Donnerstag, 18. April 2024, 08:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

zsolti

unregistriert

1

Montag, 2. Mai 2005, 21:32

Mindestkursänderung

Hallo Hr. Knöpfel,

Ich bin mir nicht sicher ob ich der einziger bin der mit diesen Zahlen arbeitet, und wie das andere Investoxbenutzer gelöst haben, aber ich verwende sehr oft in meine HS-en die Mindestkursänderung od. Price Quotation. Mir ist auch nicht ganz klar wie das am besten im INV
genannt wird. (Ich meine die Zahl 0,5 bei FDAX od. 0,01 bei FGBL)

Also da ich einen HS mit mehreren Titeln habe wäre es sehr umständlich sich immer auf die Titeln zu beziehen und daher habe ich mir einen kleinen Indikator gebastelt der mir genau diese Zahlen liefert.
Da mir aber die lange Bezeichnung doch zu lang war dachte ich an den kleinsten zeitlichen Einheit also TICK und da Pünktchen als kleinste Einheit für Punkte doch zu dumm erschien blieb ich beim Wort TICK.

Ich verwende also folgende Werte:
Mindestkursänderung, Höchstkursänderung und durchschnittliche Kursänderung abgekürzt mit MinTick, MaxTick und AvgTick.
Wäre es möglich diese als Schlüsserwörter in INV einzubauen, wenn das auch andere Benutzer gerne wünschen?
Hier die Formeln:
MinTick:
Calc HLDiff: high - low;
AllTimeLV(If(HLDiff = 0, 1, HLDiff))

MaxTick:
AllTimeHV(High - Low)

AvgTick:
(MinTick() + MaxTick()) / 2

Es braucht eine kurze Weile bis die richtige MinTick geliefert wird, aber es sind wirklich nur wenige Perioden, und was die Bezeichnung betrifft, da wüsste ich selbst sehr gern wie Mindestkursänderung abgekürzt werden könnte.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 3. Mai 2005, 12:21

RE: Mindestkursänderung

Hallo,

ich habe aber Zweifel, ob die Tickgröße mit den genannten Formeln feststellbar ist (höchstens, wenn diese in 2-Tick-Komprimierung eingesetzt werden). Gesucht ist ja wohl eher die kleinste ROC>0.
Sie könnten die Tickgröße ja auch einfach als Konstante definieren. Die Bezeichnung ist ja eigentlich egal. Ich werde über die vorgeschlagenen Schlüsselwörter noch nachdenken.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

zsolti

unregistriert

3

Sonntag, 29. Mai 2005, 10:23

RE: Mindestkursänderung

Hallo Herr Knöpfel,

ich hatte jetzt längere Zeit viele Tests zu machen und stolpere immer wieder über diesen "Tick". Ich habe es mit Konstanten versucht genauso wie mit meinen recht einfachen Indi. Leider ist die Ausprogrammierung mit Konstanten etwas umfangreich, vor allem wenn man bis zu 100 Titeln im HS hat, und wegen Komprimierung ist der Indi auch nicht immer zuverlässig.

Wäre es denn nicht viel einfacher bei Berechnung pro Titel diese Eingabe machen zu können? Dadurch wäre es sehr einfach zu Verwalten, und ein passende Schlüsserwort würde auch den HS mit den Werten bereichern.

PS: da wir ja grad bei Ticks sind, die angabe eines solchen Schlüsselwortes, oder andere Globals, bei Sicherheitsstops/Verlust/Trailing wäre echt ein Segen.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:55

Hallo,

bitte nicht wundern, wenn AK sich z. Zt. nicht zu Wort meldet. Er hat mir mitgeteilt, dass er bis zum 06.06.05 verreist ist.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

zsolti

unregistriert

5

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:58

Danke Hans-Jürgen, aber ich bin ja geduldig :O