Dienstag, 16. April 2024, 15:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

klexer

unregistriert

21

Freitag, 13. Mai 2005, 10:40

Hallo Herr Knöpfel

wollten Sie mir noch die Formel für den Projektionstrendkanal mailen ?

das wäre nett

Vielen Dank
Igi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

22

Freitag, 13. Mai 2005, 11:59

Hallo,

mir liegen keine Investox-Formeln hierfür vor. Diese müsste ich auch erst entwickeln. Das würde aber auch nicht viel bringen, da die "Messpunkte" ohnehin manuell festgelegt werden. Mit den gegebenen Mitteln sehe ich daher keine andere Möglichkeit, als dass Sie wie bisher die Überwachungslinien hierfür verwenden.
Sie könnten auch mal versuchen eine (backtestbare) dynamische Berechnung dafür zu verwenden, wie z.B. die Bollingerbänder.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

23

Freitag, 13. Mai 2005, 14:15

Zitat

Original von Investox
mir liegen keine Investox-Formeln hierfür vor. Diese müsste ich auch erst entwickeln


sorry, aber das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr.

ich zieh mit der Maus ab einem bestimmten Punkt über eine bestimmte Länge einen Kanal auf und Investox berechnet 3 Linien mit einer Formel, die in Investox irgendwo vorhanden sein muss. :(

lt. Bernhard muss die Formel in etwa lauten:
an dem Endpunkt den GD(Close an Endpunkt,AnzahlPerioden von Anfangs bis Endpunkt,LR) dann hast Du den Punkt der Linearen Regression. Wenn Du dann noch die Steigung für den Bereich ausrechnest (LRSlope(Close an Endpunkt,AnzahlPerioden von Anfangs bis Endpunkt)), dann kannst Du mit der Geradengleichung Deine Gerade ausrechnen.
mit dem unteren bzw. oberen Projektionsband hat man die Werte der Abstände, jetzt muss noch über die If-Bedingung der jeweils größere Abstand genommen werden, da diese ja nicht gleich sind.

Ist das so richtig ?

und wenn ja, wer kann das programmieren ? :rolleyes:

ich brauch dazu wahrscheinlich wieder ne sehr lange Zeit.

da wäre ich doch sehe dankbar, wenn ein "Käpsele" das kurz mal machen könnte :D

frohe Pfingsten igi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

24

Dienstag, 17. Mai 2005, 10:59

Hallo,

>>mit einer Formel, die in Investox irgendwo vorhanden sein muss

Nur zur Erläuterung: Das sind interne Berechnungen in kompiliertem C-Code, das hat mir der Investox-Formelsprache nichts zu tun.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

25

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:35

oh je, das klingt kompliziert.

dann mach ich´s halt manuell.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

26

Mittwoch, 18. Mai 2005, 08:46

Hallo Herr Knöpfel,

wäre es möglich die TL auf Zeichenwerkzeuge zu skalieren und auf C_O_H_L-BASIS berechnen zu lassen? Der Vorteil wäre, das man die Linie an das Zeichenwerkzeug heften kann und somit auch variable Kanäle (zumindest in Verbindung mit ORM) "handelbar" wären! Oder könnte man sogar die TL in ein Investox HS intigrieren so das ein cross-TL- optional Prioität vor einem anderen HS-Signal hat bzw. als Filter verwendbar ist-natürlich auch nur real?! Mit der Möglichkiet TL an x-beliebige Underlyings zu heften hätte man m.M. viel Probleme hinsichtlich des variablen automatischen Trendlinen-Trading gelöst,und müsste nicht mal programmieren....


NACHTRAG!!

@igi

Eine Frage noch zu Deiner Methodik:

Der RAFF_CHANNEL ist im Grunde nichts anderes als eine Parallelverschiebung der Regressionslinie auf HIGH/LOW Randbereiche im Betrachtungszeitraum! Das somit eingebundenen Underlying wird den Trendkanal solange nicht verlassen bis der "0-Punkt" gepinnt wird und der die Regressionslinien in die Zukunft verlängert werden! Ich habe leider nicht ganz verstanden wie die eigentlich Strategie hierzu aussieht und wann exakt das Signal für die Aktion geliefert werden soll?

Wenn der Kanal nicht gepinnt wird kann nur ein Signal generiert werden,wenn sich die Neigung zum Nullpunkt ändert. Dazu darf man das Tool aber nicht pinnen!Die Neigung (fällt/steigt) könnte man mit dem LINReg-Indikator ermitteln indem man das crossen des 0-Punktes bewertet.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

27

Mittwoch, 18. Mai 2005, 10:17

Hallo,

>>und somit auch variable Kanäle (zumindest in Verbindung mit >>ORM) "handelbar" wären
damit meinen Sie einen Trendkanal (Projektions oder Std-Abw.), bei dem "Am Datum fixieren" nicht aktiviert ist, der also bei den aktuellen Kursen bleibt? Da würde ich dann doch ein HS mit Backtest-Möglichkeit vorziehen. Wenn es um die exakte Nachbildung der Zeichenwerkzeuge geht, könnte man dafür gflls. einfach einzusetzende Indikatoren einbauen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Mittwoch, 18. Mai 2005, 10:33

Hallo Herr Knöpfel,

das wäre natürlich eine prima Lösung!Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen das man Berechnungen variabler Regressionen backtesten kann und die Flexibilität der angehefteten TL erreicht wird-oder doch?

Beispiel: HIGH cross STDv-Channel~~~Long
Happy Trading

klexer

unregistriert

29

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:25

hi Udo

mit dem Projektionstrendkanal begründe ich meine "Lebensabschnittspartnerschaft" =) mit jedem von insgesamt ca. 5 CS-HS, die ich gleichzeitig laufen lassen möchte.
sobald das HS den KK-PTK verlässt, fliegt er raus und wird neu optimiert.

Ich hab mein zugrunde liegendes HS nach verschiedenen Kriterien robustet, optimiert und verändert und denke, daß damit bestimmt eines davon ergfolgreichlaufen könnte, aber ich weiß halt nicht, welches. :fire:
( alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden :D )
Kriterien waren
Robustheit nach Median der Returns, Bestimmtheitsgrad der KK, Sharpe Ratio, MCS etc.
Deshalb starten ca. 5 (immer auf Euro, 30 min Komp)und der PTK ist das Kriterium für eine "weiterhin gedeihliche Zusammenarbeit :engel:" oder halt auch nicht XX(.

oder hat jemand ne bessere Idee ?
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • kk-ptk.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (18. Mai 2005, 12:28)


klexer

unregistriert

30

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:31

"Da würde ich dann doch ein HS mit Backtest-Möglichkeit vorziehen."

ich auch

was ich mir gut vorstellen könnte:
PTK auf die KK, zeitraum immer die letzten vier Monate und um 2 Wochen in ide Zukunft projiziert.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

31

Mittwoch, 18. Mai 2005, 12:47

Hallo igi,

was ich noch nicht ganz verstehe: Welchen Vorteil hätte die rechnerische Steigung des Kanals wenn dieser gepinnt ist und demzufolge immer die gleiche Steigung beibehält-oder soll dieser nachgezogen werden? Wenn er nachgezogen würde, ändert sich natürlich die Steigung! Aber wie sollte man den Kanal rechnerisch und automatisch nachziehen....?
Happy Trading

klexer

unregistriert

32

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:07

hi Udo

zum Backtesten wäre das nachziehen in Schritten sehr sinnvoll, z.B. eine Zeitreihe von 2 Jahren, nach den ersten 6 Monaten der erste PTK und schauen, wie lange der "durchhält". Nach Ausbruch nach unten neu ansetzen.
oder:
jeweils immer 1 Monat später nochmals neu ansetzen und schauen, wie lange der Kanal hält.

Im Realeinsatz soll der PTK natürlich erst mal nicht verändert werden sondern ist fix, bis das System außer Betrieb gesetzt wird.
Somit wird das System pro Tag einen Profit von ... Euro/Tag erzeugen aufgrund der unteren Linie, wenn die untere Linie den Break even erreicht hat.
Und das so lange, bis der Kanal durchbrochen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (18. Mai 2005, 13:09)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

33

Mittwoch, 18. Mai 2005, 13:37

Hallo,

da sind wir wieder beim Thema: wenn es um den Backtest geht, würde man den Kanal normalerweise "pinnen", d.h. er wird dynamisch für jeden Tag berechnet. Wenn man sich das so vorstellt, dass der Kanal zu bestimmten Zeitpunkten - womöglich diskretionär bestimmt - neu justiert wird, dann wird es natürlich schwierig, so etwas backzutesten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

klexer

unregistriert

34

Sonntag, 17. Juli 2005, 13:14

Hallo Udo

ich will nochmals auf den PTK zurückkommen

Du hast einen RAFF_CHANNEL erwähnt, was ist das ?

bei meinen Berechnungen will ich die Steigung des PTK haben, wie kann ich etwas ähnliches bekommen ?

die LRSlope nützt nichts, da sie die Steigung des ersten Punktes aber nicht die Steigung der Linie berechnet.
Und wenn ich bei 120 Perioden die Steigung haben will, kommen auch falsche Werte raus, wenn ich close + LRSlope(GD(Close, 120, LR), -120)*120 berechne.

Ob das jetzt der PTK oder etwas ähnliches ist, wäre mir egal.
Aber mit den derzeitigen Berechnungen komme ich nicht weiter.

Was ist der RAFF-Channel ?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:34

Hallo igi,

der Raff Channel ist nichts anders wie der PTK! Die Mittellinie ist eine Regressionsgrade. Die beiden Delta_Linien werden auf das HIGH_LOW der Zeitreihe parallel verschoben so das alle Werte innerhalb des Kanals liegen!

Die Steigung (Slope) zeigt die Richtung des Trends an. Eine negative Steigung steht für einen fallenden und eine positive Steigung für einen steigenden Trend. Die Steigung gibt außerdem an, wie stark die Kursbewegung je Zeiteinheit nach oben bzw. unten ist. Für Steigungen benötigt man eine X_Y Achse (Preis_Zeit). Die LinReg,ich nehme es mal an,wurde in Investox nach der Minimum-Quadrat-Methode oder Methode der kleinsten Quadrate berechnet! Es ist mit Investox Formeln nicht möglich, die Steigung zu berechnen oder nach genau der gleichen Steigung in der Historie zu scannen!

Die Kursmuster_Analyse berechnet keine Steigung sondern Korrelationen! Es kann sein, das zufällig die gleiche Steigung erkannt wird-aber in der Regel nicht!


Demnach kann ich hier leider nicht mehr weiterhelfen da m.A. die Strategie so nicht realisierbar ist!
Happy Trading

Shaw

unregistriert

36

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:38

Hallo igi
@All

Es gibt Neues zum Thema:

Ich komme gerade von der Seite des NRCM. Dort hat es wohl Nachwuchs bei den AddIns gegeben. Jetzt ist mir auch klar, warum sich Herr Paasche in den vergangenen Wochen etwas zurückgezogen hatte. Wenn man schwanger ist, ist das nun mal so :).

Hier ist ihm wohl mal wieder ein großer Schritt nach vorne gelungen. Mit dem neuen Raff Regression Channel ergeben sich meiner Meinung nach eine Fülle von höchst interessanten Anwendungen, z.B. Steuern eines HS über den Trendkanal der zugrunde liegenden Zeitreihe und vieles mehr.

Gruß

klexer

unregistriert

37

Samstag, 3. Dezember 2005, 18:08

Hallo Shaw
Herr Paasche hat mir den PTK bereits vor einer Woche unaufgefordert zugemailt, wovon ich sehr positiv überrascht war, lt. seiner Mail aufgrund meiner Schulung bei ihm, wo ich diesen Ansatz vorgestellt habe und nach einer Realisierung gefragt habe.

ich bin aber derzeit noch nicht zur Programmierung gekommen bzw. zum Einbinden in meine Systeme, aber das wird jetzt wohl am Wochenende passieren.

schöne Grüße igi

Shaw

unregistriert

38

Samstag, 3. Dezember 2005, 18:22

Zitat

ich bin aber derzeit noch nicht zur Programmierung gekommen bzw. zum Einbinden in meine Systeme


Na dann mal ran. 8:)
Ich hoffe, Du berichtest bei Gelegenheit mal über das Ergebnis.
Bereits das NRCM-Video zum PTK lässt einen ja schon mal schwärmen.

Einen schönen 2. Advent