Freitag, 19. April 2024, 05:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

81

Dienstag, 16. August 2005, 16:38

Nochmal, wir haben objektiv gemessen und es war während unseren Messungen definitiv so, daß die TP Daten in Blöcken kamen.
Und dies bis zu 3 sek. rückwirkend.
Ich kann Frieders Bestätigung nur nochmal bestätigen.
Morgen treffe ich Martin und werde mit Ihm bereden, ob wir das Tool zur Verfügung stellen. Ist nämlich seine Hirnarbeit und Manpower und ich entscheide das nicht einfach so. Ok ?
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

82

Dienstag, 16. August 2005, 17:50

Im Fast Market treten in der Tat diese verzögerten Blöcke auf! Ich konnte das jetzt mehrmals beim FDAX beobachten!

@ Torsten Kitzig

Kann man das Problem zu beheben, denn 3-4 Sekunden sind eindeutig zu viel und nachschiessen der Daten bringt nichts! Das macht im Fast Market 2-3 FDAX Punkte!Das Problem scheint sich mit Eröffnung der US Börsen zu verstärken!
Happy Trading

klexer

unregistriert

83

Dienstag, 16. August 2005, 18:17

Daten über Satellit MÜSSEN langsamer sein, da die Übertragung bei Kabel UND bei Sat über Lichtwellen erfolgt.

Telefoniert wird mit USA auch überwiegend nicht über Satellit sondern über Tiefseeglasfaserkabel, da sonst auch hier immer wieder Echoeffekte, Hall oder ähnliches auftritt.
Da der Satellit mehrere KM über der Erde in Europa schwebt und von dort aus den nächsten Satelliten, der über den USA schwebt anfunkt, der wiederum die Signale nach unten leitet, ist wohl jedem klar, dass das länger dauern muss, da die Strecke von Satellit zu Satellit größer als die Distanz über Tiefseekabel ist. Dazu kommen dann noch die Strecken von der Erde zum Satellit x 2

Deshalb wundert mich das Timelag bei Satellit überhaupt nicht.

Tai-Pan

unregistriert

84

Dienstag, 16. August 2005, 21:48

Uns und vwd ist das Problem bewust. Nicht nur die Laufzeiten auf dem SAT-Weg sind das Problem, sondern zunehmend auch Kapazitätsprobleme. Wir bekommen mittlerweile ca. 230 Mio. Kursupdates / Tag ! (230.000.000). Vor einem Jahr waren es NUR 90 Mio. Ein SAT hat einen Downlink von 2 MBit. (Eigentlich 32 MBit aber nur in 2 MBit Stufen zu bekommen). Diese ist zu Spitzenzeiten auch mal ausgelastet. Dann kommt es zum Datenstau. Deshalb läuft bei uns auch schon seit 1 Monat eine (Glas :] ) Standleitung zu vwd im Testbetrieb. Diese Leitung wird noch im August in Produktion gehen. Diese hat weder die Kapazitäts- noch Speed-Probleme. Wir haben dann einen Ping zum vwd-Datenrechner von 30 - 70 ms. Die SAT-Stecke von 2*35000 KM und diverse Rechner des SAT-Providers fallen damit weg.
Nachdem diese "Baustelle" beendet ist, werden wir die Nächste eröffen: COMSTOCK

........

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

85

Dienstag, 16. August 2005, 22:45

Hallo Thorsten,

es freut mich sehr zu lesen, das man in Kürze mit voller Power rechnen kann! :)

@igi
Bist ja ein echter "Vollblut Communicator" ! ;)
Happy Trading

klexer

unregistriert

86

Dienstag, 16. August 2005, 22:58

g`lernt isch halt g´lernt =)

Frieder

unregistriert

87

Mittwoch, 17. August 2005, 06:56

Hallo Herr Kitzig,

Ihre EUR-Daten sind leider immer noch grob fehlerhaft. Ich konnte das zunächst garnicht glauben und habe deshalb alle alten Datensätze von der Platte gelöscht und dann heute morgen den EUR_09/05 ab 1.1.05 neu heruntergeladen.
Folgende Fehler sind enthalten:

1. Die Daten sind vom 1.1. bis 31.5. ok, dann beginnt der alte Dezimalen-Fehler (Bild1)

2. Dieser Fehler zieht sich durch bis zum 6.7.05, ab dort ist die Dezimale korrekt (Bild2)

3. Auch im Dezember-Kontrakt sind die Dezimalen teilweise fehlerhaft (Bild3)

4. Die Mitternachtspause an der GLOBEX der CME beträgt 60 Minuten, wie Sie der offiziellen CME-Seite entnehmen können. (Bild4) So werden diese Daten auch von IB übertragen (Bild5).
Bei Ihnen beträgt diese Pause 1,5 Stunden. Warum?

Ihre Daten sind mit diesen Fehlern nach wie vor nicht ohne einen erheblichen manuellen Aufwand meinerseits zu benutzen und eigentlich dachte ich, daß diese Arbeit eher in Ihrem Hause geleistet worden sein sollte.

Wenn man nur einmal einen Chart über die Daten öffnet, die Sie da raussenden, wird jedem Laien klar, daß diese Daten nicht korrekt sein können.

Und ich würde Sie und Ihre Mitarbeiter gerne nach wie vor für Profis halten......;)
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • EUR_09_05.png
  • EUR_fehlerhafte_Dezimale.png
  • EUR_12_05.png
  • CME_RTH.png
  • QT_EUR_16.8.05.png

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (17. August 2005, 07:05)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

88

Mittwoch, 17. August 2005, 08:25

Hallo Herr Kitzig,

nun müßten ja langsam bei Ihnen im Haus mal ein Paar Köpfe rollen.
Nach der Vorgeschichte, kann es doch nicht wahr sein, dass Sie das Kommastellenproblem immer noch nicht in den Griff bekommen haben.

Man braucht nicht über superschneller High-Speed-Glasfaserkabel zu diskutieren, wenn über die Datenleitung dann Kursmülldaten kommen.

Bei EoD-Daten kann ich es mir noch vorstellen, dass man für ein paar 100dert Werte händisch die Kommastelle selber nachkorregiert. Aber wie soll das der Endnutzer für hunderttausende von Tickdaten bitte machen. Das ist ja eine Lebensaufgabe.

MfG
Torsten

PS:
Tritt das Probleme bei den anderen Futures Bund, Bobl, Schatz, FDAX, T-Bonds, E-Mini S&P500 und E-Mini Nasdaq100 auch auf?
Sind wenigstens diese Kursdaten-Historys brauchbar?

PS2:
Ich habe vor mir das Bestellformular Tai-Pan-Realtime über eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren liegen. Nur irgendwie tue ich mich im Moment schwer, es wegzuschicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. August 2005, 08:55)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

89

Mittwoch, 17. August 2005, 09:19

Zitat

Uns und vwd ist das Problem bewust.


Danke für die Bestätigung. Hat ja etwas gedauert ...
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

90

Mittwoch, 17. August 2005, 09:45

Hallo Torsten,

bis auf den von Tobias beschrieben LAG ist bei den EUREX Futures:

-FDAX
-GBL
-SMI
-BOBL
-Eurostoxx

alles soweit klar!

@Thorsten Kitzig

Ich finde ,da das LAG_Problem bereits bekannt war, früher hätte regaieren müssen oder dies zumindest dem Kunden mitteilen sollen! Verlässt sich jemand auf die Ticks, und tradet damit kurzfristige Komprimierungen,kann das richtig Geld kosten und darüber sollte man sich als Anbieter im klaren sein!Das verägert den Kunden sicher mehr,als wenn man mitteilt, das in Kürze die volle Power zur Verfügung steht!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

91

Mittwoch, 17. August 2005, 23:45

Hallo,

ich habe heute noch einmal den angesprochen Tickversatz geprüft. Bis zur US-Börseneröffnung ist TPR vs IB absolut gleichwertig und bringt sogar ein paar Ticks mehr! Die Probleme werden ab US_Börseneröffnung erkennbar, was sich mit T.Ks Angaben der Sat-Kapazität/Geschwindigkeit deckt!Wenn in absehbarer Zeit Glasfaserkabel verwendet, und vielleicht 2-3 Ticks /Sec in Echzeit übertagen werden können ist die Power vs IB,rein rechnerisch überlegen!Wie es in der Praxis aussieht...lassen wir uns überraschen! :)
Happy Trading

Frieder

unregistriert

92

Donnerstag, 18. August 2005, 08:35

Der tägliche TPRT-Datenbericht

Hallo Kollegen (-in! Hi Anke:) !)

Hier der tägliche Zustandsbericht der TPRT-Daten für den EUR der Globex. Habe heute morgen die Prozedur von gestern wiederholt: den Kontrakt komplett von der Platte gelöscht und dann komplett neu gedownloaded: Zustand unverändert zu gestern.(Bild1) Beim Versuch, zu überprüfen, ob die andern EUR-Kontrakte moittlerweile eingestellt sind: Bild2.
Ich fände es angemessen, wenn Herr Kitzig hier mal wieder eine Erklärung zum Stand der Nachbesserung abgeben würde!?(
»Frieder« hat folgende Bilder angehängt:
  • EUR_09_05 am 18.8.05 um 08Uhr15.png
  • Fehlermeldung TP.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

93

Donnerstag, 18. August 2005, 10:30

Hi Frieder,

bin ich tatsächlich die letzte verbliebene (halbwegs) aktive Posterin hier im Forum ????
Falls ja, kann ich nur hoffen, dass sich das bald wieder ändert .......

Na ja, vielleicht geben sich aber auch die anderen Vertreterinnen des weiblichen Geschlechtes nur nicht zu erkennen .... ?(
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

94

Donnerstag, 18. August 2005, 10:41

Hi Anke,
Du scheinst hier wirklich eine "Singularität" zu sein:P , eher verbergen sich hinter manchen Frauennamen mutige Männer, die so mit vermehrter Ansprache rechnen!??

Aber von einer weiteren, ebenfalls wie Du sehr qualifizierten Mitstreiterin im uns allen so "vorbildlichen" Bayern wissen wir ja alle:Heike.

Dann war da noch die Kollegin auf Mallorca, die aber z.Zt. Sendepause hat und die einst sehr aktiv war, aber in diesem Jahr auch noch nicht gepostet hat.

Die Börse, speziell IV, scheint wohl doch eine Männer-Domäne zu sein....;(

Frieder

unregistriert

95

Donnerstag, 18. August 2005, 11:14

Hallo Herr Kitzig,

die Datenbank weißt jetzt zwar die FX-Futures für 2006 aus (mit korrekter Dezimale!!!), aber wir warten immer noch auf die korrigierten Futures für 03/06/09 2005.
Wann ist damit endlich zu rechnen?
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • EUR_FX_180805_11Uhr10.png

Tai-Pan

unregistriert

96

Donnerstag, 18. August 2005, 11:42

Das IV-Forum wird von mir nicht ständig überwacht. Die Arbeit an den Kursdaten wird aber weitergeführt...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

97

Donnerstag, 18. August 2005, 11:49

@Thorsten Kitzig

Trotz allen Problemen ein Dankeschön für den L&P Support im Investox-Forum!
Happy Trading

Tai-Pan

unregistriert

98

Donnerstag, 18. August 2005, 12:02

@frieder:
Bei mir in TPR sind die Daten von ECP5 für den 07.07. korrekt!
Bitte einmal in Tai-Pan Realtime das Löschen der Cache-Dateien auslösen und die Daten neu laden.

Die weiteren Futures müssen erst noch wiederhergestellt werden. Das dauert ein wenig, da wir auch noch die anstehende CME-Symboländerung bearbeiten müssen. (Siehe Aktuell-Meldung). Das die aktuellen Futures am Montag weiterlaufen ist im Moment wichtiger als die ausgelaufenen Futures.

Tai-Pan

unregistriert

99

Donnerstag, 18. August 2005, 12:36

Nachtrag: Die Future 6 / 9 und 12 von 2004 werden auch wiederhergestellt und bearbeitet.

hf2610

unregistriert

100

Donnerstag, 18. August 2005, 12:39

Zitat

Aber von einer weiteren, ebenfalls wie Du sehr qualifizierten Mitstreiterin im uns allen so "vorbildlichen" Bayern wissen wir ja alle:Heike.


Hallo Frieder,
da werd ich ja gleich ganz rot ...

Viele Grüße,
Heike