Dienstag, 16. April 2024, 15:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Samstag, 30. April 2005, 17:58

INVESTOX 4 : Zurück in die Zukunft, bitte !

Was bringt INV 4 Neues ?

Nun, vermutlich viel Gutes, aber wie es in der Natur des Neuen liegt, auch einiges Wünschenswertes ! Oder anders gesagt: Zurück zum Altbewährten.

1) CHARTDATENFENSTER

Die neuen "An-/Abdock"-Möglichkeiten mögen den einen oder anderen erfreuen, ich bin nicht so happy damit, kann aber damit leben. Außerdem bin ich natürlich nur EIN (1) Anwender.

Stören tut jedenfalls sehr das Wegfallen der alten Möglichkeit, um mit der Pfeiltaste im Chartfenster scrollen zu können (wenn der Mauszeiger im Chart ist).

Entsprechend der neuen INV-Doku gilt jetzt folgendes
Zitat: "Soll im geöffneten Chartfenster gescrollt werden, muss zuvor gegebenenfalls in das Chartdatenfenster geklickt werden, damit diese den Fokus erhält."

Mir sind die Vorteile der neuen Variante nicht deutlich. Der erforderliche extra Klick im Chartfenster ist jedoch eine sehr störende Handlung.

Mein Wunsch: Zurück zum Altbewährten.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Samstag, 30. April 2005, 19:55

RE: INVESTOX 4 : Zurück in die Zukunft, bitte !

Zitat

Stören tut jedenfalls sehr das Wegfallen der alten Möglichkeit, um mit der Pfeiltaste im Chartfenster scrollen zu können (wenn der Mauszeiger im Chart ist).

bei mir geht das..

Zitat

muss zuvor gegebenenfalls in das Chartdatenfenster geklickt werden

das geht bei mir auch ohne Klicken..

Vielleicht liegt ein anderes Problem vor...

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Samstag, 30. April 2005, 21:49

Hallo Vuego,

Danke für die Reaktion.
Ich habe INV 4.1.2.
Wenn zuvor nicht in das Chartdatenfenster geklickt wurde, so wird der nächste (darunter liegende) Titel im HS aktiviert.

Gruß, hajo

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Samstag, 30. April 2005, 23:32

Hallo Hajo,
ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Bei mir wird nie aus heiterem Himmel irgend ein anderer Titel aktiviert. Vielleicht kann ja Herr Knöpfel mit Deinem Problem ja etwas anfangen.
Gruß, Vuego

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Sonntag, 1. Mai 2005, 11:20

Hallo Vuego,

vielleicht ist mein Satz etwas unvollständig.

Zitat


Wenn zuvor nicht in das Chartdatenfenster geklickt wurde, so wird der nächste (darunter liegende) Titel im HS aktiviert.

und sollte besser lauten:

Wenn zuvor nicht in das Chartdatenfenster geklickt wurde, so wird beim drücken der Pfeiltaste (nach unten) der nächste (darunter liegende) Titel im HS aktiviert. Früher scrollte dann die Anzeige im Chartdatenfenster, wenn -wie gesagt- der Mauszeiger sich im Chart befindet.

Gruß, hajo

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Sonntag, 1. Mai 2005, 11:56

Hallo hajo,

Zitat

Wenn zuvor nicht in das Chartdatenfenster geklickt wurde, so wird beim drücken der Pfeiltaste (nach unten) der nächste (darunter liegende) Titel im HS aktiviert. Früher scrollte dann die Anzeige im Chartdatenfenster, wenn -wie gesagt- der Mauszeiger sich im Chart befindet

jetzt kommen wir der Sache etwas näher..
Wenn man ein HS angeklickt hat und dann die Maustasten benutzt, dann bewegt sich die Markierung im "HS-Spaltenbereich". D.h. Pfeil nach unten nächster Titel, Pfeil nach rechts nächtes HS.
Nur Wenn man dann in den Chart einmal klickt kann man den Chart bewegen.
Ich finde es so logisch.

Unabhängig davon würde ich ich es unlogisch finden, wenn ein Cursordruck nach unten, den Chart scrollt, also eine Seitwärtsbewegung des Chartbildes produziert.

Vielleicht kann man den Fokus ggfs. zusätzlich auch mit einem Tastendruck erreichen (statt nur Mausklick). Das wäre ggfs. einfacher, wenn man sehr viele Titel im HS hat und diese nach der Reihe durchgeht.

Gruß, Vuego