Freitag, 19. April 2024, 10:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

181

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:39

Hallo Andreas,

als registrierter User (ca.20$) hat man max. 5 Tage Tickdaten und 10 Tage 1-Minuten-Daten. Als Nicht - Registrierter sind die Werte - glaube ich - 1Tag/3Tage.

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • QT_TICK-Zeitraum.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (12. Oktober 2005, 14:40)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

182

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:24

IB senkt Kommissionen für weltweiten Terminhandel

21.10.2005 - 00:29 Uhr, Interactive Brokers LLC [Pressemappe]
Greenwich, Connecticut (ots/PRNewswire) - Interactive Brokers LLC
(IB), ein Technologievorreiter für globale Brokerage-Services, senkt
in Antwort auf den Ansturm an neuen Kunden die Kommissionen für den
weltweiten Terminhandel.

IB hat zahlreiche Refco-Klienten unter Vertrag genommen, seit der
Konkurrent in der vergangenen Woche wegen möglicher
Regulationsverstösse Untersuchungen unterzogen wurde. Die niedrigere
IB-Preisskala soll den Wechsel für Refco-Kunden erleichtern und
gleichzeitig IB-Kunden zugute kommen.

Wir möchten Terminhändler und CTAs (Commodity Trading Advisors)
und Hedge-Fonds anziehen, die angesichts der kürzlichen Entwicklungen
im Zusammenhang mit Refco ihre Beziehung mit ihrem Broker
überdenken," sagte Steve Sanders, IB Managing Director. "Wir sind der
Broker für die Gemeinde der professionellen Händler."

Die neue IB-Preisstruktur für Termingeschäfte und Optionshandel
liegt nunmehr bei 0,25 USD bis 1,20 USD, basierend auf monatlichem
Volumen, im Vergleich zu 0,55 USD bis 1,30 USD.

IB hat ausserdem seine Ausführungs- und Abrechnungsgebühren für
Optionsgeschäfte auf den überseeischen Märkten gesenkt.

"Interactive Brokers ist bereit, Refco-Kunden, die Options- und
Devisenhandel rund um den Globus betreiben, den gleichen Marktzugriff
anzubieten, den sie bei unserem Konkurrenten erhielten," fügte
Sanders hinzu. "IB bietet einen umfassenderen Marktzugriff als alle
anderen elektronischen Terminbörsenmakler."

IB startete diese Woche eine bedeutende Werbekampagne in
Finanzzeitschriften und in den Wirtschaftsteilen grosser Zeitungen,
um die Vorteile des Terminhandels mit dem Unternehmen zu erläutern,
darunter:

-- Broadband-Direktzugriff auf den Handel von über 50 Märkten in 14
Ländern weltweit
-- Möglichkeit zum Handel auf allen wichtigen Weltmärkten in einer
einzigen Währung von einem einzigen Universal-Konto, wodurch die
grenzüberschreitenden Handelsgebühren minimiert werden
-- Single-Screen-Handel mehrerer Asset-Klassen: Termingeschäfte,
Optionshandel, Aktienfonds, Pfandbriefe und Devisenhandel
-- Kostenlose Handels- und Risikoverwaltungs-Tools, die für CTAs,
proprietäre Händler und Hedge-Fonds erstellt wurden

Institutional Investor beurteilte die im Privatbesitz befindliche
Interactive Brokers Group als sechszehntgrösstes US-Brokerunternehmen
mit Kapital in Höhe von ca. 2 Mrd. USD aus einbehaltenen Gewinnen und
soliden Bilanzdaten seit fast drei Jahren. Ausserdem gelangte IB bei
der jährlichen Barron-Umfrage Software-basierter Online-Broker auf
Platz Eins. (Quelle:www.presseportal.de)
Happy Trading

Frieder

unregistriert

183

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:17

@all:

Habe heute mal meinen Zweitrechner mit einem maximalen Backfill der IB-DAten gequält: bei 72 !!! Arbeitstagen war der Datensatz zu Ende(=6.9.05). Ichweiß allerdings nicht, ob das am Verfallsdatum des Futures liegt oder an der Grenze des IB-Servers?

Was ist die maximale Anzahl an Arbeitstagen, die hier jemand schon bei IB gewonloaded hat?

Grüße,
Frieder

Frieder

unregistriert

184

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 10:47

Hallo Herr Knöpfel,
nachdem hier im Forum das Feedback von Usern in letzter Zeit ja immer mehr einschläft :O habe ich letzte Nacht mal selber den Härtetest für den IB-Backfill gemacht: habe eine Xetra-Aktie angelegt und diese auf 1.1.2005 als Starttermin des Backfills gesetzt.

Volle 6 Monate bis zur Grenze des von Ihnen eingebauten Limits wurden die Daten "gebackfilled".

Wäre es vielleicht möglich, im nächsten Update des "RTT für IB" dieses Limit herauszunehmen, da IB z.Zt. offensichtlich keine Limits(unter 6 Monaten) eingebaut hat?

Wäre es darüber hinaus vielleicht möglich, einen Zeitraum anwählen zu können, z.B. :Backfill nur für den 30.9.05 o.ä.?
Denn man muß ja z.Zt. den gesamten Datenbestand immer wieder neu backfillen, wenn man im Nachhinein bemerkt, daß z.B. irgendwo eine Stunde an Daten fehlt oder ein größerer Fehler nur durch Löschen von Daten behebbar war.

Das geht zwar bisher bei RTT für TPRT auch nicht , aber dort ist es nicht so ein Problem, da der Backfill ca. 10 bis 100 mal so schnell abläuft (bzw. ablief).

Viele Grüße,
Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

185

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:37

Hallo,

das Limit herauszunehmen ist kein Problem. Das "Einflicken" von Daten ist demgegenüber aufwendiger, habe ich aber notiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

186

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:20

Vielen Dank!
Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • BAY.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (15. Dezember 2005, 08:12)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

187

Sonntag, 25. Dezember 2005, 12:52

Hallo Frieder

Funktioniert dieser IB Backfill mit RTT auch für Futures auf Commodities, z.B. ZC oder ZG ? Wenn ja, setzen sie bei IB auch die Kurs-Reihe beim Ablaufdatum fort und wie?

Wenn dann noch das Limit von Hr. Knöpfel rausgenommen wird, werde ich auf jeden Fall Long gehen in RTT :]

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (25. Dezember 2005, 12:55)


Frieder

unregistriert

188

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:10

Hallo Bernd,
der Download von IB-Daten funktioniert für alle Titel, für die Du Dich hast freischalten lassen, bzw. für alle Börsen. Entsprechend kannst Du z.B. den Xetra-Dax, alle Eurex-Underlyings, alle CBOT- oder NYSE-Daten herunterladen. Ich glaube das Limit ist pro Account z.Z. bei 100 Titel, steigt aber recht bald umsatzabhängig auf 200 Titel/Account.

Hier ein Snapshot der von Dir nachgefragten Titel:
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • IB-Backfill.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (27. Dezember 2005, 14:11)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

189

Dienstag, 27. Dezember 2005, 18:59

Hallo Frieder

Sieht nicht schlecht aus, danke.

Aber weisst Du auch was über den 2. Teil der Frage:
> Wenn ja, setzen sie bei IB auch die Kurs-Reihe beim Ablaufdatum fort und wie?

Ich hatte zwei Dinge im Kopf, als ich hier im Thread gepostet habe:

1) Momentan überlege ich mir die Pinnacle Daten zu holen, die sagen auf ihrer Summary Page dies:
"To seriously backtest futures prices, you must work with the most liquid contracts, and then link them together in the most effective way possible."

2) Deine Frage an AK "Wäre es vielleicht möglich, im nächsten Update des "RTT für IB" dieses Limit herauszunehmen, da IB z.Zt. offensichtlich keine Limits(unter 6 Monaten) eingebaut hat?"

So war meine Frage von oben gemeint: linkt IB die Future-Preise schon irgendwie zusammen, damit es über die Verfallsdaten hinaus eine kontinuierliche, backtestbare Kursreihe gibt? Wenn nicht, vielleicht kann man das ja in Investox über Kombi-Titel selbst hinbiegen. Aber dann ist vielleicht Pinncale doch mit weniger Aufwand verbunden, dafür ist's ja auch nicht gratis (*) ..

Danke und Gruss
Bernd

PS (*): IB ist natürlich auch nicht kostenlos, aber wenn man dort sowieso schon Kunde ist, ist der 24h Backfill halt schon irgenwie "gratis"
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (27. Dezember 2005, 19:02)


Frieder

unregistriert

190

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:15

Hallo Bernd,

Pinnacle und IB "tanzen auf 2 verschiedenen Hochzeiten". Pinnacle liefert ausschließlich End-of-day-Daten, und das teilweise mit sehr langer Historie. Die Kontrakte sind auf verschiedene Weise "adjusted"....

IB liefert auschließlich Intraday-Daten und das bis zu 60 Arbeitstage backfillbar, maximal aber bis zum Beginn des jeweiligen Underlyings, d.h. bein Future bis zum Beginn der Handelbarkeit.

Nach dem Verfall eines Kontraktes wird dieser aus dem Datenangebot genommen, sodaß z.B. der GBL 12/05 am 16.12.05 nicht mehr per Backfill upgedatet werden kann, auch nicht nur eine Woche.

Eine Justierung der Kontrakt-Übergänge findet also bei IB überhaupt nicht statt.

Das kann man dann (muß man sogar) beim Anlegen eines Kombititels in Investox erledigen, indem man die prozentuale oder absolute Adjustierung beim Verknüpfen mehrerer Kontrakte ankreuzt.

Alles klar?

Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (27. Dezember 2005, 19:16)


annapm

unregistriert

191

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:40

hallo

Das kann man dann (muß man sogar) beim Anlegen eines Kombititels in Investox erledigen, indem man die prozentuale oder absolute Adjustierung beim Verknüpfen mehrerer Kontrakte ankreuzt.

Alles klar?

bei der adjustierung ist vorsicht geboten.

zumindest wenn mit b/a kursen gearbeitet werden soll

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

192

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:25

Hallo

Ach so. Ich dachte, ich könnte die Intradaydaten einfach verdichten, denn es sind momentan für den Backtest die EOD Daten, die mich interessieren.

Werde mir also Pinnacle für Commodities Futures genauer ansehen. Ausserdem bin ich noch auf den Futures Downloader gestossen (aus dem gleichen Haus wie der MLDownloader). Ob den jemand kennt, da mache ich einen neuen Thread auf - das passt dann nicht mehr so richtig in diesen hier.

Danke nochmal
Gruss Bernd
Gruss
Bernd

annapm

unregistriert

193

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 13:29

hallo

schau mal da


Kombititel / Adjustierung!

Moneymaker

unregistriert

194

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:50

IB-Backfill

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit IB-Backfill bezüglich:
a) entsprechen die IB-Backfilldaten den IB-Echtzeitkursen ?
b) ist ein Unterschied zwischen Backfill "Autobackfill" z.b. letzte 5 Minuten, zu letzte Stunden, letzter Tag, letzte Woche ... ?
c) wie weit in der Historie kann man mitlerweile überhaupt backfillen ?

Frieder

unregistriert

195

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:44

RE: IB-Backfill

Hallo Gerd,

zu Frage a) habe ich noch nicht im Detail untersucht,vermute aber, daß sie identisch sind

zu b) die Qualität der Daten ist identisch, egal ob 5 Minuten, 5 Tage oder 5 Monate gebackfilled

zu c) der Backfill reicht exakt 6 kalendarische Monate zurück(z.B. bei Aktien), max. aber bis zum 1.3./1.6./1.9./1.12. bei den entsprechenden Future-Kontrakten.

So ist z.B. bereits am 16.12.05 kein backfill des 12/05-Futures mehr möglich, da der Verfallstag bereits verstrichen ist!

Frieder

unregistriert

196

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:20

RE: IB-Backfill

Hallo,

die Datenversorgung über IB hat sich in den letzten Wochen bei mir dramatisch verändert: hatte ich früher alle 2-3 Tage max. mal 1 kurze Unterbrechung von wenigen Sekunden häufen sich diese in letzter Zeit auf mehrmals am Tage...

Die gleiche Entwicklung hat bei mir die Backfillmöglichkeit genommen: konnte ich noch vor einigen Wochen zu jeder Tageszeit einen Backfill nahezu beliebiger Länge starten, so klappt der Backfill tagsüber manchmal nichtmals mehr für 60 Minuten rückwärts...

Ich habe dann versucht auf die datenverkehrsarmen Zeiten bei IB auszuweichen: 23 bis 24 Uhr bzw. Sonntags-Abend. Aber auch dort klappt ein Backfill über mehrere Tage nur noch ausnahmsweise.

Ich habe mich zweimal bei IB/Schweiz über diese Veränderung beschwert: man wollte es mit IB-USA abklären: bis heute ohne Antwort. Der eigene Anspruch von IB sei es, einen 14-tägigen Backfill zu ermöglichen, hieß es in diesen Telefonaten.

Ich habe dagegen den Eindruck, daß IB diese Möglichkeit des Backfills mit allen Möglichkeiten drosseln will, evt. um diesen dann kostenpflichtig zu machen???

Die Inkonstanz der Datenversorgung macht es neuerdings leider nötig, mehr oder weniger permanent in Reichweite der TWSSTART zu bleiben, da sich diese bei mehreren kurzen Abbrüchen hintereinander leider alle paar Tage mal wieder aufhängt und nur durch kompletten Neustart reanimiert werden kann.

Der Datendownload läuft bei mir auf einem separaten Rechner, auf dem lediglich die TWS, TWSSTART sowie IV als Datenmonitor mit 1 minütiger Aktualisierung installiert sind. Provider:T-Online, DSL-Flat-Max 6MB.

Welche Erfahrungen macht Ihr zur Zeit mit der IB-Datenversorgung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (28. Februar 2006, 19:21)


Claudia

unregistriert

197

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:40

RE: IB-Backfill

Hallo Frieder :-)

ja, Datenversorgung macht Probeme und TWS hängt sich manchmal mehrfach am Tag auf.

Viele Grüße
Claudia

Mikel

unregistriert

198

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:52

RE: IB-Backfill

Hallo Frieder

Ich kanne deine Beobachtungen im Grossen und Ganzen bestätigen. Die Qualität der Datenversorgung (im speziellen der Backfill) von IB hat seit Jahresbeginn abgenommen und ist im Februar richtig schlecht geworden. Mittlerweile hängt sich der Datenbackfill bei gewissen Titeln jedes dritte Mal auf, und kann machmal sogar nur noch durch Abbrechen des Backfills resp. Neustart von TWS und Investox RTT behoben werden. Dieser Zustand ist sehr unbefriedigend.

Ist sicher auch etwas frustrierend, da ja Herr Knöpfel extra Zeit in eine IB-Anbindung per API gesteckt hat, die momentan leider nicht brauchbar ist.

Da kann man nur hoffen, dass IB in nicht allzuferner Zukunft diese Probleme in den Griff kriegt (falls IB das überhaupt möchte, Priorität als Broker soll ja immer noch die schnelle Order-Uebermittlung haben).

In diesem Sinne muss man momentan IB, was den Backfill betrifft, als mangelhaft bezeichnen.

mfg

Mikel

Frieder

unregistriert

199

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:44

RE: IB-Backfill

Zitat

Original von Mikel
Ist sicher auch etwas frustrierend, da ja Herr Knöpfel extra Zeit in eine IB-Anbindung per API gesteckt hat, die momentan leider nicht brauchbar ist.


Hallo Mikel,
soweit würde ich mit meiner Einschätzung der IB-API-Anbindung nicht gehen: die API ist ja als Ordertool fehlerfrei brauchbar und in dem Bereich nach wie vor "erste Sahne"!

Seit ich den Datenserver voll durchlaufen lasse werden natürlich auch die Backfills seltener notwendig: auf jeden Fall morgens zwischen 6:15 und 6:45 sowie halt immer häufiger auch intraday.

Da ich am Tag meist in max. 30 Minuten am Rechner bin, beschränkt sich meine Backfill-Notwendigkeit daher auf ca. 30 bis 45 Minuten, das klappt meist...

Aber von dem Komfort des IB-Backfills aus 2005 sind wir meilenweit entfernt, da stimme ich Dir voll zu!:]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (28. Februar 2006, 21:01)


Mikel

unregistriert

200

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:14

Hi Frieder

Zitat

soweit würde ich mit meiner Einschätzung der IB-API-Anbindung nicht gehen: die API ist ja als Ordertool fehlerfrei brauchbar und in dem Bereich nach wie vor "erste Sahne"!


100% einverstanden, meine Aussage bezüglich der API bezog sich aber nicht auf die Orderschnittstelle sondern auf den Backfill.

mfg

Mikel