Freitag, 19. April 2024, 14:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

klexer

unregistriert

1

Freitag, 8. April 2005, 15:00

Unterstützungslinien

eine Unterstützungslinie ist ja schnell programmiert.

Widerstand
calc gelb:If(Ref(high,-1)=HHV(Ref(high,-1),49),1,0);
ValueWhen(Ref(high,-1),gelb=1,1,V)

Unterstützung
calc blau:If(Ref(low,-1)=LLV(Ref(low,-1),49),1,0);
ValueWhen(Ref(low,-1),blau=1,1,V)

als Duftmarke ist ja wichtig:
1. wie oft war diese Unterstützung in den letzten x Tagen vorhanden und 2. wie lange hat sie gehalten.

Tipps zur Umsetzung vorhanden, wie ich das in meine Stopps bzw. Exits rein bekomme ?

jetzt ist grad im 30 min Chart 6 mal der Euro an 1,2860 abgeprallt incl oberer Schatten

das Exit müsste also lauten:
Anzahl Schatten der letzten x Kerzen
plus Widerstand x mal Aufgetreten

und wenn Widerstand plus obere Schatten überhand nehmen und in einer gewissen Zeit kein Durchbruch passiert, dann exit bzw Stop unter tiefstem Low der letzten x Perioden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 12. April 2005, 00:27

Hallo igi,

Du bist genau an dem Punkt angelangt wo ich letzte Woche auch war! Leider konnte Herr Knöpfel auch nicht weiter helfen! Fakt ist das die Linie vom Peak bis unendlich gezogen werden müsste um die Crosses einer Ebene zu berechnen und um festzustellen, wie oft eine Horizontale kontaktet wurde!

An wechselnden Stufen Widerständen lässt sich das nur sehr schwer ermitteln weil man die Wechsel definieren (Z.B. mit ROC) und dann einen Zähler programmieren muss wobei ich das Problem bei schnell wechselnden Stufen sehe!Was Genaues ist das m.M. nicht und zudem ein bisschen "unhandlich"!

An horizontalen Linien erübrigt sich m.M. die Frage, wie oft sie vorhanden waren sondern es zählt nur noch wie oft sie im Zeitraum n kontaktiert oder gecrosst wurden!

Es gäbe es verschiedenen interessante Varianten-z.B. Delta Linien oder einfach nur Rangfolge Linien. Bei Delta Linie fällt jede zusätzliche Linie die sich innerhalb einer definierten Range befindet unter den Tisch,so das nur noch die markantesten Ranges über bleiben!

Leider kann ich dir nicht sagen wie horizontale Linien in Investox programmieren könnte-ausser mit VB eventuell...


>>und wenn Widerstand plus obere Schatten überhand nehmen und in >>einer gewissen Zeit kein Durchbruch passiert, dann exit bzw Stop unter >>tiefstem Low der letzten x Perioden

Hier stecken m.M. zwei Definitionen drin: Inaktivität und LLV (Verlust Stopp)! Dazu müsste man das Kontakten der Linie als Einstiegsregel für beide Stopps definieren und für den V_Stopp zusätzlich LLV und eine "abweichende Ausstiegsbasis einstellen! Es ist vermutlich so, das sofort beim Break der Stopp Regel (LLV) der Ausstieg erfolgen soll-die Investox Stopps aber erst eine Periode später greifen!Demzufolge kommst Du bei sehr schnellen Moves, die in der aktuellen Periode LLV crossen erst zum Close oder Open Delay1 zum Zug! In V4 kann man dynamische Sofort Stopps definieren!

Leider bringt das alles nicht viel, wenn man noch an der grundlegenden Startegie knappert-aber ich habe hier absolut keine Lösung!

Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen und vielleicht könnte Herr Knöpfel irgendwann mal einen Hardcode für waagerechte Support/Resistance Linien intigrieren? Meiner Meinung ist ein definierter S/R immer ein Peak-egal ob der vor x Tagen generiert wurde oder gestern!Die dynamischen S/Rs sind zwar prima,helfen aber bei einigen Strategien nicht wirklich zudem die regel auch noch hardgecodet ist...
Happy Trading

klexer

unregistriert

3

Dienstag, 12. April 2005, 10:08

hi Udo

Hast Du ne Idee, wie ich die Länge der Unterstützungslinie zählen kann ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 12. April 2005, 11:21

Hallo igi,

probier es mal damit:

.............................................................................................
const Perioden:49;
calc gelb:If(Ref(high,-1)=HHV(Ref(high,-1),Perioden),1,0);
calc Linie:ValueWhen(Ref(high,-1),gelb=1,1,V);

BarsSince(ROC(Linie, 1, $)<>0, 1)
.............................................................................................
Happy Trading