Dienstag, 23. April 2024, 18:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

hf2610

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2005, 21:07

Ungültiges Handelssystem trotz korrekter Anzeige der Testergebnisse?

Hallo,

irgendwie bekomme ich in letzter Zeit häufig ungültige Handelssysteme ("!"), obwohl korrekte Testergebnisse angezeigt werden. Auch die Optionen "Alle Trades anzeigen" oder "Analyse" zeigen korrekte Daten.


Ein aktuelles Problem habe ich bei der Formel:

global calc Signal: If(EnterLONG=1 AND Ref(letztesSignal, -1) = -1, 1, If(EnterSHORT=1 AND Ref(letztesSignal, -1) = 1, 1, 0));
wobei der Teil Ref(letztesSignal, -1) = -1 bzw. 1 folgenden Fehler verursacht:



Die Berechnung der Variablen "letztesSignal" -> if(Bedingung,Schalter(0, EnterLONG, 1, EnterSHORT, -1),0) an sich bringt keine Fehlermeldung. Kurios ist weiterhin, daß auch die Anzeige im Chart vollkommen korrekt ist und ohne Logbuch-Fehlermeldung ausgeführt wird.

Die abgefragte Bedingung bei der Berechnung der Variablen "letztesSignal" beinhaltet u.a. die Funktion CumSince() -> CumSince(EnterLONG, ROC(DatePart(y), 1, $) >= 1, 0). Irgendwie habe ich diese als Verursacher der Problematik in Verdacht. Allerdings wird diese Teilberechnung auch wieder ohne Fehler ausgeführt und ebenso korrekt im Chart angezeigt.

Ansonsten habe ich natürlich genügend Daten zur Verfügung und zum Einsatz kommt die aktuelle Version 4.0.48.


Kann sich jemand irgendeinen Reim auf die geschilderte Problematik machen oder hat u.U. sogar ähnliche Probleme? Ich wäre für jeden Tip zur Lösung des Problems dankbar ...

Viele Grüße,
Heike

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 30. März 2005, 21:54

Hallo Heike,

drehe im HS mal die Perioden auf 32.000 hoch falls diese nach unten reguliert sind. Es sind einige Funktionen in Investox die wirklich 32.000 Perioden zur berechnung benötigen! Ansonsten,so habe ich das heute mit SCHALTER festgestellt, kam das ! auch, wenn der Indikator im eingestellten Zeitraum kein Signal gibt!Ich habe das vermehrte auftreten der ! auch schon bemerkt-kann mir aber bislang auch noch keinen Reim darauf machen!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Donnerstag, 31. März 2005, 00:27

Zitat

Ich habe das vermehrte auftreten der ! auch schon bemerkt-kann mir aber bislang auch noch keinen Reim darauf machen!


Geht mir genauso. Habe das Phänomen in letzter Zeit auch vermehrt beobachtet und die Ursache bislang noch nicht gefunden.
Die Fehlermeldung die Heike zeigt war bei mir identisch - Indikator "Kleiner als" wurde ebenfalls als Ursache ausgegeben.
"CumSince" hatte ich aber definitiv nicht drin.
Aktuell habe ich die Meldung gerade in keinem meiner Projekte. Warum sie kam und jetzt nicht mehr kommt weiß ich aber auch nicht und es würde mich ebenfalls interessieren.
Wenn der Fehler bei mir nochmal kommt, poste ich dazu auch nochmal - aktuell kann ich ihn bei mir nur gerade nicht mehr provozieren.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

hf2610

unregistriert

4

Donnerstag, 31. März 2005, 09:45

Hallo Udo,
hallo Anke,

die Perioden. Natürlich. :baby: Ich verstehe zwar nicht warum, aber mit 32.000 funktioniert es. "CumSince()" scheint zu diesen Funktionen zu gehören. Danke für den Tip!

Zitat

Die Fehlermeldung die Heike zeigt war bei mir identisch - Indikator "Kleiner als" wurde ebenfalls als Ursache ausgegeben.
"CumSince" hatte ich aber definitiv nicht drin.

Ich hätte auch noch "ValueWhen()" und "BarsSince()" bei anderen Handelssystemen als Fehlerquelle zu bieten ...

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Heike

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Donnerstag, 31. März 2005, 18:34

Zitat

Original von Udo
... kam das ! auch, wenn der Indikator im eingestellten Zeitraum kein Signal gibt!Ich habe das vermehrte auftreten der ! auch schon bemerkt-kann mir aber bislang auch noch keinen Reim darauf machen!


Ich schlage mich schon seit langer Zeit mit dem verflixten Ausrufezeichen herum.

Erst nachdem ich einzelne Teilberechnungen c.q. eigene Indikatoren in den Chart eingefügt hatte, habe ich festgestellt, daß wenn diese(r) -wie Udo schreibt- im eingestellten Zeitraum KEIN Signal gibt (bzw. 1 ist) das Ausrufezeichen erscheint. Ebenso wird die gesamte "Signalanzeige-Zeile" im Chart direkt über der Zeitraumzeile / Periodenzeilen grau.

Sonst kann ich es mir nicht erklären, da dieses HS bei anderen vergleichbaren Titeln (qua Daten etc.) ohne das Ausrufezeichen perfekt funktioniert.

Gruß, hajo

hf2610

unregistriert

6

Donnerstag, 31. März 2005, 19:54

Hallo,

jetzt habe ich mir zumindest mein aktuelles Problem doch noch erklären können. Die Funktion CumSince(EnterLONG, ROC(DatePart(y), 1, $) >= 1, 0) enthält einen Reset beim Tageswechsel. Dieser war durch meine Periodenbegrenzung nicht mehr berechenbar.

Ich werde jetzt wohl auch bei der Entwicklung öfters mal auf den "Signalzeitraum" schauen ...

Viele Grüße,
Heike