Freitag, 19. April 2024, 01:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Adrian

unregistriert

1

Dienstag, 15. März 2005, 14:31

Athlon64 und Investox

Hallo,

für diejenigen, die ihren Rechner aufrüsten wollen, ein kleiner Geschwindigkeitsvergleich:
Mein alter Prozessor war ein AMD Thunderbird mit 1400 MHz. Am Wochenende habe ich einen Athlon64 3200 eingebaut. Getaktet ist dieser mit 2000 MHz, und ich habe ihn auf 2180 MHz übertaktet, also in etwa auf Athlon64-3500-Niveau (real getaktet mit 2200 MHz). Der Geschwindigkeitszuwachs ist ungefähr der Faktor 2,5.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 9. April 2005, 17:54

Neus von AMD.........
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 21. April 2005, 08:18

AMD liefert erste «Opteron»-Chips mit zwei Kernen aus

New York - AMD hat im Wettrennen um die Computer-Chips der nächsten Generation einen Spurt hingelegt. Der Chip-Produzent stellte seine ersten «Opteron»-Prozessoren mit zwei Kernen (Dual Core) für den Einsatz in großen Servern heute in New York vor.
Nach ursprünglicher Planung sollten die Chips erst im Sommer auf den Markt kommen. Allerdings hatte der große Konkurrent Intel zuletzt Druck ausgeübt und Anfang der Woche seine ersten Zwei-Kerne-Chips für den Einsatz auf Personal Computern angekündigt.

Anders als Erzrivale Intel konzentriert sich AMD mit seinen ersten Dual-Core-Chips zunächst auf den professionellen Einsatz, entsprechende «Athlon»-Prozessoren für Desktop Computer sollen im Juni folgen. Zunächst sollen insgesamt sechs Opteron-Prozessoren mit verschiedenen Leistungsmerkmalen auf den Markt kommen. In Unternehmensservern könne die vorhandene Software die Vorteile der neuen Chips sofort nutzen, sagte Jochen Polster, Geschäftsführer der AMD Deutschland, der dpa. «Die Architektur des Opteron war von vornherein für zwei Kerne ausgelegt.»

«Im Server-Bereich verzeichnen wir bereits eine sehr starke Nachfrage - fast mehr als wir erwartet hatten», sagte Polster. Endverbraucher werden von den neuen Dual-Core-Chips wie AMDs «Athlon 64 X2» künftig zunächst bei aufwendigen Arbeiten wie Bild- und Videobearbeitung auf Multimedia-PCs profitieren. Im Spielebereich wird es nach Polster noch keine großen Vorteile geben. «Das wird sich aber schnell ändern, sobald künftige Spiele für Mehrkern-Prozessoren optimiert sind.» Bereits für Ende des Jahres erwartet Polster, dass die Doppelkern-Chips ein Produkt für den Massenmarkt sein werden. (Quelle: web.de)
Happy Trading

Mikel

unregistriert

4

Donnerstag, 21. April 2005, 08:31

Die Multi-CPU Technologie ist ja mächtig im Vormarsch.
Eigentlich hat es mich immer gewundert, dass man nicht schon viel früher in diese Richtung gegangen ist.

Da diese Technologie bald immer verbreiteter und wichtiger sein wird, könnte wohl auch Investox bald von dieser Technologie profitieren.

mfg

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 21. April 2005, 11:11

Ich hoffe das mit der Technologie die lästigen Ressourcenprobleme bald der Vergangenheit engehören!Allerdings glaube ich das INTEL dieses Jahr erst die 6; Quit Step 64 Bit Serie an den Mann bringen will und erst Ende des Jahres vermehrt die Multi-Technologie für den Privatbereich ansterbt! AMD ist halt immer einen Schritt schneller und Intel lernt einfach nicht dazu, so das der "Intel Technologie-Fortschritt" immer wie gecovered wirkt...;)
Happy Trading