Dienstag, 16. April 2024, 09:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 27. März 2005, 19:59

Kaufsignal in der InvestoxTitelübersicht kommt zu spät

Hallo,

mit "Kaufsignal" meine ich z.B. den grünen Aufwärtspfeil in der Titelübersicht, bei einem Long-Einstieg.

Ich beschreibe mal kurz wo mir der Schuh drückt.
Ich habe ein Handelssystem mit mehreren 100dert US-Aktien, wo extrem selten ein Signal generiert wird (durchschnittlich 2 bis 5 Signale pro Titel innerhalb von 10 Jahren).
Der Einstieg erfolgt, sobald das Hoch vom Vortag überschritten wird, d.h. es ist ein Limit-HS. Um diese Strategie umsetzen zu können, muß ich mit Delay=0 arbeiten. Das aber wiederum bedingt, dass erst wenn der Tag schon gelaufen ist, mir ein Einstiegssignal angezeigt wird. Das ist aber definitiv zu spät, denn dann müßte ich schon in der Long-Position drinne sein. Ich habe bis jetzt noch kein reguläres Kaufsignal gehabt und habe das Verhalten deshalb ausgetestet mit einem Kursberechnungstitel, wo ich rückwirkend die Kurse abgeschnitten habe und dann geschaut habe was passiert.

Ich möchte das System so nutzen, dass ich früh die Kurse vom Vortag lade, dann das HS starte und dann nur mal kurz runter scrolle, um nach möglichen grünen Pfeilen Ausschau zu halten.
Aber wie oben beschrieben, kommt das Signal einen Tag zu spät.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem elegant lösen könnte.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich habe mir über die Farbstudie etwas zusammen gebaut, daß mit das Kaufsignal rechtzeitig durch einen grünen Hintergrund signalisiert wird.
Aber das hilft mir nicht viel weiter, weil ich dazu alle Titel der Reihe nach anklicken muß, so dass der Chart aufgebaut und der Farbstreifen angezeigt wird.
Das dauert für ein paar 100dert Aktienwerte einfach frühs zu lange.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. März 2005, 20:15)


zsolti

unregistriert

2

Montag, 28. März 2005, 10:00

hallo sten,

ich kann mir nicht viel drunter vorstellen was du da wirklich machst und wie, aber ich weiss sehr gut was zu späte signale sind.
Also ich habe auch schon ähnliches gehabt und da sind mir zwei sachen als lösung eingefallen:
1. Häckchen bei "Signale auch bei unvollendeten Perioden"
2. die Daten die verarbeitet werden könntest du auch 1 Periode vorsetzten, dadurch müssten die Signale rechtzeitig kommen.

Versuch mal beide, und siehe was besser ist, beides sollten aber nicht verwendet werden, es sei denn, für dich sind die Ergebnisse so am besten.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 28. März 2005, 12:14

Hallo zsolti,

vielen Dank für die Vorschläge.
Nr.1 hat leider keinen Erfolg gebracht.
Nr.2 hört sich einfach an, ist aber kompliziert...

Ich möchte es kurz erklären was ich meine. Hoffentlich irre ich mich.
Wenn ich zum Open oder Close mit dem Handelssystem handeln würde, dann wäre es ein gangbarer Weg alle Berechnungen um eine Periode zurück zu setzen, also statt Ref(blabla, -1) wird dann Ref(blabla, -2), usw.

ABER:
Mein Handelssystem geht long, erst wenn im Laufe des Tages der Einstiegskurswert erreicht wird (Ausbruchssystem, was mit einer Stop-Limitorder umgesetzt wird (nur händische Ordererteilung), EoD).

Rubrik: "Handelssystem einstellen" - Regeln:
...
global Calc EnterLong: ... AND longKaufLimit<=High;

Rubrik: "Testbedingungen einstellen" - Position - EnterBasis long:
MAX(Open, longKaufLimit)

Aber Open und High darf ich nach meinem Verständnis nicht mit Ref-1 zurücksetzen, weil das die tagesaktuellen Werte sein müssen.
Oder anders erklärt,
selbst wenn alle anderen Einstiegsbedingungen erfüllt sind, kann ja Investox frühs nicht wissen, ob im Laufe des Handelstages der Kurs über das longKaufLimit steigen wird. Somit sehe ich den Einstiegspfeil immer zu spät. Es müßte also soetwas wie einen "kleinen grünen Pfeil" geben, der sagt "Hallo, heute eine Stop-Limit-Order in den Markt stellen, vielleicht startet die Aktie heute durch...".

Außerdem verwende ich einen Intraday-Gewinnstop und der wird wahrscheinlich nicht korrekt abgearbeite, wenn das Handelssystem Ref-1-zeitversetzt ist.

Die Sache mit dem Ref-1 ist kompliziert und wahrscheinlich bei einem Ausbruchslimitsystem nicht möglich.

Vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung, wo man nicht das ganze Handelssystem nochmal komplett umschreiben und neu austesten muß.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. März 2005, 12:26)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Montag, 28. März 2005, 12:26

Hallo Torsten,

Zitat

Mein Handelssystem geht long, erst wenn im Laufe des Tages der Einstiegskurswert erreicht wird (Ausbruchssystem, was mit einer Stop-Limitorder umgesetzt wird (nur händische Ordererteilung), EoD).


M. E. wirst du den Enter-Pfeil nicht vorher (also am Morgen) sehen können, da er ja erst beim Überschreiten des Vortages-High erzeugt wird. Du müsstest (bei unvollendeten Perioden) vor dem PC sitzen und dann die Order aufgeben.

Alternativ könntest du immer dann, wenn der Rest der Kaufbedingung (also ohne Überschreiten des Vortages-high) erfüllt ist, morgens eine Stop-Buy-Order mit Tages-Gültigkeit aufgeben.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 28. März 2005, 12:36

Hallo Torsten,

um es ganz kurz zu machen:

backtesten kannst du aber nicht optimal handeln ohne Relatimedaten. Wenn Du ein Konto bei IB und RTT/ORM hast, kannst Du einen Kombititel zusammenstellen der die Intraday Handelssignale liefert! Ansonsten bleibt nur Hans-Jürgen's Vorschlag...
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Montag, 28. März 2005, 12:39

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, wir waren fast zeitgleich fertig.
Ich stimme Dir voll zu.
Genau diesen Vorschlag den Du gemacht hast, habe ich umgesetzt über die Farbstudien, d.h. wenn der Rest der Kaufbedingung erfüllt ist, dann wird mir im Chart ein grüner Balken angezeigt, ich kann die Stop-Limit-Order in den Markt stellen und zur Arbeit gehen.

ABER:
Das Handelssystem arbeitet nicht mit einer, sondern mit 439 Aktien, d.h
ich muß jeden früh 439 Werte der Reihe nach anklicken, den Chart aufbauen lassen und nach den grünen Balken suchen (die Signale sind höchst selten und die Tradedauer sehr kurz).
Sorry, das schaffe ich frühs nicht, das dauert bestimmt eine Stunde bis ich mit allen durch bin. Vielleicht gibt es noch einen besseren Weg.
Dank.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. März 2005, 12:42)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 28. März 2005, 12:48

Hallo Udo,

ich hoffe das ich ohne Intradayhandel und das ich die ganze Zeit Börsengeschäfte mache auskomme, denn ich muß ja auch noch das Geld verdienen mit regulärer Arbeit, was ich dann an der Börse verzocken kann. ;)

Ich habe mehr an eine Braketorder gedacht, die ich dann in den Markt stelle und mir dann abends ansehe, ob ich am nächsten Tag noch ein paar Überstunden mehr mache oder vielleicht etwas eher nach Hause gehen kann. ;)

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. März 2005, 12:55)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Montag, 28. März 2005, 12:53

Hallo Torsten,

klar, dass du 439 Aktien nicht durchklicken kannst. Dann bist du ja nach dem Klicken wieder müde und kannst dich wieder hinlegen =).

Warum änderst du die Handelsregeln nicht so, dass du für das tägliche Entscheiden die Bedingung Überschreiten des Vortages-High einfach weg lässt (einfach eine Kopie das HS im Projekt anlegen und diesen Teil der EnterBedingung auskommentieren)? Somit zeigt dir das HS jetzt alle Titel an, für die du eine Stop-Buy-Order aufgeben musst. Jetzt brauchst du nur noch auf den Button "Sortieren" {Strg+Q} klicken und schon stehen alle gleichen Signale untereinandern (alle Enter-Long-Signale stehen unten).
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Montag, 28. März 2005, 12:59

Hallo Hans-Jürgen,

die Idee ist super, das probiere ich gleich aus.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten

PS:

Zitat

und kannst dich wieder hinlegen

Das wäre mein Traum, mal kurz frühs aufstehen, Investox starten und Orders an Börse weiter leiten und dann noch ne Runde schlafen oder sich auf eine andere nette Art und Weise den Tag vertreiben.
Aber wie das mit den Träumen halt so ist, die Realität sieht leider anders aus ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. März 2005, 13:16)