Mittwoch, 17. April 2024, 00:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Freitag, 25. März 2005, 15:24

Unvollendete Woche

Hallo,
Wie kriege ich die Woche voll ?
Heute Karfreitag, 25. März sind die Börsen geschlossen. Bei TaiPan-EOD gibt es bis jetzt (15.00 h) noch keine Tageskurse. Somit ist in Investox die Woche noch nicht abgeschlossen. Ich möchte aber bereits jetzt meine Projekte mit Wochen-HS aktualisieren lassen. Welche Lösung bzw. Hilfsmittel gibt es?

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 25. März 2005, 17:02

Hallo hajo,

ich gehe davon aus,das es sich um zu viele Titel handelt als das man C_O_H_L_V Wert in der TP 6 Datenbank manuell eintragen kann?Was anderes fällt mit leider nicht ein!

In V4 gibt es den KOMBITITEL. Damit ist es möglich, zwei Titel miteinander zu verknüfen so das die Historie eines EOD Datenanbieters mit RTT Intradaydaten, auf EOD Basis weitergeführt werden kann. Somit ist die Zeitreihe stets aktuell und kann auch mit unvollendeten Perioden mit ORM überwacht werden!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 25. März 2005, 17:19

Nachfolgend wurden ab der blauen Linie TPR Daten,die mit RTT gesammelt wurden, mit der TP 6 EOD Basis verknüpft. Die EOD Zeitreihe lag lediglich bis zum 11 März vor!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Freitag, 25. März 2005, 17:43

Zitat

Original von Udo
Hallo hajo,

ich gehe davon aus,das es sich um zu viele Titel handelt als das man C_O_H_L_V Wert in der TP 6 Datenbank manuell eintragen kann?


Ja Udo, genau.
Ich habe nur das EOD-Abo und kein RTT. Aber auch bei RTT gibt es sicherlich heute für die geschlossenen Börsen keine Kurse.

Danke jedenfalls für Deine Antwort. Genieße das Osterfest.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 25. März 2005, 20:47

Hallo hajo,

die Titel in TPR sind in der Regel jeden Abend auf dem aktuellsten Stand.Demnach hat man jeden Abend die aktuellsten Daten und kann,mit Kombititeln verknüpft den EOD,-Wochen,-oder Monatschart erweitern ohne EOD Daten aufzufüllen. Allerdings ist das für Wochen HSSe weniger interessant.Der einzige Vorteil ist die tägliche Überwachung (Intraday) mit ORM. Damit kann man Stopps oder Levels besser ausnutzen und Intraday handeln,um die Signale zu verbessern!

>>Genieße das Osterfest.

Danke, Du auch...schöne Feiertage!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

6

Freitag, 25. März 2005, 21:43

Udo, doch noch die Frage:

Wie kann man eigentlich Investox mitteilen, daß mit den gestrigen (Donnerstag) Closekursen die Börsenwoche bereits zu Ende ist ? Es also keine Freitagskurse mehr geben wird ? Dunkel erinnere ich mich an das Thema der "Feiertage", also dem "Datenloch". Jedenfalls im Zusammenhang mit TP6. Dort wurden nämlich früher die Kurse des Tages vor dem Feiertag in den Feiertag hineingeschrieben. Erst nach ausführlicher Diskussion wurde im Programm die Möglichkeit geschaffen, um diese Feiertage als "Loch" vorzumerken, andersrum gesagt, nun muß ein Haken gesetzt werden um die Feiertage anzuzeigen.

Aber wie ein Freitag=Feiertag=keine Kurse in Investox behandelt wird, ja das würde mich interessieren.

Vielleicht kann Herr Knöpfel dies kurz erläutern.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (25. März 2005, 21:45)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 25. März 2005, 22:14

Hallo hajo,

soweit ich das feststellen kann, werden die Feiertagslücken in Investox automatisch geschlossen! Nachfolgend ein Ausschnitt beim FDAX (EOD) der letzten Weihnachtsfeiertage.Die Daten für den Chart sind von L&P!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

8

Freitag, 25. März 2005, 22:34

Prima Udo,

jetzt um 22:25 h ist der heutige Tag (25. März 2005) noch auf der Zeitachse vorhanden. Karfreitag im Jahr 2004 war der 9. April, und der ist tatsächlich nicht mehr vorhanden. Der Ostermontag, 12. April 2004, ist richtigerweise vorhanden, da ja die US-Börsen dann geöffnet waren.

Bin gespannt ob heute nach 24h der 25. März 2005 "verschwindet".

Der Startpunkt meines Themas wäre damit aber noch nicht gelöst, nämlich, daß ich bereits heute früh die Aktualisierung der Wochen-HS durchführen wollte, die Woche in Investox jedoch noch nicht abgeschlossen war / ist.

Besten Dank noachmals für Deine Unterstützung.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 25. März 2005, 22:54

Hallo hajo,

hast Du unvollendete Perioden eingestellt?
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

10

Samstag, 26. März 2005, 12:40

Leider hat sich jetzt der Ausgangspunkt dieses Beitrages zu einem kleinen Problem entwickelt.

Ich habe um 10:45 h das TaiPan-EOD Kursupdate abgerufen und eingespielt. Der Aktualisierungsstand im TaiPan-Online-Manager ist für die einzelnen Abo's mit dem 26.03.2005 angegeben.
ABER: In Investox erscheint im Chart mit einer Tageskomprimierung noch der Freitag, 25.03.2005 und in der Wochenkomprimierung ist als letzte Woche nur diejenige mit Freitag dem 18.03.2005 vorhanden.
Also für die Woche vom Montag den 21.03.2005 bis Freitag den 25.03.2005 (bzw. korrekter Weise bis Donnerstag den 24.03.2005) existiert im Chart keine Kerze !!!


@ Udo
Wenn Du in >Handelssystem einstellen< >Aktualisierung< >Signale auch bei unvollendeten Perioden< meinst, ja das Häkchen steht dort. Damit erscheint auch tatsächlich ein Signal (z.B. EnterLong) für Freitag den 25.03.2005 in der HS-Anzeige. Aber im Wochenchart fehlt der Pfeil, ist keine Kerze für diese Woche zu sehen, und in der "Chart-Daten"-Anzeige steht "Datum 25.03.2005" und weiterhin nur "K/A" (für alle Kurse, Indikatoren etc.), bei "Position : Long", "Start : 25.03.2005", "Ende : 25.03.2005".


Falls keiner der Investoxler hierfür eine Lösung hat bitte ich Herrn Knöpfel um Hilfe.

Gruß, hajo

P.S.: Noch etwas für das Verständnis in meinem Kopf bezüglich dem Häkchen >Signale auch bei unvollendeten Perioden<. Ich möchte natürlich NICHT in einem Wochen-HS bereits z.B. am Mittwoch ein EnterLong-Signal erhalten wenn die entsprechende Regeln erfüllt ist, sonder erst wenn die Börsenwoche beendet ist. Was macht das Häkchen in diesem Fall ? Doch nicht das "Mittwoch-Signal" ausgeben ? Oder ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (26. März 2005, 12:51)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Samstag, 26. März 2005, 12:55

Hallo hajo,

>>Wenn Du in >Handelssystem einstellen< >Aktualisierung< >Signale >>auch bei unvollendeten Perioden< meinst, ja das Häkchen steht dort.

Ja,das meinte ich! Wenn BTs verwendet werden müssen diese ebenfalls mit unvollendeten Perioden arbeiten!

Wird der Chart selbst auch mit unvollendeten Perioden angezeigt? Wenn nicht,dann wird für diese Woche keine Kerze gezeichnet-aber berechnet weil das HS mit u.P. arbeitet!
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

12

Samstag, 26. März 2005, 13:10

An unseren rettenden Engel Udo !

Super Dank !
Deine Frage: >>Wird der Chart selbst auch mit unvollendeten Perioden angezeigt?<< ist der Schlüssel zum Erfolg. Im Chart war bei >Anzeige< >Unvollendete Periode< tatsächlich KEIN Häkchen. Nun -mit dem Häkchen- sieht alles so aus wie meine Augen es sehen wollen.

Bleibt nur noch meine Frage bezüglich dem "Mittwoch-Signal" übrig.

Einstweilen nochmals besten Dank.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (26. März 2005, 13:11)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Samstag, 26. März 2005, 13:22

Zitat

P.S.: Noch etwas für das Verständnis in meinem Kopf bezüglich dem Häkchen >Signale auch bei unvollendeten Perioden<. Ich möchte natürlich NICHT in einem Wochen-HS bereits z.B. am Mittwoch ein EnterLong-Signal erhalten wenn die entsprechende Regeln erfüllt ist, sonder erst wenn die Börsenwoche beendet ist. Was macht das Häkchen in diesem Fall ? Doch nicht das "Mittwoch-Signal" ausgeben ? Oder ???



Unvollendet heisst, dass das HS bei jeder Datenaktuallisierung einsteigt wenn die Bedingung erfüllt ist! Das wirkt sich aber nicht auf den Backtest aus sondern nur gegenwärtig!

Vollendet heisst, das Signal wird mit jeder abgeschlossenen Periode ausgegegeben wobei abgeschlossen die einstellte Komprimierung als Berechungsgrundlage verwendet!

Leider fällt mir bei V3 nicht mehr viel dazu ein-ausser Du definierst die Börsenfeiertage mittels programierter "Zeitschaltschablone" manuell..


Nachfolgend noch ein Grafik so wie es bei mir-in Verbindung mit einem Kombitel aussieht! Der 25ste wird auch bei unvollendeten Perioden nicht angezeigt!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

14

Samstag, 26. März 2005, 14:14

Hallo Udo,

da bleibt mir nur die Möglichkeit für meine Wochen-HS ein Projekt mit vollendeten Perioden für die normalen Börsenwochen zu erstellen und ein Projekt mit dem Häkchen bei >Signale auch bei unvollendeten Perioden" für die "Freitag-Feiertag" Situationen.

Weiterhin bin ich gespannt darauf, wann Investox den Karfreitag den 25. März 2005 rausschmeißt, der heute noch im Tageschart vorhanden ist. Schließlich wurde das ja auch mit dem Karfreitag im Jahr 2004, dem 9. April getan.

Viele Grüße, hajo

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Samstag, 26. März 2005, 15:44

Hallo zusammen,

ich denke, dass INV nur die Kurse darstellt, bei denen ein Datum in der Kursdatenbank vorhanden ist. Die Abb. zeigt den Kurs-Editor von Tai-Pan. Sieht man sich die Datums-Spalte an, stellt man fest, dass für die WE kein Datum vorhanden ist. Ich gehe davom aus, dass TP den Karfreitag am Montag löschen wird. Man kann natürlich das Datum auch manuell entfernen.
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kurs-editor.png
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

16

Samstag, 26. März 2005, 16:44

Hallo Hans-Jürgen,

Danke für Deine Mithilfe.
Folgendes:
In der TaiPan-Kurstabelle ist der Karfreitag 9.4.2004 als Datum vorhanden, aber OHNE Kurseinträge oder Volumen. Gleiches gilt für z.B. den 24.12.2004.
Im Chart von TaiPan 6.3 werden die Kurse vom 8.4.2004 angezeigt und als nächster Tag diejenigen vom 12.4.2004(US-Aktie in USD). Im Dezember 2004 sind dies der 23.12. und dann der 27.12.. Also alles richtig.
Im Investoxchart sind die beiden Tage, also 9.4.2004 und 24.12.2004 NICHT vorhanden ! Also auch richtig. Nur die Regel hierfür, wer macht also was und wann ist die Frage, und dies im Zusammenhang mit der Erfordernis von "unvollendeten Perioden" für ein Wochen-HS.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (26. März 2005, 16:47)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Samstag, 26. März 2005, 20:21

Hallo zusammen,

weder TP 6 noch Investox beachten den TP Editor. Ich gehe davon aus das ein Automatismus Zeitsempel, zu denen kein Kurs geliefert wird einfach entfernt! Ob das schon in der internen DB Datenbank bereinigt wird oder erst in Investox intern passiert kann ich leider nicht sagen.

Es lässt sich aber m.M. nicht vermeiden unvollendete Perioden im Wochenchart für das gegenwärtige Signal einzustellen,wenn die Woche vorzeitig aufgrund von Feiertagen beendet ist.
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

18

Montag, 28. März 2005, 21:49

Zur Information,

Habe gerade die US-Kurse von heute, 28.März 2005, eingespielt. Jetzt sind auch die Wochen-HS (ohne unvollendete Perioden) in Ordnung, d.h. die vergangene Woche wird jetzt mit Donnerstag dem 24.03.2005 abgeschlossen (also ohne den Freitag-Feiertag).

Wie das funktioniert ? Ich nehme an, daß der Tag ohne Kurse (= kein Börsentag) rückwirkend eliminiert wird wenn ein Folgetag mit Kursen vorhanden ist. Also muß ich tatsächlich für die Freitag-Feiertag Situation ein separates Projekt für die Wochen-HS mit unvollendeten Perioden erstellen.

Gruß, hajo

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Dienstag, 29. März 2005, 07:38

Hallo hajo,

es ist m.M. so wie Du schreibst.!Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Antwort die TP EOD Kurse nicht aktuallisiert! Was aber merkwürdig ist: In in V4 wurde beim Kombititel,dieser setzt sich aus der TP Historie+TP Intraday Daten auf EOD komprimiert zusammen,der 25ste niemals angezeigt (siehe auch gepostete Grafik)!

Vielleicht wird ein fortlaufendes Datum auch nicht angezeigt wenn man den rechten Rand auf eine Periode kürzt. Allerdings wird dies nichts daran ändern, das bei Börsenfeiertagen innerhalb einer "normalen" Handelswoche,unvollendete Perioden für ein mögliches Signal eingestellt werden müssen!Wenn Du ein Wochen HS hast und das Signal in der Regel nur alle Wochen beachtes kann man doch unvollendete Perioden laufen lassen? Man darf nur das Signal nicht innerhalb der Handelswoche ordern sondern erst am Freitag oder Montag-je nachdem! So ist doch nur ein HS notwendig? Für den Backtest spielt es keine Rolle ob das HS mit unvollendeten oder vollendeten Perioden arbeitet...
Happy Trading

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

20

Dienstag, 29. März 2005, 11:20

Zitat

Original von Udo

Wenn Du ein Wochen HS hast und das Signal in der Regel nur alle Wochen beachtes kann man doch unvollendete Perioden laufen lassen? Man darf nur das Signal nicht innerhalb der Handelswoche ordern sondern erst am Freitag oder Montag-je nachdem! So ist doch nur ein HS notwendig?


Hallo Udo,
danke für den Vorschlag. Jedoch wird mich das vermutlich verwirren.
So oft kommt das mit den Freitag-Feiertagen nicht vor, sodaß ich es vorziehe, dann ein separates "Wochen-HS mit unvollendeten Perioden" aus der "Schublade" zu holen.

Gruß, hajo