Dienstag, 16. April 2024, 09:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hu.Wa

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2005, 13:14

Portfolio Test Investox 4.0

Es gibt die Reiter: Testeinstellungen, Übersicht, Einzelergebnisse, Kapitalkurve, Portfolio, Monte Carlo. Nur der erste ist bei mir aktiv.
Wann werden die anderen aktiviert?
Gruß
Hubert

Hu.Wa

unregistriert

2

Mittwoch, 30. März 2005, 13:36

RE: Portfolio Test Idee?

Beim 1. Testen trat folgender Fehler auf:

Modul: Handelssysteme
Prozedur: Evaluierung
Vorgang: Überprüfung der Daten und Einstellungen
Datenreihe: DAX
Meldung: Keine ausreichenden Daten zum Testen vorhanden. Überprüfen Sie bitte die Handelsregeln und die Einstellungen der Testbedingungen sowie die verwendeten Titel. Prüfen Sie auch den Start des Kontrollzeitraums, der für die Berechnung von aktuellen Signalen relevant ist.
Daraufhin habe ich den Dax aus der Titelliste gelöscht und für den Kontrollzeitraum das Häkchen heraus genommen.

2. Test, jetzt bricht das Programm mit der Meldung ab:
Run-Time Error 5 Invalid Prozedure cal or Argument.

Dann stürzt das Programm ab.
Nach Absturz bleibt folgende Meldung auf dem Bildschirm stehen:
Run-Time Error 2147 418 105 (8001 10007)
Automation error
Wer hilft mir weiter?
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hu.Wa« (30. März 2005, 13:44)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 30. März 2005, 13:57

Welche Investox Version wird exakt verwendet-die 4.048? Wenn nicht, bitte gleich updaten!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 30. März 2005, 15:14

Hallo,

senden Sie eine E-Mail an info@investox.de, um die aktuelle Version 4 anzufordern. Die offizielle Release erscheint ohnehin voraussichtlich Ende nächste Woche.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Montag, 18. April 2005, 20:34

Portfoliotest : Fehler Nr. 5

Beste Investoxler,

Heute habe ich INV 4.1.0 eingespielt und beim Portfoliotest tritt folgendes Problem -sofort nach dem Start- bei meinen HS'en auf.

Die Fehlermeldung lautet:.
Fehler aufgetreten.
Modul/Vorgang: Portfoliotest
Funktion: Portfoliotest durchführen
Fehlermeldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten. Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument (Fehler Nr. 5).

In INV 3.7.13 funktioniert alles perfekt !

Danke im Voraus für die Lösung.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (18. April 2005, 20:35)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 19. April 2005, 10:53

RE: Portfoliotest : Fehler Nr. 5

Hallo,

diese Meldung kann in dieser Version noch auftreten, wenn in einem Zeitraum kein Testergebnis (keine Trades) geliefert werden (wird korrigiert). Sie könnten uns sicherheitshalber noch das betreffende Projekt schicken, dann würden wir die konkrete Ursache nochmal prüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Dienstag, 19. April 2005, 12:16

Herr Knöpfel,

Danke für die Antwort.

1) Ich habe daraufhin die Titel die im Zeitraum keinen Trade ergeben entfernt. Der Portfoliotest funktionierte.

2) ABER: Bei der Kapitalkurve gibt es ein "unschönes" Bild. Im Gesamtzeitraum findet der "System Start" für einzelne Titel zu einem unterschiedlichen Datum statt. Ich vermute, dies auf Grund der unterschiedlichen Verfügbarkeit der ersten Kurse eines jeden Titels. In den >>Testbedingungen>>Berechnung>>Startkapital<< habe ich 1000 stehen. Vermutlich wird also beim ersten zur Verfügung stehenden Kurs eines Titels jeweils die 1000 in die Kapitalkurve aufgenommen. In der >>Analyse>>Kapitalentwicklung<< werden diese x-mal neuen 1000 als Ergebnis aufgeführt und fließen dementsprechend in die Berechnungen ein. Das ist aber nicht richtig.
Weiterhin müßte aber auch in der >>Kapitalkurve<< jedes "neu zugefügte Startkapital" anders sichtbar gemacht werden, bzw. die Kapitalkurve sogar bereinigt werden. so daß nur die echten Gewinne / Verluste sichtbar sind !

3) Noch etwas: Wäre eine Anzeige der Daten am Fadenkreuz möglich ?

Könnte das Update bezüglich Punkt 1) kurzfristig erscheinen ?

Freundlichen Gruß,
hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 19. April 2005, 12:23

Hallo,

>>bzw. die Kapitalkurve sogar bereinigt werden. so daß nur die echten >>Gewinne / Verluste sichtbar sind !
Dies ist bereits möglich (siehe Dialog "Portfolio-Kapitalkurve einstellen").
Ein Update erfolgt bald möglichst.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Dienstag, 19. April 2005, 13:07

Herr Knöpfel,

Danke für den Hinweis:

Zitat

Original von Investox
>>bzw. die Kapitalkurve sogar bereinigt werden. so daß nur die echten >>Gewinne / Verluste sichtbar sind !

Dies ist bereits möglich (siehe Dialog "Portfolio-Kapitalkurve einstellen").


Dort steht "Nur Kapitaländerungen berücksichtigen".
Mir war nicht deutlich was alles diese Kapitaländerungen beinhalten.
Wäre vielleicht der Text: "Nur Gewinne und Verluste berücksichtigen"
für uns deutlicher in der Aussage ?


Dem Update für den Portfoliotest sehe ich gerne entgegen.

Gruß, hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (19. April 2005, 13:09)


moneymaker

unregistriert

10

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:19

Hallo Herr Knöpfel,

wäre es möglich über kurz (oder eher lang) im P-Test eine HS-Zusammenfassung zu erzeugen?
Zu besserem Verständnis mein Beispiel:
Ich trade real 2 HS'e die teilweise miteinander, teilweise konträr in der TWS stehen. Der Grund ist, daß das längerperiodische HS in DD-Phasen vom kürzerperiodischen real korrigiert wird.
Im Realfall (mal mit je 1 Kontrakt gesehen) sieht das so aus:
- beide HS LONG = 2K long in der TWS
- HS unterschiedlich = TWS in der Summe glattgestellt
- beide HS SHORT = 2K SHORT in der TWS

Derzeitiger P-Test zeigt wunderbar die einzelnen HS, allerdings das Zusammenspiel ist real ganz anders als eine Summen-/Differenzbildung!
Ich hatte mal probiert die Signale in einem übergeordneten HS aufzugreifen, allerdings kann man hierbei zwar qualitativ, aber nicht quantitativ beurteilen - , gerade das macht aber den Sinn einer solchen übergeordneten Strategie, nichtzuletzt auch für die, dann mögliche Zusatzbeurteilung unterschiedlicher Kontraktgrößenverhältnisse .

Wahrscheinlich ist wohl schon die zeitunterschiedliche Signalzusammenfassung im INV-P-Test programiertechnisch sehr umfangreich und problematisch ?? ... ganz zu schweigen von unterschiedlichen Handelsmengen der einzelnen HS' e ?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 19. Mai 2005, 10:36

Hallo,

>>allerdings das Zusammenspiel ist real ganz anders als eine Summen->>/Differenzbildung!

Inwiefern? Das habe ich immer noch nicht verstanden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

12

Donnerstag, 19. Mai 2005, 12:46

Kommando "Zurück"

Hallo Herr Knöpfel,
Sie haben wie (fast :D ) immer Recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil =)
weil
der Fehler lag am Prüfer, zwischen den Kopfhörern

Ich hatte bei den Gegenüberstellungen leider übersehen, daß ich in meinen HS eine Slipage berücksichtige, die real um Einiges niedriger ist.
Schande über mich :baby: besonders auch deshalb, weil bis zum Auffinden dieser Missinterprätation ewig und drei Tage Kopf und Taschenrechner heiß liefen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:57

RE: Kommando "Zurück"

Hallo,

wäre es für einen solchen Fall nicht ohnehin günstiger, ein übergeordnetes HS zu verwenden, das die Einzelsignale verbindet: könnte man da nicht Gebühren und Slippage einsparen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:21

Hallo Herr Knöpfel,
... man könnte, ggf. es handelt sich um 2 HS
Ich hatte weiter oben 2 HS nur als Beispiel genannt.
Hier werden derzeit aber gleichzeitig 3 HS (f. unterschiedliche Marktsituationen) gehandelt und ich wüßte nicht, wie ich hierbei die unterschiedlichen Kontraktmengen in einem übergeordneten HS hinbekomme. (von minus 3 ... Null ... bis plus 3)
Wüßten Sie wie das "übergeordnet" gehen soll ?

Nachtrag:
Noch etwas aktuelles:
2 von 3 Hs liefen soeben kurz hintereinander in einen Stop.
Der erste Stop wurde im ORM (und TWS) umgesetzt, der darauf folgende (vom 2.HS) aber nicht XX(
Das habe ich noch nie so gesehen und frage mich/Sie ob das mit 1Sign./Periode zusammenhängt?
Wenn ja, dann ist das aber nicht schön, weil ja unterschiedliche HS ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (19. Mai 2005, 15:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:01

Hallo,

>>und frage mich/Sie ob das mit 1Sign./Periode zusammenhängt
Nein, da dies für jeden Depoteintrag (also jedes HS) einzeln ausgewertet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

16

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:08

Hallo Herr Knöpfel,
es könnte an einer Orderbuchüberfüllung gelegen haben !? Hatte vor geraumer Zeit die Leer-Automatik ausgeschalten.
Schau mer mal -

Zu meiner ersten Frage bzgl. Übergoerdnetes HS fällt Ihnen auch nichts Schlaueres wie mir ein ?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:25

Hallo,

die Kontraktanzahl könnte über eine Berechnung gesteuert werden.
global calc Stückzahl = Position1 + Position2 + Position3;
("Stückzahl" dann unter Money-Management als Stückzahl eingeben).

Die resultierende Stückzahl ergibt dann gleich auch die aktuelle Position des Gesamtsystems.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

18

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:56

Hallo Herr Knöpfel,
danke!! das ist 8:) 8:) 8:)
Darauf sollte man (vielleicht) auch selbst kommen, werde das mal ausprobieren.

Da sieht man mal wieder: Es ist gut wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich auskennt =) =)

Jetzt dürfen Sie in den Biergarten, ich gebe Ihnen für den Rest des Tages frei :] :]

---------------------------------------------------
Nachtrag (nach 5Min Überlegung)
Geht wohl doch nicht, weil die Signale zu unterschiedlichen Zeiten kommen.
Angenommen, HS1 steuert aktuell Long, HS 2 fünf Minuten später ebenfalls Long ... HS3 ...
Das "Übergeordnete" bringt doch kein erneutes Signal in die gleiche Richtung. Umkehrsignale würden funzen, aber gleiche ?( ?(
Sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (19. Mai 2005, 17:09)