Mittwoch, 17. April 2024, 01:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

1

Dienstag, 1. März 2005, 12:29

Monte-Carlo-Simulation in IV ab 4.045

Hallo Udo,
hierher kannst Du ja die Beiträge verschieben, wenn Du das für sinnvoll hälst.:]
Gruß,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (1. März 2005, 12:31)


Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 1. März 2005, 12:30

RE: Monte-Carlo-Simulation in IV ab 4.045

Hallo 164808,

wie Du aus dem Thema entnehmen kannst, existiert diese MCS erst ab Version 4.045 und ist zur Zeit nur bei den Beta-Usern nutzbar.
Wird sich aber in Kürze sicherlich ändern:] !
Grüße,
Frieder

Chris

unregistriert

3

Dienstag, 1. März 2005, 13:28

RE: Monte-Carlo-Simulation in IV ab 4.045

Hallo.

Wo kann ich mir denn die neuen Updates der Version 4 runterladen?
Ich habe immernoch Version 31 oder so.

Danke!

tovde

unregistriert

4

Dienstag, 1. März 2005, 13:59

RE: Monte-Carlo-Simulation in IV ab 4.045

Hallo Chris,
am einfachsten registrierst Du Dich auf der Knöpfel-Homepage,
dann bekommst Du bei Neuerungen ´ne Mail mit den detallierten Änderungen sowie den Link mit Passwort zum Download.
Gruß Torsten

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Dienstag, 1. März 2005, 17:17

Monte Carlo

Hallo Frieder,

kann man damit auch ein Projekt analysieren ?

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 1. März 2005, 23:21

Wie ich des öfteren im Forum gelesen habe, arbeiten einige V4 PRE Release Anwender noch mit älteren Versionen! Bitte lasst euch in die Mail Liste von Hr. Knöpfel aufnehmen damit ihr immer auf dem aktuellsten Stand der Software seit. Die neuen Versionen liegen dann abrufbereit in euerem Postfach!

Wie Frieder in Bezug auf MC_S schon angesprochen hat können die meisten hier besprochenen neuen Features nur ab V4 eingesetzt werden. V4 Release wird ,wie von Hr. Knöpfel angekündigt, Ende des 1 Quartals (incl. Handbuch..;) ) geben!


Für Interessenten zu V4 bzw.der MC Simulation habe ich nachfolgend einige Orginal Infos (Knöpfel Software) aus der Pre Release Hilfe für den ersten Überblick zusammengstellt. Ausführliche, eigene Tests kann ich von meiner Seite aktuell leider nicht anbieten, da unter der Woche während der Handelszeiten die Testzeit zu knapp ist um dieses umfangreiche Tool ausführlicher zu testen!Vielleicht sind einige V4 User schon fleissig am werkeln und können über ihre ersten Erfahrungen mit der Simulation berichten!


Viele Grüsse,

Udo





Was ist eine Monte Carlo Simulation:

Die Monte-Carlo-Simulation hilft dabei, die risikobezogenen Kennziffern eines Handelssystems gegen den Umstand abzusichern, dass ein Handelssystem im realen Einsatz ungünstiger abschneidet als beim Testen mit vergangenen Daten. Die Grundidee dabei ist, dass die Abfolge der Gewinne und Verluste im Realeinsatz ungünstiger sein kann als im Backtest. Es wird dabei zunächst davon ausgegangen, dass die Profitabilität und die Verteilung der Gewinne und Verluste des Systems auch in Zukunft im Prinzip gegeben sind, dass aber eben eine andere Abfolge der Ereignisse eintreten kann.

Um dies zu berücksichtigen wird die beim Systemtest ermittelte Kapitalkurve bei der Monte-Carlo-Simulation fiktiv verlängert. Dazu werden die ermittelten Daten durch Zufallsziehungen neu kombiniert.


Berechnung der Monte-Carlo-Simulation

Die Monte-Carlo-Simulation arbeitet wie folgt: Aus der beim Systemtest berechneten Kapitalkurve werden durch „Ziehen und Zurücklegen“ zufällige Ausschnitte ausgewählt. Dies können je nach Einstellung (siehe Dialog „Monte-Carlo-Simulation einstellen“) Ausschnitte sein, die jeweils einem Trade entsprechen, oder aber auch freie gewählte Ausschnitte zufälliger Länge.

Diese Ausschnitte werden hintereinandergesetzt so dass sich eine entsprechend verlängerte Kapitalkurve ergibt. Dabei werden auch die Datumsänderungen der Abschnitte verwendet, so dass die Komprimierung der Zeitachse ungefähr den originalen Daten entspricht (dies ist für die Berechnung von Sharpe-Ration und Portfoliofaktor relevant).

Die Simulation ist beendet, sobald die eingestellte Anzahl neuer Perioden erzeugt wurde, oder aber vorzeitig, wenn sehr hohe Kapitalwerte erreicht sind (ca. >10e12 <-10e12).

Für die Simulation kann eine absolute oder prozentuale Berechnung gewählt werden


Was lässt sich in der Investox MC einstellen:


Um bis zu … Perioden: Hier geben Sie an, über wieviele Perioden die Kapitalkurve simuliert und damit verlängert werden soll. Die Simulation bricht jedoch auch früher ab, wenn die Kapitalkurve einen sehr hohen Wert (>10*E12) erreicht oder wenn eine weitere Berechnung nicht möglich ist (z.B. wenn bei prozentualer Berechnung kein positives Startkapital mehr vorliegt).

Entnehme neue Ausschnitte aus der Tradeliste/Kapitalkurve:

Wählen Sie hier, ob sich die Simulation nur auf die Kapitalkurve stützen soll oder auch die Tradeliste heranzieht.

-Wenn die Ausschnitte aus der Tradeliste entnommen werden, werden jeweils Kapitalkurven-Ausschnitte verwendet, die einem kompletten Trade aus dem Systemtest entsprechen. Bei dieser Methode können zusätzlich die besten oder auch schlechtesten Trades für die Simulation wahlweise nicht verwendet werden.


-Bei Verwendung der Kapitalkurve werden dagegen beliebige Bruchstücke zufälliger Länge aus der Kapitalkurve des Systemtests verwendet, wobei sich die maximale Länge eines Bruckstücks begrenzen lässt.

Maximal … Perioden pro Ausschnitt:
Werden die Ausschnitte aus der Kapitalkurve ohne Rückgriff auf die Tradeliste entnommen, können Sie die maximale Länge eines Ausschnitts festlegen. Die mittlere Länge eines Ausschnitts entspricht annähernd der Hälfte es gewählten Maximalwerts.

Gewinn-/Verlusttrades nicht verwenden:
Wird zur Simulation die Tradeliste verwendet können Sie die gewünschte Anzahl der besten oder auch schlechtesten Trades von der Simulation ausschließen. Damit können zum einen extreme Ausreisser gefiltert werden. Zum anderen kann durch Ausschluß der besten Trades eine Pessimismuskomponente in die Simulation einbauen.

Prozentuale Berechnung:
Aktivieren Sie diese Option, wenn sich das Kapital prozentual entwickeln soll, so dass bei zunehmendem Kapital die absolute Wertänderung anwachsen kann (siehe dazu auch „Zur Berechnung der Monte-Carlo-Simulation“). Dies entspricht dem kumulativen Investieren beim Kapitaltest oder Punktetest, wobei durch die nachfolgende Einstellung Investiere ein Prozentsatz definiert werden kann. Bei absoluter Berechnung werden dagegen die gleichen Kapitaländerungen verwendet wie in der originalen Kapitalkurve des Systemtests.

Investiere:
Bei prozentualer Berechnung legt diese Einstellung fest, wieviel Prozent vom aktuellen Kapital jeweils (pro Trade oder pro erzeugtem Ausschnitt) investiert wird. Damit lassen sich die entsprechenden Money-Management-Einstellungen nachbilden.


Die Monte-Carlo-Simulation im Portfoliotest

Wenn die Monte-Carlo-Simulation aktiviert ist, wird diese auch im Portfoliotest verwendet – sowohl beim Test der einzelnen Titel wie auch bei der Berechnung der Portfolio-Ergebnisse. Alle entsprechenden Ergebnisse werden gegebenfalls durch die Präfix „MC“ gekennzeichnet. Während bei der Berechnung der Ergebnisse der einzelnen Titel gegebenenfalls die titelspezifischen Einstellungen berücksichtigt werden, wird die Berechnung der Portfolio-Ergebnisse durch die Grundeinstellung des Handelssystems festgelegt.

Im Portfoliotest können Sie zudem die simulierten Kapitalkurven der Gesamt-Kapitalkurve im Chart angezeigen lassen und visuell kontrollieren. Dazu wählen Sie die Registerkarte „Kapitalkurve“ und aktivieren dort die Option Monte-Carlo. Beachten Sie, dass für jeden getesteten Zeitraum eine eigene simulierte Kapitalkurve erzeugt und dargestellt wird. Befindet sich im Layout-Ordner von Investox ein Layout mit dem Namen „MCStandard“, so wird dieses zur Formatierung des Charts (Hintergrundfarbe etc.) verwendet.

Sie können zum Beispiel auch mehrere Simulationen für denselben Zeitraum simultan anzeigen lassen, wenn Sie mehrere gleiche Zeitraumeinstellungen in der Registerkarte „Testeinstellungen“ vorgeben.
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

7

Mittwoch, 2. März 2005, 09:25

Hallo,
mit MC-Test-Aktivierung werden die Werte der ursprünglichen Optimierungshistorie nach K/A unwiederbringlich zurückgesetzt. Es bleiben zwar die entsprechenden Generationen, nicht aber die ursprünglichen Werte dazu erhalten.
Muss das so sein?

Frieder

unregistriert

8

Mittwoch, 2. März 2005, 09:54

Hallo Gerd,
ich habe mir angewöhnt bei Veränderungen/Tests das Originalsystem unverändert zu lassen und für jede Modifikation eine Kopie anzulegen.Siehe Chart:
Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • MCS1.png

moneymaker

unregistriert

9

Mittwoch, 2. März 2005, 12:23

Hallo Frieder,

danke, gleichfalls 8:) (soweit Altzi nicht zuschlägt =) ) ... (übrigens: von dem Gewinn der KK mußt du unbedingt etwas zu mir abdrücken, das hält dein Kto. auf die Dauer nicht aus, ohne das deine bank anbaut ! =) =) )
... aber ...
das beantwortet die Frage nicht:
Warum werden die Optim-Historienwerte auf K/A gesetzt ?

Sicher macht das Sinn ?( - habe mich mit MC bislang nicht beschäftigt - nur mal schnell optisch in das neue Tool reingeschmeckt -

Weis hierüber Udo mehr?
Wie verfährt man grundsätzlich? (nach MC-Einstellungen, danke Udo!! )
Welche Ergebnisse werden erwartet?
Welche Darstellung/Auswertung?

Männi Kwäschtschens =)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 2. März 2005, 13:05

Hallo,

>>Warum werden die Optim-Historienwerte auf K/A gesetzt ?
Das soll im Prinzip anzeigen, dass nach einer Änderung der Systemeinstellungen die Testergebnisse des Optimierungslaufs nicht mehr aktuell sind.
Sie können dies vermeiden, indem Sie direkt in die Einstellungen der Testbedingungen gehen ($-Werkzeug), nicht über die HS-Einstellungen/Registerkarte "Test".

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

11

Mittwoch, 2. März 2005, 13:39

Hallo Gerd,

der eigentliche Sinn der MCS besteht meiner Meinung nach darin, den maximalen Drawdown des backgetesteten Systems an Hand von zufällig an Hand von historischen Trades oder historischen Kapitalkurvenausschnitten generierten Daten auf einen evt. höheren max. Drawdown zu testen.

In dem von mir oben geposteten Chart (3 Beiträge weiter oben!)beträgt z.B. in diesem Dummy-System der max.DD=max. theoretisches Kapitalrisiko -5.446$.

Im nächsten Chart (Chart1) sieht man, daß der DD des Systems 50K (=50000 Perioden verlängert, Bild1, letztes Bild in diesem Beitrag), bereits -7.703,-$ beträgt.

Im Chart 2 = 100000Perioden verlängerte Kapitalkurve beträgt der DD bereits -9.300,-$.

Im Chart 3 =250.000 Perioden beträgt der max. DD -11.068,-$ und im Chart 4 = 500.000 Perioden -14.347,-$.

Ich habe die HS mit den in Bild 1 zu sehenden Einstellungen jeweils 10 Generationen mit GA optimiert und das beste HS (NP) dargestellt.

Was ich noch nicht begreife ist, wo/wie ich den Wert der 99% Percentile finde, unterhalb derer sich 99% aller zu erwartenden DD des Systems befinden.

Alles klar?:rolleyes:
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • Chart1.png
  • Chart2.png
  • Chart3.png
  • Chart4.png
  • Bild1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (2. März 2005, 13:42)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

12

Mittwoch, 2. März 2005, 13:48

Ja Frieder, das ist auch meine Frage. Alles entsprechend dem Beitrag von / in Attain (Deinem Link):

Frage von Frieder:
>>Was ich noch nicht begreife ist, wo/wie ich den Wert der 99% Percentile finde, unterhalb derer sich 99% aller zu erwartenden DD des Systems befinden.<<

Gruß, hajo

moneymaker

unregistriert

13

Mittwoch, 2. März 2005, 14:44

Hallo Frieder,
soweit war/ist schon einiges klar.
Zu deiner Frage kann ich mir nur vorstellen, daß INV das über den Ausschluß der Gewinntrades/Verlusttrades macht. Inwieweit/wo/ob der percentile Vergleich stattfindet? Man hat ja jeweils nur das HS-Ergebnis. Vielleich über Projektportfolio (hab ich mir nicht angesehen oder manuell, Taschenrechner ?( =) )

Meine Urfrage steht aber immer noch =)
Zur Erinnerung:
Warum werden die Optim-Historienwerte auf K/A gesetzt ?

Ich will damit aber nicht drängeln, weil momentan meinerseits lediglich "Herumgeschnuppere" betrieben wird :D

Frieder

unregistriert

14

Mittwoch, 2. März 2005, 15:25

Hallo Gerd,

"soweit war/ist schon einiges klar", das ist doch schon mal was:] !

Wie und wo schlägst Du vor, den Taschenrechner einzusetzen, um auf die 99%-Percentile zukommen?

Deine Verwunderung über die K/A in der Opt.-Historie kann ich nicht nachvollziehen, weil doch bei jedem HS die Opt.-Historie verschwindet, wenn Du neu optimierst!

Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (2. März 2005, 15:26)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Mittwoch, 2. März 2005, 15:34

Hallo,

@MM:
>>Meine Urfrage steht aber immer noch

Habe ich weiter oben doch beantwort.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

16

Mittwoch, 2. März 2005, 20:14

Hallo Herr Knöpfel,
danke , ich Schussel - hatte ausgerechnet Ihren Beitrag überlesen :baby:

Wie bereits schon irgendwann diskutiert, könnte m.E. statt Löschung eine Kennzeichnung und der Erhalt der Historie sinnvoll sein.
Z.B. könnte bei Aufruf ein Hinweis erfolgen, selbst weis man aber, daß z.B. Namensänderung oder MC-Aufruf hierzu führte und nicht eine tiefergreifende Änderung. Für "Schussels" wie mich wäre es vielleicht sogar sinnvoll, wenn diesem Hinweis ein "Eigentext" angefügt auch später den Hinweisgrund aufzeigt.
Zwar habe ich mir (wie Frieder) angewöhnt mit Kopien zu arbeiten, aber trotzdem macht man immer wieder einen Fehler und schwupps - Historie ist eine Solche :fire:

Wie z.B. beim herausfietzen eines möglichen besseren Kontrollzeitraumes, auch unter Inkaufnahme möglich schlechteren Gesamtzeitraumes, könnte doch m.E. die Historie auch bei MC gut verwendbar sein?
Sehe ich das (als MC-Neuling) falsch?

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

17

Mittwoch, 2. März 2005, 21:38

@ Herrn Knöpfel

Könnten Sie vielleicht hierzu etwas sagen ?

Zitat

Original von hajo
Ja Frieder, das ist auch meine Frage. Alles entsprechend dem Beitrag von / in Attain (Deinem Link):

Frage von Frieder:
>>Was ich noch nicht begreife ist, wo/wie ich den Wert der 99% Percentile finde, unterhalb derer sich 99% aller zu erwartenden DD des Systems befinden.<<

Gruß, hajo


Danke und Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Mittwoch, 2. März 2005, 21:53

Info!!

Guten Abend zusammen,

zu euerer Info: Der Thread wird im laufe des Abends in das neue Forum RISIKO und MONEY MANGEMENT verschoben.Ich bitte euch alle Themen die nach euerem Ermessen diesem Bereich zugeordnet werden können in das neue Forum zu schreiben!

-Vielen Dank-
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Donnerstag, 3. März 2005, 10:06

Hallo,

>>Könnten Sie vielleicht hierzu etwas sagen ?
Mir ist der genannte Artikel nicht bekannt, ich kann daher auch nichts dazu sagen. Ansonsten kann ich Moment nur auf die von Udo zitierten Infos verweisen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

20

Donnerstag, 3. März 2005, 10:50

@all

Für alle, die diesen sehr interessessanten Artikel über die Monte-Carlo-Simulation noch nicht gelesen haben, hier nochmal der Link:

http://www.attaincapital.com/alternative…b2805.htm#Topic

Im zweiten, hinteren Teil des Artikels befinden sich die Infos über die MCS, in der ersten Hälfte auch sehr interessante Informationen über die Performance einiger der Top-gerateten amerikanischen vollmechanischen Handeslsysteme.

Grüße,
Frieder