Dienstag, 16. April 2024, 15:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hf2610

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:55

Monte-Carlo Simulation und Portfoliotest - Probleme, Fragen, Vorschläge

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Monte-Carlo Simulation (MCS) und dem Portfoliotest (PT). Durch die aktuelle Version 4.1.2 haben sich zwar einige Probleme in Wohlgefallen aufgelöst, trotzdem ist noch Einiges an Problemen, Fragen und Vorschlägen übrig geblieben:


1. Falsche Berechnung von Systemergebnissen
Wenn die im Portfoliotest zusammengefaßten Handelssysteme unterschiedliche Systemstartzeiten besitzen, wird offensichtlich fälschlicherweise das Startkapital mit in die Berechnung der Systemergebnisse einbezogen (z.B. Analyse -> Kapitalergebnisse). Auch das Ergebnis "System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko" wird dadurch beeinflußt. Hier hatte ich sogar schon einmal positive Werte trotz negativem Nettoprofit ...



Umgehen kann man das Problem indem man bei den Einstellungen ("Portfolio-Kapitalkurve einstellen") die Option "Nur Kapitaländerungen berücksichtigen" aktiviert (mit Angabe eines Portfolio-Startkapitals).


2. Fehler beim Sortieren der Einzelergebnisse
Momentan wird nicht die selektierte Spalte, sondern die nachfolgende Spalte sortiert. Will man also z.B. die "Max. Perioden in Verlustzone" sortieren, so muß man die Spalte "Max. Perioden bis zum neuen Kapitalhoch" selektieren.




3. Mauszeiger bei MCS
Eine Kleinigkeit, aber trotzdem evtl. für manche irritierend. Nach dem Start einer Simulation im PT wird der Mauszeiger nicht auf "Ausgelastet" geschaltet. So fragt man sich: Tut er oder tut er nichts?


4. Keine (sinnvolle) MCS bei abweichender Komprimierung und Ausschnitten aus der Tradeliste
Wenn man einen Portfoliotest durchführt hat man mehrere Handelssysteme mit i.d.R. unterschiedlichen Komprimierungen und Titeln. Aus diesem Grund ist die Einstellung einer "Abweichenden Komprimierung" (-> Portfolio-Kapitalkurve einstellen) sinnvoll und notwendig. Will man allerdings auch eine MCS mit den zugrunde liegenden Trades durchführen (-> MCS einstellen, Entnehme neue Ausschnitte: Aus der Tradeliste) so legt man zum einen den PC für längere Zeit lahm und erhält zum anderen nur unsinnige Ergebnisse.



Umgehen kann man das Problem, indem man Ausschnitte aus der Kapitalkurve entnimmt. Leider können mit dieser Variante aber auch keine größten Gewinntrades o.ä. aus der Berechnung ausgelassen werden.


5. Vorschlag: Kapitalkurven der MCS Ergebnisse darstellen
Ich glaube Udo hatte diesen Vorschlag in einem anderen Thread auch schon einmal geäußert. Ich fände es sehr sinnvoll und hilfreich, die zugrunde liegenden Kapitalkurven der MCS Ergebnisse einzeln und/oder gesamt im Chart visualisiert zu bekommen. Ein Bild (Chart) sagt manchmal mehr ...


6. Vorschlag: Zufallsfarbe für "Andere" Kapitalkurven
Insbesondere im Zusammenhang mit der MCS hat man u.U. viele "Andere" Kapitalkurven. Sind diese alle in einer Farbe dargestellt, wird es schnell unübersichtlich und eine manuelle Anpassung ist momentan sehr aufwändig. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn es eine Auswahl "Zufallsfarbe" gäbe.



7. Vorschlag: "Zufügen" auch im Projekt-Portfolio Test
Im Portfoliotest ist es ja bereits möglich. Aber auch im Projekt-Portfoliotest wäre ein (erneutes) "Zufügen" von Handelssystemen/Titeln sehr hilfreich. Momentan muß alles wieder neu gestartet und eingestellt werden, wenn sich die Herausnahme eines HS als weniger profitabel für das Portfolio herausstellt.


8. Vorschlag: Optimierung im Projekt-Portfolio Test
Was macht man überhaupt beim Projekt-Portfolio Test? Ich versuche, die für mich ideale Kombination von HS zu finden, die als Portfolio betrachtet die besten Ergebnisse bzgl. Nettoprofit, Drawdown etc. liefern. Momentan geht das nur über Versuch und Irrtum. Ideal wäre doch hier aber eine Automatik (Optimierung), die diese aufwändige Arbeit übernimmt.

Meiner Meinung nach müßte man Vorgaben über die Größe des Zielportfolios machen, die maximale Anzahl der HS pro Titel festlegen und z.B. analog der HS-Optimierung seine Kriterien und Ziele definieren.

Zu schön um wahr zu sein?


Viele Grüße,
Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hf2610« (5. Mai 2005, 13:56)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

2

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:24

"Zu testende Zeiträume"

Von mir folgender Vorschlag:
INV 4.1.2

Zu testende Zeiträume im Portfoliotest:

Die Möglichkeit, um mehrere Zeiträume zusammen unter einem Namen zu speichern, sodaß diese "Zusammenstellung" in einem anderen HS aufgerufen/eingefügt werden kann. Jetzt müssen in dem Portfoliotest für jedes HS die neuen Zeiträume jeweils einzeln erstellt werden.

Gruß, hajo

hf2610

unregistriert

3

Freitag, 6. Mai 2005, 16:28

Monte-Carlo Simulation und Portfoliotest - Probleme, Fragen, Vorschläge

Hallo,

noch einmal zum Ergebnis "System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko" im Portfoliotest. Wie wird dieses hier berechnet? Nettoprofit/Drawdown kann es wohl nicht sein ...



Wird evtl. analog zur restlichen Berechnungsmethodik das (nicht dargestellte) "Max. theoretische Kapitalrisiko" herangezogen?

Viele Grüße,
Heike

Fritz

unregistriert

4

Freitag, 6. Mai 2005, 16:47

Hallo Heike,

genau dies

Zitat

Es wird das (nicht dargestellte) "Max. theoretische Kapitalrisiko" herangezogen?


steht so auch im Handbuch zumindest in V3.
Ob sich da etwas geändert hat??????
Ich hoffe im Interesse der Kontinuität meiner früheren Berechnungen nicht.

Viele Grüße

Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 9. Mai 2005, 10:41

RE: Monte-Carlo Simulation und Portfoliotest - Probleme, Fragen, Vorschläge

Hallo,

zu den Problemen von hf2610:

1:) Dies ist keine falsche Berechnung, sondern, wie von Ihnen selbst beschrieben, einstellbar.

2:) Da verwechseln Sie etwas: die Fettschrift zeigt nicht an, dass nach dieser Spalte sortiert wird, sondern nur, dass diese Spalte markiert ist (das ist so auch dokumentiert). Doppelklicken Sie auf den Spaltenkopf, um nach der Spalte zu sortieren.

zu 4:) Bei unseren Projekten funktioniert es, es muss also an bestimmten Einstellungen liegen, die zu diesem Problem führen. Senden Sie mir am besten das betreffende Projekt, damit wir dies reproduzieren können.

>zum Ergebnis "System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko" im Portfoliotest. Wie >wird dieses hier berechnet? Nettoprofit/Drawdown kann es wohl nicht >sein
So sollte es berechnet werden, das ist bei den Beispielen, die ich mir angeschaut habe, auch der Fall. Auch hier wäre es am besten, wenn Sie mir ein betreffendes Projekt zur Prüfung schicken.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

6

Dienstag, 10. Mai 2005, 16:09

RE: Monte-Carlo Simulation und Portfoliotest - Probleme, Fragen, Vorschläge

Hallo Herr Knöpfel,

Zu Punkt 1)

Zitat

Dies ist keine falsche Berechnung, sondern, wie von Ihnen selbst beschrieben, einstellbar.

Die Darstellung im Chart ist auch vollkommen ok. Jeder kann sich ja selbst einstellen, wie er es haben möchte. Der tiefere Sinn, daß das Startkapital eines Systems aber mit in die Erfolgsberechnung einbezogen wird, erschießt sich mir jedoch nicht. Meiner Meinung nach darf dieses weder bei der Analyse der Kapitalentwicklung erscheinen (siehe 1. Bild im 1. Beitrag im Januar 1997 mit 98.700,45€ statt ca. -1300€) noch sollte es einen Einfluß auf die Berechnung des "Systemverhältnis Profit/Kapitalrisiko" haben. Warum sollte sich dieses verbessern, wenn ich statt 20.000€ jetzt 50.000€ als Startkapital definiere ???

Zu Punkt 2)
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Doppelklick. Trotzdem sollte laut Dokumentation die markierte Spalte sortiert werden, wenn man auf den Button "Sortieren" klickt. Und eben das funktioniert so nicht. Es wird die nachfolgende Spalte sortiert. Nur darauf wollte ich hinweisen ...

Zu Punkt 4)
Meiner Meinung nach liegt es an der Einstellung einer "Abweichenden Komprimierung" (z.B. täglich) unter "Portfolio-Kapitalkurve einstellen". Sobald diese aktiviert ist, bekommt man nur noch die beschriebenen unsinnigen Ergebnisse.


Zitat

Auch hier wäre es am besten, wenn Sie mir ein betreffendes Projekt zur Prüfung schicken.

Ich werde ein Projekt für Sie zum Nachvollziehen erstellen ...

Viele Grüße,
Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hf2610« (10. Mai 2005, 16:10)


hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Samstag, 14. Mai 2005, 20:18

Hallo Frieder,

in Deinem "Candlestick-HS"-Beitrag schriebst Du:
Quote:
"-die 99%-Percentile der MCS (Chart2) für den OZR beträgt -6201,94€, also ziemlich nahe am realen Ergebniss."
Unquote:

Meine Frage: Woher weißt Du, bzw. woran siehst Du wann es sich um den "99%-percentilen Wert" handelt ?

Gruß, hajo

Frieder

unregistriert

8

Sonntag, 15. Mai 2005, 12:31

Hallo hajo,

ich habe 100 Berechnugsläufe der MCS mit den Standardeinstellungen durchlaufen lassen und dann nach max.DD sortieren lassen.
Dann ist der 100. =negativste Wert der Liste die 100% Percentile und der zweite Wert in der Liste eben die 99% Percentile, so verstehe ich das zumindest, bin aber immer noch gespannt auf eine qualifizierte Stellungnahme von den zahlreichen Mathematikern, Statistikern, Informatikern, Programmierern etc. in unserem Board, die sich zum Thema MCS bisher ja sehr zurückkalten:] .

@Heike:
Hallo Heike,
den Sortierbug bei der Listensortierung habe ich in derselben Art und Weise wie Du festgestellt.

Viele Grüße,
Frieder

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:43

Hallo Frieder,

zu Deiner Antwort. Es wäre schön wenn die Interpretation der MCS-Resultate so (einfach) wäre. Ich befürchte dass einiges anders ist.
So habe ich folgende Beschreibung des "percentielen Wertes" gefunden.

Ref. AttainCapital:
"A percentile is simply a value between 1 and 100 indicating the percent of samples (return streams) taken form all results that is equal to or below the given value. For example, a 25% Drawdown at the 99th percentile level means 99% of the returns streams in the simulation had drawdowns below 25%."

Die MCS-Resultate sind für mich noch "wilde Zahlen", jedenfalls absolut ungreifbar. Wie / wo kann man z.B. die "Ergebnisanzeige" dafür einstellen ?

Gruß, hajo

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

10

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:46

An alle Interessenten !

Ich habe mal einen Bericht von AttainCapital zusammengestellt.
Die Tabellen sind nicht enthalten, aber die Beschreibung gibt einen durchaus brauchbaren Untergrund.

Inwieweit die INVESTOX-MonteCarloSimulation hiermit identisch / vergleichbar ist würde ich gerne wissen. Vielleicht wird dann auch für mich die Interpretation der INV-MCS-Resultate möglich.

Gruß, hajo
»hajo« hat folgende Datei angehängt:
  • MM-102.zip (5,66 kB - 346 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 21:15)

Frieder

unregistriert

11

Montag, 16. Mai 2005, 10:58

Hallo hajo,

die von Dir zitierte englische Percentilendarstellung entspricht exakt der von mir angenommenen: nur ist der Wert dort nicht in €/$ dargestellt, sondern eben in % des Tradingkapitals.
In meinem Testfall würde das bedeuten, daß 99% aller DD kleiner wären als 20,7% (=
6201,94€ von 30.000€=20,7%).
Soweit so klar!
Den von Dir reingestellten Text kann ich zwar downloaden aber nicht lesen, da mein Word keine Wordperfect Dateien lesen kann.
Könntest Du den Text evt. anders abspeichern, als *.txt oder als *.doc?
Grüße,
Frieder

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

12

Montag, 16. Mai 2005, 11:40

Zitat

Original von Frieder
Hallo hajo,
(...) Könntest Du den Text evt. anders abspeichern, als *.txt oder als *.doc?
Grüße,
Frieder


anbei als *.txt

Gruß, hajo

EDIT ... und nun ? Wenn ich die *.txt-Datei jetzt öffne ist die Formatierung weg ! Ich hatte den Text in "Wordpad" eingefügt. Vielleicht kann jemand den Text neu formatieren und dann wieder hier reinstellen.
Danke.
»hajo« hat folgende Datei angehängt:
  • MM-102.txt (8,56 kB - 450 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 23:18)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hajo« (16. Mai 2005, 12:15)


Frieder

unregistriert

13

Montag, 16. Mai 2005, 15:07

Hallo hajo,
ich habe den Text im CS-Thread nochmals komplett gepostet, da ich den Link hier im Board nicht mehr finde.
Grüße,
Frieder

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

14

Montag, 16. Mai 2005, 15:18

Danke Frieder,

bin mal auf die Reaktionen gespannt.

Keine 100 Durchläufe sondern bis zu 100000. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit auch darauf reagiert, als hier im Board von Herrn Knöpfel "1 Durchlauf" genannt wurde. Glücklicher Weise hat er die Änderung bereits in INV 4.1.2 verwirklicht.

Gruß, hajo

hf2610

unregistriert

15

Freitag, 27. Mai 2005, 12:49

Hallo Herr Knöpfel,

nach ersten Tests mit der aktuellen Version 4.1.4, erscheint mir das "Komprimierungs/Synchronisierungsproblem mit der PF-Kapitalkurve" und den damit verbundenen Berechnungsfehlern noch nicht abschließend gelöst zu sein (siehe Bild - entstammt aus dem Ihnen zur Verfügung gestellten Projekt):



Grund hierfür ist sicherlich die zugrundeliegende Kapitalkurve, da sich das "System-Verhältnis Profit/Kapitalrisiko" auf diese berechnet. Schaut man sich das Ganze im Detail an, sieht man auch woran es liegt: Der erste Wert der KK entspricht nicht dem eingestellten Portfolio-Startkapital (im Beispiel 10.000 €) und somit wird vom falschen ersten Wert ausgehend berechnet.




Nach wie vor verstehe ich auch nicht den tieferen Sinn, daß das Startkapital eines Handelssystems mit in die Erfolgsberechnung und die Analyse einbezogen wird. Sind es nur technische Gründe, da sich Teile der Berechnungen eben auf die Kapitalkurve beziehen? Auf jeden Fall kann ich mit dem folgenden Ergebnis des Portfoliotests relativ wenig anfangen:




Ansonsten gibt es auch noch ein paar andere Ergebnisse, die wohl nicht ganz so korrekt berechnet werden. Z.B. "Perioden mit Trades", "Steigung der Kapitalkurve", "Durchschn. Return pro Zeitabschnitt" (K/A) etc.. Vielleicht könnten Sie diese auch noch einmal überprüfen ...


Viele Grüße,
Heike