Mittwoch, 17. April 2024, 00:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Samstag, 26. Februar 2005, 10:09

Einstoppen lassen im Tickbereich

Wer von Euch hat Erfahrung mit Breakout Geschichten im Tickbereich ?

Ich möchte einsteigen, wenn z.B. der Wert 4000 als RangeHigh erreicht wird und nach 2 Punkten wieder raus.

Jetzt meine Überlegungen dazu :
Wenn ich das im HS mit Cross(Close,RangeHigh,1)=1 mache könnte ich doch schon, bis meine Order geroutet ist durch das ORM und TWS, "weggetickt" sein. Außerdem möchte ich immer wenn diese Range erreicht wird eingestoppt werden, also über den ganzen Tag verteilt.

Wie setzt Ihr so etwas um ?


Macht es Sinn, die Cross Bedingung in
Cross(Close,RangeHigh-1,1)=1 zu setzten und als EnterBasisi RangeHigh ?

Würde ja bedeuten, das die Order nicht gefillt wird, wenn das RangeHigh nicht erreicht wird.
Oder reicht es von der Performance her, wenn ich es ganz "normal" umsetze, also Cross(Close,RangeHigh,1)=1 und EnterBasis RangeHigh ?

Ihr merkt, habe mich bisher noch nie einstoppen lassen =)
Gruss Tobias

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Samstag, 26. Februar 2005, 12:13

Hallo Tobias,

lies doch bitte mal dies dazu: http://www.investoxforum.de/thread.php?threadid=2328.

Falls es dir nicht weiter hilft, können wir hier ja noch mal gezielt das Problem angehen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 26. Februar 2005, 12:29

Hallo Tobias,

>>Wenn ich das im HS mit Cross(Close,RangeHigh,1)=1 mache könnte ich >>doch schon, bis meine Order geroutet ist durch das ORM und >>TWS, "weggetickt" sein

Wie wird geordert: Market,Limit oder Stopp Limit .Handelt es sich um ein LAST Price oder B/A System?
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Samstag, 26. Februar 2005, 12:40

Zitat

Wie wird geordert: Market,Limit oder Stopp Limit .Handelt es sich um ein LAST Price oder B/A System?


Das müsste ja dann ein Stop Limit System sein, wo ich mit der EnterBasis "RangeHigh" meinen Kurs an das Ordermodul übergebe zu dem ich mich einstoppen lassen möchte.

Es sollen LastPrice Kurse verwendet werden.

@ Hans Jürgen : Danke für den Link !
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (26. Februar 2005, 12:43)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 26. Februar 2005, 12:53

Fassen wir mal kurz zusammen:

-es soll permanent beim überschreiten-cross up- (oder touchen?) der 4000er Marke eine LimitBuy Order generiert werden?

-es handelt sich um einen 1 Tick Chart?

-das Ziel liegt bei 2 Gewinnpunkten? Wenn ja, dann ist beim LP System eine Bewegung von minimal 3,5-4 Punkten FDAX notwendig

-ordert das System rund um die Uhr oder nur zu bestimmten Handelszeiten?

Ich habe zwar schon mal gefragt,kann mich aber jetzt leider nicht mehr erinnern: Arbeitest Du bereits mit V4?
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

6

Samstag, 26. Februar 2005, 13:07

Hallo Udo,

es ist ein 1 Ticksystem.
Es soll den ganzen Tag ab 10:00 eine Marke handeln, wenn diese angehandelt wird, also touchiert wird ( also auch häufiger den Tag über ).
Das System fängt also um 10:00 Uhr an und hört um 19:00 auf.

Version 4 habe ich noch nicht.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 26. Februar 2005, 14:18

Schade das Du hinsichtlich der neuen ORM Möglichkeiten und Trade Linien V4 noch nicht hast,aber es müsste auch so funktionieren.


Zunächst mal könnte man das System auf BID/ASK Kurse umstellen (iss nur ein Vorschlag).Die Formel könnte man so schreiben:

Close= "DeinLevel"

Damit wird beim tuschieren des Levels die Order ausgelöst und in handelsstarken Zeiten sollte das LIMIT meist gefillt werden!Wenn man hier LP und Cross verwendet dann benötigt man für das CROSS 0,5 Punkte (alles FDAX gezogen)! Das wäre bei LP auch möglich:

Close>= "Dein Level"....ORM LIMIT 0

Hier muss aber zunächst der ASK Preis den Level erreichen ehe die order gefillt wird. Das erfordert in vielen Fällen das LP bei 4000,5 steht und ASK bei 4000.. und fill! Allerdings kommt es auch öfter vor das B/A und LP kurzzeitig auf einer Ebene stehen! Rechnet die Formel bei Touch beider CROSS wird der Fill nicht generiert!

Es sollte zudem sichergestellt werden, dass das HS nicht ständig ein und aussteigt. Angenommen innerhalb 100 Ticks wird der LEVEL x mal getestet. dann könnte das HS theoretisch jeden dieser Trades mitmachen wenn die Bedingungen vorher erfüllt waren und es momentan flat ist! Wird dann keine Gewinn in dieser Orderserie erzielt ist man schnell ein paar Euro los!



Du schreibst bei den Handelszeiten von 10:00 Uhr -19:00 Uhr. Leider weiss ich nicht um welchen Indice es sich handelt. Allerdings sind nach meinen Recherchen die umsatztstarken Handelszeiten von 09:00-11:00 Uhr und von 16:00 -18:00 Uhr wobei 18:00 Uhr die äusserste Grenze im "normalen Handelstag" darstellt. Bei Ausnahmetagen (Wirtschaftsereignisse,Reden usw., die in USA spät über die Ticker laufen) kann es durchaus sein, das sich die Indices bis 19:oo Uhr recht flott bewegen!

Wenn eine Zeitsteuerung nich erwünscht ist und nur dem ENTRY/EXIT dient dann könnte man die Trades auch über Volumefilter adaptiv steuern!


Die Stopps werden über ORM oder Investox gesteuert? Eignen würden sich hierfür die Sicherheits Stopps in ORM weil sie in V3 beim Fill gleich mit weitergeleitet werden. V4 hat den Vorteil das eine echte Bracket Order eingesetzt werden kann-sprich das komplette Paket wird mit der Order zu IB gesendet! Zudem läassen sich LIMIT Orders nach x perioden odeer zeit in Markets umwandeln...
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

8

Samstag, 26. Februar 2005, 16:14

Hallo Tobias,
in Urzeiten habe ich Ähnliches direkt per TWS-Hotkey´s getradet. Bedeutet , daß ALLE Kriterien in der TWS standen und ich gewann den Eindruck, daß (vielleicht) ein User-Strategie-Profil dafür sorgte, daß "intern" ziemlich viel abgefaket wurde (!!)
Mit derselben Methode, allerdings manuell rein-raus wurde die KK erheblich verbessert (ein Schelm, der Schlimmes ... =) )

Dann hatte ich probiert, die Angelegenheit mit INV + ORM zu steuern. War allerdings ganz am Anfang der ORM-Zeit und "Einiges" lag noch im Argen.
AK war aber fix und das ORM funzte schließlich wunschgemäß.
Allerdings kammen just zu dieser Zeit Datenprobleme
Ich ließ davon ab.

Udo hat vollkommen Recht, V4 bietet mitlerweile für solche Zwecke viel mehr komfort als V3.
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Die Anschaffungskosten von V4 sind sicherlich für dein Andünken keine Fehlinvestition, zumal über kurz oder lang kommt man daran nicht vorbei.

Ich hatte auch schon überlegt, das System wieder aufleben zu lassen, allerdings spricht momentan noch die zunehmende Datenunsicherheit dagegen.
Datensicherheit ist bei solchen Strategien äußerst hochrangig! Da sind sehr schnell Wochengewinne (falls vorhanden =) ) an die Börse zurückgespendet 8o

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

9

Samstag, 26. Februar 2005, 22:25

Mal zur V4:

Udo, Du schriebst was von Tradelinien. Das hatte ich auch schon gelesen. Nur wie muss ich mir das vorstellen ?
Könnte ich sagen : Um 10:00 steht der Level fest. Ziehe ein Tradelinie an diesem Level und jedesmal wenn IV touchiert -> Trade.
Wo soll denn dan dort der Unterschied zu Cross sein ?
Vielleicht kannst Du kurz schreiben, wieso V4 da besser ist ... vielleicht bestell ich dann doch V4 nächste Woche :engel:
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 27. Februar 2005, 09:10

Hallo Tobias,

die "Trade-Linien" können sehr vielseitig eingesetzt werden-sind aber sicherlich nicht der einzige Grund Investox V4 (noch Pre Release) einzusetzen! In Kürze werden weitere detaillierte Infos zu den Linien kommen.Natürlich kann man die Formel für das Cross oder <>= im Formelfeld auch eingeben aber mit den Linen könnte man beispielweise so vorgehen:

-Linie ab Startzeit (komprimierungsabhängig) zeichnen

-Linie wird bei individueller Startzeit automatisch aktiviert

-Jede Linie kann mit einem individuellen OR Management versehen werden

Beispiel:

-Ab 10:00-11:00 Uhr (Stratzeit) soll ein 5 Punkte Stopp verwendet werden weil die Basis volatiler ist.Zudem sollen zwei Kontrakte gehandelt werden!

-Ab 11:00 Uhr soll der V_Stopp nur 2 Punkte betragen da die Vola und der Umsatz meist abflacht.Es wird nur ein Kontrakt gehandelt!

Ab 14:00 Uhr soll ein V_Stopp und ein Trailer verwendet werden zudem soll nach 10 sec. aus der Limit ,-eine Market Order werden!

Ab 16:oo Uhr sollen eine "echte Bracket" Order und eine Stopp-Limit Order eingesetzt werden!

-Ab 18:30 Uhr wird ein Time Stopp und ein enger V_Stopp eingesetzt

-Ab 19:00 Uhr wird kein neuer Trade mehr eingegangen!


Dies ist ein Beispiel wie man die horizontalen Linien einsetzen könnte ohne auch nur eine Formel einzugeben! Man kann leicht zusammenaddieren wieviel HSSe man benötigt um das Tradeschema als HS Kombination zu programmieren! Mit den TL benötigt man ein Pseudo HS über das die Linien aktiviert werden- Linie einzeichnen- Tradeschema in ORM festlegen wenn dies gewünscht wird... und los geht's..:)

Bislang ist es noch nicht möglich,das eine Linien mehrere Signale in Serie generieren aber ich denke das hierfür auch noch ein Lösung gefunden wird! Die Linien können horizontal und linear arbeiten sowie auch als Stopp eingesetzt werden. Zudem arbeiten die Linien mit HSSen zusammen!

Beispiel:

Man erkennt, das sich die Basis in einer übergeordneten Triangle befindet. Die Linien sollen mit dem HS so abgestimmt werden, das der Ausbruch aus der Formation auf jeden Fall getradet bzw. der Trade, welcher vom HS generiert wurde, ausgestoppt wird falls dieser in die Gegenrichtung läuft!

Des weiteren können die Lnien Positionen auch direkt drehen,wobei BUY/SELL separat abgerechnet wird


Die Einsatzmöglichkeiten sind aber noch weitaus vielfältiger und ich werde,wie angesprochen, dazu noch Details veröffentlichen!
Happy Trading