Dienstag, 16. April 2024, 19:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 13. März 2005, 12:14

VirenScanner AntiVirus

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem AntiVir für Windows - personalEditionClassic.
Das schöne an dem Programm ist, daß es für Private kostenfrei ist und ich nutze es schon sehr lange und auch problemlos.

Leider ist mir vor ein paar Wochen die Festplatte gestorben und ich mußte alles neu installieren. Zuerst habe ich versucht eine ältere Version zu installieren die ich noch hatte und dann auf den neusten Stand zu Updaten. Scannen ging, aber die Version war zu alt und der Update wurde vom Server verweigert.
Dann habe ich noch eine jüngere Version gefunden, hier konnten auch die Dateien vom Server geladen werden, aber bei der Installation des Updates hat sich das Programm regelmäßig aufgehängt.
Heute habe ich nochmal auf der Homepage gesucht und tatsächlich die Freewareversion wieder gefunden unter
http://www.free-av.de/antivirus/allinoned.html
Aber nach der erfolgreichen Installation (habe vorher die alte Deinstalliert)
spannt sich leider der "Regenschrirm" nicht auf, d.h. der Status des AntiVir-Guard in deaktiviert. Zwar gibt es über rechte Maustaste auf Icon drücken eine Funktion "Status aktivieren, aber die ist bei mir ausgegraut.

Ich habe schon Stunden damit zugebracht dieses blöde Ding endlich wieder zum laufen zu bekommen. Da ist das Wochenende schon wieder fast rum und nichts wars mit Ross-Hacken programmieren ...

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man den AntiVir wieder zum laufen bringen kann? Ich würde nur ungern umsteigen, weil bis man sich wieder in die Macken eines neuen Programms eingearbeitet hat, vergeht einfach zuviel kostbare Zeit.

Alternativ wird mir im Moment ein Update von ZoneAlarmPro angeboten. Da gibt es eine um 5€ teuere Variante mit Virusscanner. Hat den schon mal jemand ausprobiert, ist das wirkleich ein vollwertiger Virusscanner?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 13. März 2005, 12:56

RE: VirenScanner AntiVirus

Hallo,

nach einer nochmaligen Deinstallation und Neuinstallation spannt sich der Regenschirm beim AntiVir-Programm wieder auf.
Ob der Updatemechanismus funktioniert, kann ich erst nächste Wochen überprüfen.

Interessant wäre noch die Frage, ob jemand den ZoneAlarmPro-Virusscanner schon mal ausprobiert hat?
Auch wäre es interessant, ob den ZoneAlarmPro-Virusscanner zusammen mit dem AntiVirus-Scanner auf einem Rechner betrieben werden kann oder ob die Programme sich dann gegenseitig bekriegen?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 13. März 2005, 13:14

Hallo Torsten,

ich hatte den ZA Virenscanner vor kurzen getestet! Man kann ihn komplett abschalten und deaktivieren so das keine Konflikte entstehen sollten!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 13. März 2005, 18:59

Hallo Udo,

Danke für die Info. Ich habe überlegt den ZA Virenscanner gleich mitzukaufen und sobald das AntiVir-Programm kostenpflichtig wird oder noch mehr Macken bekommt (z.B. sehr langsamer Download, man muß AntiVir seit einiger Zeit permanent über die Firewall freischalten), dann umzusteigen.
Bis dann.

Viele Grüße
Torsten