Donnerstag, 18. April 2024, 06:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Montag, 21. März 2005, 10:51

Investox überfordert ? Tickhandelssysteme ...

Wieder mal ein Orderproblem :

Ich habe ein Bund Ticksystem welches StopLimit Orders generiert.
Sobald der Kurs über eine Range bricht, legt es eine StopLimit Order in den Markt.
Sollte es zumindest - tut es aber nicht !

Teste das System mit dem virtuellen Broker und mit IB, beides mal generiert es keine Orders, obwohl diese im HS angezeigt werden.
Als Limit´s habe ich 0 Abweichung relativ zur Basis eingestellt.
Meine Aktualisierungseinstellung im HS bei 2 mal pro sek.

Weshalb werden keine Orders generiert, obwohl sie im HS angezeigt werden ? Es ist zwar ein sehr kurzfristiges System ( 1 Tick Gewinnstop ) aber es sollte doch wohl eine Order erzeugt werden können .... oder ?

Wie sind Eure Einstellungen bei Scalp Systemen ?
Gruss Tobias

oko

unregistriert

2

Montag, 21. März 2005, 12:22

Hast Du das Signalprotokoll und Logbuch eingeschalten?

Wenn kein Signal generiert wird liegt der Fehler im HS!

Welcher Ordertyp hast Du im HS eingestellt?

Cu Oko

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 21. März 2005, 12:37

RE: Investox überfordert ? Tickhandelssysteme ...

Hallo,

>>Meine Aktualisierungseinstellung im HS bei 2 mal pro sek.

Eine solche Aktualisierungseinstellung gibt es eigentlich nicht. Haben Sie auf "Alle 0 Sekunden" gestellt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Montag, 21. März 2005, 15:05

Doch, die Einstellung gibt es.
Ich meinte nicht eine Einstellung bei den Handelssystem-Einstellungen sondern bei den globalen Investox Einstellungen.
- Aktualisierung 2 mal pro Sekunde -

Das HS ist auch ok.
Habe den Eindruck, daß meine Kiste schlicht zu langsam ist....

Wer hat den ein paar Tips für Einstellungen bei sehr schnellen Tick Systemen ?
Gruss Tobias

oko

unregistriert

5

Montag, 21. März 2005, 15:49

Unter Aktualisierung | Daten für Berechnung aktuelles Signal kannste
bis auf 1000 Perioden runter, sollte das HS daraufhin wechseln musst
halt erhöhen.

Chart nur Singalzeitraum einstellen.

Chart Aktualisierung Perioden auf 1000.

Cu Oko

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

6

Montag, 21. März 2005, 15:51

... und nochmal ne Frage an alle Ticker :

Wieviel HS kann man parallel laufen lassen, ohne das es merkliche Einbußen gibt ? Wie ist Eure Erfahrung ?

( recht einfache Berechnungen - keine Komp oder so )
Gruss Tobias

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Montag, 21. März 2005, 17:16

So, hier mal ein Bild aus dem ORM.
Im Virtuellen Broker habe ich es so halbwegs ans laufen gebracht.
Nur beim realen Einsatz werden die Orders nicht geroutet und folglich auch nicht richtig weiterverarbeitet.

Was tun ?
Zur Info : Tickdaten Bundfuture, 1 Tick Stoploss, 1 Tick Gewinnstop


PS : Kann man die Bildgröße nicht auf 50kb Limit hochsetzten ? 40 kb ist echt wenig ...
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (21. März 2005, 17:30)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 21. März 2005, 17:27

Hallo Tobias,

mit welchen Daten wird das HS in Investox berechnet? Last Price oder BID/ASK?
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

9

Montag, 21. März 2005, 17:29

HS mit Last Price
Dann Stop Limit Order bei Signal.
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 21. März 2005, 17:37

>>HS mit Last Price

Das sollte für die realen Trades die Ursache sein! BID/ASK ist nicht zwangsläufig LP! Wenn B/A den LP- Level nie erreicht wird auch nie eine Order gefillt-obwohl in Investox ein Signal generiert wird!
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

11

Montag, 21. März 2005, 17:44

Zitat

Das sollte für die realen Trades die Ursache sein! BID/ASK ist nicht zwangsläufig LP! Wenn B/A den LP- Level nie erreicht wird auch nie eine Order gefillt-obwohl in Investox ein Signal generiert wird!


Naja, das ist ja alles klar.
Aber es sollte ja dann so laurfen :

Last price ist Kurs X
Order wird generiert
Stop Limit Order mit Preis X
Preis erreicht diesen Kurs innerhalb von 5 Periode -> FILL
Preis erreichte den Kurs nicht -> Order wird vom ORM gestrichen

So soll es ja sein -> ABER das ist ja hier NICHT das Problem, dass der Kurs nicht erreicht wird !!!
Das Problem ist, dass die Order als unbearbeitet da herum steht !!! Und nicht geroutet wird ! :baby: :baby: :baby:
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 21. März 2005, 17:58

Route das HS doch einfach mal mit BID oder ASK Limit-Kursen (separat) und lösche automatisch unbearbeitete Orders nach n sec. damit ev. verfallene Orders nicht irritieren! Ich kann mir das nur so vorstellen das die Orders verfallen sind weil sie innerhalb x Perioden nicht erreicht wurden!

Beim GBL sollte man m.M. ein 1 Tick HS nicht mit LP Kursen gestalten weil die Ausfallquote im realen Trade,wenn es hart kommt >50% betragen kann!Die Gewinn Margen sind meist viel zu klein um sich den Luxus eines zusätzlichen Spread zu leisten...
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

13

Montag, 21. März 2005, 18:14

Zitat

Route das HS doch einfach mal mit BID oder ASK Limit-Kursen (separat) und lösche automatisch unbearbeitete Orders nach n sec. damit ev. verfallene Orders nicht irritieren! Ich kann mir das nur so vorstellen das die Orders verfallen sind weil sie innerhalb x Perioden nicht erreicht wurden!


Also, die Order sind definitiv nicht "verfallen" . Sie wurden gar nicht "beachtet". Wenn sie verfallen hat das beim virtuellen Broker immer geklappt : Sie wurden auf "gestrichen" gesetzt.

Das Witzige ist - die erste unbearbeitete Order ist durchgeroutet worde an die TWS, gefillt worden und stand trotzdem dann als unbearbeitet im ORM.
Dann wurd gar nix mehr durchgeroutet.

Im VB klappt ja auch alles..... nur real nicht... und das hat meiner Meinung nach nix mit B/A Kursen oder so zu tun. Mir ist auch völlig schnuppe, ob ich von 50 Trades nur 20 oder 30 bekomme. Damit rechne ich sowieso.

Ich will nur das das ORM vernünftig und vor allem zuverlässig arbeitet !
Gruss Tobias

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Montag, 21. März 2005, 18:17

@Tobias:

Zitat

PS : Kann man die Bildgröße nicht auf 50kb Limit hochsetzten ? 40 kb ist echt wenig ...


kann man....aber die Schraube wird kein Ende haben. Angefangen habe ich mal mit 20 KB. Das Problem ist nicht die Größe für die Dateianhänge, sondern das Format der Grafik. Wenn es dir möglich ist, speichere die Grafiken als *.png ab, dann werden sie in den meisten Fällen wesentlich kleiner.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 21. März 2005, 18:40

>>Das Witzige ist - die erste unbearbeitete Order ist durchgeroutet worde >>an die TWS, gefillt worden und stand trotzdem dann als unbearbeitet im >>ORM.Dann wurd gar nix mehr durchgeroutet.

Das sollte so aber nicht sein!Die Order muss dann als ausgeführt erscheinen,wenn sie denn an der EUREX ausgeführt wurde! Der VB arbeitet sicherlich auch mit LP? Zudem muss noch beachtet werden das im VB bei V3 das Limit zum folgenden Tick ausgeführt wird! In der Realität hat man beim GBL Ausführung oft zum Tick!So gesehen wäre die Erwartung der Fills zu niedrig wenn man bei 50 Signalen von 20 oder 30 Fills ausgeht-es sei denn IB hat die Bremse drin oder das System basiert auf Last Price!

Wie geschrieben,teste mit BID/ASK und beobachte ob dieses durcheinander immer noch auftritt!Hast Du "Order nach x Perioden streichen" aktiviert?


Vielleicht würde teilweise doch eine OCA für ORM für mehr Überblick sorgen!
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

16

Montag, 21. März 2005, 18:45

Zitat

Hast Du "Order nach x Perioden streichen" aktiviert?


Si, Si !


Zitat

teste mit BID/ASK


....mmmmh, mag aber nicht. Lieber verpasse ich ein paar Trades.
Es muss doch auch so funktionieren !

Udo, wie hast Du denn die Aktualisierungsrate pro Sekunde stehen ? ( globale Einstellung ). Sollte man die hoch setzten, also auf 20 mal pro sek. oder eher niedrig ( 1mal pro sek ) ?

Mir scheint die Synchronität zwischen IV->ORM->TWS->ORM nicht richtig zu klappen....
Gruss Tobias

moneymaker

unregistriert

17

Montag, 21. März 2005, 18:48

Hallo Tobias,
du hast doch auch V4 !?

1. Hast du beachtet: Zum Betrieb der Orderschnittstelle mit IB mit Version 4.0.47 muss Version 8.3 der API installiert sein!

2. Was passiert bei Market-Orders?

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

18

Montag, 21. März 2005, 18:50

Hi Gerd,

nee, ich hab noch V3.
Bei Market Orders passiert das selbe.
API usw. klappt jetzt - falls dieses Problem hier nicht auch was damit zu tun hat ...
Hatte da ja auch schon so einiges geschrieben ....
Gruss Tobias

moneymaker

unregistriert

19

Montag, 21. März 2005, 18:56

Hallo Tobias,
manuelle Orders direkt aus dem Depot?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Montag, 21. März 2005, 18:58

Hallo Tobias,

V3 lässt sich mit V4 nicht vergleichen weil man hier noch extremer die Performance einstellen kann. Standartmässig sollte man die
Aktuallisierungsrate auf 5x/sec stellen-ich arbeite mit 10mal/sec.

Herr Knöpfel könnte noch mal folgendes abklären: Was passiert, wenn innerhalb einer sec 3 Tics im Millisec. Bereich reinkommen! Könnte es hierbei zu Diskrepanzen kommen so das im schlimmsten Fall die Order nicht angenommen wird?

Frage : Was hast Du denn gegen BID/ASK..:)
Happy Trading