Donnerstag, 18. April 2024, 22:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zsolti

unregistriert

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:38

Schlüsselwort #_Depot_PosStart#

Hallo Hr. Knöpfel,

bis jetzt in INV 3 musste ich mühsam #_Depot_PosStart# basierend auf theoretische Werte ausrechnen aber jetzt mit INV 4 ist es einfach super. :]
Und daher hätte ich gleich noch eine Frage:
Gibt es ein Schlüsselwort der genau das Gegenteil von #_Depot_PosStart# ist, sowas wie #_Depot_PosStop#?... oder ginge es evtl. das PosStart als Stop einen negativen Wert liefert?
Es fällt mir sehr schwer das verlieren einer Position richtig zu berechnen, wenn Sicherheitstops greifen. :(

Anbei auch danke für die Sicherheitsstops mit globals, es funktioniert sehr gut =)... aber bei Trailing wäre es auch super auf errechnete Werte zu greifen. ;(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:49

Hilft es nicht weiter, wenn man die ORM Stopps visualisiert?
Happy Trading

zsolti

unregistriert

3

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:54

Ich sehe die Berechnete Werte was ja einer Visualisierung nahe kommt, aber selbst wenn ich die ORM Stopps Visualisiere... wie soll das den HS auf OUT Stellen?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 3. Mai 2005, 22:10

>Ich sehe die Berechnete Werte was ja einer Visualisierung nahe kommt, aber selbst wenn ich die ORM Stopps Visualisiere... wie soll das den HS auf OUT Stellen?<

Auf Out stellen? Berechnet oder visualisiert?
Happy Trading

zsolti

unregistriert

5

Dienstag, 3. Mai 2005, 22:14

also mir wäre am liebsten #_Depot_Pos# = 0 aber dies kann ich nicht verwenden da ich mit Stops in die Position gehe.

zsolti

unregistriert

6

Dienstag, 3. Mai 2005, 22:17

Udo... würde dies funktionieren?
Ref(#_Depot_Pos#, -1) <> 0 and #_Depot_Pos# = 0

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 3. Mai 2005, 22:52

Zsolti Du schreibst:

--------------------------------------------------------------------------------
also mir wäre am liebsten #_Depot_Pos# = 0 aber dies kann ich nicht verwenden da ich mit Stops in die Position gehe.

Du gehst mit Stopps? (wie meinst du das exakt?) in die Position und möchtest DEPOT POS =0?

Depot Pos_Start:

"Markiert die Periode der letzten Positionseröffnung des Depoteintrags mit dem Wert 1, wenn gerade eine Position geöffnet ist. Die Synchronisierung erfolgt mit vollendeten Periode"

Ich verstehe jetzt leider nicht ganz was #_Depot Pos Stop# für eine Funktion haben soll!Soll etwas berechnet oder eher markiert werden?

>>Es fällt mir sehr schwer das verlieren einer Position richtig zu berechnen, >>wenn Sicherheitstops greifen.

Wie ist das exakt gemeint?
Happy Trading

zsolti

unregistriert

8

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:06

Also ich habe berechnete Werte für Enter, Gewinn und auch Verlust.
Diese Werte werden in Stops gepackt...
EnterLong ist in wirklichkeit ein StopBuy der irgendwann nach Signalisierung gefillt wird, wenn überhaupt. EnterShort ist genauso.
Wenn ich also in Position gehe, sprich der StopBuy od. StopSell ausgeführt wird, werden mit Hilfe von Sicherheitsstops Gewinn und Verlust (Stop und Limit) platziert, und hoffentlich immer Limit Ausgeführt ;)
Mit Hilfe von #_Depot_PosStart# weiss ich genau wann ich in Position gegangen bin und wie alt meine Position ist, aber ich weiss nicht wann die Position geschlossen wird? daher wollte ich wissen ob es einen Gegenstück dazu gibt?
Mein HS liefert von Signalisierung bis zum OUT Stellen immer Short od. Long auch dann wenn die EnterStops nie gefillt werden, und wenn ein Position geschlossen wurde, würde ich eben sehr gern auch mein HS auf OUT stellen. Ob das Visualisiert ist od. nicht ist ziemlich egal, muss sogar egal sein, denn nur jetzt möchte ich alles sehen, später mit Sicherheit nicht.

Ist das etwas verständlicher jetzt? Ich versuche grad nebenbei mit Ref das zu erreichen wie oben geschrieben... mal sehen ob ich mir selbst helfen kann.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:34

>>Wenn ich also in Position gehe, sprich der StopBuy od. StopSell >>ausgeführt wird, werden mit Hilfe von Sicherheitsstops Gewinn und >>Verlust (Stop und Limit) platziert, und hoffentlich immer Limit Ausgeführt

Stopps zum Limit ist immer riskant! Besser wäre Market.... Du meinst hier also "Scaling Limits",lässt Dich zum Punkt x in den Trade einstoppen und setzt Sicherheits Stopps bzw. eine Bracket Order! Hoffe ich habe das richtig verstanden!



>>aber ich weiss nicht wann die Position geschlossen wird?


Die Markierungen der Schlüsselwörter verschwinden wenn der Trade abgearbeitet ist!Insofern brächte Deine Frage nur was, wenn der Stopp berechnet wird und als LEVEL im Chart eingefügt werden soll! Ansonsten wird der Trade lt. Deinen Angaben geschlossen!Man kann eigentlich nur bei periodenabhängigen Stopps die Periode im voraus markieren aber doch unmöglich bei Profit-Target oder Verlust? Möchtest Du das später auch alles nachvollziehen oder soll das ganze nur für den Moment gelten?

>>Mit Hilfe von #_Depot_PosStart# weiss ich genau wann ich in Position

Man kennt die Periode aber nicht den Kaufkurs!


Hast Du schon mal versucht das HS mit #_DepotPOS zu syncronisieren? Dieses Schlüsselwort stellt das HS Stealth wenn eine Position in ORM nicht abgearbeitet bzw. noch aktiv ist und Investox würde zwischenzeitlich ein anderes Signal generieren!? Das funktioniert aber nur im real Modus! Nachbilden oder backtesten kann man das am starren Test nicht! Die Möglichkeit das HS per Rückkopplung von ORM auf konstantes SIGNAL OUT zu stellen funktioniert meines Wissens leider nicht.
Happy Trading

zsolti

unregistriert

10

Dienstag, 3. Mai 2005, 23:48

Wie kann ich mit DepotPos mein HS syncronisieren? Ich kann mir da nichts vorstellen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 4. Mai 2005, 00:19

Lies dazu bitte mal in diesem Thread...
Happy Trading

zsolti

unregistriert

12

Mittwoch, 4. Mai 2005, 08:12

Hallo Udo, ich darf dich gleich zitieren:

Zitat

Original von Udo
Die Sync soll das HS mit ORM-Depot syncronisieren und nicht Signale erzwingen oder unterdrücken. Bei der Syncronisation wird das HS-sobald diese wirksam ist "kaltgestellt"..bis zum nächsten echten Signal das durch Enter LONG/Short ausgelöst wird!

und genau das ist es, was ich verhindern will, denn Enter LONG/Short platziert gewollt nur einen Stop der später ausgelöst wird, und durch diese Art von Sync würde ich nur eine Kettenreaktion auslösen von Stop streichen und platzieren... das ist höchstens als Test für das ORM gut, ich brauche es aber nicht.
Nochmals ich brauche die Sync od. einen anderen Signal um HS und ORM auf gleichen Stand zu setzen erst nach Beendigung einer Position, weder davor noch während dessen, und deshalb kann ich #_Depot_Pos# = 0 auf keinem Fall bei Exit Long/Short verwenden.
Ich teste jetzt mal ob dies eine entsprechende Signal liefern würde...

Zitat

Original von zsolti
Calc AktPosition: #_Depot_Pos#;
Calc PosStop: If(Ref(AktPosition, -1) <> 0 and AktPosition = 0, 1, 0);

... und melde mich dann wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zsolti« (4. Mai 2005, 08:13)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Mittwoch, 4. Mai 2005, 09:44

Zitat

Original von zsolti
Calc AktPosition: #_Depot_Pos#;
Calc PosStop: If(Ref(AktPosition, -1) <> 0 and AktPosition = 0, 1, 0);


#_Depot_Pos# prüft immer den "aktuellen" Zustand ab, also bringt das "Ref" hier absolut gar nichts.
Wenn AktPosition = 0 dann immer = 0 !

zsolti

unregistriert

14

Mittwoch, 4. Mai 2005, 09:47

ich will doch den aktuellen Zustand und nichts anderes :D

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:00

Zitat

Ref(AktPosition, -1) <> 0

das kann man sich sparen, denn so wie Du die Formel geschrieben hast ist "PosStop" immer = 0

..aber teste es vielleicht am besten selbst!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:12

Hallo,

es kommt auch auf die Komprimierung des HS an. Sollen die Limits mehrere HS-Perioden aktiv bleiben, oder läuft ein Trade nur über jwls. eine Periode?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

zsolti

unregistriert

17

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:17

Hallo Hr. Knöpfel,

ja alle Stop sollen über mehrere Perioden aktiv bleiben... so wie ich es beobachten konnte braucht ein Enter von 1 bis max. 30 Perioden (30 habe ich eingestellt als max.) bis wirklich ausgeführt wird, und ein Trade kann ziemlich lang laufen und sogar erhöht werden.
Hr. Knöpfel darf ich Sie bitten zuerst meine ursprünglichen Beitrag zu beantworten?

@Vuego
Danke du hattest recht es ist immer 0, aber wie schon am Anfang gepostet ich wünschte mir #_Depot_PosStart# hätte auch ein GegenSignal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zsolti« (4. Mai 2005, 10:31)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:41

Hallo,

ein solches Schlüsselwort existiert nicht (sonst hätte ich ja auch keine Rückfrage gestellt, sondern dieses einfach genannt). Für viele Zwecke wie auch diesen wäre event. ein Schlüsselwort interessant , mit dem man die Depothistorie nachbilden kann, also eine Zeitreihe, die wie #_Position# die Abfolge der Positionen darstellt - allerdings würde der Aufbau dieser Zeitreihe sowie deren Synchronisierung mit der HS-Komprimierung natürlich auch wieder Rechenzeit beanspruchen.

Können Sie im vorliegenden Fall nicht doch mit Depot_Pos=0 als Exit arbeiten. Dann wäre das HS eben schon wieder Out, während bzw. solange die Orderlimits noch plaziert sind. So was kann man besten natürlich mit dem Virt. Broker austesten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

zsolti

unregistriert

19

Freitag, 6. Mai 2005, 09:08

Danke Hr. Knöpfel,

ich hatte gestern sehr viele Tests gemacht, und etwas komplizierter als ich dachte aber denoch gelöst.
Nun verwende ich Depot_Pos=0, aber nicht alle Exits bzw. Outs sind so passiert wie ich es wollte, denn manchmal wurden nur die Sicherheitsstops gestrichen und die position nicht geschlossen.
Ich habe aber dieses Problem mit 2 Anwenderstops gelöst.
Also dieser Workaround ist OK, und kann damit leben. DANKE an alle.

EDIT: Können Sie mir etwas zu Trailing bei den Sicherheitsstops schon sagen? Ich vermisse dort die Möglichkeit der Globals.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zsolti« (6. Mai 2005, 09:09)