Donnerstag, 18. April 2024, 12:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

felixhn Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 1. März 2004

Beiträge: 63

Wohnort: Kiel

1

Samstag, 26. Februar 2005, 13:12

Benutzung ORM EoD

Hallo,

da ich beruflich morgens sehr früh aus dem Haus gehe und auch öfters abends Termine habe, denke ich darüber nach, EoD-Handelssystem-Signale vom ORM umsetzen zu lassen. Bislang habe ich das immer noch per Hand gemacht. Haltet Ihr das für sinnvoll? Reicht eine ISDN-Verbindung aus, oder sollte es obwohl es nur EoD ist, DSL sein?

Was meint Ihr?

Grüße, Felix

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:18

Hallo Felix,

probiere einfach mit einem Test Trade wie schnell ISDN an Deinem Einwahlknoten wirklich ist. Steht die Order bei IB sofort im "Orderbook" sollte ISDN ausreichend sein. Kommt es zu erheblichen Verzögerungen dann sollte man auf DSL umsteigen! Am besten Du lässt Dich für EUREX Produkte auf den schweizer Server legen,dann wird das Routing etwas beschleunigt. Ansonsten muss erst nach von D nach USA und von USA zurück zur EUREX geroutet werden! Wenn Du ausschliesslich US Produkte handelst kannst Du auf dem US Server bleiben!

Ob es sinnvoll ist kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn jeden Tag genügend Zeit bleibt, die Orders manuell zu managen wird es wohl auch in Zukunft machbar sein? Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll bevor man Signale aufgrund Zeitmangel verpasst....
Happy Trading

Martin

unregistriert

3

Sonntag, 6. März 2005, 10:53

Hallo Felix,
ob eine ISDN-Verbindung für Dein Vorhaben ausreichend ist, hängt meiner Meinung davon ab, wie Du das ganze Vorhaben realisieren möchtest.

Wenn Du nach Börsenschluss die EOD-Daten herunterlädst und anschließend die Order über OrderPlus aufgibst, sollte eine ISDN-Verbindung ausreichend sein, da ja nicht realtime gehandelt wird.

Da Du allerdings morgens sehr früh aus dem Haus gehst und abends sehr spät zurückkehrst, musst Du meiner Meinung nach das gesamte Handelssystem vollautomatisch durchführen (starten des Handelssystems, OrderPlus aktivieren, Login bei IB).

OK, Du könntest das Handelssystem, OrderPlus und den Login bei IB schon bevor Du aus dem Haus gehst aktivieren (hast allerdings kein Vorteil gewonnen). Allerdings musst Du wegen der IB-Anmeldung die gesamte Zeit dann online sein! Dann solltest Du eine DSL-Verbindung mit Volumentarif verwenden! Nicht der Geschwindigkeit wegen, sondern aus Kostengründen. Bei dem Volumentarif bezahlst Du schließlich nur das Volumen des Datenstroms, egal wie lange Du online bist. Bei ISDN bezahlst Du ja nach Onlinezeit egal wieviel Datenfluß Du verursachst.

Wenn Du allerdings vor 7:00 Uhr aus dem Haus gehst, hast Du das Problem, dass Du Dich bei IB nicht einloggen kannst. Die US und Europäischen Server werden bei IB nämlich von 5:45 - 7:00 Uhr neu gestartet. Ein Login ist in dieser Zeit nicht möglich bzw. musst Du Dich wieder neu anmelden (stand selber schon vor diesem Problem, als ich morgens noch schnell eine Order aufgeben wollte).

D.h., Du musst das Handelssystem so automatisieren, dass der Datenupdate zur gewünschten Zeit durchgeführt wird, das Handelssystem startet, OrderPlus aktiviert und die Anmeldung bei IB durchgeführt wird.

Momentan bin ich dabei, mein Handelssystem ebenfalls mit OrderPlus, IB-Login und Datenupdate über Makros zu automatisieren. Ist ein steiniger Weg und funktioniert auch noch nicht reibungslos.

Herr Knöpfel, wäre es nicht möglich ein Zusatztool für OrderPlus zu erstellen, das ein vollautomatischer Handel mit IB-Login und Datenupdate durchführt?
Ich denke, die Nachfrage wäre groß, da immer mehrere User mit diesem Problem kämpfen.

Grüße Martin

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 6. März 2005, 12:08

Hallo Martin!

>>... und Datenupdate über Makros zu >>automatisieren....

Daten von einem EOD Datenanbieter?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 6. März 2005, 12:15

Hallo Martin,

Zitat

Original von Martin
Allerdings musst Du wegen der IB-Anmeldung die gesamte Zeit dann online sein!



Man kann bei IB die Logg-Off-Zeit so einstellen, daß der Rechner kurz nach Absetzen des Trades wieder ausgelogged wird.

Zitat


Wenn Du allerdings vor 7:00 Uhr aus dem Haus gehst, hast Du das Problem, dass Du Dich bei IB nicht einloggen kannst. Die US und Europäischen Server werden bei IB nämlich von 5:45 - 7:00 Uhr neu gestartet. Ein Login ist in dieser Zeit nicht möglich bzw. musst Du Dich wieder neu anmelden (stand selber schon vor diesem Problem, als ich morgens noch schnell eine Order aufgeben wollte).

D.h., Du musst das Handelssystem so automatisieren, dass der Datenupdate zur gewünschten Zeit durchgeführt wird, das Handelssystem startet, OrderPlus aktiviert und die Anmeldung bei IB durchgeführt wird.
Momentan bin ich dabei, mein Handelssystem ebenfalls mit OrderPlus, IB-Login und Datenupdate über Makros zu automatisieren. Ist ein steiniger Weg und funktioniert auch noch nicht reibungslos.

Den steinigen Weg kannst Du schnell komfortabel gestalten mit TWS-Start, das den Rechner automatisch um 06:55 bei IB wieder einlogged, die Datenverbindung wieder herstellt und auch den Connect der API zu Investox neu startet.

Im übrigen halte ich dieses an und Abschalten des Rechners bei 9,95€ für eine DSL-Flatrate doch für überflüssig.

Mein Rechner läuft ohne Probleme 5 Tage die Woche ohne Probleme mit automatischem Ein-und Ausloggen bei IB durch.

Die von Dir beschriebenen Probleme sollten also eigentlich "zum alten Eisen" gehören...:]

Grüße,

Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (6. März 2005, 12:15)


Martin

unregistriert

6

Sonntag, 6. März 2005, 14:31

Hallo zusammen,

@ Udo:
EOD-Daten werden bei mir mit dem EOD-Online-Manager von TaiPan automatisch durchgeführt. Dazu brauche ich kein Makro.
Wenn ich aber meine Realtimedaten mit Investoxx RTT automatisieren möchte, dann benötige ich ein Makro, das die Passworteingabe von TaiPan Realtime bestätigt. Ansonsten wird Investox RTT nicht gestartet.

@ Frieder:
Bisher habe ich mit OrderPlus und IB keine Erfahrungen. Ich bin momentan noch in der Testphase und arbeite mit dem virtuellen Broker.
Wenn ich nun mein Handelssystem öffne, dann muß ich OrderPlus zuerst einmal aktivieren.
Anschließend muss lt. Benutzerhandbuch über das Menü "Order / Interactive Brokers verbinden" die Verbindung zur TWS von IB hergestellt werden.

Diese Schritte wollte ich über Makros durchführen, da ja die Server bei IB neu gestartet werden und ein neuer Login notwendig ist.

Lt. Deiner Aussage sind diese dann nicht notwendig?
Wenn das so ist, kann ich den "steinigen Weg" durchaus sparen.

Grüße Martin

Frieder

unregistriert

7

Sonntag, 6. März 2005, 14:52

Hallo Martin,

mit den im Bild gezeigten Einstellungen unter "Order", "Broker", "Interactive Brokers" wird automatisch beim Starten von IV und beim Reconnect der TWS um 06:55 die Verbindung zwischen IB und dem Ordermodul wieder hergestellt und alle Orders werden gemäß den Einstellungen Deines Handelssystems ausgeführt.

Über den Taskmanager/PC-Bios/Zeitschaltuhr kannst Du den Rechner dann ja danach bis zum Feierabend wieder runter fahren, falls Du den Strom sparen willst;) .

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • IB-Verbindung.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (6. März 2005, 14:54)


Martin

unregistriert

8

Sonntag, 6. März 2005, 18:27

Hallo Frieder,

vielen Dank für den Hinweis. Dann kann ich mir ja den steinigen Weg über die Makros sparen.

Jetzt muss ich nur noch mein Handelssystem mit den nun kommenden erhöhten Stromrechnungen Backtesten, ob es dann noch profitabel ist =)

Grüße Martin