Samstag, 27. April 2024, 09:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StefanJ

unregistriert

1

Freitag, 1. April 2005, 11:56

Optimierungshistorie - Generationenauswahl

Sehr geehrter Herr Knöpfel

Ich möchte heute einen Vorschlag zur Generationenauswahl eines Handelssystems aus der Optimierungshistorie machen. Im Moment (Rel 3.7.11) ist es so, dass nach einem Optimierungslauf die letzte Generation als aktuelle Generation ausgewählt wird.
Ich fände es wunderbar, wenn jedoch die Generation ausgewählt werden würde (zumindest optional), wo die Optimierungskriterien im KONTROLLZEITRAUM am besten umgesetzt wurden. Als Beispiel: ich optimiere nach NP/Jahr (Gewichtung 2) & Studend t-Test (Gewichtung 1), dann würde die Generation zur aktuellen gemacht werden, wo im Kontrollzeitraum der maximale NP/Jahr erreicht wurde.

Diese Funktion würde mir unglaublich viel Zeit sparen - vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanJ« (1. April 2005, 11:59)


Fritz

unregistriert

2

Freitag, 1. April 2005, 12:33

Hallo Stefan,
ich gebe zu bedenken, das bei dieser Art der Auswahl der Kontrollzeitraum in die Optimierung einbezogen wird und damit als solcher seine Funktion verliert.
Wer es so haben will, meinetwegen, man sollte sich dann aber dessen bewusst sein.

Viele Grüße

Fritz

StefanJ

unregistriert

3

Freitag, 1. April 2005, 12:57

nicht ganz ...

Hi Fritz

Nein, nicht ganz richtig. Investox benutzt die Optimierungsperiode um die die Parameter gemäss den Optimierungszielen des HS EINZUSTELLEN. An der Kontrollperiode kann / sollte man beobachten, wie diese Einstellungen auf einen unbekannten (dh nicht optimierten) Zeitraum wirkt. / Resultate bringt.
M.e. sollte dann die Generation gewählt werden, die sowohl im Optimierungszeitraum gute - ALS auch im Kontrollzeitraum sehr gute (die besten) Resultate zeigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Kontrollperiode in die Optimierung einbezogen wurde!

Fritz

unregistriert

4

Freitag, 1. April 2005, 13:20

Hallo Stefan,

mir ist die Funktionsweise schon bekannt, aber dadurch

Zitat

ALS auch im Kontrollzeitraum sehr gute (die besten) Resultate zeigt.


beziehst Du den Kontrollzeitraum indirekt mit ein.
Aber es ist Dein Geld, nicht meins, könnte es aber werden.

Viele Grüße

Fritz

moneymaker

unregistriert

5

Freitag, 1. April 2005, 13:41

Hallo Fritz,
ich hoffe sehr, daß du dich täuschst!!
Aus der Optimierungshistorie ist doch ersichtlich, daß die KZ-Werte auch bekannt sind. Gerade diese Tatsache ermöglicht es doch, eine Generation auszusuchen, die sowohl im OZ, als auch im KZ brauchbare Werte liefert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, will Stefan nichts weiter, als das manuelle Durchstöbern der Opt.Hist. nach bestem Wert beider Zeiträume durch eine Automatik ersetzt haben.

M.E. bräuchte ja nicht automatisch diese Gen. übernommen werden, allerdings würde auch ich zumindest eine farbliche Kennzeichnung in der Historie begrüßen
Herr Knöpfel wird evtl. solches aber wahrscheinlich nur in V4 realiseren - .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (1. April 2005, 13:43)


StefanJ

unregistriert

6

Freitag, 1. April 2005, 13:44

Zitat

Original von Fritz
Aber es ist Dein Geld, nicht meins, könnte es aber werden.

na ja ... :rolleyes:

ansonsten lese doch noch einmal im Handbuch die Seiten 28 und 118, ich meine, das bestätigt meinen Ansatz, wie die Ergebnisse von Kontrollperioden zu verwenden sind.

StefanJ

unregistriert

7

Freitag, 1. April 2005, 13:49

Zitat

Original von moneymaker
Wenn ich es richtig verstanden habe, will Stefan nichts weiter, als das manuelle Durchstöbern der Opt.Hist. nach bestem Wert beider Zeiträume durch eine Automatik ersetzt haben. .


jup - so ist es :]

Im Moment habe ich von rund 500 Titeln ein HS a 20 Generationen - das dauert ....

Fritz

unregistriert

8

Freitag, 1. April 2005, 15:02

Hallo,
bin ich denn wirklich so schwer zu verstehen oder liegt es am heutigen Datum???
Natürlich ist mir bekannt, das Inv. die Variablen nur im Optimierungszeitraum ändert, worum es hier geht, ist die Betrachtungsweise.
Wenn die beste Gen. in einem Optimierungszeitraum mir in einem anschließenden Kontrollzeitraum ein gutes Ergebnis anzeigt, dann steigt die Warscheinlichkeit, das dieses HS auch in Zukunft ähnlich gute Ergebnisse bringt. Insofern erfüllt der Kontrollzeitraum als solcher seine Funktion, bzw. nutze ich diesen als solchen.
Wenn ich mir aber die Generation heraussuche, welche im OZ und im KZ gleich gute Ergebnisse aufweist, dann könnte ich auch gleich über den gesamten Zeitraum optimieren und wenn ich gar die beste Gen. aus dem KZ nehme deren OZ vielleicht an 15. Stelle rangiert, könnte ich auch gleich auf den KZ optimieren.
Bevor jetzt wieder jemand einwirft, das dies nicht identische Ergebnisse bringen wird, auch das ist mir bekannt. Von der Wertigkeit der Ergebnisse aber kommt es auf das selbe raus.

Es ist mir aber leid, weiter meinen Standpunkt verteidigen zu wollen.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er mit diesem Thema umgeht.

Viele Grüße

Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Freitag, 1. April 2005, 15:12

Hallo,

ich möchte noch anmerken, dass man mit #_SetGen# ja bereits per Optimierung eine Auswahl der geeigneten Generation innerhalb eines Handelssystems durchführen kann. Da hier das Resulat des NN im Handelssystem betrachtet wird, ist die Aussage wohl auch in der Regel brauchbarer, als eine reine Auswahl über die NN-spezfischen Kennzahlen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

StefanJ

unregistriert

10

Freitag, 1. April 2005, 17:34

ja, für ein NN gibt es sowas! Aber bei einem HS mit 20 Optimierungsgenerationen (und ohne NN) bleibt nach der Optimierung die Generation Nr. 20 als aktuelle Generation eingestellt.

Im Moment hilft nur ein manuelles überprüfen, welche Generation gemäss den Optimierungskriterien nun die Beste ist.