Dienstag, 16. April 2024, 17:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

121

Donnerstag, 25. August 2005, 18:50

Datenversorgung aus meiner Sicht

Hallo,

da ich nix mehr sagen darf was L&P betrifft weil ich keine Anzeige/Abmahnung will teile ich mit das ich die Konsequenzen Ende 2003 gezogen habe.

Es kommt halt darauf an wie gut die Kette INSGESAMT ist, also Datenanbieter-Software-Broker, fällt eins aus oder zurück fällt nutzten die beiden anderen Teile nicht mehr viel. IB-RTT wie hier schön öfters gewünscht wäre toll.

Daher auch meine Empfehlung einen Datenanbieter INS Boot zu Knöpfel-Software zu holen, ála TradeStation 8.1 od. VisualChart 4, hier ist fast alles in einer Kette; Daten-Software-Order-Broker (Broker nur TS).

Zusatz L&P:
Ich stelle fest, ich behaupte nichts, ich diskutiere hier mit, mir liegt es fern Sie persönlich anzugreifen.

@Bruno

Dein Tool/Software hat ja eine Namesänderung erhalten, gut so und mit TRACY auch nicht so schlecht ausgestattet!

@Frieder,

Auch die Broker werden besser, bspw. konnte ich mich von CortalConsors überzeugen, wenn da nur die Gebühren für RT nicht so hoch wären :baby:

Für Star-Trader gibt es jetzt Realtinme-Push Kurse mit Level II (10 Bid/10Ask) für EUR 29,- im Monat, daß von einem BROKER, das Profi-Chart Modul mit über 8 Chartarten und Zeichenwerkzeugen drin für StarTrader kostenlos!

Ich will keine Werbung machen, doch ich will zeigen was preislich geht, ein Investox RTT-CortalConsors ist ja bei Hr. Knöpfel zu erhalten, der Feed vermute ich kann mit TPR mithalten, Level II auch (ich behaupte nicht, ich vermute für Hr. Kitzig).

Wenn Consors jetzt noch die Eurex-Daten reinbringt bin ich mal gespannt was Investox RTT draus machen könnte.

Viele Grüße

Roti :)

Frieder

unregistriert

122

Donnerstag, 25. August 2005, 19:25

RE: Datenversorgung aus meiner Sicht

Hallo Roti,

über Quotetracker bin ich zufällig auf eine von denen beworbene Daten-Quelle gestoßen, die mir ebenfalls recht interessant erscheint, zumindest als Backup-Quelle für die IB-Daten, die meine erste Datenquelle dastellen: HIER!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (25. August 2005, 19:26)


Claudia

unregistriert

123

Donnerstag, 25. August 2005, 19:31

RE: Datenversorgung aus meiner Sicht

@ Frieder
Hallo Frieder,

oh ja, schick doch mal ne Boardmail. Handelst Du denn jetzt mit einem automatischen HS nur mit dem IB-Datenstream? Und wie machst Du das künftig mit historischen Daten? Der backfill über den Quotetracker gibt einem doch nur einen einzigen Tag oder? So sehr mich der Quotetracker fasziniert, empfinde ich es sehr sehr lästig, die Daten über solche Umwege immer ins Investox reinfriemeln zu müssen - ich kann mich der Bitte nach einem RTT für IB nur anschließen.

Ich habe diese Diskussion in Etappen sehr interessiert mitgelesen ohne mich bislang zu äußern, das lag aber an meinem Umzug und dem damit verbundenen Zeitproblem. Wenn man den IB-Datenstream und den von TPRT ins Investox einbindet, hinkt Tai Pan immer hinterher, das ist meine Erfahrung. Im Moment hält sich das auf meinem Rechner in überschaubaren Grenzen, das war aber schon mal ganz anders, mit mehreren Sekunden und somit mehreren Punkten Differenz. Ich bin zwar kein Scalper, aber das kann es ja auch nicht sein.

Die Äußerung "realtime bezahlen und neartime bekommen" hatte ich fast wörtlich der entsprechden Hotline auch so mitgeteilt, jedoch konnte man das nie nachvollziehen, es muß an meinem PC liegen, die üblichen Sätze eben. Ich hatte nach einigem hin und her dann mein Abo gekündigt und mußte das Vierteljahr abwarten und irgendwas passierte in der Zwischenzeit. Die Datenversorgung wurde dahingehend besser, daß es jetzt 'nur' noch 1-2 Sekunden nachhinkt, an manchen Tagen auch sehr synchron läuft, und die oben beschriebenen Diskrepanzen nur noch in Ausnahmefällen passierten. Aus diesem Grund hatte ich die Kündigung wieder rückgängig gemacht und beobachte bis heute. Das Vertrauen ist allerdings schon ziemlich ramponiert, wenn wieder so ein Tag ist, wo die Kurse arg hinterherhinken, traue ich den folgenden Tagen dann erstmal nicht mehr und binde die Daten über IB ein. Bis es mir wieder zu lästig wird wegen dem mangelnden backfill...

Jetzt können Fehler immer passieren, aber was mir bei dieser Diskussion wieder echt sauer aufgestoßen ist, und das war hier im Forum gut sichtbar, ist die Art und Weise wie mit Problemen umgegangen wird. Schwups - hat man als Kunde den schwarzen Peter, und das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Vielen Dank, Frieder, daß Du Dich nicht hast beschwätzen lassen, diese Problemstellungen raus diesem Forum und somit aus dem Focus der Betroffenen zu lotsen.

Viele Grüße
Claudia

klexer

unregistriert

124

Donnerstag, 25. August 2005, 21:25

RE: Datenversorgung aus meiner Sicht

Vorsicht, Lehrstunde ! daher nur für Lehrer und Sympathisanten des vorher genannten Berufsstandes geeignet.

Also ich finde es schon sehr erstaunlich/mutig/frech, wenn man für einen Datenfeed, der Anforderungen auch im Zehntel- (oder was auch immer-) Sekundenbereich hat, überhaupt eine Satellitenverbindung in Betracht zieht !

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkugel

Licht hat max. 300.000 km/Sekunde im Vakuum
die Satelliten schwirren in einer Höhe von 35.000 km (lt L&P).
Damit hätte man schon per Glas fast 1 mal die Erde umrundet.
Und jetzt für den Weg zurück nochmal die Erde umrunden, da wär´s bereits schon das 2. mal.
Und nun der Strahlensatz:
Wenn wir 10.000 km Entfernung vom Datenrechner(A) bis Dortmund (B)rechnen, sind das in 35.000 km Entfernung: 35.000 km plus Erdradius 6.000 KM = 41.000 km. 6.000 km zu 10.000 km verhält sich wie 35.000 km zu ca. 60.000 km, das sind schlappe 1,5 Erdumrundungen

also wären wir bei knapp 1 hin, 1,5 im All, knapp 1 zurück:
gute 3 Erdumrundungen.
oder im km:
35 + 35 + 60 Tkm = 130.000 km (geschätzt :D ).
Lichtgeschwindigkeit: 300.000 km
Zeitdifferenz geschätzt: fast eine halbe Sekunde.

Hallo liebe Scalper Udo, Klaus, Tobias etc.... eine rundum feine Sache, :D ? das sind ja bei Euch schon Zeiten, in denen Ihr bereits wieder den Aussteig plant, oder? =)

Also wenn ich die Wahl zwischen 10.000 km und 130.000 km hätte, was würd ich da wohl nehmen ???

Sollte diese Überlegung bei der Auswahl der Datenleitung eine Rolle spielen ?

?( ?( Fragen über Fragen.... ?( ?( ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klexer« (25. August 2005, 21:35)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

125

Donnerstag, 25. August 2005, 22:16

Hallo igi,

Glasfieberleitungen sind bei L&P ja schon mal angekündigt und dann geht die Post ab! ;)

Aus dem IB Forum-auch für ESignal Fans ;) :

Generally speaking, IB only sends a message when something changes. So if a trade occurs at the same price and size as the previous trade, IB sends neither price nor size messages (but it may send a volume message).

When the size has changed, but not the price, it sends only the size message.

When the price has changed, but not the size, it sends both price and size messages.

When both the price and the size have changed, it sends both the price and the size messages, and then sends the same size again. I've no idea why, but that seems to be the way it is.

This description applies to index futures. For stocks, it seems to be altogether more bizarre, and I haven't been able to make any sense of what it sends.

I should also point out that IB sends price data at regular intervals. For index futures, the interval seems to be 300 milliseconds, and for stocks it seems to be 200 milliseconds, though this may have changed since I investigated it in early 2004. At the end of each interval, it sends data for the last trade that occurred during that interval, if any. It compares the prices and sizes against the last ones sent. So suppose the last price and size notified were 1187 and 5, and volume was 22841. Then during the next interval there are two trades, one at 1187.25 for 10, and another at 1187 for 10. At the end of that interval, IB would notify only a size of 10 and a volume of 22862, because the price is still the same as the previous price notified. The fact that a trade occurred at 1187.25 doesn't get reported. Note however that the volume has increased by the amount of all the trades during the period.

The great benefit of this scheme is that the total load on IB's market data servers is well-defined, no matter how busy the markets become. As a result, IB's data feed keeps pretty much exactly in step with the market at all times. Compare this with other feeds that send every price, like eSignal. At busy times, like when there's a sudden drop in the DAX or the S&P and all the other index futures follow, there's a huge surge of data and quite a noticeable lag happens as their servers struggle to pump it all out. I've noticed two occasions this week where my eSignal feed has been a good 10 seconds behind the IB feed. The disadvantage is that because the IB feed misses out some prices, your 1-minute or 5-minute bars (or whatever timeframe you use) might occasionally be slightly inaccurate in their highs and lows. Whether this is a big issue depends on your trading strategy. It hasn't been a significant problem for me.
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

126

Donnerstag, 25. August 2005, 22:19

RE: Datenversorgung aus meiner Sicht

Hallo,
es ist schade & erschreckend, wie hier teilweise falsch berichtet wird und daß man nicht bereit ist die Fehler auch bei sich zu suchen.
Und alles außer der Kombination Investox RTT & TPRT ist natürlich viel besser und schneller und genauer. Und es gibt absolut keine Nachteile wobei auch das Preis-/Leistungsverhältnis zu berücksichtigen ist.
Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorfe und versucht bereits funktionierende Lösungen zu verbessern, indem angemessene Kritik beigesteuert wird.

Zitat

10:23 die 2 Minuten liegt wohl an Investox RTT, da dort ein API-Switch von TPRT nicht registriert wurde.
diese Kleinigkeit wird wohl bald auch Geschichte sein.

TPRT wird hoffentlich bald Ihre Datenleitung zu VWD auf Glasfaser umstellen und dann sollte wohl das Tempo analog IB sein.

@Claudia

Zitat

Die Datenversorgung wurde dahingehend besser, daß es jetzt 'nur' noch 1-2 Sekunden nachhinkt,

bei mir waren es mal 5-15 Sekunden. Die Ursache war unter anderen ein zu langsamer Rechner. Mit P4 3 GHz in der Regel noch max. 1 Sekunde vor allen Dingen in Spitzenzeiten bei Wirtschaftsmeldungen. AMD ist in meinen Augen ungeignet, da hier noch kein Hyperthreading vorhanden ist. Ab der TPRT-Version 5.5.04 lauft das Programm hinsichtlich Loginverhalten & Switch Backupserver sehr gut.

Unabhängig davon, in TPRT sind noch einige Dinge, die sehr störend sind und es dauert mir persönlich viel zu lange bis sie behoben werden. Aber hat jemand schon versucht bei Metastock/Equis (jetzt Reuters) Dinge zu bewegen? Da wartet man oft Jahre oder vergeblich.

Gruß, Vuego

Roti

unregistriert

127

Freitag, 26. August 2005, 08:25

esignal u. QuoteCenter, Datenanbieter

Zitat

Original von Vuego

Unabhängig davon, in TPRT sind noch einige Dinge, die sehr störend sind und es dauert mir persönlich viel zu lange bis sie behoben werden. Aber hat jemand schon versucht bei Metastock/Equis (jetzt Reuters) Dinge zu bewegen? Da wartet man oft Jahre oder vergeblich.



Hallo Vuego,

danke für deinen Beitrag, ich hatte Equis auch schon abgeschrieben, aber was die mit Reuters in Ihrem neuen Produkt MetaStock-QuoteCenter auf die Beine gestellt haben, alle Achtung.

Prof. Reuters Daten, EoD bis zu 30 Jahre Daily (!) Daten, sauberst gepfelgt zu diesem Preis, Wahnsinn, Systemhändler was willste mehr zum Testen?

Futures ebenso mit langer (teilweise seit Beginn des Futurekontraks) und adjustierbarer Historie, analog wie bei CSIdata.com, der EoD Referenz, die haben alle Futures drin.

Der Name ist halt ein bischen irreführend, es wird KEIN MetaStock Chartprogramm zwingend benötigt?!

Also wenn z.B. Hebelzerti oder gleich der Future z.B. auf Aluminium, Platin, Weizen oder sonst was backgetestet werden soll und später dann gehnadelt ist das alles in Reuters drin, und es wird auch ständig gepflegt.

Es ist mir nicht bekannt das bei L&P die Futures z.B. EoD durch den Kunden Adjustierbar sind, oder weiss jemand mehr?!

Ist jetzt zwar wie Werbung (keine Absicht), aber schau dir die Daten von QutoeCenter mal an.

@Udo

esignal ist auch ein Anbieter wie andere auch und es kann auch zu Ausfällen kommen - habe ich nie bestritten, ABER ein Bekannter von mir der viel FGBL Intraday tradet hat sich darauf bei esignal Beschwert das er als Systemhändler damit seine Trades nicht ausführen konnte, er erhielt unaufgeforfert für den 1 Monat GUTSCHRIFT - ist doch schön mal über 100 EUR zurückzubekommen, habe ich selber im Kontoauszug gesehen, versuch das mal bei einem deutschen Anbieter, würde L&P das machen ?

Auch BEST VOTED Datenanbieter, wieviele Auszeichnungen hat esignal und z.B. BIS, L&P, logicalLine von den großen Agenturen?! Das Gesamtpaket ist doch hier entscheidend (Realtime, Tickrate, Korrektur, Ausfälle, Historie, Anzahl der Märkte, Inidces, etc etc etc):

Gut es gibt hier Pro und Contra Forumsteilnehmer bei L&P und esignal und anderen Börsendiensten, Leben und Leben lassen, okay!

Letztendlich sollte das eingesetzte Handelssystem mit Ausfällen, niedriger Tickrate oder verzögerten Ticks klarkommen, egal ob da esignal, TPR, QuaoteCenter, Teletrader, etc. vorne dranhängt, gehört mitzu.

Zusatz L&P:
ich vermute, ich behautpte nicht was L&P betrifft, ich mache keine Aussage - bitte beachten.

Viele Grüße

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

128

Freitag, 26. August 2005, 08:44

RE: esignal u. QuoteCenter, Datenanbieter

@Roti
und es ist wie immer eine Frage der Umsetzbarkeit. Was nutzen einem die Tauben auf dem Dach?

Equis ist seit Jahren nicht in der Lage Ihre max Perioden auf mehr auf 64.000 zu erhöhen. Das sind nicht mal 2 Tage Tickdaten. Bei mir war bei MS 7.2 Schluß!

Wenn Investox irgendwann evtl. direkt auf das MetaStockQuoteCenter zugreifen kann, dann mag es interessant sein, ggfs. sogar sehr, weil man via Reuters doch gewisse Dinge bekommt, die ich bei L&P schmerzlich vermisse. Solange aber der Weg über das MetaStockFormat geht macht es wenig Sinn. Alles schon geprüft...

Mir fehlt der Vergleich der Datenschnelligkeit QuoteCenter/TPRT.

Leider ist es so, daß bis man alle seine Vorstellungen zusammengetragen hat sehr viel Zeit vergeht und man oft/meistens pleite ist.

Gruß, Vuego

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

129

Donnerstag, 1. September 2005, 08:59

Hallo,

ich möchte mal wieder mein ( derzeit ) liebstes Thema aufwühlen.
Gestern hatten wir wieder einen Test-Tag und sind wieder überrascht von der Qualität unserer (teuren) Datenanbieter - teuer, weils für uns als Kunden teuer wird, wenn die kursversorgung einfach nicht passt !

Hier ein Beispiel.
Wir haben einen Trade gemacht, mit Limit 123,67.
Obwohl IB den Kurs nicht zeigte ( siehe Chart unten ) sind wir 14:33:11 gefillt worden.
Da unsere Mustererkennung dies nicht erkennen konnte - sie arbeitet mit IB Daten - kam das Management unseres Trades voll unter die Räder.

Was bedeutet dieser Chart dann - er bedeutet , daß ich mich erstmal bei Hr. Kitzig entschuldigen möchte - zumindest hier scheint TaiPan die richtigen Daten zu haben.
Die Verzögerung bleibt. Das ist der Kasus-Knaktus bei L&P.

Nur haben wir uns die Frage gestellt - WER HAT DENN NUN DIE ECHTEN EUREX DATEN ?????
WAS SIND DAS FÜR KURSE BEI IB ????

Wenn jetzt einer sagt : OK, Mensch, weisste doch - IB überträgt nicht alle Ticks - KLAR - aber hier werden falsche Niveaus übertragen !
Auch das Bild im zweiten Posting belegt, daß IB teilweise heftig mehr "wackelt" als TP.
Hat jetzt IB die richtigen Daten ?
Es werden viel mehr Niveaus gehandelt als bei L&P !
Nur,was uns stutzig gemacht hat -> es sind ständig Kurse mit Umsatz 1 dabei. Macht IB diese Kurse ?
... und T&P zeigt diese Peaks gar nicht.

WER HAT DEN JETZT DIE BESSEREN UND ECHTEN DATEN ?????????

Es kann doch nicht sein, dass wir mit so einer Ungewissheit leben und so eine Sch..ß-Datenversorgung handeln wollen bzw. müssen !
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • kursvergleich1.jpg
Gruss Tobias

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

130

Donnerstag, 1. September 2005, 09:00

hier der Chart, wo IB wiederum mehr zeigt als TP.
Was ist denn nun richtig ? Wer zeigt vor allem die richtigen Niveaus ?
»Tobias« hat folgendes Bild angehängt:
  • kursvergleich2.jpg
Gruss Tobias

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

131

Donnerstag, 1. September 2005, 09:20

RE: Datenversorgung aus meiner Sicht

Hallo Tobias,

Zitat

Die Verzögerung bleibt. Das ist der Kasus-Knaktus bei L&P.
es ist zwar jetzt seit der Umstellung von SAT auf Glasfaser deutlich besser geworden, aber in "Spitzenzeiten" rund um Nachrichten ist der TWS-Feed immer noch teilweise deutlich schneller.

TPRT-Daten-Qualität sind mir persönlich lieber, Testvergleich mit Reutersfeed ok.

Es geht um den Punkt Speed und wenn alle hier an Bord konstruktiv "mitarbeiten" dann läßt sich doch ein bereits funktionierendes Gespann Investox/TPRT doch wesentlich einfacher verbessern, als komplett neue Wege einzuschlagen.
Ich will damit nicht sagen, daß man die Augen vor Alternativen schließen sollte.

Unterschied TWS/TPRT könnte wohl doch auch durch COM/DDE verursacht werden?!

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

132

Donnerstag, 1. September 2005, 09:26

Hallo Tobias,

mich würde sehr interessieren, wie groß die Abweichungen sind, wenn man ein Intraday-Handelssystem (5 bis 60min) auf den einen Kursdaten (z.B. taiPan) entwickelt und dann mit den anderen Kursdaten (z.B. IB) handelt.

Und der Einstieg in eine Position nicht zum Open erfolgt (bei Limit-Einstiegen müßten die Unterschiede in den Kursen sich stärker auswirken).

Frage:
Sind die beiden Kapitalkurven noch deckungsgleich?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. September 2005, 09:31)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

133

Donnerstag, 1. September 2005, 09:39

Hallo,

Zitat

mich würde sehr interessieren, wie groß die Abweichungen sind, wenn man ein Intraday-Handelssystem (5 bis 60min) auf den einen Kursdaten (z.B. taiPan) entwickelt und dann mit den anderen Kursdaten (z.B. IB) handelt.

das kann kein Mensch beantworten

Zitat

(bei Limit-Einstiegen müßten die Unterschiede in den Kursen sich stärker auswirken).
Das wirkt sich real gar nicht aus und ist gesünder, denn dadurch erhält man auf jeden einen Fill, falls der Kurs an der Eurex gehandelt wurde und die Order bereits plaziert war. Unabhängig ob TPRT/TWS einen Kurs anzeigt.

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

134

Donnerstag, 1. September 2005, 10:27

Hallo Vuego,

Sorry, ich habe mein Anliegen schlecht rüber gebracht.

Einfach mal ein HS, welches auf TaiPan-Kurse entwickelt wurde und eine steigende KK aufweist nehmen und auf die aufgezeichneten TWS-Kurse umstellen & beide KK vergleichen.

Steigt danach die KK noch? Hat sich der Anstieg der KK verändert?
Ist die KK noch so glatt wie vorher oder weist sie jetzt mehr Unebenheiten auf?
Das wären so die Fragen, die mich interessieren würden.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Für die HS Entwicklung, z.B. eines BUND-HS würden sich die TaiPan-Kurse anbieten, weil eine längere History zur Verfügung steht und wahrscheinlich auch weniger Lücken enthalten sind, als wenn man die Kurse selber aufzeichnet.
Handeln würde ich lieber mit den TWS-Kursen.
Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass sich die Tradeanzahl & KK des Handelssystems durch die Kursumstellung nicht zu sehr verändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. September 2005, 10:38)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

135

Donnerstag, 1. September 2005, 10:34

Zitat

und auf die aufgezeichneten TWS-Kurse umstellen

setzt voraus, daß man immer alles 100%ig aufgezeichnet hat. Kann ich leider nicht beantworten.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

136

Donnerstag, 1. September 2005, 10:35

Hallo,

>>hier der Chart, wo IB wiederum mehr zeigt als TP.
>>Was ist denn nun richtig ? Wer zeigt vor allem die richtigen Niveaus ?

Zum genauen Vergleichen von Ticks sollte man auf jeden Fall zwei getrennte Charts verwenden und nicht den einen Titel als Vergleichstitel einbauen, da sich dabei Unterschiede durch die Synchronisierung ergeben können. Die Zeitstempel der Feeds müssen ja nicht identisch sein (IB z.B. liefert keine Zeitstempel und man ist auf die Systemzeit des Computers angewiesen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

137

Donnerstag, 1. September 2005, 10:52

Hallo Torsten,
ich habe die Daten für den FGBL über IB noch nicht solange aufgezeichnet, sodaß ich den Vergleich nur für den August posten kann, aber auch dort ist durchaus schon relevant....

Frieder

unregistriert

138

Donnerstag, 1. September 2005, 11:16

Hallo,

in den obigen Charts befindet sich leider ein Fehler, den ich z.Zt. aber nicht korrigieren kann, da der Board-Editor mich nicht mehr an die Dateien heranläßt:(

Sobald das behoben ist, werde ich die Charts korrigieren...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

139

Donnerstag, 1. September 2005, 11:19

Fakt ist, wenn man hochwertige Kurse benötigt kann man diese weder für 8€ noch für 70€ bekommen! Weiterhin wird man mit DSL 3000 oder 6000 IMMER! hinterherlaufen! Wer Size Scalping betreibt muss schon wegen In,-Out Scaling tiefer in die Tasche greifen,die Anbindung verbessern ,kein IB einsetzen und eine Standleitung haben! Die Kosten /Monat belaufen sich auf mehere tausend Euro!


IB übermittelt alle 0,7 sec einen Tick-die Eurex 4 oder 5/sec!Schon was Tobias oben beschrieben hat-"der Fill war da-der Tick nicht"-stellt jedem Scalper die Nackenhaare auf!Weiterhin ist er sehr zweifelhaft das IB die Daten "real" zur Eurex befördert/befördern kann und hier ein zusätzlicher Lag auftritt. Wenn man mit einem Kontrakt und nicht im Tickbereich arbeitet kann man das kaschieren aber nicht wenn Ticks die Strategie bestimmen!

Was meine Tests betrifft so hat L&P schon immer mehr Ticks geliefert wie IB! IB hat sich lt. Auskunft den neuen Datenfluss der Eurex nicht angepasst-L&P schon,auch wenn es Probleme mit der Power gibt! Für den starren Backtest spielt das zunächst keine Rolle!

Ich bin vuego's Meinung das wir zusammen einen Datenfeed so weit bekommen das er für unser handeln ausreichend ist! Ich habe vor einiger Zeit einen User-Bericht im Forum kopiert wobei von ihm festgestellt wurde das esignal Daten einen teils 10sec. Lag aufweisen! Ich weiss nicht wofür man dann die hohen Kosten bei esignal bezahlt,da sie anscheinend mit ähnlichen Problemen kämpfen....
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

140

Donnerstag, 1. September 2005, 11:36

Hallo Frieder,

Danke, das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Abweichungen bei den KK halten sich in Grenzen.

Viele Grüße
Torsten