Freitag, 19. April 2024, 03:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moneymaker

unregistriert

1

Samstag, 2. April 2005, 12:12

Intraday-Stops

Hallo Herr Knöpfel,

Fragen bzw. Bitten:

1. Intraday-Stops
wäre es möglich zu realiseren, daß bei einer Einstellung "wirksam ab 0 (Null) Perioden" die Iday-Stops auch in der Eröffnungsperiode greifen?
Man kann das zwar mit Sofortstop realiseren, aber es ist m.E. doppelt gemoppelt.

2. Zeitstops
Unabhängig der Periodeneinstellung sollten, ausgehend von der Systemzeit, auch innerhalb einer Periode Zeitstops ausgelöst werden und das ORM ansteuern.
Sehe ich das richtig?
Ich habe hier entweder ein Verständnisproblem, oder es funktioniert ab und an etwas nicht richtig, weil wiederholt Stops im HS zwar gesetzt, jedoch nicht geschleift, oder auch erst nachträglich auftauchten (Periodenabschluß).

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 4. April 2005, 09:59

RE: Intraday-Stops

Hallo,

zu 1., das ist m.E. nicht doppelt gemoppelt, weil die "Intraday-Stops" gegenüber den "Sofortstops" zusätzliche Optionen haben (die für die Sofortstops nicht machbar/sinnvoll sind).

zu 2. Von welchem Zeitstop sprechen Sie? Es gibt den Tradedauerstop, dessen Dauer sich auf die Perioden bezieht (ist so definiert und auch mit Blick auf den Backtest auch nicht anders möglich). Der vom HS unabhängige Zeitstop der Order-Einstellungen (wenn er nicht auf Perioden bezogen ist) arbeitet natürlich auch innerhalb einer Periode.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

3

Montag, 4. April 2005, 10:32

Hallo Herr Knöpfel,

zu 1. :
Mein Iday-Stop steht z.B. bei 15 Punkten. Funktioniert allerdings ab der 1.Periode NACH Enterperiode.
Damit ich aber auch in der Enterperiode ein 15-Punkte-Stop habe, muß ich zusätzlich einen Sofortstop haben.
Meine Frage:
Wäre dementgegen beim Iday-Stop mit "wirksam ab 0 Periden" der Stop schon in der Enterperiode wirksam, erübrige sich der zusätzliche Sofortstop.
Nur das meinte ich mit "doppelt gemoppelt"

zu 2. :
Beispiel:
unter "Testbedingungen einstellen, Intraday, Handelszeit begrenzen" steht bei mir von 09:00:00 bis 19:59:00.
Frage:
Wird auch bei 15MIN-Komp um 19:59 beendet oder erst mit Periodenabschluss? also um 20:00h

Ich frage nur deshalb, weil ich diesbezüglich mal so, mal so feststellte.

Aus diesem Grunde wurde zusätzlich in den "Ordereinstellungen, Stops" ein "Zeitbasierter Stop: Position schließen immer zu dieser Uhrzeit": 19:59:00h gesetzt (mit bekannten Folgen, -siehe Parallelthread)

Wäre es 100%-ig sicher, das die Handelszeitbegrenzung systemzeitgenau um 19:59h die Position beendet, bräuchte ich die zweite Variante nicht zusätzlich.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 4. April 2005, 12:13

Hallo,

Zitat

Aus diesem Grunde wurde zusätzlich in den "Ordereinstellungen, Stops" ein "Zeitbasierter Stop: Position schließen immer zu dieser Uhrzeit": 19:59:00h gesetzt


Das ist die korrekte Vorgehensweise, wobei man überlegen können, ob 19:59:00 nicht vielleicht etwas knapp vor Schluss ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

5

Montag, 4. April 2005, 12:27

Hallo Herr Knöpfel,

danke, dachte auch daß es so korrekt ist, sonst hätte ich es wohl bleiben lassen ;) =)
aber meine Frage ... :rolleyes:

Würde das HS auch um 19:59 , sprich innerhalb laufebnder Periode, oder erst mit Periodenabschluß (20:00h) den Trade beenden?

Zitat

ob 19:59:00 nicht vielleicht etwas knapp vor Schluss ist.


Mit Market kommen Sie auch noch 19:59:59 (sprich Schlußauktion) raus, es sei denn Daten-oder-Kommunikationsfehler

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 4. April 2005, 12:30

Hallo,

das HS orientiert sich am Zeitstempel der komprimierten Daten, daher am Periodenschluss. Daher sollte der Zeitstop verwendet werden.

>>es sei denn Daten-oder-Kommunikationsfehler
das meinte ich...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

7

Montag, 4. April 2005, 12:46

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Daher sollte der Zeitstop verwendet werden.

einverstanden! Aber es steht dann nochmals die dringliche Bitte zur Überprüfung, warum der Zeitstop zwar die TWS, aber nicht das Depot bedient.
Desweiteren die Bitte der Funktions-Überprüfung TWS-ORM-Synchronisation.


Nebenbei zu:
>> das meinte ich
... nun, dafür hat man noch 1 Minute Zeit um entweder direkt in die TWS einzugreifen, oder mit IB zu telefonieren.
Wenn beides auch nicht geht, ist man overnight drin und am nächsten Morgen erfreut man sich eines Gaps in der richtigen Richtung =) =)
(Witz komm raus :D )