Freitag, 19. April 2024, 14:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

JLL

unregistriert

1

Dienstag, 5. April 2005, 07:33

Erweiterung der "DynGrenze" um Bedingungsfeld

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte anregen, die "DynGrenze"-Funktion um ein zusätzliches Bedingungsfeld zu erweitern. Das würde bedeuten, dass man nur diejenigen Vorkommnisse in die Zählung einbezieht, für die dieses Bedingungsfeld den Wert "wahr" annimmt. Hintergrund ist, dass sich die Verteilung der Werte zahlreicher Indikatoren stark unterscheidet, je nachdem vor welchem Hintergrund man sie erhebt. In einem Aufwärtstrend werden beispielsweise nicht so viele und so starke "Überverkauft"-Werte von Oszillatoren realisiert, wie in einem Abwärtstrend.

Mit der Bitte um wohlwollende Prüfung. Danke.

JLL

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 5. April 2005, 15:51

RE: Erweiterung der "DynGrenze" um Bedingungsfeld

Hallo,

man müsste dann aber auch festlegen was das Ergebnis ist, wenn kein Wert im Prüfungszeitraum die Bedingung erfüllt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

JLL

unregistriert

3

Mittwoch, 6. April 2005, 08:18

RE: Erweiterung der "DynGrenze" um Bedingungsfeld

Hallo Herr Knöpfel,

ja das ist richtig. U.U. würde sich hier ein Nullwert, oder ein negativer Wert anbieten, die aber - je nach betrachteten "Daten" - beide nicht eindeutig sind, evtl. auch der Wert der Vorperiode.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich der Wert "Perioden" dann explizit auf die Perioden bezieht, in denen die Bedingung erfüllt ist. Das hätte den Vorteil, dass ich ohne Zusatzfunktion immer weiss, das die gleiche Anzahl "wahrer" Elemente der Grenzermittlung zugrundeliegt. Das grundsäzliche Problem, dass auch hier nicht genügend Elemente vorhanden sein können, wäre damit allerdings auch nicht gelöst und müsste dann auch wieder durch einen entsprechenden "Falsch"-Wert abgefangen werden.

Alles in allem denke ich, dass eine derartige Erweiterung bei "unvernünftiger" Anwendung schnell an ihre Grenzen stoßen dürfte, dennoch halte ich die Einführung einer Bedingung vom Grundsatz her für eine hilfreiche Erweiterung in der Praxis.

Viele Grüße

JLL