Freitag, 19. April 2024, 04:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

00Schneider

unregistriert

1

Montag, 25. November 2002, 13:32

TD Carrie

Hallo,

in der November-Ausgabe der Zeitschrift "Der Aktive Trader" wurde im Artikel Demark Variationen das Handelssystem TD Carrie beschrieben.
Ich gebe hier nochmal den Originaltext von Tom Demarks Homepage wieder:
Designed to take advantage of price breakouts. For a buy signal, the market must open equal to or below the high 4 bars earlier. Also, yesterday's close must be less than the close 2 days ago. Additionally, the true high 4 days ago must be greater than the high 2, 3 or 5 days ago. Finally, if the market trades up to the true high 4 days ago, a buy signal is generated.
So, und jetzt meine Frage: True High bedeutet doch heutiges Hoch oder gestriger Schlußkurs, je nachdem welcher Wert der größere ist.
Wie kann das True High vor 4 Tagen höher als das High vor 5 Tagen sein. Folglich müßte ja der Schlußkurs vor 5 Tagen höher als das High vor 5 Tagen sein - und das geht nun wirklich nicht.
Anscheinend habe ich irgendetwas falsch verstanden. Kann mich jemand aufklären? Vielleicht soger den Investox-Code hier reinstellen. Dann kapiere ich es vielleicht.

Danke
Helge

00Schneider

unregistriert

2

Montag, 25. November 2002, 21:25

RE: TD Carrie

Ok, habe meinen Denkfehler gefunden. :)) Die Betonung in dem Satz "Additionally, the true high 4 days ago must be greater than the high 2, 3 or 5 days ago." liegt auf ODER . Wenn also das True High vor 4 Tagen gleich dem Close vor 5 Tagen ist, kann es ja immer noch höher als das High vor 2 oder 3 Tagen sein, um die Bedingung zu erfüllen.
Versuche nun, das Ganze in Investox-Code umzusetzen. Bin schon gespannt, ob ich es hinbekomme.

Bis demnächst
Helge

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Donnerstag, 28. November 2002, 00:55

Hallo Helge !
Ich war zuerst auch völlig konfus wegen der True High / True Low Erklärung im "Aktiven Trader" . Das haben die aber wirklich auch umständlich umschrieben- da konnte man ja nur durcheinanderkommen. :))
Hab mich jetzt aber an der Sache versucht und bin zu folgender Lösung gekommen:

Beschreibung für System 'TD Carrie Tom De Mark'
Uhrzeit: 28.11.2002 00:45:07
Angelegt am: 27.11.2002 23:31:17
Zuletzt bearbeitet: 28.11.2002 00:36:54
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
(TrueHigh>Ref(High, -5) OR TrueHigh>Ref(High, -3) or
TrueHigh>Ref(High, -2)) AND Ref(Close, -1) < Ref(Close, -2) AND Open < Ref(High, -4)

Exit Long:
0

Enter Short:
(TrueLow < Ref(Low, -5) OR TrueLow < Ref(Low, -3) OR TrueLow < Ref(Low, -2)) AND Ref(Close, -1) > Ref(Close, -2) AND Open > Ref(Low, -4)

Exit Short:
0

Übergreifende Definitionen:
Global calc TrueHigh: If(Ref(High, -4) > Ref(Close, -5),Ref(High, -4),Ref(Close, -5));
Global calc TrueLow: If(Ref(Low, -4)<Ref(Close, -5),Ref(Low, -4),Ref(Close, -5));


***** Optimierung *****

Start: 01.01.1991
Ende: 31.12.2001

Optimierte Titel:
USA: Dow Jones Industrial
S&P 500
USA: Nasdaq-100

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: TrueHigh *0.001 + TrueHigh
Short: TrueLow- (TrueLow *0.001)
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Startkapital: 100000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Entry-Gebühren: 5
Exit-Gebühren: 5
Slippage: 0%
Portfolio Zinssatz: 1
Risikotoleranz: 25
Verlust-Stop Long+Short
bei 4%
ab 1 Perioden
Gewinn-Stop Long+Short
bei 12%
ab 1 Perioden
Tradedauer-Stop Long+Short
ab 3 Perioden
Money-Manag. Kapitalanteil
Anteil 100%

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

Die Testergebnisse sind allerdings mehr als enttäuschend.
Wie sieht es bei Dir aus- hast Du einen anderen Lösungsvorschlag oder gehst Du d´accord mit meiner Variante ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

00Schneider

unregistriert

4

Montag, 2. Dezember 2002, 23:43

Hallo Wiwu,
´tschuldige, hab ein paar Tage nicht reingeschaut.
Letzte Woche habe ich auch ansatzweise das System in Investox umgesetzt, habe aber aus Faulheit (und später Enttäuschung über das schlechte Ergebnis) "Enter Short" weggelassen.

Hier also meine Umsetzung:
Beschreibung für System 'TD Carrie'
Uhrzeit: 02.12.2002 22:53:02
Info:
Der Aktive Trader Nov/2002 Seite 84
Angelegt am: 25.11.2002 21:01:13
Zuletzt bearbeitet: 26.11.2002 17:59:02
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
(If(TrueHigh_4 > Ref(High, -5), 1, 0) OR If(TrueHigh_4 > Ref(High, -3), 1, 0) OR If(TrueHigh_4 > Ref(High, -2), 1, 0)) AND (Ref(Close, -1) < Ref(Close, -2)) AND (Ref(Open, 0) < Ref(Close, -4)) AND (Ref(High, 0) > TrueHigh_4)

Exit Long:
0

Übergreifende Definitionen:
Calc TrueHigh_4: MAX(Ref(High, -4), Ref(Close, -5));
Calc TrueLow_4: MIN(Ref(Low, -4), Ref(Close, -5));


***** Optimierung *****

Start: 01.01.1988
Ende: 31.12.1993

Optimierte Titel:
Affymetrix US$

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: MAX(Ref(High, -4), Ref(Close, -5)) * 1.001
Short: MIN(Ref(Low, -4), Ref(Close, -5)) * 0.999
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 100000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Entry-Gebühren: 0,5%
Exit-Gebühren: 0,5%
Slippage: 0,5%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Tradedauer-Stop Long+Short
ab 4 Perioden
Verlust-Stop Long+Short
bei 4%
ab 1 Perioden
Gewinn-Stop Long+Short
bei 12%
ab 1 Perioden
Money-Manag. Kapitalanteil
Anteil 50%

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

Wie ich jetzt im Nachhinein sehe, hätte ich die Enter Long Regel leichter lesbar schreiben können, sollte aber das gleiche wie bei Dir tuen.
Das Ergebnis des Systems war jedenfalls auch bei mir sehr schlecht. Ich frage mich nur, wie die Leute vom "Aktiven Trader" auf diese Equity-Kurve kommen.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Dienstag, 3. Dezember 2002, 00:12

Hallo Helge !
Ja, das frage ich mich auch, wie die vom "Aktiven Trader" auf die guten Ergebnisse gekommen sind. Bei mir wäre bei allen 3 getesteten Titeln im Testzeitraum das eingesetzte Kapital von 100.000,- USD komplett verloren gegangen.
Ich finde das ist schon ein sehr krasses Ergebnis.
Vielleicht könnte man die Performance des Systems ja etwas verbessern, indem man die Stops optimiert oder beim Money-Management ein wenig variiert. Letzendlich lohnt sich aber wahrscheinlich die Mühe nicht- aus einem Esel mit 3 Beinen macht wohl auch das beste Kraftfutter kein Rennpferd- leider. :))
Mir ist beim "Aktiven Trader" übrigens schon öfter mal aufgefallen, dass die Bedingungen der dort publizierten Handelssysteme entweder so unvollständig angegeben werden, dass man die Systeme nicht nachbasteln kann bzw. dass man nicht mal annähernd auf die angegebene Performance kommt, wenn die Systembeschreibung mal halbwegs vollständig ist. Ich lasse die dort vorgestellten Systeme deshalb maximal als Anregungen in die eigenen "Werkeleien" mit einfließen.
Letzendlich sind wir mit Investox ja in der komfortablen Situation, dass wir merken, wenn man uns hinsichtlich der Performance von Systemen Bären aufbinden will.
Schlimmer wäre schon, wenn man die im "Aktiven Trader" vorgestellten Systeme ohne eigenen Backtest mit realem Kapital handeln würde....machen vielleicht auch manche Abonnenten und wäre auch gar nicht mal so abwegig- der Aktive Trader läuft schließlich unter "Fachzeitschrift".
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de