Dienstag, 16. April 2024, 06:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Freitag, 22. April 2005, 08:51

Datensimulation mit Geld und Brief-Kursen

Hallo

Ich kriege das mit der Datensimulation mit Geld/Brief-Kursen nicht so hin.
Die Datensimulation ohne Geld/Brief über den Virtual Broker geht ohne Probleme.

Was mir nicht klar ist, ist folgendes:
Man verwendet für Simulationen Berechnungstitel. Müssen dann die Titel für Geld/Brief-Kurse auch als Berechnungstitel abgespeichert werden?

Folgendes habe ich probiert:

a) Geld/Brief als RTT-Kurse
Hier ist bei der Simulation immer der letzte Wert der abgespeicherten Geld/Brief-Datenreihe angezeigt worden, egal wo sich die Simulation befand.
Meine Schlussfolgerung war, dass sich die Simulation nicht selbstständig die richtigen Daten (mit dem richtigen Zeitstempel) aus den Titeln holt.

Darum habe ich dann folgendes probiert:

b) Geld/Brief als Berechnungstitel (welche dann auch aktualisiert werden gemäss Vorgabe)
Hier funktioniert die Simulation, es tritt aber folgendes Problem auf:
Ich verwende Zeitsprünge von 1 Minute für Kurs/Geld/Brief. Nach einigen Simulationsschritten geraten aber die verschiedenen Kurse (Kurs, Geld, Brief) aus der Synchronisation. Wenn man so einen Tag lang simuliert, ist die Zeitabweichung zwischen Geld/Brief/Kurs dann z.T mehrere Minuten! Somit kann man diesen Weg ebenfalls nicht gehen.

Wie kann ich eine vernünftige, realistische Simulation mit Bid/Ask hinbekommen?

mfg
Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 22. April 2005, 11:29

RE: Datensimulation mit Geld und Brief-Kursen

Hallo,

der richtige Weg ist auf jeden Fall b). Verwenden Sie dazu einen einzigen Berechnungstitel, der sowohl Geld wie auch B/A simuliert (ich weiss nicht, ob Sie so bereits vorgegangen sind).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 22. April 2005, 11:30

Hallo Michael

>>Wie kann ich eine vernünftige, realistische Simulation mit Bid/Ask >>hinbekommen?


Grundsätzlich ist es am exaktesten, wenn man B/A mit realen Daten im VB testet. Aufgrund von (technischen) Syncronisationsproblemen ist es äusserts problematisch B/A mit simulierten Daten über BTs zu reproduzieren!

Hierzu muss BID_ASK unter ORDER-TITELEIGENSCHAFTEN definiert werden (grünes Lämpchen)! Wenn man einen BT als Underlying verwendet ,z.B. Heikin Ashi,sollte man beachten, das in der ENTER BASIS das orginal Underlying steht und der BT unter Titeleigenschaften definiert wird sonst führt das im VB zu falschen Depotwerten!Ich habe so einen Wert noch nicht real geroutet und kann deshalb nichts zu Ausführung und Syncronität schreiben!

Wenn Du am WE das System testest könntest Du mittels Orderverzögerung und mit Market Orders B_A simulieren aber ganz "exakt" ist das nicht! Wenn du niederfrequent handelst, dann spielt aber das ganze eine nicht zu grosse Rolle...
Happy Trading