Donnerstag, 18. April 2024, 07:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:25

Scanning Candle Sticks Pattern

Hallo Herr Knöpfel,
Hallo Anke,

welche Möglichkeiten könnten kurzfristig umgesetzt werden um verschiedene CS Pattern relativ einfach ohne viel Aufwand zu scannen
und dann eventuell per Statistik die besten CS Pattern auszuwählen.

Hier nochmal verschiedene Ideen von Udo und Gerd

Grüße Oko


Udo:

Hallo,

kann man mit GA/Robustheitstest wirklich relevante Kursmuster? Mit relevant meine ich nicht wie oft ein Kursmuster auftritt sondern welche statistischen Werte es historisch bislang erbracht hat! Beim statistischen Wert könnte man die Prägnanz der Wertsteigerung nach auftreten des KM in den Vordergrund stellen und wenn es möglich wäre ein so ermitteltes Script einem Ranking unterziehen.

Hierzu ein Vorschlag für ev Erweiterungen der D-Abfrage:


Man scannt 100 C-Pattern in der Direktabfrage. Die Abfrage bezieht sich z.B. auf die max. Kurssteigerung (HHV/LLV) über n Perioden Zeitraum. Nach dem Scann wird ein Ergebnisprotokoll angelegt in dem man optional ein Ranking durchführen kann.

Die Abfrage (varaiabel oder konstant?) selbst könnte so gestaltet werden wie die D-Abfrage bislang, nämlich das man einen statistischen Zeitraum X einem Gesamtzeitraum n gegenüberstellt,nur für jedes Pattern einzeln.

Denkbar wäre auch das die Teilergebnisse der Pattern über den Gesamtzeiraum berechnet und am Ende gemittelt (Median der Steigerung x) werden.

Somit hätte man auf einen Blick alle Pattern mit Statistiken vorliegen und könnte zudem noch unterschiedliche Pattern scannen. Im Formelfeld der Direktabfrage könnten zudem noch Zusatzbedingungen wie Scann Filter eingegeben werden um zu testen ob die Signalergebnisse damit verbessert werden kann.

Bei einem zusätzlichen Signalfilter müsste das Pattern innerhalb von Zeitraum n die Steigerung x erreichen damit es als "relevantes Pattern" berücksichtigt wird.Wird der gewünschte wert nicht erreicht fällt das Pattern unter den Tisch und wird bei der Kumulierung der Treffer nicht berücksichtigt!Will man das noch steigern dann könnte man z.B. fordern das die Steigerung x erreicht wird und der DrawDown y nicht über/unterschritten werden darf was gleichzeitig die stärkste Stufe eines Signbalfilters darstellt!

Könnte man Pattern so sondieren hat man m.M. eine recht passable Grundlage für ein Patternsystem wobei der Scann sehr schnell durchgeführt werden kann-auch mit unterschiedlichen Komprimierungen..


Ist aber nur so eine Idee wie man die Direktafrage etwas aufpeppen könnte....


Gerd:

Hallo,
wenn ihr auch schon bei Güte-Selktion seid, möchte ich nochmals zum "Findungs"-Kapitel zurückkommen.
Noch bevor man optisch/rechnerisch zu einer Güteauswertung kommt, ist eine Vorauswahl aus der Vielfalt notwendig.
Hierfür kupfert der Eine Fremdsysteme, der Andere zieht irgendwelche Literatur zu Rate, der Dritte betreibt Millionenklicking.
Ist das wirklich das Ende der Fahnenstange für INV-ler?

Wie Anke u.a. zutreffend beschrieb, steht und fällt die Angelegenheit mit der Periodeneinstellung, adäquat auch der eigenen Strategie.
In diesem Zusammenhang wäre es komfortabel, mittels INV festellen zu können, ob und wie oft ein KM bei welcher Periodeneinstellung auftritt.
Mann würde z.B. alle bullischen (möglichst auf 1 Schlag z.B. Modul 3) anwählen, dann einen Periodendurchlauf starten, um anschließend im Ergebnis die entsprechende Ergebnisliste zur Weiterverarbeitung zu erhalten. Z.B. 1MinKomp : KM1 5-mal, KM2 1Mal,... KMx n-Mal / 2MinKomp :KM1 0-mal, KM2 4Mal,... KMx m-Mal / ....
Erst diese Auswertung bringt einen in die Lage, die eigene Strategiebasis zu optischem/rechnerischem Feinschliff (wie durch Anke zutreffend beschrieben *großes Lob!*).
Jetzt erst ist m.E. eigenstrategischer Einsatz, Filterung, Gewichtung, Optimierung angesagt.

Nicht anfreunden kann ich mich mit Anke´s Aussage, daß man die INV-Indi-Vielfalt ja auch nicht "alle zusammen" nutzt. Das ist richtig, allerdings ist das m.E. ein Apfel-/Birnen-Vergleich.
Die INV-Indi´s sind periodenunabhägig immer da! Hierbei steht nur die gezielte Einsatzauswahl anhand gegebener, eigener Strategie.
KM´s treten periodenabhängig auf, oder treten nicht auf.
Bringt z.B. eine 5Min Komp im FDAX einen GDx genauso wie 6/4/10...Min Komps, ist das mit KM´s total anders! Schon die kleinste Periodenveränderung kann hier möglicherweise ... (siehe Bernhard-posting und ff).

Auf den Punkt gebracht:
Will man nicht kupfern, Schmöker wälzen, oder "im Trüben fischen", dann ist der Automatismus der periodendynamischen KM-Findung unumgänglich!
Ob und wie das realisierbar ist ... ?? Extern durch Anke, oder INV-intern?Vielleicht schließen sich die Programmierer-Experten zusammen ?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 24. Februar 2005, 01:40

Meine Möglichkeiten etwas für Investox zu programmieren beschränken sich ganz klar auf die Möglichkeiten, die auch jeder andere registrierte Investox-Anwender mit Hilfe des Investox Entwicklerkits hat.

Ich sehe für mich weder die Notwendigkeit, ein separates Scanning Modul für CS-Pattern extra zu programmieren noch sehe ich eine Möglichkeit, das aktuell praktisch umzusetzen.
Investox enthält außerdem bereits Scanning-Möglichkeiten über die Direktabfrage.
Ob hier eine Erweiterung sinnvoll und notwendig ist, liegt aus meiner Sicht in der Entscheidungskompetenz von Herrn Knöpfel.
Weder kann ich mich in die Entscheidungen und Planungen von Knöpfel Software Entwicklung einmischen, noch will ich das tun.

Ich kann nur –ebenfalls wie jeder andere Investox-Anwender- Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung von Investox machen, wenn mir hier oder da eine Verbesserung sinnvoll erscheint. Ob diese Vorschläge tatsächlich umsetzbar sind, kann ich weder abschließend beurteilen noch entscheiden.

Mir persönlich wären Erweiterungen beim Money-und Positionsgrößenmanagement (z.B. Pyramidisieren, Teilverkäufe etc.), eine Multiplot-Möglichkeit oder die ebenfalls bereits vorgeschlagene Random-Walk-Optimierung aktuell wichtiger als ein erweitertes Scanning Modul.
Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung.

Wie man ja in der Vergangenheit immer wieder beobachten konnte, werden Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge von Herrn Knöpfel üblicherweise schnell geprüft.
Wenn die Vorschläge sinnvoll und umsetzbar sind, werden neue Features auch meist schneller in Investox integriert, als das z.B. bei anderer Software der Fall ist.
Ich habe es nie anders erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Bezug auf ein erweitertes Scanning Modul anders wäre- so es denn tatsächlich Sinn macht, möglich ist und von vielen Anwendern gewünscht wird.

Wie ich ja auch schon geschrieben habe, wähle ich selbst aktuell die passenden Pattern für meine Systeme bevorzugt nach qualitativen Kriterien aus (… ich schau mir also immer zunächst in der entsprechenden Komprimierung an, welche Pattern an den Wendepunkten im Chart vermehrt auftreten, lasse dies Pattern erkennen und justiere dann ggf. nach).
Welche Komprimierungen für ein HS überhaupt sinnvoll sind, entscheide ich in Abhängigkeit vom täglichen Zeitaufwand den der Endanwender des Systems für Handel, Monitoring, Systemwartung und Systemanpassungen erübrigen kann und will. Je höher das pro Tag für ein einzelnes HS zur Verfügung stehende Zeitquantum, desto niedriger kann man in der Komprimierung gehen. Wie niedrig man tatsächlich gehen kann, ist ausserdem aber noch von diversen anderen Faktoren (auf die ich hier nun wirklich nicht im Detail eingehen möchte) abhängig. Bei meinen Systemen führt diese Vorgehensweise dazu, dass von Anfang an nur vergleichsweise wenige Komprimierungen überhaupt für ein System in Frage kommen.


Zitat

Nicht anfreunden kann ich mich mit Anke´s Aussage, daß man die INV-Indi-Vielfalt ja auch nicht "alle zusammen" nutzt.


Weil Du den Passus aus dem Beitrag von Gerd hier noch einmal zitiert hast, möchte ich bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass meine Aussage eigentlich nur lautete:

Zitat

Genau wie Sie wenig erreichen werden, wenn Sie z.B. einfach beliebige mit Investox gelieferte Indikatoren wahllos kombinieren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie durch endlose "Klickorgien" ein funktionierendes CS-System entwickeln.


Das sehe ich ehrlich gesagt auch nach wie vor noch so.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:44

RE: Scanning Candle Sticks Pattern

Hallo,

wir planen kurzfristig kein spezielles Modul oder spezielle Änderungen mit Blick auf Candlestick.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

4

Donnerstag, 24. Februar 2005, 10:53

RE: Scanning Candle Sticks Pattern

Hallo Anke,
ich Schussel hatte beliebige als "alle" mißinterpretiert :(
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil =)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:29

Hallo Gerd,

ist gar kein Problem. =)
Ich habe nur darauf hingewiesen, damit keiner was fehlinterpretiert. ?(

Wir Börsianer haben halt immer alle ein wenig Trouble mit Heuristiken- so sind wir eben. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

oko

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:07

@Anke

Danke für die Info!

Ich habe auch nicht gedacht das Du etwas für Investox programmierst,
was ich mir vorstellen können hätte wäre eine Weiterentwicklung des
PI gewesen.

@Hr. Knöpfel

Schade!

Grüße Oko

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Donnerstag, 24. Februar 2005, 20:03

Hallo oko,

was Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge zum PI anbetrifft (z.B. zusätzliche Indikatoren usw.) bin ich natürlich immer offen dafür und interessiert daran. Nicht dass wir uns da jetzt falsch verstehen. =)
Nur für ein Scanning-Modul war ich halt diesmal nicht die richtige Adresse. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:37

Hallo zusammen!

>>wir planen kurzfristig kein spezielles Modul oder spezielle Änderungen >>mit Blick auf Candlestick.


Der damaliger Vorschlag bezog sich auf alle Pattern die man scannen kann und nicht speziell auf Candles! Ob es sich dabei um P&F-,Candle-,klassische Pattern handelt spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist das die statistischen Ergebnisse in erweiterter Form und gut übersichtlich aufbereitet werden. Dabei dachte ich an die Erweiterung der Direktabfrage bei der Ergebnisausgabe um so einen schnellen Überblick um z.B. xy Pattern incl. Ranking auf einen Blick zu bekommen. Hierzu ein Beispiel. Bei einem Scann werden folgende Spalten ausgegeben:

Pattern |Trefferanzahl|statist. Wert Betrachtungszeitraum|

statist.Wert Gesamtzeitraum|Quote Zeitraum(Überhang)|

Anstieg nach Treffer|Abfall nach Treffer{bezogen auf die Zeiträume}


Durch anklicken des Spaltenkopfes wird in den diversen Spalten das Ranking durchgeführt. Somit können auf einen Klick die "besten Pattern"
nach diversen Kriterien sortiert werden!Den Scann Filter lassen wir mal ausser acht,da dies eine vermutlich eine ganz neue Funktion wäre!


Es ist verständlich, das dies nicht von heute auf morgen intigriert werden könnte!
Happy Trading

oko

unregistriert

9

Freitag, 25. Februar 2005, 00:58

@ Wiwu

Hab ich mir fast gedacht das es nicht nur tollen Support sondern auch
auf Wunsch eine Weiterentwicklung des PI gibt, da bin ich ja mal gespannt
was da für Wünsche aufkommen nach Deinem Angebot

:D


Grüße Oko

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 10. März 2005, 12:52

Hallo zusammen,

hat jemand schon das Buch von NISON: **CANDLESTICK KURS** und wenn, ja gibt es neues zu seinem ersten Buch oder ist es Inhaltlichnur etwas anders formuliert und aufgepeppt?

Danke für Infos!
Happy Trading

klexer

unregistriert

11

Donnerstag, 10. März 2005, 13:25

Hallo Udo

ich hab das Buch völlig unerwartet doch noch erhalten, nachdem ich es vor ca. 6 Monaten bestellt habe.

Neues gibt es darin nicht, in dem Buch werden die Candles auf Charts angewendet und zwar fortlaufend über einen längeren Zeitraum.

Interessant fand ich vor allem, daß die Candles sehr häufig im Zusammenhang mit Widerstands- bzw. Unterstützungslinien interpretiert werden, Indikatoren spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

schöne Grüße igi

Roti

unregistriert

12

Donnerstag, 10. März 2005, 13:33

Nison Buch

Hallo Udo,

habe das Buch schon seit einigen Wochen, ich finde es zu seinem ersten Buch eine gelungene Ergänzung, vor allem das Frage/Antwort "Spiel" das man Kapitel für Kapitel durchmacht finde ich gut. So sollte es mehere Bücher geben :]

Nur ist anzumerken das das Buch dem Einsteiger und Frotgeschrittenen etwas bringt, Profi´s (wie z.B. Anke, etc.) werden nicht´s neues finden.

Schade das die DVD/VHS von Nison verdammt teuer sind, so eine Seminaraufzeichnung hätte schon seinen Reiz ...

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 10. März 2005, 22:56

Hallo zusammen,

danke für euere Infos!

@ Roti:
>>vor allem das Frage/Antwort "Spiel" das man Kapitel für Kapitel >>durchmacht finde ich gut. So sollte es mehere Bücher geben

SCHWAGER ON FUTURES hat eine ähnlichen Part intigriert. Allerdings werden dort klassiche Formationen und Pattern an tatsächlichen genrierten Trades (lt. Auskunft Schwager) abgefragt!Solche Parts finde ich recht gut, weil man sich Gedanken zur Situation macht und nicht nur liest was mit der Zeit etwas abstumpft!



@Igi

Schön das Du das Buch doch noch bekommen hast! Ich denke während Deiner Wartezeit wurde das Buch geschrieben...;)

>>Interessant fand ich vor allem, daß die Candles sehr häufig im >>Zusammenhang mit Widerstands- bzw. Unterstützungslinien >>interpretiert werden, Indikatoren spielen dabei nur eine untergeordnete >>Rolle.

Genau das ist die Würze in der Suppe..:) Ein einfacher Indikator kann nicht als dominanter Wegweiser herangezogen werden. Besser würde es schon mit Divergenzen funktionieren.....
Happy Trading