Donnerstag, 18. April 2024, 15:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

41

Samstag, 13. August 2005, 12:55

Zitat

Hallo,

IB Daten haben gegenüber TPR Daten einen teils erheblichen Time Lag! Diese Daten sind zum scalpen und kurzfristigen Traden absolut nicht zu gebrauchen und meiner Ansicht minderwertig!


Ich weiß ja nicht , ob L&P Dich sponsort , aber diese Aussage ist definitv FALSCH !

Wie wir in unseren absolut objektiven Messungen beim LASTPRICE im FDAX und FGBL nachweisen konnten, ist IB WESENTLICH schneller als TaiPan "Realtime".
Diese Probleme des zeitversetzten Sendens von Datenpaketen sind auch bekannt. ( siehe anderen Threads ). Die Daten kommen zwar mit dem richtigen Zeitstempel - aber VERZÖGERT !!!

Die Datenqualität von IB ist seit einiger Zeit ( es mag schlechtere Zeiten gegeben haben ... ) sehr gut !
Gruss Tobias

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

42

Samstag, 13. August 2005, 17:58

Hallo Tobias,

Danke, das beruhigt mich jetzt etwas. Ich habe schon befürchtet, dass ich mit dem Versuch auf IB-Kursdaten HS zu entwickeln total auf dem Holzweg bin.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Wie sollte man die IB-Kursdaten am besten aufzeichen?
Ich verwende zur Zeit:
Echtzeit-DDE-Titel einstellen: Datum/Uhrzeit dem System entnehmen

Welche Einstellung verwendet Ihr hier?
Wegen der Verzögerung wäre vielleicht die 2.Variante die bessere?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (13. August 2005, 19:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

43

Samstag, 13. August 2005, 19:48

@ Tobias

>>Ich weiß ja nicht , ob L&P Dich sponsort

Die Äusserung ist für mich indiskutabel!Ich habe geschrieben was ich aktuell beobachtet habe! Ich habe diese Fesstellung nicht veröffentlicht, um IB eins auszuwischen und L&P in den Himmel zu heben! Daran habe ich kein Interesse!


>>Wie wir in unseren absolut objektiven Messungen beim LASTPRICE im >>FDAX und FGBL nachweisen konnten, ist IB WESENTLICH schneller als >>TaiPan "Realtime".

Tobias:
Wie wir in unseren absolut objektiven Messungen beim LASTPRICE im FDAX und FGBL nachweisen konnten

Udo:
Während sich L&P 5 mal bewegt hat konnte ich bei IB nur einen BID_ASK Bewegung feststellen

Ich messe und vergleiche grundsätzlich nicht LAST Price da dieser Wert für meine Strategie uninteressant ist! Die Fills finden auf BID_ASK statt und deshalb müssen diese Daten stimmen! Wenn das Underying auf LAST PRICE basiert, hat man von Anfang an zu wenige System-Reloads da nicht nicht so viele Ticks geliefert werden!

>>Die Daten kommen zwar mit dem richtigen Zeitstempel - aber VERZÖGERT !!!

Das würde heissen, das man für Realtimedaten bezahlt und "Neartime Kurse" bekommt-habe ich das richtig interprätiert? Hast Du die Feststellung L&P mitgeteilt oder nicht und wenn ja, wie war die Reaktion?
Habt ihr für die Tests einen dritten Datenanbieter hinzugezogen z.B. REUTERS oder Bloomberg?

Wie geschrieben stellte ich am Freitag Time_LAGS bei IB fest! Das fehlende Ticks im Daten Feed vorhanden sind wurde von IB bestätigt! Die Kursfeststellung und Lieferung der EUREX beträgt mittlerweile 4 Ticks/sec. ! IB aktuallisiert alle 0,7 sec. was in der Summe eine gute Sekunde ausmacht bis die Daten beim Kunden sind!Im Fast Market enstehen hierbei folglich Tic-Gaps ,das ist Fakt! Ich hatte des öfteren Fills auf Levels die bei IB nie erschienen....
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

44

Sonntag, 14. August 2005, 15:37

>>Ich weiß ja nicht , ob L&P Dich sponsort

Die Äusserung ist für mich indiskutabel!Ich habe geschrieben was ich aktuell beobachtet habe! Ich habe diese Fesstellung nicht veröffentlicht, um IB eins auszuwischen und L&P in den Himmel zu heben! Daran habe ich kein Interesse!


Hey, das war ein Spaß !!!

Ja, ich will damit sagen, daß wir Realtime bezahlen und Neartime bekommen ! Ich hatte das an L&P gemailt, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Die sagten, daß die Timestamps richtig seien. Das stimmt auch. Nur was hilft es, wenn sie zu spät geliefert werden ....
Die letzte Mail war an Hr. Kitzig endete mit dem Satz vin mir :
Wenn diese 3 Sekunden Blöcke nicht bewusst von Ihnen kommen ( ... gehe ich aber von aus .... ) können wir gerne nächste Woche nochmal telefonieren.

Wir haben nicht telefoniert ...

Reuters und Blomberg haben wir nicht getestet.
Das mit 0,7 sec können wir absolut nicht bestätigen. Vielleicht war das ein techn. Problem - vielleicht hatte aber auch L&P bei unseren Messungen gerade Probleme ... kann ja alles sein ...
Gruss Tobias

Frieder

unregistriert

45

Sonntag, 14. August 2005, 16:45

Hallo Udo,
Hallo Tobias,

ich weiß ja nicht welche Märkte ihr so handelt, aber ich schlag mich z.Zt. mit ganz anderen Problemen mit meinem L&P-Abo herrum:
Seit 10 Tagen moniere ich, daß die Daten des EUR an der Globex mit falschen Dezimalen geliefert werden (siehe Bild: 1245.80), alle 3 Tage werde ich auf einen neuen Termin vertröstet zwecks Reparatur, die letzte Aussage ist, daß an diesem Wochenende die "Serversoftware" getauscht werden muß, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich frag mich, wie eigentlich all die anderen Abonenten diese Daten bisher genutzt haben?

Ich habe dann auch moniert, daß die Daten den amerikanischen Zeitstamp haben, und damit so nicht tradebar seien. Seht ihr das genauso oder gibt es einen workaround, wie ich die mit amerikanischer Zeit einfließenden Daten in IV zur Signalgenerierung über IB in MEZ nutzen kann?

Erstaunlich nur, daß sowohl IB als auch Quotecom als auch Quotetreker als auch..... diese Daten sehrwohl im deutschen Zeitformat liefern können...

L&P hält das für nicht möglich.......
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR_L&P.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (14. August 2005, 16:48)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

46

Sonntag, 14. August 2005, 16:59

Hallo Tobias

>>Hey, das war ein Spaß !!!

No Problem! :)

Ich werde das mit den Daten-Blöcken in der kommenden Woche ebenfalls abzuchecken! Wenn es sich bei meinen Tests so bestätigt wie Du geschreiben hast (ich zweifle euere Tests NICHT an) muss L&P schleunigst was tun, weil man so auf keinen Fall handeln kann! Ich werde das mit TPR und der TWS direkt vergleichen nicht das zum Schluss ein DDE Knotenpunkt zu Investox die Daten puffert!


>>Das mit 0,7 sec können wir absolut nicht bestätigen.

Die Angaben sind von der IB-Hotline!Ich habe das nicht getestet!Der IB Mitarbeiter meinte, das wäre momentan die Aktuallisierungszeit der Ticks!


>>Reuters und Blomberg haben wir nicht getestet

Ich habe leider auch keine Daten der Anbieter aber ich denke das wäre am ehsten die Messlatte um bei anderen Daten über die Qualität eine Aussage machen zu können!Ich bleib auf jeden Fall mal an der Sache dran.....
Happy Trading

Roti

unregistriert

47

Sonntag, 14. August 2005, 19:50

wie Realtime ist Realtime

Hallo Tobi, hallo Udo,

ohne böse Absicht (Neutral) oder um "Sand ins Getriebe zu streuen" hat Kollegen Osten vom TMW u. aktienborad Forum folgendes festgestellt, ist schon älter aber könnte hinkommen, ich kann es auch nicht besser formulieren:

-----------

Das was man bei "TaiPanRT" unter RealTime versteht, gehört beim realen Echtzeithandel (bis TickByTick & Bid/Ask) nicht zu den vernüftigen Lösungen.

Weder vom Preis, noch von der Leistung. Wenn man RealTime wörtlich nimmt, dann müsste auf jedem PC, welcher RT-Daten empfängt zeitgleich jede Kursänderung erscheinen.

-Das geht praktisch nur an der Backbone des EUREX-Clearingsystems. (am besten gleich vergessen)
-Das geht theoretisch an allen Eurexterminals oder anderen MasterFeeds (Brokerfeeds,Bloomberg,Reuters)
-Als nächstes kommen die Vendor-Feeds (z.B. VWD) als Input für deren eigene IT-Systeme
-Jetzt kommt TaiPanRT als SUB-Providers eines Vendors (VWD) als Input für den TPT-Server
-Jetzt kommt das "MultiConnect" PointToPoint Interface des TPR-Servers zum COM-Interface des Endkunden
-Jetzt kommt der lustige "lokale Cache" der TPR-Software
-Jetzt sieht/bekommt man "DEN" Tick / Bid-Ask...

Alle Daten der TPR-Endkunden als SUB-Providerkunden eines Vendorenfeeds sind also immer um Millisekunden (oder auch mal echte Sekunden) verzögert zu den realen Fills ! (Warum TPR Level2 Kurse bietet ist unklar, denn kein Mensch/Programm könnte mit dieser Verzögerung noch real scalpen...)

Da VWD&TPR nicht alles übertragen können, kommt jetzt noch eine lustiges Spiel: Alle Volumen gehen als Summe pro identischem "übertragenen" Kurswert. Das reale Volumen des "Ticks" gibts nur über die Differenz zum Vortick wenn dieser den gleichen Kurswert hat !!!) Durch die fehlenden Ticks stimmt also weder der Kurs, noch das Volumen, da die Differenzrechnung nicht aufgeht !?
TPR als Backfill und Backtestbasis ist recht nützlich, da man hier mit dem WortsCase Fall testen und Signal generieren kann, um dann z.B. über IB zu Ordern / die max. Slippage auf Tickbasis zu bestimmen.

-> IB ist als Brokerfeed trotz der beschränkten Bandbreite real fast immer der bessere Feed (zu TPR).

-> "Echte" RT-Feeds (oder man nehme gleich ein eigenes Eurexterminal kosten auch richtig Geld (und sind dieses auch Wert). Wer ein Problem mit Zahlen AB 250..500$(incl. Newsfeed) pro Monat hat, der sollte sich auch nicht um eine halbe Sekunde streiten und RT:IB + Backfill:TPR-Basis(15..20Min verzögert,) nehmen und für RT-News einfach BloombergTV schauen

Wen all das bisher nicht gestört / interessiert hat, der sollte bei TPR bleiben. Es gibt eine deutsche Software, ein API, viele AddOn's, viele (teils frustrierte) User im L&P-Forum...
Wer vom Traden leben will/muss, der kann bei IB+"ESIGNAL" anfangen oder sich gleich als Havy-Trader einen Spezialbroker (z.B. Sino.de) nehmen...

---------

Des weiteren kommt es noch auch die "Endverbindung zw. Kunde und Datenanbieter an, denn das Internet spielt ja auch noch eine Rolle.

IB ist ja in erster Linie Broker (hatten wir ja schon :D ), das mit den 0.7 sec ist ja heute noch so und wird wohl auch so bleiben, für Leute die im 60min Rahmen arbeiten sollte es reichen.

Wenn IB so wie Tobias schreibt schneller die Daten bringt (Last Price) würde ich das für einen Broker nicht schlecht finden, habe kein TPR um eine Vergleichsmessung zu machen, dazu bin ich zur Zeit noch Betatester für Realtimekurse bei tradesignal. Werde aber das Thema weiter verfolgen ...

Beste Grüße

Roti :)


p.s. Danke an Koll. Osten, merci ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

48

Sonntag, 14. August 2005, 20:54

@Frieder

Hilft es weiter wenn Du die Funktion "Zeitkorrektur" von Investox nutzt?Vielleicht lässt sich damit der US-Zeitstempel korrigieren? Ansonsten wäre es angebracht, wenn das Problem direkt bei L&P gelöst werden könnte!


@Roti

Kollege "OSTEN" spricht das Non plus Ultra an! Das kann man nicht direkt mit L&P,BIS oder anderen Vendoren direkt auf einer Stufe vergleichen!Allerdings wollte er das vermutlich nicht sondern einen Vergleich der unterschiedlichen Anbieter aufstellen!Wer ein ABO bei Vendoren abschliesst sollte sich im klaren sein das man damit nicht 30 Kontrakte im FDAX auf Basis 'Orderbook Scalping' handeln kann!Dafür gibt es andere Anbieter und Equipment!

Da (Orderbook) Scalper angesprochen werden kann man mit Sicherheit sagen, das kein Scalper der in den oberen Regionen handelt L&P,BIS oder IB Daten tradet und kaum mit IB (TWS)handelt! Die Routing Systeme leiten zur Eurex per Standleitung und nicht auf eine Handelsplattform des Brokers mit einer 3000 DSL Leitung! Es handelt sich meist um hochwertiges Equipment und schnelle Connects sind ebenso notwendig- und das kostet ! Aber wen interessieren hohe laufende Kosten,wenn man mit 25er Lots im FDAX und 250er im GBL agieren kann? ;)

Die meisten hier im Board (meine persönliche Annahme) werden kaum Interesse an sündhaft teueren Daten haben sondern eher günstige bis mittlere Preisklasse bevorzugen! Es muss sich alles armotisieren und laufende kosten von 1-3 tsd€/Auslagen sind ein dicker Batzen den man nur abdecken kann, wenn das Konto gross genug ist und die monatliche Bilanz stimmt! Eine fiktive Bilanz für den kommenden Monat ist im Börsengeschäft schwer planbar und somit setzt man sich mit hohen laufenden Kosten einem Risiko aus, das leicht ausser Kontrolle geraten kann!

Nichts desto trotz sollte man das von Datenabietern erhalten was angeboten wird,für was man bezahlt und erwartet!Werden Realtimedaten angepriesen sind 4-5 sec-Lag zu viel! Es ist verständlich, das der ein oder andere Tick fehlt und ein- max.zwei Sekunden hin und her sollten vertretbar sein-aber ab dieser Grenze ist jeder weiter TimeLag kritisch und nicht mehr angemessen! Sollte es anders sein, wiederhole ich meine Aussage das diese Daten für sehr kurzfristige Systeme die mit Size arbeiten nicht brauchbar sind-genauso wenig wie Daten, bei denen Ticks fehlen! Für Scalpen mit hoher Size sollte man sich,wie oben erwähnt,"Top-Material" beschaffen.
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

49

Sonntag, 14. August 2005, 21:44

Ich werde mal mit Martin abstimmen, ob ich Euch das Meßtool zur Verfügung stellen kann.
Vielleicht können wir ja einige Ergebnisse bestätigen oder korrigieren...
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

50

Montag, 15. August 2005, 09:52

Hallo,

ich habe heute morgen beide Datenfeeds zunächst visuell verglichen. Das klappte gut, weil der Markt langsam ist! Die erste Tendenz beim FDAX,LAST Price sieht wie folgt aus:

Das zuletzt gehandelte Volumen verändert sich im Vergleich TPR - IB bei TPR wesentlich öfter! Nur selten sind die Angaben syncron-meist nur dann wenn der Markt "einschläft"!

Was im Vergleich der Volumens drastisch auffällt ist, das IB fast alle Ticks die auf gleichen Levels auftreten ausslässt! Teilweise tickt TPR 5mal und IB bewegt sich nicht einmal was man am gehandelten Volumen erkennen kann! Aufgrund dieser Tatsache müsste man nun einen dritten Daten Feed hinzuziehen um zu prüfen, ob die IB wirklich hier viel zu langsam ist. Andererseits wird L&P bzw. VWD keine Pseudo-Ticks senden! Falls diese Feststellung weiter zutrifft und gleiches im B_A Bereich festzustellen ist kann man mit IB definitiv keine kurzfristigen Systeme die auf Volumenbasis oder B_A Spreads basieren handeln!

Beim prüfen der Datenpackete und der angesprochenen Verzögerung kann ich leider nur visuell vergleichen denn wenn der übertragene Zeitstempel stimmt, aber die reale Datenlieferung ein Time-Lag hat, habe ich leider keine Möglichkeit dies aufzuzeichnen!

In dem momentan langsamen Markt wurden bislang bei TPR keine grösseren Time_Lags zur Atomzeit festgestellt!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

51

Montag, 15. August 2005, 12:02

Es scheint so zu sein ,das bei IB fehlenden Ticks, und daraus resultierend fehlendes Tick Volumen (Last price) kumuliert! Im Slow Market lässt IB nach meinen bisherigen Beobachtungen vs TPR etliche Ticks aus, die von L&P geliefert werden!Dabei fällt nach wie vor auf dass das Volumen,wenn sich der Tick auf der Y-Achse nicht ändert gegenüber TPR überhaupt nicht stimmt!Auch bei Tickveränderungen häufen sich die ausgelassenen Ticks gegenüber TPR!

Aktuell wurde mehrmals beobachtet, das TPR einen 0,5-1 Punkt Spread vs IB anzeigt (Time-Stamp war lt. Atomzeit korrekt) aber IB hat nicht reagiert! Das heisst wenn ein HS mit den Daten gefüttert wird, und zufällig ein Stopp auf dem Level liegt, es nicht zur Ausführung kommt-falls der Stopp über Investox gesteuert wird!Bin sehr gespannt auf weitere Ergebnisse!
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

52

Montag, 15. August 2005, 12:44

Zitat

Original von Tobias
...
Die sagten, daß die Timestamps richtig seien. Das stimmt auch. Nur was hilft es, wenn sie zu spät geliefert werden ....
Die letzte Mail war an Hr. Kitzig endete mit dem Satz vin mir :
Wenn diese 3 Sekunden Blöcke nicht bewusst von Ihnen kommen ( ... gehe ich aber von aus .... ) können wir gerne nächste Woche nochmal telefonieren.

Wir haben nicht telefoniert ...

Reuters u ...


In meiner Mail an Sie habe ich gebeten, eine Telefonnummer anzugegeben, unter der Sie erreichbar sind. Leider habe ich von Ihnen diese Informationen nicht bekommen. Ihre letzte Mail war vom 22.06.


@Frieder:
- Die EMails von uns an Sie sollten eigentlich als "Statusupdate" Ihrer Anfrage verstanden werden. Da das Problem nur einzelne Titel auf einem Börsenplatz betrifft, sind Individuallösungen für einzelne Wertpapiere im Realtime-Bereich nicht immer sofort umzusetzten. Der Austausch der Serversoftware wird vorraussichtlich am Dienstag den 16.08 vorgenommen werden. Danach werden auch alle historischen Tickdaten entsprechend angepasst.
- Die Timestamps werden weiter so geliefert wir bisher. Wir senden jeweils mit der an der jeweiligen Börse befindlichen (Orts)Uhrzeit.

@Roti:

Zitat


Da VWD&TPR nicht alles übertragen können, kommt jetzt noch eine lustiges Spiel: Alle Volumen gehen als Summe pro identischem "übertragenen" Kurswert. Das reale Volumen des "Ticks" gibts nur über die Differenz zum Vortick wenn dieser den gleichen Kurswert hat !!!) Durch die fehlenden Ticks stimmt also weder der Kurs, noch das Volumen, da die Differenzrechnung nicht aufgeht !?

Dieses ist FALSCH.
Mit dem letzten Programmupdate am 29.05.2005 haben wir die von der EUREX kommende Summierung aufgehoben.
Hier ein Auszug aus unseren Updatehinweisen

Zitat

".....
3. Korrekturen / Erweiterungen

Die Umsätze bei den Futures werden korrekt dargestellt, d.h. die bisher (von der EUREX) geschickten Umsätze
werden nicht mehr kumuliert dargestellt, sondern stellen das exakte Volumen zu dem Tick dar. Dies wird
rückwirkend für ALLE Volumenangaben in unserer Datenbank zurückgerechnet, welche von dieser Systematik betroffen sind......

Weiter wurde diese Summierung nicht von uns erstellt, sondern von der EUREX so im Vendoren-Datenfeed geliefert. Mit dem neuen EUREX-Relese im Herbst letzten Jahres werden nun auch alle Ticks von der EUREX geliefert. Allerdings weiter mit der Summenbildung bei gleichen Ticks. Um unseren Datenkunden die einzelnen Umsätze zu den Ticks zu liefern, haben wir das Herrausrechnen aus den Summenticks in TPR Implementiert.

Weiter habe Ich am 20.05.2005 hier im Forum diese Änderung angekündigt.

Wenn Sie Beiträge verfassen, sollten diese schon Inhaltlich richtig sein!

Frieder

unregistriert

53

Montag, 15. August 2005, 15:06

Hallo Herr Kitzig,

Zitat

@Frieder:
- Die EMails von uns an Sie sollten eigentlich als "Statusupdate" Ihrer Anfrage verstanden werden.

Ich bin nicht bereit, das Hinhalten und Vertrösten einer Korrektur Ihrer fehlerhaften Datenlieferung länger zu tolerieren. Der Fehler in Ihren Daten ist bereits einige Monate alt, anscheinend aber keinem Ihrer "Hunderten von Abonenten" aufgefallen. Ich finde es im Übrigen reichlich ironisch, eine (mehrere!) definitive Zusagen der Fehlerbehebung jeweils mit Datum durch Ihre Abteilung "Daten" als "Statusupdate" zu bezeichnen. Soll ich den morgigen Termin auch unter diese Kategorie ablegen?

Zitat

Da das Problem nur einzelne Titel auf einem Börsenplatz betrifft, sind Individuallösungen für einzelne Wertpapiere im Realtime-Bereich nicht immer sofort umzusetzten. Der Austausch der Serversoftware wird vorraussichtlich am Dienstag den 16.08 vorgenommen werden. Danach werden auch alle historischen Tickdaten entsprechend angepasst.

Die korrekte Lieferung der mit Ihnen vertraglich vereinbarten Daten als "Individuallösung" zu bezeichnen zeugt von einem gewissen Maß an Humor, wennn auch der makabren Art.

Ich habe diese Daten nicht bei Ihnen aboniert, um sie gelegentlich hobbymäßig auf Vollständigkeit zu kontrollieren, sondern um mit deren Nutzung meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also erwarte ich von Ihnen auch die Einhaltung der vertraglich zugesicherten Daten-Lieferung in einer dem Preis angemessenen Qualität und keine Dummy-Daten.
Oder wären Sie damit einverstanden, wenn ich meine Zahlungen an Ihre Firma auch mal um eine Dezimale nach links verschiebe?

Zitat

- Die Timestamps werden weiter so geliefert wir bisher. Wir senden jeweils mit der an der jeweiligen Börse befindlichen (Orts)Uhrzeit.


Diese Äußerung zeugt einmal mehr davon, in welcher Service-Wüste wir in D-Land leben:bei meiner Quotetracker-Software folgt nach Installation eine kurze Abfrage: "Möchten Sie alle Daten in Ihrer Ortszeit angezeigt bekommen?" und für alle Zeiten werden alle Daten sämtlicher, weltweiter Börsenplatze in MEZ angezeigt, ohne das geringste Problem und auch entsprechend abgespeichert und exportiert.
Das Datenabo von E-Signal liefert alle Daten in MEZ, ebenso das von Quotecom etc., nur bei uns ist das anscheinend nicht machbar....

Ich gehe also verbindlich davon aus, daß die fehlerhafte Datenlieferung für den EUR der Globex ab dem morgigen Tag behoben ist, da dieses der vierte Termin ist, auf den ich durch Ihr Haus vertröstet werde.

P.S. Kopie geht an Herrn Lenz per Fax

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. August 2005, 05:21)


Tai-Pan

unregistriert

54

Montag, 15. August 2005, 15:28

Zitat

.... der vertraglich zugesicherten Daten-Lieferung in einer dem Preis angemessenen Qualität und keine Dummy-Daten.

Unsere Daten als "Dummy-Daten" zu Bezeichnen, finde ich nicht besonders passent. Die Future-Daten waren um den Faktor 100 verschoben, aber keineswegs "Dummy-Daten". Also Anstelle des Kurses 1,23720 wurde 1237,20 geliefert. Dieses Problem haben wir nun behoben und nach dem Softwareaustausch auf unserem Server Morgen (ca. 7:00 Uhr nach dem Tageswechsel auf der CME) wird das Problem nicht mehr Vorhanden sein.
Die Bearbeitung der historischen Tickdatenbank und der Datenbank für die Periodendaten kann Morgen bis ca. 8:00 Uhr dauern. Es kann also vorkommen, dass Sie ab 7:00 Uhr noch die "alten" Kurse sehen. Dieses wird aber dann ab 7:00 Uhr korrigiert.

klexer

unregistriert

55

Montag, 15. August 2005, 16:08

als von außen betrachtet muss ich mich doch schon sehr wundern:

1) EUR ist nicht gerade eine Exotenwährung
2) "Die Future-Daten waren um den Faktor 100 verschoben".
Haben Sie mal ein Handelssystem mit "um den Faktor 100 verschoben" gehandelt ?

Die daraus entstehenden Verluste übernimmt gerne Ihre Firma ?

Ja wenn Sie dafür Sorge tragen, daß diese Info für ein Handelssystem oder ein neuronales Netz quasi als Input zur Verfügung steht, kein Problem :D

aber sonst ?

Hier geht´s ja um ein bischen Geld.

Und Anwender von Neuronalen Netzen wissen:
geht Müll rein, kommt Müll raus.
Das ist nun mal so.

PS: Ich werd weder von Frieder noch von L+P gesponsort. (Bei Letztgenanntem hätte ich jetzt sicherlich meinen Sponsorenvertrag verloren :D )

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

56

Montag, 15. August 2005, 16:22

Zitat

In meiner Mail an Sie habe ich gebeten, eine Telefonnummer anzugegeben, unter der Sie erreichbar sind. Leider habe ich von Ihnen diese Informationen nicht bekommen. Ihre letzte Mail war vom 22.06.


mmmhhhh.... das gibt mir zu denken ....

Wir spielen ein Spiel :
Wer findet hier am schnellsten eine Telefonnummer :

Auszug aus der E-Mail:

Viele Grüße und sonniges Wochenende !

Tobias Lüke

Mit freundlichen Gruessen

Tobias Lueke

Strasse - PLZ Ort
Tel +49 (0)1111 / 11111111
Fax +49 (0)1111 / 11111111
Homepage : http://www.genauangegeben.de


( alle Angaben wurden "leicht" verändert - keine Lust auf Adressräuber und Werbemüll 8:) )
Gruss Tobias

Tai-Pan

unregistriert

57

Montag, 15. August 2005, 16:23

Die Datenlieferung hat sich nicht plötzlich geändert, sondern war schon seit dem wir die Daten von der CME haben so. Der beschriebene Fehler ist jetzt erst Berichtet worden. Vorher ist es weder uns noch Kunden aufgefallen, dass die gelieferten Kursinformationen bei den angesprochenen Future um den Faktor 100 falsch waren.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

58

Montag, 15. August 2005, 17:06

Ich habe eben BID_ASK mit der Echzeit (Atomuhr) verglichen. Der LAG beträgt ca. max. 1-2 sec.! Was aber interessanter ist: TPR tickt unendwegt und IB bewegt sich nicht ein einziges mal! Ich hatte jetzt ca. 5 Ticks bei TPR und keinen bei IB festgestellt! Auch das Volumen auf den B_A Levels hat sich bei IB nicht verändert während es bei den TPR Daten förmlich reinschiest!!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

59

Montag, 15. August 2005, 17:08

Hallo Herr Kitzig,

stellen Sie sich einaml vor, Sie hätten einen Sportwagen gekauft, der lt. Prospekt 6 Zylinder und 250 PS haben soll und Sie haben sich diesen Wagen gekauft, weil Sie damit an einem Serienwagen-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen möchten. Kurz vor dem Rennen schauen Sie noch mal unter die Motorhaube und stellen fest, daß sich dort ein 3-Zylinder-Zweitakt-Motor befindet.
Voller Empörung wenden Sie sich an den Händler, von dem Sie den Wagen gekauft haben, um dort eine sofortige Nachbesserung zu erhalten. Sie bekommen aber dort zu hören: "Das war schon immer so, die PS-Zahl ist doch nur um zwei Dezimale kleiner als im Prospekt!"

Auch nach dreimaligem Nachbohren bekommen Sie keine Änderung dieses Zustandes bewirkt, sondern werden mit Ihrer Kritik noch als "unpassend" abqualifiziert!

Zwischenzeitlich ist das Rennen, an dem Sie teilnehmen wollten, ohne Sie gelaufen....

Was kann uns diese kleine Beispiel lehren:

1. Als Unternehmer mißtraue immer der Qualität deiner Produkte, es sei denn, du hast dich durch regelmäßige Prüfung von deren einwandfreiem Zustand überzeugt.

2. Bei berechtigter Kritik eines Kunden prüfe schnell die Beanstandung und entschuldige dich prompt für den Fehler.

3. Bemühe dich um schnellstmögliche Abstellung des Fehlers und komme dem Kunden soweit wie möglich entgegen.

4. Beschimpfe niemals einen Kunden dafür, daß er einen Fehler entdeckt hat, denn ein nachhaltig vergraulter Kunde stellt mehr Schaden für das Image und die Umsätze einer Firma dar, als man zunächst vermutet.

5. Versuche mit angemessenen Incentives den Schaden so klein wie möglich zu halten.

6. Verbessere die Qualitätskontrolle deiner Firma, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Diese Tipps gebe ich Ihnen als 25 Jahre selbstständig tätiger Unternehmer, der sich stets um maximal fehlerfreie Arbeit bemüht hat. Hierbei war das Feedback meiner "Kunden" die kreativste Quelle für die "Produkt"-Verbesserung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. August 2005, 05:22)


Tai-Pan

unregistriert

60

Montag, 15. August 2005, 17:20

Danke für die Lehrstunde Herr Lehrer.