der entsprechenden Aktuell Meldung.

Um den Kunden möglichst wenig Unannehmlichkeiten zu bereiten wurde auf das Backup System geschaltet.

Die Frage, die sich jetzt stellt ist, warum Sie dort nicht angekommen sind.

Firewall?
Proxy Server?

moneymaker

unregistriert

36

Montag, 14. März 2005, 18:03

Hallo Herr Rohmann,
danke, jetzt machen Sie sich mal keinen Kopf, - ist passiert, fertig. Werde die paar Fdachse überleben =)
... und es wird nicht das letztemal sein, gerade deshalb bettele ich bei AK ja auch so massiv um den autoswich.
Für Realtrader sind nun mal lückenlose Daten das ALLERWICHTIGSTE.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

37

Montag, 14. März 2005, 18:54

Hallo Gerd,

zunächst mal wurde die Unterbrechung in der Tat von L&P frühzeitig angekündigt! Ich denke das es sich dabei um ein grössreres Problem gehandelt hat denn ich glaube nicht das während der Handelszeit Routine Problem behoben werden! Denke es hatte was mit den US Daten zu tun-kann mich aber nicht mehr genau an den inhalt der Meldung erinnern erinnern!

>>schriebst neulich etwas über anderweitigen Datenbezug und >>Standleitung. Würdest du das bitte konkreter... vielleicht auch mit >>Kosten und so (aber nur falls du nicht unsere Konkurrenz füchtest )
>>Ein paar mal 5Pts bei 5K leppert sich und die monetär >>gegenüberstellende Überlegung bei mehr Datensicherheit ist nicht von >>der Hand zu weisen

Konkurrenz belebt das Gesachäft! :)) Was der FDAX in letzter Zeit so an den Tag ist schon grauenvoll! Ein Scalper Ziel nach dem anderen-grösstenteils völlig unkontrollierte Bewegungen..Returns von 100-150%...

Da passen 5 K mit einem halben bis einen Punkt Target hervorragend!
Schau mal heute den FDAX zwischen 16:00-16:30 an und jetzt aktuell. Die Kurse sind grösstenteils gefaket,das sieht man deutlich in LII !!

Eine Standleitung+Ausrüstung kostet einiges und rentiert sich für den "Otto Normal" Scalper/Trader m.M. nicht. Wenn Du wirklich "high end" scalpen willst,meinetwegen mit 100 K faken und hochspuklatives Orderbook Trading betreibst ,kannst Du auch mal wegen der Kosten bei IB nachfragen,die bieten so was in der Art auch an. Ansonsten kann ich Dir leider keine differnzierten Preismodelle nennen da sie sicherlich von Kombination zu Kombination differnzieren! Eine Alternative wäre eine DSL Flat+eine Front end Handels Plattform+Reuters/Bloomberg+ein Broker wie z.B. NGI . Aber mit min. Kosten >500/Monat€ solltest Du schon rechnen.

Mit IB Daten und dem Order Routing über einen Handelsplattform kann beim O-Scalpen keine Bäume ausreissen,aber für die high-end Tools und Daten zahlt man auch einen high-end Preis. Man muss unbedingt durchkalkulieren ob ich das/Monat armotisiert oder ob man am Ende draufzahlt. Dazu sollte man sich aber wirklich unterschiedliche Preismodelle ansehen und anbieten lassen!

Hoffe Du konntest heute beim FDAX was reissen..:)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

38

Montag, 14. März 2005, 18:58

PS: Sehe gerade das Herr Rohmann schon was geschrieben hat! Wie schon erwähnt, kann ich den Hinweis von L&P zur Datenunterbrechung bestätigen!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

39

Montag, 14. März 2005, 20:01

Hallo Udo,
Meldung hin oder her ... Ich habe Daten bezahlt !! nicht Meldungen =) =)
Wenn es im Server um Cowboydaten ging, hätte man auch nach 12Uhr schrauben können, da ist eh meist Flaute, aber dann sind auch die LP-Herrschaften "zu Tisch"

Schwamm drüber! Hoffentlich macht uns Herr Knöpfel bald ein Frühlings-Gezwitsche(r) (=geswitche für Prei..., pardon "Nichtbayern/Nichtfranken")

Zitat

Hoffe Du konntest heute beim FDAX was reissen..

... danke, gleichfalls :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

40

Montag, 14. März 2005, 23:32

Hallo Gerd,

tja..ich bezahle bei IB für relatime Daten und nicht für "Neartime"..:)) Iss schon klar was Du meinst aber wie gesagt muss man bei den o.g. genannten Datenanbietern etwas tiefer in die Portokasse fassen..:))

Du bekommst bei REUTERS sicherlich sehr stabile Daten aber das sie mittlerweile viel schneller wie Vendorendaten sind bezweifle ich seit dem die Eurex die Tick-Geschwindikeit optimiert hat! Ob IB mittlerweile die Power ebenfalls gepusht hat kann ich nicht sagen, denn ich Trade nicht mit diesen Daten und habe keine aktuellen Vergleichstest gemacht!

Aber wie auch immer-Datenausfälle,egal wer oder was dafür verantwortlich ist, sind m.M. Gift für vollautomatisches Orderrouting und Trading und zudem sehr ärgerlich!
Happy Trading