Samstag, 27. April 2024, 12:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias

unregistriert

1

Montag, 25. April 2005, 23:28

P&F und Indikatoren

Hallo zusammen,
ich habe heute die V4 installiert und mich insbesondere auf die P&F-Funktionen gestürzt. Nach der begeisterten Lektüre des Buches von Thomas Dorsey zu Point & Figure Charts vor einigen Jahren stellt sich für mich die Frage, wie ich die dort beschriebenen Strategien in Investox umsetzen kann. Obwohl ich mich in der neuen V4 noch nicht so gut auskenne, scheint es zumindest auf den ersten Blick gar nicht bzw. zumindest nicht so einfach zu sein, die dort beschriebenen Strategien umzusetzen. Gibt es die Möglichkeit, auch einen Indikator oder einen Berechnungstitel nach dem Point&Figure-Schema auszuwerten? Ich möchte ein Handelssystem schreiben, das grob umrissen nach dem Schema funktioniert: ist der Marktindikator xyz auf einem Point&Figure Kaufsignal und ist der Handelssystem-Titel selbst auf einem Point & Figure Kaufsignal, dann kaufe etc....
So auf die schnelle habe ich nicht rausgefunden, wie sowas gehen soll. Wenn jemand eine Idee hat, wie man sowas umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus
Matthias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 26. April 2005, 10:47

RE: P&F und Indikatoren

Hallo,

>>auf einem Point&Figure Kaufsignal
Der erste Schritt wäre, dass Sie definieren, wie dieses Signal beschaffen ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 26. April 2005, 14:44

Hallo Matthias,


welchen Indikator von DORSEY meinst Du oder möchtest Du die Aktien_Sektoren Strategie von Dorsey testen? Heisst der Titel der gelesene Lektüre **Sicher anlegen mit Point&Figure**?Wenn ja, nenne einfach mal die Seite, wo Du das gelesen hast...:)
Happy Trading

Matthias

unregistriert

4

Dienstag, 26. April 2005, 20:33

Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal etwas rumprobiert. Ich hatte gestern übersehen, dass ich den Spalte-Indikator auch auf z.B einen Berechnungstitel beziehen kann, der Basistitel ist also doch nicht immer Grundlage für die Point & Figure Auswertung. Insofern gehe ich davon aus, dass ich z.B. den Bullish Percent Indikator doch relativ einfach in ein Handelssystem einbeziehen kann.

Leider jedoch kann man in dem Indikator keine genaue Datenreihe auswählen wie bei so vielen anderen Indikatoren. Wenn ich z.B. die Volatilität eines Titels mit der Point & Figure Methode auswerten möchte, sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, dies über einen Berechnungstitel zu machen. Bitte korrigiert mich, wenn es doch dazu eine Möglichkeit gibt. Anstatt den Umweg über einen Berechnungstitel gehen zu müssen, wäre es doch wesentlich schöner gewesen, wenn man hätte angeben können, dass man z.B. die Volatilität des Nasdaq mit der 5% * 3 P&F Methode auswerten möchte.

Da ich im Indikatormenü keine Angaben zu der Point & Figure-Berechnungsmethode (habe zumindest keine Einstellungsparameter gefunden) machen kann, gehe ich davon aus, dass die im Chartmenü eingestellten Parameter für die Berechnung angesetzt werden. Welche Parameter werden aber z.B. bei einem Berechnungstitel angesetzt? So ganz klar ist mir das Ganze halt doch noch nicht.

Habe übrigens auch keine Indikator-Dokumentation in der Hilfedatei zum Spalte-Indikator finden können. Es wäre schön, wenn man diesen noch mit aufnehmen könnte.

Vielen Dank im voraus
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 27. April 2005, 08:32

Hallo Matthias


>>Leider jedoch kann man in dem Indikator keine genaue Datenreihe >>auswählen wie bei so vielen anderen Indikatoren.

Das ist korrekt! Allerdings kann man z.B. die Stochastik auch nicht direkt als Candlestick oder Balkenchart darstellen.Die Darstellungsart bezieht sich immer auf das Underlying und nicht auf Indikatoren die auf das Underlying berechnet wurden! Die Indikatoren selbst werden zwar nicht (ohne BT) auf P&F Basis dargestellt ,können aber optional darauf berechnet werden!Ansonsten beziehen sich die Indikatoren auf das tatsächliche COHL einer P&F Spalte und nicht auf Pseudowerte. Oftmals wird das X_O als Trade Abrechnung verwendet was Schönrechnerei ist! Investox rechnet exakt ab!



>>wäre es doch wesentlich schöner gewesen, wenn man hätte angeben >>können, dass man z.B. die Volatilität des Nasdaq mit der 5% * 3 P&F >>Methode auswerten möchte.

Das würde voraussetzen das Investox in einem Project in Teilcharts auf meheren unabhängigen Zeitebenen plotten kann. Das ist aber bislang nicht der Fall aber sicherlich ein sehr interessanter Aspekt für die visuelle Darstellung!

>>Da ich im Indikatormenü keine Angaben zu der Point & Figure->>Berechnungsmethode (habe zumindest keine Einstellungsparameter >>gefunden) machen kann, gehe ich davon aus, dass die im Chartmenü >>eingestellten Parameter für die Berechnung angesetzt werden.

P&F bezieht sich auf die DORSEY High/Low Methode-die Darstellung im Chart auf die Einstellung im Underlying! Mir ist klar worauf Du hinaus willst aber das ist wiederum problematisch weil wie schon erwähnt ,die Teilcharts nicht auf Multi Zeitebenen dargestellt werden können sondern von der Basiseinstellung die sich auf das Underlying bezieht abhängig ist!

>>Welche Parameter werden aber z.B. bei einem Berechnungstitel angesetzt?

Diejenigen die man dort angegeben hat! Jedoch empfiehlt sich Indikatoren die in BTs erstellt wurden als separates Project zu öffnen um nichts mit der Einstellung, die sich auf das Underlying bezieht und ev. abweicht zu verfälschen!Scannen kann man mit dem globalen Fadenkreuz!

Letztendlich ist die Voraussetzung zu Deinen Schwerpunkt Fragen Multi Zeitebenen in einem Project! Ob das zukünftig in Planung ist oder implementiert wird weiss ich leider nicht! Praktisch und eine Bereicherung wäre es für den visuellen Bereich auf jeden Fall!Rechnerisch auf das HS bezogen sollte man es aber durchführen können.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 27. April 2005, 09:46

Hallo,

>>Habe übrigens auch keine Indikator-Dokumentation in der Hilfedatei >>zum Spalte-Indikator finden können.
Wird nachgereicht. Beachten Sie aber auch das Dokument http://www.investox.de/Download/InvestoxRenkoP&F.pdf, das ausführliche Informationen diesbezüglich enthält.

>>Leider jedoch kann man in dem Indikator keine genaue Datenreihe >>auswählen wie bei so vielen anderen Indikatoren.
Sie können aber mit Komp() arbeiten:
Komp("XY", #Spalte(sr)#, #P&F/1%/3/A#)
- liefert den Spaltenwert für Titel XY.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Matthias

unregistriert

7

Donnerstag, 28. April 2005, 12:59

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Hilfe. Ich denke dass ich mit der Komp-Funktion alle Formeln umsetzen kann, die ich brauche. Es wäre übrigens wirklich super wenn man zukünftig auch andere Datenreihen grafisch unter P&F anzeigen könnte. Insofern möchte ich eine entsprechende Weiterentwicklung an dieser Stelle nochmals vorschlagen.

Ich habe versucht, den BullishPercent als Berechnungstitel umzusetzen. Wenn ich mir das Ergebnis als normalen wöchentlichen Linienchart ansehe (die Kompirmierung P&F also abschalte), sehe ich eine schwankende Kurve mit Ups and Downs, schalte ich den Hauptchart auf P&F, sehe ich nur noch eine durchgehende horizontale Linie. Ich kann mir nicht erklären, wieso dies so ist. Hat jemand eine Idee?

Seit Point & Figure habe ich darüber hinaus massive Probleme mit der Datenanbindung. Ich habe bisher mit Wiso Börse 3.0 und dem Wiso Börse Premium-Abo eine kostengünstige Variante gehabt, die zuverlässig mehrere Jahre lief (never change a running system). Bei der P&F Komprimierung steigt mir Wiso Börse bei etlichen Titeln jetzt regelmässig aus. Dies betrifft auch etablierte Daxtitel, für die eigentlich ausreichende Kursinformationen vorhanden sein müssten (DaimlerChrysler, Bayer etc.) und die sich in anderen Formaten problemlos darstellen lassen. Dass es bei Berechnungen zu Fehlermeldungen im Investox-Logbuch kommen kann, ist nichts neues für mich. Dass Wiso Börse aber dann gleich abstürzt und neu gestartet werden muss, schon.

Hat jemand eine Idee, ob man da etwas machen kann und wenn ja, was?

Vielen Dank im Voraus
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 28. April 2005, 17:49

Hallo Matthias,

wie ist der BP definiert und welche Komprimierung ist im BT eingestellt?

Zum zweiten Problem kann ich leider nicht viel sagen! Ich habe TP 6 und keinerlei Probleme! Prüfe auch noch mal die P&F Einstellungen bei den betroffenen Titeln!
Happy Trading

Matthias

unregistriert

9

Freitag, 29. April 2005, 00:08

Hallo Udo,
die Datenanbindung habe ich mittlerweile hinbekommen. Irgendwie müssen sich meine Grundeinstellungen verstellt haben, ich habe die MM Talk Schnittstelle re-aktiviert und jetzt läuft es wieder.

Den Berechnungstitel hatte ich auf 5%/3 gestellt, habe ihn jetzt auf 1%/3 runtergenommen und plötzlich sehe ich auch Schwankungen bei den Werten.

Sorry für die beiden Fehlalarme und vielen Dank für Deine Hilfe
Mein bisheriger Eindruck ist, dass Investox (zumindest für mich) durch P&F deutlich an Attraktivität dazugewonnen hat. Ich hoffe dass dieses Feature (insbesondere wie in dem Beitrag oben beschrieben) weiter ausgebaut wird.
Gruß
Matthias

Matthias

unregistriert

10

Freitag, 29. April 2005, 11:56

Hallo zusammen,
bzgl. der Auswertung von Indikatoren mit P&F habe ich dann doch noch eine Frage. Wie kann ich denn die Spaltenauswertung (SH, SO etc.) auf die Volatilität des Basistitels anwenden, ohne einen Berechnungstitel anzulegen? Mit

Komp("XY", #Spalte(sr)#, #P&F/1%/3/A#)

bin ich da leider auch nicht weitergekommen, da XY auf einen Titel und nicht auf einen Indikator zu beziehen ist.

Vielen Dank
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 29. April 2005, 14:25

Hallo Matthias,

soll der Wert lediglich auf die Spalte berechnet oder im P&F Layout visualisiert werden?
Happy Trading

Matthias

unregistriert

12

Freitag, 29. April 2005, 15:45

Hallo Udo,
dass ich den Wert grafisch derzeit nicht darstellen kann (oder nur über den Umweg, wenn ich ihn als Berechnungstitel im Projekt zum Basistitel mache), habe ich denke ich verstanden. Wenn es doch gehen sollte, wäre ich gespannt auf Deinen Vorschlag.

Ich möchte gerne folgendes auswerten: wie wären die Koordinaten meiner Spalten (Open, High, Low etc., also die Daten, die man mit dem Spalte Indikator abfragen kann), wenn ich den Indikator Vola als P&F darstellen würde.

Vielen Dank
Matthias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Freitag, 29. April 2005, 21:35

Hallo Matthias,

wie schon angesprochen bräuchte man Multi Chartflächen um Indikatoren ohne zusätzlichen BT darzustellen! Fazit: Es muss über den BT gerechnet werden um für die VOLA ein P&F Layout darzustellen!

>>wie wären die Koordinaten meiner Spalten (Open, High, Low etc., also >>die Daten, die man mit dem Spalte Indikator abfragen kann), wenn ich >>den Indikator Vola als P&F darstellen würde.

Es kommt darauf an auf welchen Wert die VOLA berechnet werden soll! In der Regel ist das OPEN (Spalte SE) oder CLOSE (Spalte SC)! Wenn das Underlying im Chart als P&F dargestellt wird dann kann man im Dialog:

INDIKATOR EINSTELLEN-GLÄTTUNG "auf Spaltewerte berechnen" aktivieren!
Die Aktivierung im Dialog fügt dem Indikator ein Schlüsselwort zu. Der Indikator wird dann so geschrieben:Vola(Open, 10)#_USECOLVALUES#und kann auch im Berechnungsdialog so verwendet werden.

Das Schlüsselwort steht u.a. im S-Assi und kann von dort aus direkt im Formeldialog eingefügt werden! Für Massenberechnungen wie High/Low oder den Bullish Percent Indikator steht zudem der Indikator KATSumme zu Verfügung!
Happy Trading