Samstag, 27. April 2024, 10:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ray Fish

unregistriert

1

Samstag, 23. November 2002, 20:16

Schneller durch externe DLL?

Hallo Investox-User,

wird eine Berechnung durch Verwendung einer externen DLL eigentlich (deutlich) schneller, als ein rel. aufwendig gestalteter "normaler" selbst definierter Indikator?
In meinem Fall sind es rund 30 Zeilen, in denen jeweils durch zwei logische 'UND-Verknüpfungen' 'Größer-/Kleiner- Als-Abfragen' verknüpft werden.
In der DLL ginge es dann mit einer Schleife, was auf jeden Fall hübscher und übersichtlicher wäre.
Wäre die DLL-Routine aber auch schneller berechnet? Lohnt sich daher der Aufwand einer DLL-Programmierung?

Ich danke für jeden Hinweis!

Gruß
Ray Fish

zsolti

unregistriert

2

Freitag, 25. März 2005, 14:05

Schneller durch externe DLL?

Hallo,

nun ich weiss nicht ob es schneller wäre, aber da ich einen noch längeren Indi gebastelt habe würde ich es gern selbst herausfinden.
Und da bin ich auch schon beim Problem angelangt:
Ich komme aus der Unix-Welt und obwohl ich "Windofs" doch gut im Griff habe, weiss ich nicht wie ich einen DLL im VBA machen müsste.
Also WIE? mit welchem Programm? od. einfach ein Texteditor und dann mit was kompilieren? bitte um groben Überblick? (vielleicht, gebe ich dann gleich auf, wenn ich den Aufwand schätzen kann)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Samstag, 26. März 2005, 12:49

Hallo,

für Investox gibt es einen Entwickler Kit für VB! Leider kann ich Dir den direkten Link nicht nennen da ich momentan die Adresse nicht weiss! Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

Gib in der Forumssuche "Visual Basic" ein,dann werden einige Threads gefunden in denen das Thema besprochen wird. Einige Grafiken sind auch dabei!

Man kann davon augehen das komplexe Formelnin VB programmiert wesentlich schneller verarbeitet werden können wie die Investox definierten. Allerdings wurde in V4 in diesem Punkt auch schon ein bisschen gegengesteuert indem interne Rechenprozesse abgespeckt wurden! Somit stehen mehr freie Ressourcen zur Verfügung was sich in mehr Power bemerkbar macht!

Speziell für Investox und VB (und auch allen anderen Fragen rund um INV) ist ASCUNIA ein kompetenter Ansprechpartner!
Happy Trading

olli

unregistriert

4

Mittwoch, 25. April 2007, 14:51

"in externer DLL berechnen kästchen"

habe nichts dazu gefunden...

erzeugt man damit tolle und effiziente VB DLLs =)
hmmm? sagt schon !

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 25. April 2007, 23:46

RE: "in externer DLL berechnen kästchen"

Ja genau, tolle und schnelle Indis. Man kann Visual Basic Express nehmen (kostenlos von Winzig Weich direkt) oder die Visual Baisc Demo Version (läuft ein halbes Jahr, danach müsste man zahlen).

VB Express hat den Vorteil, dass es nicht abläuft und nix kostet, Visual Studio bietet ab einer bestimmten Stufe dagegen JIT (just in time debugging), essentiell für die zügge Entwicklung von Indis für INV.

Ich habe zu diesen Themen bereits mehrmals gepostet im Forum, habe keine Zeit gerade die Links zu suchen: bitte sucht selbst mit der Such-Funktion.
Gruss
Bernd

olli

unregistriert

6

Donnerstag, 26. April 2007, 09:12

hi bernd danke

bin allerdings (noch) kein programmierer wenn auch auf dem weg dazu.

was ich meinte, ist das kästchen unten links, wenn du einen cutom indi erstellst. das kannst du abhaken oder auch nicht. daher die frage, ob das etwas automatisch eine DLL erstellt oder nur zum adressieren einer in VB geschriebenen externen DLL dient.

wollte einfach wissen, was passiert, wenn ich das abhake.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Donnerstag, 26. April 2007, 10:03

Hallo olli,

automatisch werden keine DLLs erstellt,dazu benötigt man u.a. den Entwickler-Kit! Lichtblick: Herr Knöpfel hatte sich aber vor einiger Zeit auch schon einmal im Forum zum Thema "Scriptsprache in Investox" positiv geäussert! Vielleicht kommen mit einer neuen Inv-Version auch neue Möglichkeiten hinsichtlich der Programmierung! VB würde ich deshalb ganz bestimmt nicht von Grund auf "büffeln"-es gibt Wichtigeres..;)
Happy Trading

olli

unregistriert

8

Donnerstag, 26. April 2007, 10:28

hehe, von grund auf büffeln... hört sich sowieso wenig verlockend an...
preferiere sowieso "learning by doing"...
wichtigeres? allerdings. tendiere sowieso dazu, sehr simple sachen
zu machen. daher lass ich auch gerade die maschine arbeiten.
1 jahr und 4 monate tickdaten zur optimierung... da hab' ich erstmal meine ruhe ;)
andere version, hört, hört, gerüchte? hmmmm? :-)

olli

unregistriert

9

Donnerstag, 26. April 2007, 10:29

ja wozu dient denn nu das kästchen, was ich anklicken kann?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 26. April 2007, 10:31

Hallo olli,

es liegt auf der Hand das Herr Knöpfel seine Arbeit nicht bei Version 4 beendet und somit ist es ein logischer Schritt an eine neue Version zu denken die irgend wann kommen wird...;)
Happy Trading

olli

unregistriert

11

Donnerstag, 26. April 2007, 10:47

ich kann mich noch erinnern,
bei esignal war das glaube ich.
"in the forseeable future"... hehehe
naja, 4 ist ja schon klasse. mal sehen,
was dann 5 bringen wird...