Freitag, 19. April 2024, 23:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

big

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:23

Auswahl des optimalen Generation (Optimierungshistorie)

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe bei der Auswahl des NN:

Nach Ablauf der Optimierung erhalte ich die Optimierungshistorie. Bei der Auswahl des besten Generation im Testzeitraum kann ich verschiedene Fehlermaße bei meiner Auswahl berücksichtigen:

Abs., Quadr., Proz. Abweichung
Trefferquote
Korrelation
T-Test
RW-Test

Wer hat Erfahrung in dieser Frage und kann mir weiterhelfen, wie ich die optimale Generation ermitteln kann? Die Erläuterungen in dem Hilfesystem von Investox sind schon sehr aussagefähig aber sie helfen mir bei meiner Entscheidung nicht weiter?

Gruß
big

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 23. Februar 2005, 10:09

RE: Auswahl des optimalen Generation (Optimierungshistorie)

Hallo,

hilfreich kann es sein, das Neuronale Netz in ein Handelssystem einzubinden und so den praktischen Nutzen des NN zu prüfen. Mit Hilfe des Schlüsselworts "SetGen" können Sie dann die Generation des NN in einer automatischen Optimierung oder im Robustheitstest durchspielen (siehe Online-Hilfe, Index "SetGen").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Adrian

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 15:52

Hallo big,

wichtiger als die Fehlermaße ist - bei kurzfristigen HS - ein gleichmäßiger Verlauf der Kapitalkurve. Versuchst Du aber eine Prognose zu bastlen, musst Du Dich u.U. entscheiden, ob Du einen großen Fehler akzeptierst und evtl. eine höhere Trefferquote errreichst oder umgekehrt. Es ist schwierig oder unmöglich, nur gute Fehlermaße zu erhalten.