Dienstag, 16. April 2024, 13:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brandy61

unregistriert

1

Donnerstag, 28. April 2005, 16:54

Probleme...Probleme

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe ein Handelssystem für den FDAX auf 5 min Basis. Es werden Dreierkorrekturen im Auf- und Abwärtstrnd gesucht und dann in Richtung des Trends gehandelt.

War im Backtest recht vielversprechend. Jetzt habe ich gestern Nacht den Datenfeed simuliert und mit dem VB nachgehandelt.... Ergebnis ähnelte dem Backtest.

Heute morgen also zum ersten mal real über IB und ORM.

Die Einstiege werden mit global calc berechnet, die Order dann als marketorder an IB weitergegeben. Das klappt auch wunderbar....schnelle Ausführung, nur ca 0,5 Punkte Slippage (genau wie im Backtest) das geht also alles reibungslos.

Das Problem:

Investox generiert das Signal, zeigt es an und meine Stops (Intraday-Verlust und Intrady-Trailing) laufen los. Irgendwann dann in der Kerze verschwindet das Signal....und damit natürlich auch die Stops.

Sowas finde ich natürlich im Backtest nirgendwo wieder.

Natürlich gingen diese Trades (wie sollte es anders sein) mit Verlust aus.


Wer kann mir Tips geben?

Danke
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 28. April 2005, 17:06

RE: Probleme...Probleme

Hallo,

Zitat

Investox generiert das Signal, zeigt es an und meine Stops (Intraday-Verlust und Intrady-Trailing) laufen los. Irgendwann dann in der Kerze verschwindet das Signal....und damit natürlich auch die Stops. Sowas finde ich natürlich im Backtest nirgendwo wieder.


Was ich nicht verstehe: bei der Simulation mit dem Virtuellen Broker müsste das aber ebenso passieren, oder hatten Sie den Datenfeed nicht tickweise laufen lassen?
Eine Lösung könnte z.B. darin bestehen, die Order-Sicherheitsstops entsprechend zu setzen. Diese bleiben ja auch ohne HS-Stops wirksam.
Sie könnten dann event. auch mit "vollendeten Perioden" arbeiten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Brandy61

unregistriert

3

Donnerstag, 28. April 2005, 17:10

Hallo Herr Knöpfel,

Danke für die schnelle Reaktion.


Vollendete Perioden hatte ich schon mal eingestellt, aber dann wurde kein Signal ausgelöst als der Intraday Trailing Stop unterschritten wurde.

Die Daten kommen von RTT und sind im HS auf 5 Min komprimiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy61« (28. April 2005, 17:10)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 28. April 2005, 17:21

Hallo,

>>aber dann wurde kein Signal ausgelöst als der Intraday Trailing Stop
Wohl erst am Periodenende. Wenn Sie Order Plus! einsetzen, könnten Sie aber dafür die Sicherheitsstops verwenden (die reale Position wird dann eben vor dem HS ausgestopt).
Dies sollten Sie aber auf jeden Fall mit dem virtuellen Broker testen. Wenn Sie dazu eine Datenfeed-Simulation verwenden, sollte der Berechnungstitel unkomprimiert sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Brandy61

unregistriert

5

Donnerstag, 28. April 2005, 17:39

Das wäre sicher möglich, aber ich habe dann keine Chance diese Sicherheitsstops visuell zu überprüfen.

Diese visuelle Überprüfung der Stops z. B. ist sehr wichtig für mich.

Ist es denn nicht möglich unter dem Datenfeed von RTT bei Lebenden Kerzen genau nur ein Signal zu generieren ( sowohl für Einstieg alsauch Stop) um dann eine Marketorder abzufeuern?

So werde ich in jedemfall auch gefillt und die Sops werden auch sehr zügig ausgeführt.

Was muß ich dafür einschalten und was aus?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 29. April 2005, 10:31

Hallo,

Zitat

Ist es denn nicht möglich unter dem Datenfeed von RTT bei Lebenden Kerzen genau nur ein Signal zu generieren

Das ist ein relativ weites Feld. In Rahmen des Handelssystems für sich betrachtet muss dies mit Hilfe der Handelsregeln definiert werden, da sonst auch der Backtest keine sinnvolle Aussage macht. Wenn Sie z.B. statts "Close kreuzt Limit nach oben" schreiben "High kreuzt Limit nach oben", wird ein solches Signal in der Periode nicht mehr verändert.

Unabhängig davon bieten aber auch die Ordereinstellungen mehrere Optionen, um ein solches System zu betreiben, wie z.B. "Nur 1 Entersignal pro Periode" zulassen usw. Darüber hinaus bestehen mit Hilfe der Depot-Schlüsselwörter Möglichkeiten, ein solches System mit dem Depot zu synchronisieren. Sie können z.B. auch das aktuelle Limit von Sicherheitstops mit entsprechenden Schlüsselwörtern im Chart einblenden.

Also: entweder das HS so anpassen, dass es eindeutige Signale generiert, oder das HS mit Hilfe der Ordereinstellungen "praxistauglich" machen (sollte dann aber mit dem virtuellen Broker geprüft werden).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Brandy61

unregistriert

7

Freitag, 29. April 2005, 10:42

Vielen Dank Herr Knöpfel.

Haben Sie einen Tip für mich bezüglich der Schlüsselwörter?

Welches Schlüsselwort gibt denn meinen Ausführunspreis wieder?

Wenn ich den im chart anzeigen könnte, hätte ich ja auch eine visuelle Möglichkeit der Prüfung. Ich meine hiermit die Differenze des ermittelten Limits und des ausgeführten (market) Preises.

Vielleicht haben Sie einfach ein kleines Beispiel für mich. Wenn ich den richtigen Code sehe, dann verstehe ich ihn (hoffentlich) auch.


Gruß

Brandy61

unregistriert

8

Freitag, 29. April 2005, 14:42

Hallo Herr Knöpfel.

Ich habe die ganze Hilfe von Investox durchsucht. Ich finde keine Schlüsselwörter in Bezug auf Kaufkurs und Verkaufskurs.


Eine Idee noch zu den Flattersignalen. Wäre es nicht sinnvoll zumindest bei Daten aus RTT deinen "Lastprice" einzuführen?

Wenn dieser Lastprice einmal ein Limit oder ein Stop berührt dann das Signal auslösen.

Erst wenn die Kerze fertig ist dann LastPrice = Close setzen.

So wie es jetzt ist, wird ja der zuletzt eingegangene Preis als close dargestellt.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy61« (29. April 2005, 14:43)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 29. April 2005, 15:28

Hallo


>>Ich habe die ganze Hilfe von Investox durchsucht. Ich finde keine >>Schlüsselwörter in Bezug auf Kaufkurs und Verkaufskurs.

Ist auch nicht enthalten-soll aber lt. Herrn Knöpfel in Zukunft intigriert werden!...;) Der Schlüsselwort Assi (V4) beinhaltet alle momentan berechnbaren und gängigen intigrierten Schlüsselwörter!

>>Eine Idee noch zu den Flattersignalen. Wäre es nicht sinnvoll zumindest >>bei Daten aus RTT deinen "Lastprice" einzuführen?

Hast Du schn mal vollendete Perioden verwendet oder HIGH/LOW? HIGH/LOW ist jeweils (z.B. bei CROSS) nur ein mal wahr wobei CLOSE mehrere male ein Signal auslösen und revidieren kann, da Close erst am Ender der Periode-mit dem ersten Tick der neuen Periode, feststeht!

Soll nur am Ende der Periode eine Auswertung erfolgen müssen vollendete Perioden eingesetzt werden-ansonsten hat man unweigerlich Flattersignale!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 29. April 2005, 15:34

Hallo,

>>Ist auch nicht enthalten-soll aber lt. Herrn Knöpfel in Zukunft intigriert >>werden!...

Ist in der Online-Hilfe V4 durchaus schon enthalten! Zudem mit dem Schlüsselwort-Assi von V4 leicht zugänglich.
In Version 3 versteckt sich die Dokumentation in den "Neuesten Infos", da die Funktionen in den Serviceupdates dazukamen. Hier wird man mit der Suchen-Funktion der Hilfe fündig (z.B. Suchen nach "Depot").

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 29. April 2005, 15:39

@ Herr Knöpfel

??? Schlüsselwörter für berechenbaren Kauf,-Verkaufkurs- Wo finde ich die?
Happy Trading

Brandy61

unregistriert

12

Freitag, 29. April 2005, 15:52

@ Udo

... das würde ich auch gerne wissen.

Noch einmal zu meinem Problem?
Ich nutze Investox jetzt gerade seit Version 4 draussen ist und ich steh wohl auf der leitung.

Also zu den Randbedingungen für Longtrades:

1. Daten kommen von RTT aus der TWS.
2. Einstieg soll at market erfolgen.
3. Signal soll bei Überschreiten von Ref((Open+Close)/2,-1) als Kerzenmitte erfolgen.
4. Ausstieg nur durch Stops. Intradaytrailing wird im chart visualisiert (für meine Psyche :])
5. Kurs unterschneidet also die Stoplinie. Hier jetzt wieder eine at market Order.

Kannst Du mir ein Beispiel schreiben, was ich wo und wie einstellen muß?

Beste Grüße

Nachtrag:

In den Testbedingungen ist für Long "If(Low<= LongEntryPrice, LongEntryPrice, Open)" eingegeben, wobei LongEntryPrice als globale Variable mit eben genau der Kerzenmitte definiert ist.

Steckt hier vielleicht der Fehler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy61« (29. April 2005, 15:56)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Freitag, 29. April 2005, 17:03

Hallo,

>>Schlüsselwörter für berechenbaren Kauf,-Verkaufkurs
Im Index der Hilfe "Schlüsselwort" eingeben, dann werden alle zur Auswahl aufgelistet. Worin besteht das Problem?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Brandy61

unregistriert

14

Freitag, 29. April 2005, 17:14

@ Herr Knöpfel.


Das ist sicher nicht das Problem. Vielmehr ist das Problem, daß dort kein Schlüsselwort für tatsächlichen Kauf- und Verkaufkurs aufgeführt ist.

Bin ich denn blind? :baby:


Gruß

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Freitag, 29. April 2005, 17:31

Hallo,

das hatte ich leider missverstanden, ich dachte es ginge allgemein um die Beschreibung der Schlüsselwörter...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Brandy61

unregistriert

16

Freitag, 29. April 2005, 17:45

@ Herr Knöpfel

bekomme ich den Kaufpreis nicht mit einem kleinen Umweg?


wenn ich V-Stop 5 Punkte setze ist dann nicht Kaufkurs = V-Stop +5?

kann ich das dann irgendwie als Kurs im chart anzeigen und als Entrysignal darstellen?

Kann ich Ihnen mein Problemprojekt einmal irgendwie zukommen lassen?

Was muß ich dafür abspeichern und wohin soll ich es ggf. senden?


Gruß

annapm

unregistriert

17

Freitag, 29. April 2005, 19:52

hallo

müsste so gehn aber nur für den aktuellen trade

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Freitag, 29. April 2005, 22:25

Hallo,


>>Nachtrag:

In den Testbedingungen ist für Long "If(Low<= LongEntryPrice, LongEntryPrice, Open)" eingegeben, wobei LongEntryPrice als globale Variable mit eben genau der Kerzenmitte definiert ist.<<

Ich gehe davon aus das Du jetzt die Formeln im HS ansprichst? So wie unter NACHTRAG kann man das leider nicht definieren! Hier ein Vorschlag wie man es ausformulieren könnte:



***** Regeln ******

Enter Long:
Cross(High, MP, 1)=1 {Alternativ:High>= MP}

Übergreifende Definitionen:
global calc MP:Ref((Low+High)/2, -1);



Positionen: Long
Enter-Basis: MAX(Open, MP)+0.5
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0

***********************************


Bevor ich ich die Konstellation erkläre,frage bitte bei den Stellen die unklar sind gezielt nach dann kann man besser darauf eingehen! Die Formeln kannst Du kopieren und in Dein HS einfügen! Den Mid Point (MP) habe ich umgeschrieben weil Du "KERZENMITTE" erwähnt hast! Dies würde sich aus .
aus HIGH_LOW/2 berechnen.
Happy Trading

Brandy61

unregistriert

19

Samstag, 30. April 2005, 00:26

Erstmal supervielen Dank.

Danke für deine Hilfe...

Das ist schon recht verständlich so.

Die Mitte war tatsächlich als (open+close)/2 gedacht.

In den regeln ist mir klar, daß das High über die letzte Mitte rüber muß, von unten nach oben... aber....

wozu jetzt bei der Enterbasis die + 0,5 Punkte? Als zusätzliche slippage?.

shortregel müßte demnach:

cross(LOW,MID,1)=-1 sein

und enterbasis: MIN(Open, MID) - 0,5.

Ist das so richtig?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandy61« (30. April 2005, 01:40)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Samstag, 30. April 2005, 08:51

Hallo Andreas,

das würde so stimmen! Der Trade wird auch ausgelöst- wenn OPEN <> Level ist.Dazu ist es unerheblich wie weit OPEN vom LEVEL entfernt liegt es genügt schon die Tatsache, das der Level bereits zum OPEN überschritten wurde!

Die 0.5 bedeutet eine zusätzliche Slippage für CROSS (FDAX)! Man könnte auch die in Investox vorgesehen Slippage einsetzen. Berücksichtige bei der Berechnung der Slippage ob CROSS,BID_ASK Kurse in der Berechung bereits vorgesehen sind! Wenn nicht, fällt dementsprechnd mehr Slippage an!Beim Ordertyp "Market" sollte mindestens mit einem Tick mehr Slippage gerechnet werden- zur Sicherheit. Man sieht dann später, im real Trading, ob das wirklich notwendig ist und kann das HS dementsrechend nach den realen Umständen modifizieren!
Happy Trading