Dienstag, 16. April 2024, 06:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

41

Sonntag, 6. Februar 2005, 09:08

Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde die Möglichkiet der optimierten Basiskomp erstmals angefragt.

Leider kann ich nicht sagen ob und wann Herr Knöpfel dieses Funktion implementieren wird. Da es anscheinend doch mehrere Interessenten dafür gibt, wäre es nur vorteilhaft wenn die Funktion noch für V4 berücksichtigt wird. Durch die Vielzahl der Komprimierungsmöglichkieten ab V 4 kann man die Unterschiedlichsten kerzenmuster erstellen die alle mit Ankes PI getestet werden können. Den Multitick Bereich kann man Aufgrund der Kombinationen manuell nur mit grossem Zeitaufwand testen.

Hier wurden Tests durchgeführt wobei das Pattern unverändert blieb und der Startwert der Basiskomp bei 555 Ticks lag (US-Norm..;) ). Das Ergebnis war, das man irgend wann in einen "stabilen" Bereich" kommt, in dem das Pattern am besten funktioniert. Das Ergebnis kann man (in einem zeitbasierten Frame) hinter dem o.g. Link sehen!

Weiterhin wäre noch eine Pattern Finder interessant. Gerade wenn man mit sehr vielen vielleicht unterschiedlichen Pattern arbeitet möchte man mit einer Testreihe die Vorkommnisse in der gewählten Basiskomp sehen. Das ganze würde analog bis zu den bisherigen Möglichkeiten funktionieren:
Das Pattern wird nicht an diversen Basiskomps getestet sondern die Basiskomp mit unterschiedlichen Pattern die dann separat aufgelistet werden. Mit viel Zeitaufwand kann man sich das auch in einem Project ausgeben lassen aber wenn man das ganze als Liste oder Script ( ev. Direktabfrage) vorliegen hätte spart man jede Menge Zeit und hat ruck zuck Ergebnisse-vielleicht auch erste Statistiken,wenn man die Direktabfrage nutzt! Aprpro Direktabfrage: Es wäre doch eigentlich auch recht vorteilhaft wenn man bei der Direktabfrage "real Push" einstellen könnte? Somit wäre ein Live Scan möglich und man müsste das Tool nicht immer manuell starten. Ist aber sicherlich nicht so sehr für die 100%igen Systemtrader interessant..
Happy Trading

Frieder

unregistriert

42

Montag, 7. Februar 2005, 16:10

So, habe seit heute Zugang zu den TPRT-Historien und habe den ersten adjustierten Kontrakt heruntergeladen, und zwar für den FGBL.

Das dauerte mit DSL ca. 45Minuten. Die Daten beginnen am 1.November 2003 und in meiner Komprimierung bedeutet das 47500 Perioden. Bei einem EoD-System entspräche das bei 250 Börsentagen ca. 190 Jahren Historie.

Die einzige Änderung gegenüber dem obigen FGBL-System ist, daß ich den GD-Filter neu angepasst habe, er hat sich leicht um 2-3 Periden verschoben, sowie die Intraday-Gewinn und Verluststopps adjustiert habe.

Als positiv sehe ich (neben der recht konstanten KK) die relativ geringe Zeit des Systems im Markt an: sie beträgt nur 27,6% der Zeit.

Als verbesserungswürdig ist sicherlich der Profitfaktor und der Gewinn/Verlust-Quotient anzusehen.

Hat jemand Vorschläge, wie das ohne große Optimierung zu verbessern wäre?

Hat jemand Erfahrung, welche Slippage mit dem Ordermodul für den FGBL realistisch ist?

Bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Systems....

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Chart FGBL ab 12-2002.png
  • Testergebnis.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (7. Februar 2005, 16:12)


Thom@s

unregistriert

43

Montag, 7. Februar 2005, 18:00

Hallo Frieder,

wie kommt mann denn an die TPRT Historien ?


Gruß Thom@s

Frieder

unregistriert

44

Montag, 7. Februar 2005, 18:22

Hallo Thom@a,
kann man bei L&P (http://www.lp-software.de/produkte/tpr/tpr.aspx)zusätzlich zum TPRT-Abo bestellen: http://www.lp-software.de/download/formulare.aspx?filename=Best-Intraday-Historien-profi.pdf
Enthält die Eurex-Futures ab ca. Mai/Juni 2002, bei den CME-Futures bin ich noch nicht angekommen, glaube aber nur ab 06/2004.
Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (7. Februar 2005, 18:24)


testeritis

unregistriert

45

Montag, 7. Februar 2005, 21:41

Hallo Frieder,

habe auch die TPR-Historien sowie das Ascunia Candlestick PI.

Nun habe ich für EUR/US$ während der letzten 6 Tage mehr oder weniger
24 Std rund um die Uhr versucht, eine vergleichbare Kapitalkurve ohne
weitere Variablen zu erzeugen, wie Du.
Habe dazu , wie Du anfangs gepostet hast, CS-Standardformationen im Enter Long und Enter Short als Auslöser miteinander kombiniert, mittlerweile ca. 200 Kombinationen, jeweils ohne Stops und andere Variablen, aber jede dieser Kombinationen mit mindestens 30 Komprimierungen durchgecheckt, also ca. 6000 Checks.
Dabei kam bislang nicht andeutungsweise
eine KK heraus wie Du sie hier fast serienmäßig vorstellst.

Was mach ich da falsch? Ich komm mir langsam vor, wie der vielzitierte Einbeinige beim Wettbewerb im A...treten.

Hatte natürlich gleich nach Deiner ersten Kapitalkurve mehrere Fragen, die zu stellen mir der Respekt vor Deiner Experimentierarbeit verbot, weil ich natürlich auch der Meinung bin, dass jeder gefälligst selbst sein Hirn anstrengen soll, und nicht andere fragen sollte :Zeig mal wie Du es geschafft hast, damit ich mir Arbeit spare.
Aber dennoch: Nachdem ich jetzt mit den Candles fast eine Woche ohne Pause und ohne eine ansprechende KK beschäftigt bin, die Fragen an Dich:

-Hast Du bei den 4 Standardformationen jeweils für Short und Long 4 Formationen auf jeder Seite gleichzeitig verwendet (und dann mit dem Operator OR verbunden) oder jeweils nur einen
auf jeder Seite, was dann schon 16 Kombinationen wären?
- Bist Du überwiegend bei der kurzzeitigen Komprimierung geblieben, hast ja einmal 8 Min beim FGBL angegeben, oder musstest Du noch zahlreiche
andere Komprimierungen probieren?

Ich habe z.B im kurzzeitigen Kompri-bereich nur untaugliches Zeug herausbekommen, dagegen bei einer Kombination mit 4 Standardformationen auf beiden Seiten, jeweils mit OR verbunden und mit einer 180-Minuten Komprimierung wenigstens EINMAL (!) einen Verlauf über 14 Monate, der einen (immer noch mickrigen) Profitfaktor von 1,25 aufweist.

Mir ist schon klar, dass man für ein praxistaugliches HS noch andere Bedingungen ( Vola, Trend, Stops) hinzufügen muss.
Aber frustig ist schon, dass nach relativ hohem Aufwand mit mehreren tausend Checks keine einzige so interessante KK OHNE Variablen herauskommt, wie Du sie hier vorstellst.

Vielleicht kannst Du ja auf meine beiden Fragen etwas posten, ohne zuviel von deinem Vorgehen zu verraten, wofür ich Verständnis habe.

Beste Grüße
testeritis
-

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

46

Dienstag, 8. Februar 2005, 00:37

Hallo,
ich würde vorschlgen beim FGBL 2 Ticks Slippage + Gebühren pro Trade einzubauen (24 Euro) und dann zu schauen ob es immer noch akzeptabel ist. Letztendlich nutzt die schönste Kapitalkurve auch nichts, wenn man es nicht umsetzen kann. Es gibt auch reichlich Fallstricke, die in der Praxis auftauchen.
Es ist sehr schwierig ein HS 1:1 abzubilden. Es ist aber eher möglich, eine gute Idee mit ORM in der Praxis umzusetzen. Das Teil arbeitet perfekt und sauber und neue Features werden ja Step by Step implementiert.
Gruß, Vuego

oko

unregistriert

47

Dienstag, 8. Februar 2005, 00:56

Hallo Frieder,

Zitat


Hat jemand Vorschläge, wie das ohne große Optimierung zu verbessern wäre?


Du hast bestimmt einen Kombititel auf Minuten Basis, versuch es mal mit einem Tick Chart falls die Tickzahl nicht zu hoch ist.

Im Kombititel unter Tickchart kannste dann auch, nur Kursänderung oder/und Sec. beachten ankreuzen, da kannste aus der KK auch noch etwas quetschen.

Mit Close/Open und Delay 0/Delay1 kann die KK auch noch verändert werden, hier etwas von ascunia zu diesem Thema!

Ergebnisanzeige eines unserer Candlestick-Handelssysteme auf den FDAX für den Einsatz mit Hebelzertifikaten,Testbedingungen: Punktetest, Wert pro Punkt 10 Euro, Spesen 0,12 % Minimum 4 für Enter und Exit, Slippage 30 Euro , Enter / Exit Basis: Close, Delay 1

Basis und Delay Ergebnis-Netto
Enter: Close - Delay 1
Exit: Close - Delay 1 33.858,--

Enter: Close - Delay 0
Exit: Close - Delay 0 30.133,--

Enter: Open - Delay 1
Exit: Close - Delay 1 36.311,--

Enter: Open - Delay 0
Exit: Close - Delay 0 28.265,--

Enter: Open - Delay 1
Exit: Open - Delay 1 34.313,--

Enter: Close - Delay 1
Exit: Open - Delay 1 31.859,--

CU Oko

Frieder

unregistriert

48

Dienstag, 8. Februar 2005, 07:14

EUR-Tests

Hallo testeritis,

ich hoffe, Du hast letzte Nacht gut geschlafen, nachdem Du ja vorher 24Std. am Stück CS-Kombinationen getestet hast!?=) Du machst Deinem Namen ja alle Ehre....
Ja, ich bin auch der Meinung, daß es nicht Aufgabe des Boards sein kann, komplette HS 1:1 abzubilden, aber ich möchte Deine Fragen doch weitestgehend beantworten.
Die Komprimierung liegt genau wie beim FGBL bei 8 Minuten. Ja, ich verwende auf beiden Seiten mehrere, verschiedene CS-Formationen, die ich mit OR verknüpfe.
Als Beispiel für die überraschende Performance dieser einfachen Strategie hier noch der Chart des gestrigen Tages des Grundsystems ohne GD-Filter, ohne Stopps. Die Performance der erweiterten Systeme ist deutlich besser(am gestrigen Tag!).
Hoffe, ich habe Deine Such-Variablen etwas eingeschränkt und Du findest für Dich ebenfalls befriedigende Ergebnisse.
Grüße,
Frieder
P.S. Basieren Deine Tests auf CME oder Forex-Daten?
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR am 7.2.05.png

testeritis

unregistriert

49

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:02

Hallo Frieder,

Du siehst, ich bin wie Du auch schon frühmorgens wieder dran, übrigens auch die ganze letzte Nacht, eigentlich wie jede Nacht.... mein Gott.........

Aber nun: Danke für Deine Antwort! Du hast mir doch meine Suchvariablen ein wenig eingeschränkt.
Momentan teste ich mit unterränderten Augen die 345. Kombination von
Candlestick- Standardformationen in der Komprimierung Nr. 28(führe da noch händisch Buch).

Ich verwende- um auch mal eine Fage zu beantworten- Forexdaten von Lenz und Partner, da allerdings nicht die VWD, sondern die comstock-Daten, weil die keine der berüchtigten Spikes haben. Kann man bei l+p auswählen, hab ich dann auch gemacht, wer will schließlich einen Spike in seinem Forexchart...
Gleich hör ich auf zu testen, will mit meinem Kleinen Sohn KIKA im Fernsehen schauen, da werd ich dann wieder einschlafen, es ist zum K....

Grüße testeritis

Frieder

unregistriert

50

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:07

Lass uns Dein Problem mal im Board-Chat kurz besprechen...(falls der KiKa noch Zeit hat:] )
Gruß,
Frieder

testeritis

unregistriert

51

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:17

Sag mir bitte, wie ich in den Board-Chat gelange

Grüße, testeritis

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

52

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:20

Im Board weiter unter auf die Titelzeile des Chat klicken....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

testeritis

unregistriert

53

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:31

Ich glaub ich bin bekl.... wo ist denn jetzt die Titelzeile des Chats, da seht ihrs, was testeritis bewirken kann...

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

54

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:36

:D
....du solltest mehr schlafen....besser ist das 8:)!

Scroll mal auf Startseite des Boards (nicht Portalseite) ganz nach unten. Dort gibt es eine Überschrift "Board-Chat".....und nun draufklicken ;)....du schaffst das :)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

55

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:48

Hallo testeritis,
habe jetzt 15 Minuten auf Dich im Board-Chat gewartet, um Dir eine Erklärung für Deinen Frust anzubieten. Hat ja leider nicht geklappt.
Komfortabler als dieser Chat-Raum ist die Komunikation über Skype(www.skype.com), wo
sich auch einige andere IV-User austauschen.Mein Skype-Name ist Frieder55.
Auf ein andermal,
Frieder

testeritis

unregistriert

56

Dienstag, 8. Februar 2005, 09:53

Hallo Frieder danke, dass du noch gewartet hast, habe inzwischen den Board Chat gefunden, leider dort aber nichts posten können ( was muss man da machen um zu schreiben), bleib bitte noch online.

Frieder

unregistriert

57

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:15

Hallo testeritis,
zwischenzeitlich hat mich der IV-Board-Rechner zwangsabgeschaltet für 10m da er wg. der hohen Zahl von Zugriffen meinerseits(Board + Chat) eine Hackerattacke vermutete=) !
Installiere doch einfach mal Skype, dann wird das ganze wesentlich einfacher...
Gruß,
Frieder

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

58

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:21

Hallo Frieder,

ich habe deine Attacke mitbekommen ;) :D..... der Chat wurde bisher nicht stark frequentiert und das Sicherheitsscript ist noch nicht lange online, so dass dieser Fall noch nicht vorkam. Ich habe die Anzahl Seiten/Min. für registrierte User hochgestetzt und es scheint zu funzen. Die anderen Kollegen im Chart werden nicht geblockt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

59

Dienstag, 8. Februar 2005, 10:44

Hallo testeritis,
nachdem unser Chat nun ja endgültig nicht zu klappen scheint, hier ein Erklärungsversuch für Deinen Frust: die Daten des EUR-Futures an der CME/Globex sind nicht identisch mit denen des Forex-Marktes!
Die Forex-Daten weisen eine deutlich höhere Volatilität auf. Dadurch ist natürlich die Signalgenerierung eine andere.
Ich habe Dir hier mal das Grund-CS-HS ohne Zutaten auf CME-Basis und auf TPRT-Forex-Daten nebeneinander gestellt. Der Unterschied ist deutlich.
Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • EUR.png
  • USD Forex.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (8. Februar 2005, 10:50)


testeritis

unregistriert

60

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:08

Hallo Frieder, danke für deine große Geduld und Mühe. Habe es zwar noch in den Bordchat geschaft (mit Hans-Jürgens und Udos Hilfe) aber konnte Dich nicht mehr erreichen.
Tja, wenn die Daten der cme und der forex so unterschiedlich sind, brauch ich mich beim EUR/US currency ja nicht zu wundern.
Also : weiter testen, bis es klappt.
Danke dir für die beiden Charts oben. Wie stellt man sowas hierein?
Vielleicht können wir uns heute Abend noch im Boardchat sprechen, vielleicht um 21:00 ?

Beste Grüße
testeritis