Freitag, 19. April 2024, 23:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zsolti

unregistriert

1

Donnerstag, 7. April 2005, 11:48

Indikatoren & FormelSprache "Ein Gedankenspiel"

Hallo Hr. Knöpfel,

Sie sind wahrscheinlich der Einzige der meine Gedanken jetzt schlichten kann, also bitte ich Sie um Hilfe.
Wie schon öfters hier erwähnt habe ich ein ziemlich grosses HS gebastelt, und ich denke immernoch darüber nach wie Investox intern mit das ganze umgeht. Dazu habe ich wieder einmal Gedanken die Sie hoffentlich bestätigen können.
Es ist in Investox nicht möglich einen Indikator mit mehreren Outputs zu erstellen, aber da ich mehrere benötige und aber all diese sich auf die gleichen Berechnungen und Zwischenergebnisse bauen, habe ich folgendes gemacht:
Ich erwarte bis zu 18 verschiedene Werte die ich im HS benötige, und damit mir mein Indi das liefern kann, habe ich mich beim Aufruf des Indikators auf die Angabe des benötigten Wertes beschränkt... also gebe ich im HS zuerst sowas ein:
Global Calc Wert1: MeinIndi(Wert1);
Global Calc Wert2: MeinIndi(Wert2);
...
Global Calc Wert18: MeinIndi(Wert18);
Dadurch habe ich alles was ich brauche, kann sie im Chart darstellen und auch damit weiter Berechnungen anstellen.
Und jetzt komme ich zu meine eigentliche Frage:?(
Berechnet Investox bei jeder Zeile von Global Calc Wertxxxx, den Indikator neu? od. wird nur einmal Berechnet und die Werte geliefert.
Es würde sehr viel Unterschied machen wenn ich für 18 Werte, 18mal den gleichen Indikator berechnen muss, oder aber nur einmal Berechnen und die Werte bloss abrufen.

Ich hoffe Sie können mir diese Frage beantworten, ohne das ich das selbst austesten muss, denn ich möchte ungern die gesamte Logik nur zum Spass verwerfen. :(

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 7. April 2005, 13:51

RE: Indikatoren & FormelSprache "Ein Gedankenspiel"

Hallo,

>>Berechnet Investox bei jeder Zeile von Global Calc Wertxxxx, den ><Indikator neu?
ja, das wäre doch anders auch nicht sinnvoll, wenn sich die Parameter und damit das Ergebnis des Indikators verändern?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Freitag, 8. April 2005, 01:36

RE: Indikatoren & FormelSprache "Ein Gedankenspiel"

Hallo zsolti,
unabhängig davon, daß ich Dir Version 4 empfehlen würde, wenn es darum geht konzeptionell powersparende HSe zu gestalten...

Wenn Du nur eine Hauptberechnung hast + 18 verschiedene Berechnungen, die darauf aufbauen, dann:

global calc Hauptindi: Masterberechnung;

global calc Wert1: Hauptindi + x
global calc Wert2: Hauptindi + y usw.


Hauptindi wird nur 1* pro Periode berechnet und wird dann als Wert weiterverarbeitet.

Gruß, Vuego

zsolti

unregistriert

4

Freitag, 8. April 2005, 07:17

Danke Vuego,

aber das weiss ich, und so wird es auch gemacht, bloss dass ich einige dieser Zwischenergebnisse bei weiteren Berechnungen benötige.
Also ich rede hier nicht über 1 Hauptberechnung + 18 Ergebnisse (Ebene 1 + ErgebnisEbene), sondern über 15 Berechnungsebenen die aufeinander aufbauen + ErgebnisEbene.
Nun wie auch immer, ich muss ein anderen Weg finden dies Performanter zu gestallten.

@Hr. Knöpfel
Danke auch Ihnen, aber ich hätte da noch eine Frage:
Was ladet eigentlich #_loadglobal ...# in den Chart? sind das die Ergebnisse von Global Calc Berechnungen, oder die Berechnungen selbst, damit Sie auch im Chart nochmals Berechnet werden können?
Ich habe bemerkt, wenn ich in mein HS, auf die globals samt loadglobal verzichte, so habe ich eine bessere Performance. Das Dumme ist nur, zumindest in der Testphase würde ich gerne auch manche der Zwischenergebnisse sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zsolti« (8. April 2005, 07:22)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Freitag, 8. April 2005, 08:16

Hallo,

> sondern über 15 Berechnungsebenen
15 Berechnungsebenen? Dürfte ich fragen was da soviel berechnet wird, daß ist ja ein ganzes Mathematikbuch..
Was hast Du da überhaupt für eine Komprimierung?


#_loadglobal# lädt übrigens (wenn ich mich nicht täusche) die Formeln in den Chart und diese werden dort noch einmal berechnet.

Für die Testpahse ist es doch relativ uninteressant, wie schnell Investox arbeitet. Für den Realtimehandel sollte man später sowieso den Chart in den "Blindmodus" schalten bzw. abspecken.

Gruß

zsolti

unregistriert

6

Samstag, 9. April 2005, 22:57

Danke für die Antworten, ich habe bereits mein Geschwindigkeitsproblem wieder im Griff. Ein "ganzes Mathematikbuch" inkl. Chart entspricht nun doch mein Wunschperformance, und das bei 1min. Komprimierung, aber ich habe noch weitere Ideen (für später) um es noch schneller zu machen. :]

Danke nochmals. :D

zsolti

unregistriert

7

Sonntag, 10. April 2005, 21:48

habe ich vergessen...

...für mich ist die Testphase: einige Jahre über Datenfeed & Virt. Broker laufen zu lassen, mit mehrere Titeln und einige HS (immer die gleiche, bloss andere Komprimierung) im gleichen Projekt... erst wenn diese sowohl Performance als auch Ergebniss mässig entsprechen ist die Testphase bestanden... auf die Investox interne Tests, Optimierung und Analyse kann ich mich nicht stützen, da ich ja mit Buy- und Sell-Stops arbeite, die irgendwann od. auch nie zu Ausführung kommen. :]