Freitag, 19. April 2024, 01:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

121

Sonntag, 13. Februar 2005, 12:26

Hallo,

kann man mit GA/Robustheitstest wirklich relevante Kursmuster? Mit relevant meine ich nicht wie oft ein Kursmuster auftritt sondern welche statistischen Werte es historisch bislang erbracht hat! Beim statistischen Wert könnte man die Prägnanz der Wertsteigerung nach auftreten des KM in den Vordergrund stellen und wenn es möglich wäre ein so ermitteltes Script einem Ranking unterziehen.

Hierzu ein Vorschlag für ev Erweiterungen der D-Abfrage:


Man scannt 100 C-Pattern in der Direktabfrage. Die Abfrage bezieht sich z.B. auf die max. Kurssteigerung (HHV/LLV) über n Perioden Zeitraum. Nach dem Scann wird ein Ergebnisprotokoll angelegt in dem man optional ein Ranking durchführen kann.

Die Abfrage (varaiabel oder konstant?) selbst könnte so gestaltet werden wie die D-Abfrage bislang, nämlich das man einen statistischen Zeitraum X einem Gesamtzeitraum n gegenüberstellt,nur für jedes Pattern einzeln.

Denkbar wäre auch das die Teilergebnisse der Pattern über den Gesamtzeiraum berechnet und am Ende gemittelt (Median der Steigerung x) werden.

Somit hätte man auf einen Blick alle Pattern mit Statistiken vorliegen und könnte zudem noch unterschiedliche Pattern scannen. Im Formelfeld der Direktabfrage könnten zudem noch Zusatzbedingungen wie Scann Filter eingegeben werden um zu testen ob die Signalergebnisse damit verbessert werden kann.

Bei einem zusätzlichen Signalfilter müsste das Pattern innerhalb von Zeitraum n die Steigerung x erreichen damit es als "relevantes Pattern" berücksichtigt wird.Wird der gewünschte wert nicht erreicht fällt das Pattern unter den Tisch und wird bei der Kumulierung der Treffer nicht berücksichtigt!Will man das noch steigern dann könnte man z.B. fordern das die Steigerung x erreicht wird und der DrawDown y nicht über/unterschritten werden darf was gleichzeitig die stärkste Stufe eines Signbalfilters darstellt!

Könnte man Pattern so sondieren hat man m.M. eine recht passable Grundlage für ein Patternsystem wobei der Scann sehr schnell durchgeführt werden kann-auch mit unterschiedlichen Komprimierungen..


Ist aber nur so eine Idee wie man die Direktafrage etwas aufpeppen könnte....


@ Gerd

Wäre natürlich auch eine prima Funktion...
Happy Trading

Frieder

unregistriert

122

Sonntag, 13. Februar 2005, 14:13

FGBL-Future

Hier der FGBL-Future in Chart 1 die letzten 3 Wochen, in Chart 2 der Gesamtzeitraum mit Standardabweichungskanal 0,7, dessen Abwärtsschnitt ich als Ausstiegssignal für dieses Papertrading definieren möchte.
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • FGBL0305.png
  • FGBL2.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

123

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:29

@ Frieder

Könntest Du bitte mal (wenn möglich) den Zeitraum von Februar-Juli 2004 mit dem gleichen HS darstellen?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

124

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:51

Hallo Udo,
aber gerne doch:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • FGBL 02 bis 0704.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

125

Sonntag, 13. Februar 2005, 15:58

Dankeschön- sieht doch hervorragend aus! :)
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

126

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:22

Hallo Frieder,
wie sieht es in generellem Abwärtstrend aus ? (So 2002-mäßig)
Meine Frage deshalb, weil obige Zeiträume generell in Aufwärtsphasen stehen und gut aussehen, im Letzten Chart für Udo der Downmove Apr-Jun aber vergleichsweise zu wünschen übrig läßt.

Hast du etwas optimiert und ggf. wie sehen oos-Phasen aus?

Frieder

unregistriert

127

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:29

Hallo Moneymaker,
was sind oos-Phasen?
Frieder

moneymaker

unregistriert

128

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:30

Hallo Frieder
out of sample :D

Frieder

unregistriert

129

Sonntag, 13. Februar 2005, 16:43

Hallo moneymaker,
die Out-of-Sample-Phase beginnt für alle Systeme am 24.1.05.
Zu den durchgeführten Optimierungen siehe die 1. Seite dieses threads.
Grüße,
Frieder

moneymaker

unregistriert

130

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:03

Hallo Frieder,
danke, das hatte ich aber bereits gelesen. Da sprichst du von Stop´s (wahrschl. optimiert) und "Variablen" - nehme an, optimierte Filter-Indis?

Gerade aus dieser Sicht, wäre die Sicht auf einen Backtest in downmoovephase interessant. Mit "oos" (sorry fälschlicherweise) wollte ich eigentlich den "total unbekannten" Zeitraum meinen (z.B. FDAX in 2002)

Frieder

unregistriert

131

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:46

Hallo moneymaker,

die Stopps sind intraday Verlust-Stopps, der "Indi-Filter" sind zwei GDs. Bei der Anlage der HS lagen mir leider nicht mehr Daten vor, daher die Beschränkung in der Aussagekraft der Charts. Sicherlich sind diese HS so - ohne weitere systematische Backtests- nicht tradebar.
Mir ging es aber auch nicht darum, dem Board einige optimale HS zum Realtimeeinsatz zur Verfügung zu stellen, sondern meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, wie simpel diese HS-Generierung klappte und bis heute funktioniert.
Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

132

Mittwoch, 16. Februar 2005, 17:00

Hallo,

heute wurde im FDAX,5 Minuten, eine "Rarität" generiert-ein DUMPLIN TOP!

Die Folgen des Tops waren ein heftiger Ausschlag! Auch das sind profitable Candle Formationen...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

133

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:05

@ Udo

... und hat Deine Kasse geklingelt ?

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

134

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:09

@hajo

Ein bisschen..ja! :) Solche Formationen lassen sich sich recht gut traden weil das Risiko überschaubar ist. Wenn der Kurs nach oben raus schiessst (über das HHV der Formation) steigt man grundsätzlich sofort aus weil dann die Formation hinüber ist! Somit kann man die Stopps sehr eng setzen!

Diese Formation war "lehrbuchmässig"-sieht man wirklich selten.Leider ist so was problematisch zu programmieren weil die Anzahl der kleinen Kerzenkörper variabel ist. Es könnten 5 aber auch mehr sein. Die Formation wird abgeschlossen durch das GAP und die schwarze Kerze nach dem Gap. Man sieht öfter mal TOWER TOPS/BOTTOMS aber dieses "Spezies" wirklich nicht oft-zumindest nicht im FDAX. Das ist eher eine Formation für US Penny Stocks....
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

135

Mittwoch, 16. Februar 2005, 21:32

@ Udo

Ist das Prinzip -nicht die Formation- in etwa analog dem Diamant in der Charttechnik ?

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

136

Mittwoch, 16. Februar 2005, 22:05

Hallo hajo,

nein..der Diamant ist ein wenig anders aufgebaut. Nachfolgend eine Beschreibung der "Diamant" Formation. Diese tritt aber äusserst selten auf!


Der Diamant tritt die meist nur an einem Kurshoch auf.Er ist eine Kombination zweier Dreiecke. Das erste Dreieck ähnelt einem umgekehrten symmetrischen Dreieck,bei dem die beiden Trendlinien aufeinander zulaufen, während bei der umgekehrten Variante die Trendlinien
auseinander driften.
Lässt sich ein Diamant in den Chart einzeichnen, erfolgt immer ein signifikanter Ausbruch in einen starken, Aufwärts- oder Abwärtstrend. Nie aber in einen Seitwärtstrend.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

137

Montag, 21. Februar 2005, 23:11

Beinahe hätte der FDAX eine Diamant Formation generiert-aber eben nur beinahe.;)Die Möglichkeit auf ein Broadening Top ist ebenfalls nicht mehr möglich!Dies noch zur Ergänzung des von hajo angesprochenen Diamanten!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

138

Dienstag, 22. Februar 2005, 12:30

Der Diamant

Hallo Udo,

so wie ich den Diamanten kenne, sollten jeweils die steigenden Linien sowie die fallenden Linien echte parallele Linien sein. Habe ich da etwas falsch im Gedächtnis ? Oder wäre dies die "ideale Form" ?

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

139

Dienstag, 22. Februar 2005, 14:54

Hallo hajo,

ganz parallel sind sie nicht aber total lehrbuchmässige Formationen findet man recht selten und nicht sehr oft bei einer ohnehin seltenen Formation!

Nachfolgend ist ein Chart im dem zwei Formationen enthalten sind! Die erste ist ein CUP WITH HANDLE und die zweite ein Diamant so wie er m.A. sein sollte!

Die fallende Triangle von gestern hat ganze Arbeit geleistet und den Zielpunkt-welcher mit der gleichbessenen Kursbewegung ermittelt werden konnte fast punktgenau getroffen! Zum Open heute morgen rein und um 12:00 Uhr konnte man Feierabend machen..:)) *Kleiner Scherz*...ganz so einfach ist es auch nicht....leider...

Wünsche noch viel Erfolg!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

140

Mittwoch, 23. Februar 2005, 00:22

Da ich im vorigen Thread eine CUP OF HANDLE Formation angesprochen habe möchte ich abschliessend den heutigen Tag beim FDAX in 5 Minuten KOMP darstellen. Zuerst dachte ich auch an eine CoH Formation-allerdings waren zwei Aspekte widersprüchlich:

-Der Formation ging keine Konsolodierung voraus
-der "Henkel" sakte zu innerhalb kurzer Zeit zu schnell, in einem zu spitzen Winkel ab und konsolodierte über 161,8% nach unten (High to Low Return;Formationsreturn: >50%)

Somit kam es letztendlich nur zu einem m.M. bislang unbestätigten Rounding Bottom bei dem der tiefe Einschnitt ab 16:30 Uhr (> Fibo50) zu denken gibt!

Innerhalb des RB sieht man noch zwei kleinere Konsolodierungs Pattern wobei Pattern 1 (Pennant) kein Kaufsignal generierte obwohl sich hier schon ein mögliches Kaufsignal anbahnte!Erst das zweite Pattern (Flag) bestätigte das Kaufsignal wobei noch wichtig war, das sich am Tief der Formation mehrfach postitivie C-Pattern und lange Schatten gebildet hatten und so den Boden bestätigten.

Wie von NISON beschrieben können beide Methoden,Candles und "westliche" (wie NISDON es ausdrückt) sehr gute Signale liefern.Einzig bei der Programmierung solcher Zusammenschlüsse dürfte es das ein oder andere Problem geben da diese Muster nicht regelmässig auftreten sondern variabel sind-die Candles selbst,sowie auch die Formation des Bodens und die Zeitspanne in der das Signal generiert wird!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading