Freitag, 19. April 2024, 22:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

testeritis

unregistriert

21

Donnerstag, 3. Februar 2005, 21:19

Danke Dir Anke, nach Entfernen des Häkchens bekomme ich jetzt jede Menge Signale.
Dann habe ich noch herausgefunden, dass auch mit diesem Häkchen mehr als das Anfangssignal angezeigt wird, wenn man auch Exitregeln eingibt.
(Hatte ich vorher nicht gemacht.)

Nur Frieders tolle variablenfreie Kapitalkurve für den Euro habe ich bislang nicht andeutungsweise hervorexperimentieren können, die landen bei mir alle im Minus.
Habe aber auch erst ca. 20 Kombinationen mit jeweils verschiedenen Komprimierungen ausprobiert.

Aber es gibt ja noch unzählige Kombintionsmöglichkeiten, wird schon noch werden.

Beste Grüße
testeritis

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

22

Donnerstag, 3. Februar 2005, 23:03

Der große Erfolg

Beabsichtigt jemand dort hinzugehen ?

QUOTE
Trader's Daily präsentiert: Die besten Candlesticks – systematisches arbeiten mit effektiven Mustern
Mit Uwe Wagner Am 19. Februar 2005 in Frankfurt/Main

Uwe Wagner, lange Jahre professioneller Händler bei der Deutschen Bank und nun mit einer eigenen Vermögensverwaltung erfolgreich, zeigt Ihnen in seinem Seminar mit Hilfe welcher Candlestick-Formationen Sie über verschiedene Marktphasen hinweg Gewinne erzielen können und wie bzw. wo man sie optimal einsetzt. Bei der eintägigen Veranstaltung erfahren Sie sofort umsetzbare Tradingtipps aus erster Hand und Sie lernen wie Sie sich vor Verlusten schützen können.
Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema konzentriert sich Uwe Wagner in seinem Seminar auf die Herleitung wirklich nutzbringender Muster und auf das praktische Arbeiten mit ihnen in all ihren Variationen.
Sie werden nach dem Besuch des Seminars in der Lage sein, mit ausgewählten Candlestick- Charts schnell und effektiv zu analysieren und in Kombination mit den vorgestellten Indikatoren selbst eigene Handelsideen zu entwickeln und umzusetzen.
Mehr Informationen zum Seminar unter
http://www.finanzbuchverlag.de/ seminare/ candlestick2/ index.php ?pid=637af
Folgendes Spezialangebot hat der Finanzbuchverlag jetzt den Lesern des Trader's Daily gemacht: Sie erhalten 20 % Nachlass auf den Seminarpreis von 379 und zahlen somit nur 306 ! Im Seminarpreis inbegriffen sind Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke. Ausserdem erhält jeder Teilnehmer kostenlos und ohne zusätzliche Verpflichtungen 3 Monate den Börsendienst "Target Trader" aus dem Investor Verlag und 3 Monate den Anlegerbrief "performaxx" sowie 21 Ausgaben "Euro am Sonntag" oder ein Jahresabo " uro – Das Magazin"!
Sichern Sie sich jetzt Ihren Preisvorteil und melden Sie sich noch heute an unter
http://www.finanzbuchverlag.de/ seminare/ candlestick2/ index.php ?pid=637af
oder direkt per eMail an seminare@finanzbuchverlag.de bzw. per Telefon unter 05521 / 855344 – Achtung: die Plätze sind begrenzt!

UNQUOTE

Gruß, hajo

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

23

Freitag, 4. Februar 2005, 01:26

RE: Der große Erfolg

Ich hätte es nicht weit bis nach Frankfurt, aber muß man sich das wirklich antun? Für das Geld würde ich mir lieber das Candle Plug-In kaufen. Ganz ehrlich. Da haste was von Dauer!

Shaw

unregistriert

24

Freitag, 4. Februar 2005, 09:40

Das sehe ich ganz genauso!

Für 100 Euro mehr (rechnest du die Fahrtkosten hinzu, wäre es wohl der gleiche Preis) erhältst du nicht nur das Seminar candlestick Charts & Pattern, sondern auch noch 225 erprobte Candlestick-Indikatoren zum Einfügen in Investox.

Das Plugin hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, es hat sie bei weitem übertroffen.

Gruß

Frieder

unregistriert

25

Samstag, 5. Februar 2005, 12:14

FGBL-Update

So ging es letzte Woche weiter im FGBL(HS ohne Variablen):
Chart 1 Gesamtzeitraum
Chart 2 letzte Woche
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Chart1.png
  • Chart2.png

Frieder

unregistriert

26

Samstag, 5. Februar 2005, 12:15

Hallo Snoopy!
Die Komprimierung für den FGBL beträgt 8 Minuten.
Grüße,
Frieder

Frieder

unregistriert

27

Samstag, 5. Februar 2005, 12:56

EUR-Candlestick-HS

Und so ging es im EUR weiter (ohne Variablen)
Chart 1 Gesamtzeitraum
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR1.png

Frieder

unregistriert

28

Samstag, 5. Februar 2005, 13:12

Und hier zum Schluß noch die äüßerst erfreuliche Performance des FDAX der letzten 2 Wochen, ebenfalls ohne Variablen, Stopps oder Slippage, aber mit IB-Gebühren.
Chart 1: Gesamtansicht
Chart 2: die letzten 2 Wochen
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • FDAX1.png
  • FDAX2.png

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

29

Samstag, 5. Februar 2005, 13:33

Hallo @alle,

da hier ja so einiges über Candles geschrieben wird, tu´ ich auch mal meinen Senf dabei... =)

Ich habe gestern abend etwas Zeit gehabt und mal eine kleine Auswertung über einige Muster gemacht.

Datenbasis : SMI Future endlos von L&P Realtime ab dem 06.04.2004
Komrimierung 6 Minuten

Warum 6 min ? -> Ich habe gute Erfahrungen im Intradayx Bereich gemacht mit "krummen" Periodeneinstellungen. Warum das so ist kann ich nur schätzen : Alle "Normalen" handeln 5, 10, 15, 30 min, wenn man aber früher oder wie hier später einsteigen will, z.B. weil sich ein möglicher Trend schon etwas ausgebildet hat, bieten sich die "krummen" Perioden an.

Wenn jetzt einige sagen
- jaaa, der hat aber nur einen kurzen Zeitraum getestet ! -
ok, hab ich . Aber ich hatte keine längeren Daten :rolleyes:

Wenn mir einer den SMI mailt, mach ich es auch nochmal für einen längeren Zeitraum.....

Warum SMI ? -> Gerade für Trader mit einer nicht so allzu großen Kapitaldecke bietet sich der SMI an, da er sich ähnlich verhält wie der FDAX. Und fast alle FDAX Systeme lassen sich mehr oder weniger auf den SMI übertragen ( zumindest meine Erfahrung ).
Mir gefällt die Handelszeit ganz gut. Abends um 18:00 mach ich nämlich im Büro Feierabend und dann passt der Handelsschluß prima. Meine HS laufen mittlerweile voll automatisch in 2m Entfernung von meinem Schreibtisch ... trotzdem möchte ich den PC nicht gerade ganz alleine lassen.

So, nun aber mal zu den Auswertungen:
Ich habe eine Exceltabelle angehängt, die ich mal nicht interpretiere.
Es wurden die Candles und Pattern von Anke ( Wiwu) genommen und in versch. Test´s untersucht. Alle Indikatoren und Muster findet Ihr unter www.ascunia.de

im Anschluß daran habe ich die Tests mal in rudimentäre HS gepackt, die aber ohne Stop´s usw. aufgebaut sind. Nur um mal zu sehen, ob die Arbeit irgendetwas gebracht hat .....

Ok, Feuer frei ! Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Ideen dazu.
»Tobias« hat folgende Datei angehängt:
Gruss Tobias

Shaw

unregistriert

30

Samstag, 5. Februar 2005, 14:04

Hi Tobias,

… und wann arbeitest du? ;)

Nein ohne Jux – du hast dir ja immense Arbeit gemacht. Danke dafür.

Insbesondere dein Hinweis zu den „krummen“ Periodeneinstellungen finde ich interessant. Das werde ich natürlich gerne in meine Überlegungen einfließen lassen. Mal sehen, ob da etwas dran ist.

Wie du richtig erkannt hast, steht und fällt die Kerzenanalyse mit der Bestimmung des vorherrschenden Trends. Eine Trendbestimmung lediglich durch Gann reicht da wohl nicht aus. Das wäre zu verfeinern.

Auch ohne Stopps kommst du bei Candlesticks nicht aus. Ich bin zwar kein großer Freund der Stopps, persönlich arbeite ich dann schon lieber mit kleinerem Kapitaleinsatz und lasse den Kursen Raum zum Atmen, aber hier geht es nicht ohne. Vorzugsweise solltest du mal Tradedauerstopps einfließen lassen.

Die Long- und Shortseite getrennt zu betrachten ist nach meiner Meinung OK. Das gilt auch für die Tradedauerstopps.

Nochmals danke für deinen Beitrag.

Viele Grüße

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

31

Samstag, 5. Februar 2005, 14:11

Hi Tobias,

schön, dass Dich jetzt die Candles ein wenig "infiziert" haben. =)
Weil Du schreibst, dass Du die Gratis-Candle-Formationen von meiner Webseite als Basis für Deine Tests genommen hast, möchte ich zur Sicherheit noch einmal auf folgenden Passus hinweisen (steht auch bei jedem der Gratis-Muster dabei):

quote
Zusatzinformation: Diese Programmierung ist nicht identisch mit der Programmierung des Patterns in unserem Candlestick Plugin für Investox. Die Programmierungen im Candlestick Plugin für Investox sind umfangreicher und genauer, als diese Gratis -Programmierung.
unquote

Die Gratis-Programmierungen auf der Webseite sind alte Übersetzungen von Metastock-Codes. Sie haben nicht die Spur mit der Umsetzung im Candlestick-Plugin zu tun.
Ich selbst würde die Gratis-Codes heute nicht mehr in Systemen einsetzen.
Auf Basis dieser ungenauen Programmierungen statistische Tests durchzuführen, ist meiner Meinung sehr viel Aufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis....
Die öffentlich einsehbaren Programmierungen auf meiner Webseite haben eigenlich nur das Ziel, ein paar zusätzliche Gratis-Beispiele für den Einsatz der Inv-Formelsprache zu geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. =)

Wollte ich nur sicherheitshalber noch einmal erwähnt haben, um Fehlinterpretationen zu vermeiden und Dich vor möglicherweise unnötiger Arbeit am Wochenende zu "beschützen". :D :D

Ansonsten natürlich ebenfalls "Danke" für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Viele Grüße und schönes WE für alle.


Anke

Frieder

unregistriert

32

Samstag, 5. Februar 2005, 16:45

Hallo Tobias,
Danke für die Anregung mit dem SMI. Hier die entsprechenden Ergebnisse. Chart 1 ohne Optimierung, ohne Variablen. Chart 2 mit Intraday- Verlust/Gewinn-Stopp.
Natürlich hast Du recht, daß diese HS in ihrer Aussage sehr mit Vorsicht zu genießen sind, da der Gesamtzeitraum viel zu kurz ist und damit auch die Anzahl der Trades deutlich zu niedrig ist. Ich werde mir in den nächsten Tagen die neuen längere Historien von TPRT zulegen und dann die sich daraus ergebenden neuen Resultate ebenfalls posten.
Allseits erholsame Karnevalstage wünscht
Frieder
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • SMI1.png
  • SMI2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (5. Februar 2005, 16:47)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Samstag, 5. Februar 2005, 18:33

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit die Optimierung der Basiskomprimierung vorgeschlagen. Ich denke das dieses Feature-gerade für die Candles-gute Dienste leisten könnte!

Die Optimierung der Basiskomprimierung soll exakt checken, in welchen Time Frames der Basis die eingesetzten Candleformationen am besten funktionieren. Somit könnte man sein System auf die "beste" TF Auswahl weiter aufbauen und hätte sofort eine schnelle Übesicht ,wie gut die Formation xy bei der eingesetzten Basis funktioniert oder wie man ggfls. die Formation (mit dem PI abändern) muss damit diese profitabel wird!

Was meint ihr dazu?
Happy Trading

oko

unregistriert

34

Samstag, 5. Februar 2005, 18:42

@Tobias:

Tolle arbeit, vorallem das Du auf die Wochentage achtest war sehr
interessant!

@Udo:
Wenn ich ein HS erstellt habe das laut KK recht profitabel ist,
dann mache ich ca. 20 HS mit verschiedenen Basiskomprimierungen
und lass es die Nacht durch laufen und versuche so nochmal etwas
zu quetschen "KK".

Optimierung der Basiskomprimierung finde ich sehr wichtig!

Da würde ich mir ne Menge Zeit sparen.

Cu Oko

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

35

Samstag, 5. Februar 2005, 18:44

@Anke:

Zitat

Auf Basis dieser ungenauen Programmierungen statistische Tests durchzuführen, ist meiner Meinung sehr viel Aufwand für ein zweifelhaftes Ergebnis....


... der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Ist auch mehr als "Versuch" zu werten. Hatte mich einfach mal auf die Schnelle interessiert, ob sich mit Candles ´ was Vernünftiges basteln läßt....

... das Dein Plug-In besser ist ... keine Frage :engel:

Es kommen mir sowieso immer Zweifel, wenn Muster 1-3 mal in einem Jahr auftreten.
Das ist fast noch schlimmer als beim Roulette in Monaco. Wo ich im Sommer trotz statistischer Grundkenntnisse versagt habe .... Tja, wie heißt es so schön : statistisch unabhängige Ereignisse ! =)

Aber ich werde immer mehr ein Freund von Pattern. Der ganze Indikatoren Kram scheint mir gerade im Intraday Handel recht zweifelhaft.
Beim Aschaffenburger Tradingherbst hat nur einer ( der kleine Italiener rechts außen ... weiß nicht mehr wie der hieß ) nach Indikatoren getradet....

@ Udo : Der Vorschlag ist echt wichtig. Ich checke jedesmal das HS in den Nachbar TimeFRames. Nur wenn es sich dort hält ist es einigermaßen relevant für mich zum traden. Das zu automatisieren bzw. mit als globale Variable in den Robustheitstest zu bekommen wäre die Sahne !
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (5. Februar 2005, 18:48)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

36

Samstag, 5. Februar 2005, 19:41

@ Tobias

... die Pattern haben halt den Vorteil, dass kaum was zu optimieren ist und deshalb minimales Curve Fitting Risiko besteht.
Bei den rein indikatorbasierten Sachen kannst Du Dir eigentlich ziemlich jede Kurve "schönrechen", wenn Du an den richtigen Schräubchen drehst. Aber da sag ich Dir ja nichts Neues. Wie praxistauglich die Sachen dann sind, steht sicher auf einem anderen Blatt.
Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen mit Kombi-Systemen aus Pattern und einigen wenigen zusätzlichen Indis zur Bestätigung der Pattern gemacht. Diese Systeme laufen bei mir gut und stabil im Out of Sample.
Außerdem habe ich doch durch die Indi´s immer mal die Möglichkeit, bei sich ändernden Marktverhalten hier oder da zu adjustieren.
Ganz drauf verzichten würde ich nicht wollen, weil man sich dann -meiner Ansicht nach- auch vieler lukrativer Chancen beraubt. Du kannst zwar sicherlich (z.B. mit den Candles :D) ein System bauen, was auch ohne zusätzliche Optimierungsvariablen in Aufwärts-,Range- und Abwärtsmärkten profitabel läuft. Bei mir sind bis jetzt aber immer alle Systeme am besten gelaufen, wenn ich auf die jeweilige Marktsituation angepasst habe - also z.B. mit unterschiedlichen Periodeneinstellungen etc. der Indikatoren in den unterschiedlichen Marktphasen gearbeitet habe.
Im Grunde denke ich, Du siehst es vielleicht ähnlich - Long und Shortseite hast Du ja auch getrennt betrachtet......

Was die statistischen Auswertungen von Pattern betrifft, so fehlt mir dazu ehrlich gesagt ein wenig der Bezug. Ich habe natürlich im letzten Sommer, als ich das PI programmiert habe, ausführlichst mit Direktabfrage & Co. statistisch getestet. Dann habe ich meine statistisch ermittelten Ergebnisse enthusiastisch in die Praxis umsetzen wollen. Das funktionierte bei mir nie.
Ich hatte einige CS-Pattern (in verschiedenen Time-Frames) mit über 80 % Trefferquote (genommen hab ich immer nur Pattern, bei denen ich über 100 Treffer hatte- wegen der statistischen Signifikanz, die Du ja auch ansprichst). Ich dachte mir: So, die jetzt nur noch in ein System und alles ist gebongt. :D
Nichts war gebongt.
Wirklich funktioniert haben (wenigstens bei all meinen Versuchen) später ganz andere Pattern, die ich aufgrund ihrer mickrigen Trefferquote bei den stat.-Tests eigentlich aussortiert hatte.....
Na ja - vielleicht kommt ein Statistikfuchs ja zu anderen Ergebnissen ?
Ich hätte auf jeden Fall in Monaco mit praktisch angewandter Statistik auch versagt- das weiß ich genau. =)
Kennst Du eigentlich das kleine sehr empfehlenswerte Buch von Walter Krämer "So lügt man mit Statistik" ?? Falls nicht, es kostet nur ein paar Cent, ist verständlich , kurzweilig und mit einem Augenzwinkern geschrieben - kann ich nur empfehlen.

@ Frieder
Vielen herzlichen Dank an Dich, dass Du hier so viel von Deinen Ergebnissen postest. Das sieht doch alles ganz super aus - und ist schließlich noch nicht mal fertig- wenn ich es richtig gesehen habe....
Meinen Glückwunsch - Deine Ansätze gefallen mir wirklich ausgezeichnet. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

testeritis

unregistriert

37

Samstag, 5. Februar 2005, 20:06

Hallo Udo,

wie stehen denn die Chancen auf eine Einführung der Optimierung der Basiskomprimierung? Gibt´s da Sympathien im Entwicklungsstab?

Grüße
testeritis

moneymaker

unregistriert

38

Samstag, 5. Februar 2005, 20:19

Hallo Udo,

Zitat

ich hatte vor einiger Zeit die Optimierung der Basiskomprimierung vorgeschlagen. Ich denke das dieses Feature-gerade für die Candles-gute Dienste leisten könnte!


... ganz am Anfang meiner INV-Zeit (also vor 100 Jahren =) ) bestätigte mir Herr Knöpfel in einer mail die Sinnhaftigkeit und auch die Machbarkeit.

Ich würde es n.w.v. auch begrüßen.

oko

unregistriert

39

Samstag, 5. Februar 2005, 20:26

Hi Wiwu,
kannst Du bitte erläutern wieso CS Pattern mit einer sehr hohen
Trefferqoute sich im nachhinein als unbrauchbar rausstellen und andere
CS Pattern die eigentlich wegen schlechter Performance aussortiert wurden
dann zum Einsatz kommen.

Grüße Oko

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

40

Samstag, 5. Februar 2005, 20:50

@ habt Ihr alle Samstag´s abends nichts besseres zu tun als hier rum zu posten ??? =)
Ich dachte, ich wäre der Einzige, der nicht auf einem Karnevalsball ist ... oder nicht diese dämlichen Prunksitzungen im Fernsehen guckt ... :baby:

Pattern ok. Ich nehme wie Anke auch immer Trendbestimmungsindikatoren und/oder Trendstärkeindikatoren hinzu. Wobei ich mir keine Arbeit mehr mache "DEN BESTEN" oder "DEN SCHNELLSTEN" zu suchen.
Es tut der ADX oder der GD, bzw. von dem Ganntrend() bin ich ja auch ganz begeistert ...
Was ich für elementar halte, ist die Betrachtung von Long und Short Seite als getrennte Objekte. Gerade im Stop-Bereich.
Wobei ich immer versuche die "Filter" möglichst symmeterisch für beide Seiten hinzubekommen. Gibt mir ein besseres Gefühl...
Ich habe gemerkt, dass es wirklich die einfachen Dinge sind, die intraday klappen. Schaut mal, wenn die Ami´s positiv geschlossen haben, wir mit einem Gap up>x öffnen und der Kurs dann das LastDp(High) nach unten crosst. Klasse Trefferquote. Nur, für sich alleine schläfst Du beim Handeln ein. Zu wenig Action.
Aber so bastel ich mir meine Systeme zusammen.
Ganz simple Beobachtungen.
Ich passe die HS je nach Timeframe auch teilweise 1 mal pro Woche an die neuen Gegenbenheiten an. Naja, wobei ich das nicht mache :D sondern die tollen GA´s .....
Die Stop´s optimiere ich übrigens immer bis zum letzten Tag. Ohne Out-of-Sample-Zeitraum.

@oko : Die CS Pattern mit hoher Trefferquote haben teilweise einen sehr geringen Profit. Die Trefferquote sagt ja noch nichts über den wirklichen Return. Schau mal in meine Excel Tabelle. Dort kannst Du das Phänomen auch beobachten.... wenn Du nicht so sehr auf die statistische Relevanz schaust :rolleyes:
Gruss Tobias