Donnerstag, 18. April 2024, 07:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Montag, 4. April 2005, 22:04

ORM für EOD-Systeme simulieren mit RTT-Daten

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein HS läuft EOD (mit NN) und traded Futures. Ich möchte nun immer zum Close handeln, je nachdem ich ein Signal kriege oder nicht.

Jetzt möchte ich das aber erst mal über den Virtuellen Broker laufen lassen, und zwar mit reellen Daten. Bisher habe ich mich eines Simulationstitels bedient, der ja auf meine EOD-Daten zurückgreift.

Um ganz sicher zu gehen, dass alles funktioniert, möchte ich RTT-Daten verwenden. Ich hatte mir das so vorgestellt:
- Das HS wird zu einer bestimmten Zeit aktualisiert
- Der Order wird aufgegeben, mit der Option erst gültig ab 21:50, somit sollte der Order sofort ausgeführt werden, nachdem diese Zeit erreicht wurde.

Jetzt mein Problem:
Ich finde keinen Weg über den virtuellen Broker mit Echtzeitdaten zu arbeiten, wenn mein HS auf EOD basiert. Wohlgemerkt, die Signalgebung erfolgt basierend auf diesen EOD-Daten.
Alles was ich möchte ist, dass sich der Virtuelle Broker im Moment der Orderausführung die aktuellen Realtime-Kurse holt. Da man ja nie ganau zum Close traden kann, wäre es wertvoll, solche Einflüsse abzuschätzen, bevor das System real traded.

Somit stellt sich die Frage ob das überhaupt möglich ist.
Ich verwende Version 4 (als Hinweis).

Gruss

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (4. April 2005, 22:27)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 5. April 2005, 15:43

RE: ORM für EOD-Systeme simulieren mit RTT-Daten

Hallo,

Sie können in den Order/Titeleigenschaften des Basistitels individuell Titel für Brief/Geld-Kurse angeben. Wenn Sie hier Realtimetitel verwenden, verwendet der Virtuelle Broker diese Realtimedaten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

3

Dienstag, 5. April 2005, 22:35

Hallo Herr Knöpfel

Ihr Hinweis hat mir weitergeholfen. Da ich ja das RTT-Modul auch besitze, kann ich wie Sie vorgeschlagen haben, die Geld- und Briefkurse gesondert angeben.
Ich habe nun einen manuellen Trade plaziert. Leider wird der Trade im Orderbuch nicht zum aktuellen Kurs, der im Geld-Kursfenster angezeigt wird gehandelt, sondern zu dem Wert, welcher als Basis bei Signal angegeben ist.
Meines Erachtens sollte hier aber der aktuelle RTT-Kurs als Basis genommen werden.

Was nun?

mfg

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 5. April 2005, 22:58

Hallo Michael,

wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du herausfinden mit welcher Slippage zu rechnen ist? BID/ASK bei EOD könnte man zur Not auch fixen. Wenn LP/B/A verwendet werden soll,und das mit simulierten Daten müsste man drei Berechnunggstitel erstellen! Ich rate aber davon ab weil keine Daten-Syncronität garantiert ist! Das beste Ergebnis bekommt man mit Live Daten Feeds!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

5

Dienstag, 5. April 2005, 23:34

Hallo Udo

Ich möchte ganz einfach wissen, wie sich mein EOD-System unter realen Bedingungen traded. Ich trade immer zum Close. Bid-Ask ist nicht so wichtig, da IB ja nur die aktuell gehandelten Kurse übermittelt an RTT.
Zudem möchte ich das System im Virtuellen Broker unter echten Bedingungen laufen lassen, um mögliche Probleme zu erkennen.

Also:
Das Handels-Signal wird generiert durch EOD-Kurse resp. über mein Neuronales Netz über EOD-Kurse. Dies bedeutet, dass dieses Netz nicht mit RTT-Kursen füttern kann. Ich muss deshalb bei den Titeleigenschaften einstellen, wo der VB die Daten herholen soll. Wenn ich gar nichts angebe, nimmt der VB die aktuellen Daten im Chart. Die letzten Daten im Chart sind aber noch nicht aktualisiert, da Pinnacle die Close-Daten erst nach Börsenschluss sendet. Somit holt sich der VB die Daten vom Vortag.
Dies sind aber nicht die Daten, die ich brauche, sondern ich ging davon aus, dass die aktuell eingeblendeten Bid/Ask-Kurse verwendet werden.

Gruss

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 5. April 2005, 23:53

Hallo Michael,

denke so funktioniert das nicht zufriedenstellend-oder man müsste reale Daten verwenden,d.h. nicht real Ordern,dazu kann man den VB verwenden! Um B/A müssen vom Datenbieter laden und im Ordermodul definiert werden. Der anschliessende Test sollte auf Intraday Basis mit TICK BY TICK Daten ablaufen um das ganze konkret und exakt auszuwerten! Werden ausschliesslich EOD Kerzen simuliert dann bringt das in dem Fall nicht sehr viel Überblick und Erkenntnis!

Simulation:
Es muss für jeden simulierten Titel (Underlying,BID/ASK/NN) ein Berechnungstitel vorliegen! Aber in dem konkreten Fall kommt es wohl eher darauf an,wie sich das Underlying ca. 5 Minuten vor Börsenschluss verhält da Du kurz vor Börsenschluss zuschlagen möchtest-oder verstehe ich das falsch?
Happy Trading

Mikel

unregistriert

7

Mittwoch, 6. April 2005, 00:07

Hallo Udo,

Ja ich möchte kurz vor Börsenschluss zuschlagen und schauen wie wichtig das Timing ist, da sich die Pinnacle Kurse auf den Close beziehen. Ich möchte mal rausfinden, wie die Simulation im Vergleich zum Backtest abläuft. Eine Simulation mit EOD-Daten ist da nicht sehr hilfreich sondern allenfalls dazu gut, das Ordermodul kennenzulernen.

Die Simulation funtioniert soweit ja auch, nur dass ich eben bei der Orderaufgabe den "falschen" Kurs als Basis erhalten habe für die Ausführung.
Aber vielleicht ist das ja gewollt so und man muss das dann eben anders lösen mit der Simulation.

Gruss

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 6. April 2005, 00:44

Hallo Michael,

ich hatte das mal so wie in der nachfolgenden Grafik gelöst! Es wurden nur die letzten 5 Minuten des Handelstages getradet. Im zweiten Teilchart sieht man die zu erwartende durchschnittliche Slippage. Man kann dies natürlich auch noch so gestalten das die älteren Ergebnisse untergewichtet werden! Bei dem Scalenwert wird man mit einer fixen Slippage von 2.5-3 Punkten (incl. ev. Market Order +Spread) beim FDAX gut dabei sein-zumindest für den gezeigten Zeitraum.Längere Zeiträume sind natürlich auch aussagekräftiger..

Das exakte Verhalten kann man mit dem VB leider nicht vollständig testen weil man nicht weiss, ob der Fill kommt! Was noch wichtig wäre ist das Volumen kurz vor Handelsschluss!Ist das V des öfteren schwach, könnte ein kompletter Trade,den der Backtest vorsieht, ausfallen wenn der Fill nicht kommt! Ein ENTRY zum OPEN wäre "sicherer"....
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Mikel

unregistriert

9

Mittwoch, 6. April 2005, 08:19

Hallo Udo

Ich werde ja den SP500 Emini handeln wollen. Der hat den Close um 22:15 Uhr unserer Zeit. Auch in der letzten Minute wird da noch fleissig gehandelt, d.h. mit einem Spread von 0.25 Punkten, auf der Bid und Ask-Seite sind je ca. 200-500 Kontrakte. Somit sollte ein Market-Order eigentlich sofort gefillt werden, denn mit einem Limit-Order werde ich da nicht reingehen.

Ich hoffe, dass ich das ganze mit Investox nun auch testen kann. Aber da müsste allenfalls Herr Knöpfel was dazu sagen können.

Grüsse, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Mittwoch, 6. April 2005, 08:41

Hallo Michael,

das Volumen sollte beim Mini somit kein grosses Problem sein. In dem gezeigten Beispiel wurde einfach nur der INTRADAY IMPORT auf die letzten 5 Minuten begrenzt und somit nur die Kurse von 19:55-20:00 Uhr eingeblendet! So lässt sich einfacher eine Statistik der Schwankungsbreite für den gewünschten Zeitraum erstellen! Die Order selbst sollte kein Problem darstellen und der VB wird nicht mehr tun als die Order reinzulegen aber man sollte natürlich darauf achten und annähernd ermitteln mit welcher Slippage man (statistisch) rechnen sollte damit das HS nicht nur ein "Papiertiger" ist...:)

Du hast das NN nicht zufällig mit einem Kombititel trainiert (Kombination aus EOD Historie und aus Intraday Daten komprimierten EOD Kerzen)?
Happy Trading

Mikel

unregistriert

11

Mittwoch, 6. April 2005, 09:37

Hallo Udo,

Nein, leider habe ich nur die Pinnacle-Daten für meine Netzberechnung. Die Intraday-Daten habe ich leider nicht.

Für weitere Tests wäre es sicher spannend, das noch für Intraday zu testen. Hierzu müsste ich aber einen kontinuierlichen RTT-Strom haben, wo nach einer gewissen Zeit der Kontrakt automatisch gewechselt wird..

Grüsse

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Mittwoch, 6. April 2005, 11:19

Hallo,

>>Die Simulation funtioniert soweit ja auch, nur dass ich eben bei der >>Orderaufgabe den "falschen" Kurs als Basis erhalten habe für die >>Ausführung.
Sie meinen die Angabe "Basis bei Signal"? Diese Angabe ist ja nicht zu verwechseln mit dem Ausführungskurs. Diesen sehen Sie in der Tradeliste des Depots.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

13

Mittwoch, 6. April 2005, 11:53

Hallo Herr Knöpfel

Genau das meinte ich. Der Ausführungskurs im Depot des VB entspricht dem Wert "Basis bei Signal".

Beispiel:
Ich gehe auf manuelle Order, dann öffnet das Fenster
Dort sehe ich dann folgende Werte:

Bid: 1187.5
Ask: 1187.5

Basis bei Signal: 1178.25

Wenn ich jetzt auf Kaufen gehe, sehe ich nachher im Orderbuch den Ausführungspreis als 1178.25, was ja dem Wert Basis bei Signal entspricht.

Ich hätte mir vorgestellt, dass hier der Bid-Preis verwendet werden sollte.

Gruss

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Mittwoch, 6. April 2005, 12:17

Hallo,

prüfen Sie bitte, ob im Menü Order/Broker/Virtueller Broker die Option "Keine Geld-/Brief-Kurse verwenden" abgeschaltet ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 6. April 2005, 12:21

Hallo Michael,

mal eine Frage: Hast du BID/ASK Kurse bei Pinnacle EOD geladen?
Happy Trading

Mikel

unregistriert

16

Mittwoch, 6. April 2005, 13:44

Herr Knöpfel: Ich werde das heute Abend prüfen

Udo: Pinnacle hat nur OHCL-Kurse EOD.

Das mit Bid/Ask wollte ich noch zusätzlich testen.

Dabei bin ich noch auf was anderes gestossen:

Ist es richtig, dass ich mit IB über RTT keine Bid / Ask - Kurse aufzeichnen kann?

Wenn ich in RTT die Bid-Kurse möchte, kommt immer ein DDE-Verbindungsfehler.
Bei den gehandelten Kursen funktioniert alles gut.

Gruss

Michael

Mikel

unregistriert

17

Mittwoch, 6. April 2005, 21:43

Hallo Herr Knöpfel

Vielen Dank für Ihre Hilfe, es hat tatsächlich an dieser Einstellung gelegen, ist mir durch die Lappen gegangen, dort das Häkchen wegzunehmen.

:]

Top !!


mfg

Michael

Mikel

unregistriert

18

Donnerstag, 7. April 2005, 00:56

Bid- und Ask-Kurse funktionieren jetzt auch, nachdem ich die TWS und RTT neu gestartet habe.

Gruss, Michael