Freitag, 19. April 2024, 16:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:16

Berechnungs-Titel aktualisieren, bis zu 1Gb Speicher gebraucht

Hallo,

Ich arbeite an einem HS basierend auf Tick-Daten. Die Quelle der Tick-Daten sind ASCII-Daten.

Damit alles ein wenig schneller geht, habe ich aus den ASCII-Daten einen Berechnungstitel gemacht. Der Zugriff auf den Titel ist dadurch viel schneller.

Ich aktualisiere täglich den Berechnungstitel.
Die Quell-Datei hat eine Grösse von ca. 80Mb und geht zurück bis Januar 2003.

Folgende Beobachtungen:
-Die Aktualisierung dauert ca. 7 Minuten (!)
-Im Taskmanager wird für den Speicherverbrauch von Investox auf über 1Gb angezeigt (Spitzenwert), meist liegt der Wert während der Aktualisierung um die 600-800 Mb.
-Die Aktualisierung funktioniert nur, wenn ich sonst kein Projekt offen habe, sonst wird ein Fehler angezeigt (zuwenig Speicher)

Mich irritiert der Umstand, dass diese Imports von ASCII-Daten
(a) so lange dauern
(b) so viel Speicher fressen

Ist das normal???? ?(

Gut, ich habe nicht mehr den neuesten PC (2.8 GHz P4, mit 1.5 Gb Ram), aber eigentlich für einen Import von Daten sollte das schon genügen, oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruss

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (8. Mai 2005, 19:17)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 8. Mai 2005, 22:41

Hallo Mikel,


Tickdaten erfordern eine Menge Kapazität! Ich habe so eine Menge noch nicht geladen, kann mir aber gut vorstellen das der Rechner aussteigt!Eine Frage: Werden die Titel Tick by Tick berechnet (im HS) oder werden sie zur weiteren Verarbeitung komprimiert-z.B. auf 5 Minuten?
Happy Trading

Mikel

unregistriert

3

Montag, 9. Mai 2005, 09:06

Hi Udo,

Ich bin da an zwei Sachen dran, die eine ist auf Tick-Basis.
Wohlgemerkt, der Titel ist ein Future, da gibts nicht so viele Ticks wie bei Aktien.

Die Lange Historie brauche ich dann natürlich im realen Einsatz nicht, für die HS-Entwicklung aber schon.

Mir erscheint einfach das Verhältnis etwas extrem: 80Mb Datei zu 800 Mb Speicherverbrach.

Und natürlich die Geschwindigkeit.

Und so langsam ist ja meine Kiste schliesslich auch ned.

mfg

Michael

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Montag, 9. Mai 2005, 09:20

Hallo Michael,

ja, die Zahlen können schon hinkommen, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Mit ASCII ist alles sehr langsam, RTT ist deutlich schneller und braucht weniger Speicher.

Grüsse
Bernhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 9. Mai 2005, 09:40

Hallo,

ich denke auch das die Zahlen so in etwa stimmen! Tick Daten verbrauchen sehr viele Ressourcen,wobei das in Investox aufgrund der Datenbank noch sehr gut gelöst ist! Programme die mit Cash arbeiten steigen hier aus bzw. der komplette Rechner kann einfrieren! Wenn die Daten komprimiert werden sollen könnte man versuchen, dies über einen Kombititel zu tun so das Investox die Daten vorkomprimiert berechnet! Ich denke das könnte noch Power bringen! Ansosnsten...drink coffee and please wait a minute..;)
Happy Trading

Mikel

unregistriert

6

Montag, 9. Mai 2005, 10:37

Hallo Bernhard,

Danke für deine Bestätigung.
Somit müsste ich am besten die Daten im RTT-Format ablegen resp. diese ins RTT-Format konvertieren.

Grüsse

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Montag, 9. Mai 2005, 11:03

RE: Berechnungs-Titel aktualisieren, bis zu 1Gb Speicher gebraucht

Hallo,

beim Textimport lassen sich noch Zeit/Ressourcen sparen, wenn die Daten gemäss Windows-Ländereinstellungen vorliegen, also bei deutscher Ländereinstellung mit deutschem Datum, Komma als Dezimalzeichen usw. Am meisten Zeit kosten die Umwandlungen (insbesondere z.B. die Umstellung der Reihenfolge von TMJ im Datum).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

8

Montag, 9. Mai 2005, 11:09

Hallo

Danke für die Info. Ich verwende die Schweizer Einstellung, welche als Dezimal-Trenner einen Punkt verwendet.
Das Datum ist auch gemäss deutscher Definition.

Somit liegen die Daten entsprechend den Ländereinstellungen vor, ausser Investox würde für die Dezimaltrennung ein Komma erwarten.

mfg

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 9. Mai 2005, 11:45

Hallo,

ich habe es mal mit einem vergleichbaren Rechner, allerdings nur mit 512KB Speicher und daher mit einer "nur" 40MB großen Datei getestet (ca. 500.000 Minuten mit OHLCV): hat ca. 80s gedauert und 200MB Speicher belegt. Die 7min. sind also demgegenüber eher überproportional.
Wenn Sie mit Version 4 arbeiten empfehle ich dringend die Verwendung eines Kombititels, so dass Sie die Datei in kleinere Abschnitte aufteilen können. Sie können dann z.B. auch die historischen Daten einmalig in einen Berechnungstitel legen, und jwls. nur die aktuellen Daten in einer kleinen Textdatei aktualisieren (und dieses mit einem Kombititel verknüpfen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

10

Montag, 9. Mai 2005, 11:54

Hallo Herr Knöpfel

Ich hatte auch den Eindruck erhalten, dass der Speicherbedarf mit der Dateigrösse mindestens quadratisch zunimmt.

Das mit den Kombititeln ist ein wirklich guter Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht!!! So wird die Sache dann viel schneller gehen in Zukunft.

Danke!!

Gruss

Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 9. Mai 2005, 12:21

Apropro Kombititel: Auch ein BT wird über einen K-Titel (vorkomprimiert) eingelesen etwas schneller...
Happy Trading